Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Mark Hamill schafft Klarheit zu "Star Wars - Episode VII"

Mark Hamill schafft Klarheit zu "Star Wars - Episode VII"
10 Kommentare - Do, 21.02.2013 von R. Lukas
"Luke Skywalker" Mark Hamill bestätigt Gespräche für "Star Wars - Episode VII", noch ist aber nichts in trockenen Tüchern.

Erst gestern kam das Gerücht auf, die Rückkehr von Mark Hamill, Carrie Fisher und Harrison Ford in Star Wars - Episode VII sei schon fix, während ein früherer Bericht besagte, ein Deal mit Ford brauche noch seine Zeit. Also was denn nun? Am besten halten wir uns an einen, der es wissen muss: Luke Skywalker-Darsteller Hamill selbst. Der verriet jetzt, dass er und die anderen beiden tatsächlich mit Lucasfilm sprechen, aber noch nicht für Star Wars - Episode VII unterschrieben haben.

George Lucas habe wissen wollen, ob sie denn Interesse an einem Star Wars-Comeback hätten, so Hamill. Falls nicht, würde er nicht einfach andere Schauspieler für ihre Rollen casten, sondern sie kurzerhand aus dem Film streichen. Stand der Dinge sei, dass noch keine Verträge unterschrieben sind und man sich erstmal mit Drehbuchautor Michael Arndt und der neuen Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy zusammensetzen muss. Dazu sei es noch nicht gekommen, weil alle bisher angesetzten Meetings verschoben wurden, was aber nicht an ihm, sondern an Arndt und Kennedy liege, die jede Menge zu tun haben.

Worum genau es in Star Wars - Episode VII gehen wird, behauptet Hamill noch nicht zu wissen. Ein paar Hinweise hat er dann aber doch parat. Er nehme an, dass sich die neuen Star Wars-Filme um den Nachwuchs der alten Helden drehen werden, was sich mit gestrigem Gerücht decken würde. Seinen Charakter stellt er sich als Art Obi-Wan vor. Während der Dreharbeiten zur Originaltrilogie habe er den ultimativen "Gute Nachricht/schlechte Nachricht"-Witz herausgefunden: Die gute Nachricht für Luke ist, dass es da dieses attraktive, heiße Mädchen gibt, die schlechte, dass sie seine Schwester ist. Schon damals habe er sich daher gedacht, er werde mal so enden wie Alec Guinness' Obi-Wan - als einsamer, alter Einsiedler in irgendeinem Wüsteniglu mit ein paar Droiden.

Hamill legt großen Wert darauf, dass bei Star Wars - Episode VII nicht nur ein einzelner Darsteller, sondern die komplette Gang aus der alten Trilogie wieder an Bord ist, von Ford und Fisher über "Lando" Billy Dee Williams bis hin zu "C-3PO" Anthony Daniels. Und auch sonst will er zurück zu den Wurzeln. Lucas gegenüber habe er schon erwähnt, dass er Star Wars gerne wieder so sehen würde, wie es mal war, sorgloser, unbeschwerter und humorvoller. Hamill hofft, dass man die richtige Balance zwischen CGI und praktischen, handgemachten Effekten findet. Er sei da ganz Old School und liebe Requisiten, Modelle, Miniaturen und gemalte Kulissen, wie sie in der Originaltrilogie zum Einsatz kamen. Mit zu viel CGI sehe alles aus wie ein gigantisches Videospiel und das sei doch schade. Wenn es nach ihm ginge, würde man also voll auf Retro setzen.

Ganz Unrecht hat Hamill da sicher nicht, aber ob sich das in der heutigen Zeit, wo alles immer größer und spektakulärer sein muss, noch verkaufen ließe? Was meint ihr, sollte Star Wars - Episode VII wieder mehr in Richtung erste Trilogie gehen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
25.02.2013 14:57 Uhr | Editiert am 25.02.2013 - 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
hmmmm... ne gute mischung aus beidem wäre sicher nicht verkehrt. habe aber auch nix gegen viel cgi sofern es zur atmosphäre des films beiträgt. episode 1+2 war mir einfach zu bunt. die alten filme haben diesen bedrückteren flair. dort ist das imperium und die bedrohung deutlicher wahrzunehmen. während bei ep1+2 keine richtige atmospähre transportiert wird. trortzem bevorzuge ich die action aus den neuen filmen. auch wenn die laserschwertduelle für viele nur nach rumtanzen aussieht. schau ich mir aber lieber in gut choreographierten schwertkampf an als ein stupides reingehämmer. da sowohl jedi und sith in den schwerkünsten unterrichtet sind, empfinde ich es dadruch glaubwürdiger wenn kämpfe etwas akrobatischer ablaufen. ähnlich wie in guten wu-xia filmen aus china. whatever... ich denke die leute kennen die stärken und schwächen von ep1-3 und wissen dank ep4-6 wie star wars, star wars sein kann. ich lass mich überraschen. mir wäre es auch egal ob die alten recken wieder dabei sind, hauptsache das ergebnis stimmt. egal ob mit oder ohne luke, han und co. AM WICHTIGSTEN IST DAS KEIN NERVIGES ETWAS ZU VIEL SCREENTIME KRIEGT!
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
22.02.2013 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich sehe das wie ArneDias. Die von den Effekten her glaubwürdigsten Filme stammen aus den neunzigern bzw aus dem Anfang der 2000er. CGIs waren noch sünhaft teuer und wurden nur untergemischt. Das Ergebnis war um ein vielfaches realistischer und vielen neuen Produktionen deutlich überlegen, die heute tatsächlich oft wie Videospiele aussehen.
Ich vergesse nie, wie enttäuscht ich damals aus dem Kino aus Episode 1 kam. Vor lauter CGI kam überhaupt kein richtiges Star War-Feeling auf. Klar, Musik und so weiter stimmte. Aber das Ganz wirkte einfach viel zu künstlich. Ein bisschen weniger kann hier wirklich deutlich mehr sein.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
21.02.2013 19:59 Uhr | Editiert am 21.02.2013 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
stimmt schon, dass das balancing stimmen sollte. aber mit der alten schule lassen sich doch heutzutage keine großen filme mehr machen. aber abrams hat auch mit "star trek" schon bewiesen, dass er sein handwerk beherrscht.

finde es aber ne gute einstellung von hamill, dass er klar sagt "entweder alle oder keiner". aber sollte sich endlich mal bestätigen, dass es um die kinder unserer helden geht, sind sie ja sowieso unentbehrlich
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
21.02.2013 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
I like Mark Hamill smile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.02.2013 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ja @bartacuda ich freue mich^^

Und ich finde den technischen Ansatz den Hamill sich wünscht richtig. Wenn man sich Effektfilme von früher ansieht und sie mit welchen aus den letzten Jahren vergleicht so wirken die "alten" Effekte oft deutlich besser als heute. Guckt euch mal Jurassic Park an, Terminator 2, The Abbys oder zum Beispiel True Lies (Die Kampfjet Szene am Ende). Selbst nach all den Jahren sieht das auch heute noch fantastisch aus. Heutiges CGI altert einfach nicht so gut.

Im Falle von Star Wars kann man doch einfach mal die Raumschlacht am Anfang von Episode III mit der am Ende von Episode VI vergleichen. Klar die in Episode III ist modernen und auch etwas größer, da fliegt viel mehr rum. Aber die Schlacht in Episode VI wirkt viel realistischer, viel echter. Wenn dann der Falke und der X-Wing gegen Ende über die Oberfläche des Todesstern rasen und in den Reaktor fliegen bekomme ich immer noch Gänsehaut weil das so fantastisch gut aussieht.

