Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Bad

News Details Reviews Trailer
Breaking Bad

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 9 "Blood Money": Walt vs Heisenberg vs Hank

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 9 "Blood Money": Walt vs Heisenberg vs Hank
0 Kommentare - Mo, 12.08.2013 von S. Spichala
Ist Walt noch Heisenberg? Diese Frage stellte sich die Walt-zentrierte erste Finalfolge von "Breaking Bad" Staffel 5. Wenn es nach Walt ginge - nein. Wenn es nach Hank und anderen ginge - ja. Hier eine Review, Spoilerwarnung!

Am gestrigen Sonntag ging die mit Spannung erwartete erste Finalepisode, Episode 9 "Blood Money", von Staffel 5, der finalen Runde der beliebten Methdealer-Serie Breaking Bad, in den USA bei AMC über den Sender. Und wie es aussieht, ist in Walter Whites (Bryan Cranston) Geist Heisenberg längst ad acta gelegt. Denn der auf der Comic-Con gezeigte Teaser ist eine Vorschau auf ein Jahr später, auf einen bärtigen, runtergekommenen Walt, der den Krebs besiegt hat und von dessen berühmtem Heisenberg-Titel nur noch ein Graffiti-Schriftzug an der Wand seines früheren Hauses übrig ist.

Und der etwas aus dem Haus herausholt, was ziemlich wichtig sein muss, sonst hätte es dort nicht so gut versteckt werden müssen. Bekanntlich war ein Teil dieser Szene, der Blick in den Kofferraum von Walts Wagen und dessen bedenklichem Inhalt, bereits in der ersten Folge von Breaking Bad Staffel 5 zu sehen - das wird hier also wieder aufgegriffen. Danach gehts wieder zurück zum Ende von Episode 8 mit Hanks (Dean Norris, Under the Dome) erleuchtendem Augenblick bezüglich "W.W.". Walt scheint Hank aber davon überzeugen zu wollen, dass seine Drogenboss-Zeit vorbei sei und er nun nur noch neue Autowasch-Anlagen und die Produktion von Lufterfrischern im Sinn habe.

Skyler (Anna Gunn) gegenüber war Walt sehr ehrlich, einem nahezu katatonischen Jesse (Aaron Paul) gegenüber bezüglich Mike (Jonathan Banks) so unehrlich wie möglich. Dabei scheint er jedoch eher mit sich selbst zu reden, vor allem sich selbst von seiner Lüge überzeugen zu wollen. Denn wenn er eines schon immer war, dann ein guter Lügner. Besonders sich selbst gegenüber. Und so versucht Walt wohl vor allem sich selbst davon zu überzeugen, dass trotz all der Gänge über Leichen eine erfolgreiche Rückkehr in ein  "normales" Leben noch möglich sei... und so schwört der Walt, der wollte, dass alle vor dem großen Namen Heisenberg erzittern, nun Hank gegenüber, er sei bloß ein sterbender Mann, der nur noch Autowaschanlagen im Sinn habe. Und genau das scheint er selbst auch zu glauben.

Der Walt vs. Hank-Moment wurde im Grunde bereits in dieser Episode der Breaking Bad-Finalfolgen in einer Garage ausgetragen: Walt warnt Hank davor, ihn besser nicht in den Heisenberg-Modus zurückfallen zu lassen... denn was hätte er dann noch für eine Wahl? Keine Diskussion also über mögliche Auswege, sondern eine Drohung, wie sie für Walt in dem Moment ganz natürlich erscheint. Ist für Hank das bedenkliche Rizin-Päckchen? Das werden wir in den nächsten Folgen erfahren...

Die Premiere der Breaking Bad-Finalfolgen lockte übrigens insgesamt satte 5,9 Mio. US-Zuschauer vor den Bildschirm, das sind nicht nur Rekordzahlen in der Geschichte von Breaking Bad, sondern katapultiert Breaking Bad mit über doppelt so viel Zuschauern als bei der Premiere von Staffel 5 auf Platz 2 der Topserien in der Landschaft der US-Kabelsender! Ein voller Erfolg für Vince Gilligan und sein Team wie auch für AMC, deren Zombieserie The Walking Dead Platz 1 hält.

Die zehnte Episode von Breaking Bad Staffel 5 "Buried" sehen US-Zuschauer nächsten Sonntag bei AMC, unten der Promo-Teaser dafür. Pay-TV-Kunden können erst einmal Episode 9 im Originalton am 13. August, also am Dienstag, bei AXN sehen. Die synchronisierte Fassung soll am 9. Oktober ebenda ausgestrahlt werden.

Quelle: TV Fanatic
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY