Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Bad

News Details Reviews Trailer
Breaking Bad

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 12 "Rabid Dog" + Teaser Ep. 13

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 12 "Rabid Dog" + Teaser Ep. 13
2 Kommentare - Mo, 02.09.2013 von S. Spichala
Twists - nicht nur Walt sinkt immer tiefer, auch alle um ihn herum... wenn es heißt, Walt vs Jesse - wie weit wird Walt gehen? Hier eine Review zu Ep. 12 "Rabid Dog" - Spoilerwarnung!

In der letzten Breaking Bad Episode "Confessions" sahen wir Jesse (Aaron Paul) out of control und Walt (Bryan Cranston) mit einer Waffe losziehen - doch das Finale steht noch nicht an und so kam es auch noch nicht zum Showdown zwischen Walt und Jesse. Aber dazu, was nun zu tun sei, nachdem nun klar ist, dass Jesse Walt nicht davon kommen lassen will. Dass Jesse und Hank (Dean Norris) nun in einer etwas komplizierten Teamup-Situation nach Wegen suchen, lag nahe - auch wenn Jesse noch nicht das Haus niedergebrannt hat - er will immer noch Walts Leben brennen sehen. Andererseits ist ihm wie auch Hank klar, dass Jesses Wort gegen Walts steht.

Und Walt? Er hatte Jesse einen Weg raus aus allem geboten, den dieser letztlich verweigert hat. Und letztlich wird Walt alles tun, um sich und seine Familie zu schützen...

Was das für Jesse bedeutet, kann man sich denken. Wir sagen nur soviel - Walt rief am Ende Todd an, ihr wißt, was das bedeutet. Und Skyler (Anna Gunn)? Ihr "was bedeutet einer mehr" sagt viel darüber, wie weit sie sich durch Walt von ihrer Moral entfernt hat. Ist es Resignation oder will sie mit diesem Satz Walt auch wachrütteln?

Jesse wiederum hat für sich offensichtlich einen Weg im Kopf, wie er "das Monster" doch kriegen kann, ein Geständnis bringt ihn da nicht weit, denn es stünde Jesses Wort gegen Walts. Walt will vor allem das Geld für seine Familie sichern - und genau das ist sein wunder Punkt. Und Jesse dürfte eine Ahnung haben, wo dieses versteckt sein mag...

Viel "passiert" ist also doch noch nicht, im Grunde aber schon - die Weichen für das Finale wurden gestellt, die Personen um Walt in Stellung gebracht - für oder gegen ihn. Und letztlich wird Walt nicht klein bei geben. Er ist Heisenberg. Doch wünscht man ihm noch den Sieg? Auch über Jesse? Das ist, was sich die Zuschauer für die nächsten Episoden fragen müssen. Will man einen derweil klaren Bösewicht gewinnen sehen, der seine ganze Familie moralisch runterzieht und selbst seinen Partner im Falle eines Falles - ihr wißt schon?

Jesse versus Walt heißt es also nun eher statt Hank versus Walt - denn Hank hat nichts in der Hand - er kann nur mit Jesses Hilfe eine Lösung finden. Ob das gelingt, sehen US-Zuschauer vielleicht in der nächsten Breaking Bad-Episode "To'hajiilee", die nächsten Sonntag bei AMC zu sehen ist. Unten ein Promo-Teaser für euch. Wir sehen am Dienstag zumindest im Pay-TV bei AXN erst einmal die aktuelle Episode "Rabid Dog" - wer keine Spoiler scheut - unten ein Inside-Blick in die aktuelle Folge unter dem Promo-Teaser.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
02.09.2013 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert - freudscher Verleser und damit auch Verschreiber ;)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
02.09.2013 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Jetzt poste ich auch mal meine Meinung zur aktuellen Folge, die übrigens nicht Rabid Hole, sondern Rabid Dog heißt wink:

Die aktuelle Folge war mal wieder sehr gut, auch wenn sie das hohe Tempo der letzten Folge nicht halten konnte. Aber die Folge hatte einen anderen Zweck: Sie hat den Weg gelegt für die Eskalation, die uns jetzt in den nächsten (1-2) Folgen erwarten wird. Besonders die Folge "Ozymandias" wird wohl den "Fall von Heisenberg" thematisieren und genau das wird wohl auch der Wundepunkt von Walter sein, den Jesse jetzt wohl ausnutzen wird (sollte er bis dahin nicht schon umgebracht wurden sein^^).

Insgesamt ist die Entwicklung der Charaktere echt heftig, wie uns Folge 5.12 nochmal vor Augen führt. Skyler ist mitlerweile echt total gefühlskalt. Wie sie ihren Mann mal soeben vorschlägt, Jesse umzubringen, um sicherzustellen, dass die Familie "in Sicherheit leben kann". Interessant ist, dass Skyler, wie damals Mike, Walt vorschlägt, "keine Halben Sachen" mehr zu machen (Half Measures). Damals, als Mike den Vorschlag machte, Jesse beiseite zu schaffen, hat Walt sich für Jesses Seite entschieden und damit auch sein eigenes Leben gefährdet. Doch von da an ging Walt keine Kompromisse mehr ein. Er vergiftet einen kleinen Jungen oder gibt mal soeben den Tod von 10 Gefängnisinsassen in Auftrag. Jetzt steht Walt vor einer der schwersten Entscheidung, die er je treffen musste: Jesse nach "Belize" zu schicken. Doch Jesse war schon immer Walts Konstante und gehörte praktisch zur Familie. Walt denkt, er könne mit Jesse über die Sache reden, doch dafür ist es wohl zu spät, was sich auch Walt am Ende eingestehen muss...

Auch heftig fand ich, wie kompromisslos Hank ist. Er würde mal soeben den Tod von Jesse in Kauf nehmen, nur um seinen Schwager Walt endlich hinter Gitter zu bringen.

Interessant fand ich auch, dass es diesmal zwei parallel laufende Handlungsstränge gab, die dann am Ende aufeinandertraffen. Ziemlich untypisch für Breaking Bad.

Auch wenn ich die Folge etwas vorhersehbar fand (ich habe mir schon fast gedacht, dass Hank der jenige ist, der Jesse davon abhält, das Haus der Whites anzuzünden), war sie dennoch gut gelungen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die nächste Folge.
Forum Neues Thema
AnzeigeN