Ich denke die richtige Balance ist wichtig wie Hamill es selber sagt. Und ich hoffe das Abrams das gut hinbekommt. Man darf nicht vergessen das ab Episode II bei Lucas fast nur noch vor einem Blue- oder Greenscreen gedreht wurde, vor allem bei Episode III. Nicht mal die Stühle waren da noch echt. Da kam alles aus dem PC. In Star Trek hat Abrams finde ich die Balance recht gut hinbekommen. Wenn er so weiter macht könnte Episode VII technisch gesehen ganz gut werden.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
21.02.2013 13:18 Uhr | Editiert am 21.02.2013 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Naja, Hamill sagt ja nicht, dass er sich wünscht, dass man vollständig auf CGI verzichtet. Man kann schon eine bessere Balance zwischen CGI und handgemachten Effekten finden.
Bei Der Herr der Ringe hat man es richtig gemacht und auf die perfekte Mischung gesetzt. Der Hobbit wirkt trotz dem technischen Fortschritt von (wie lang ist das schon her?) ca. 12 Jahren deutlich unwirklicher. Und nein, das liegt nicht an 3D oder den 48fps. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass für HdR viel mehr Requisiten, Masken, Miniaturmodelle (Minas Tirith) u.v.m. erstellt wurden.
Und da fügt sich ein voll animierter Gollum aber perfekt in diese "echte" Umgebung ein. Beim Hobbit hatte ich schon eher den Eindruck, dass die Umgebung inkl. sämtlicher Orks, dem Goblinkönig etc. sehr viel unechter wirken.
Zum selben Ergebnis komme ich auch beim Betrachten von Star Wars. Klar, 4-6 sind inzwischen auch überarbeitet, aber ob Dagobah, Hoth oder Endor. Alles wirkt echt! Bei Episode 1-3 hat mans schon mit den CGI-Charakteren ein bisschen übertrieben, aber am meisten störts mich bei der Umgebung. Ein Planet soll sich in Episode 7 wieder echt anfühlen. Und ein bisschen mehr Humor an den richtigen Stellen (aber bitte ohne Jar-Jar & Co) können auch nicht schaden. Von daher kann ich mich Hamills Wünschen nur anschließen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.02.2013 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Na, da wird ArneDias sich ja freuen wink

Hamills Meinung in allen Ehren, aber ich glaube, eine Retro-inszenierung von Star Wars kann man vergessen. Ich halte den Aufwand und das voraussichtliche Ergebnis für unangemessen.
Ich bin der Meinung, die technischen Möglichkeiten sollten schon genutzt werden. Es müssen ja nicht diese Hochglanz Gleiter aus E1 sein. Außerdem ist das, was heutzutage als klassische Trilogie läuft i.d.R. ja schon die am Computer überarbeitete Version.
Wer sich wirklich einen Retro Look wünscht, sollte sich das Original tatsächlich noch einmal zuführen. So sehr ich Star Wars liebe, so richtig "schön" anzuschauen ist das nicht mehr.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Arnold : : Moviejones-Fan
21.02.2013 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.13 | Posts: 48 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Klar wäre es cool wenn Episode VII wieder in Richtung Originaltrilogie gehen würde, da der Look mit richtigen Sets und Miniaturen immer noch stimmiger aussieht als den kompletten Film vor blue-/greenscreen zu drehen und anschließend nur noch auf CGI zu setzen. (nichts gegen CGI aber auf die ausgewogene Mischung kommt es an)
Wenn dann das Drehbuch stimmt könnte es wirklich genial sein die alte Garde wieder vereint zu sehen - Hauptsache man fügt die Charaktere nicht nur ein, um sie eben mit drin zu haben...
Avatar
pdm : : Monsterschrecker
21.02.2013 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.13 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Warum sollen die überhaupt mitspielen. Grade die Fisher hat doch nun überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit ihrem damaligem Aussehen.
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
21.02.2013 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ein bisschen weniger CGI und Comic-Look würde der ganzen Sache sicherlich gut tun. Insbesondere bei der Maskerade von Aliens sollte sparsam mit CGI umgegangen werden. Bestes Negativbeispiels ist mMg "Der Hobbit". Im Vergleich zu HdR haben die Orks doch einiges an Scharm verlohren...
Forum Neues Thema
AnzeigeY