Mit Fast & Furious Five hat Universal nicht nur einen äußerst erfolgreichen Film hingelegt, in diesem Teil drehte sich nicht mehr nur alles um spektakuläre Autorennen. Die Ausrichtung hin zu mehr Action-Crime-Abenteuer tat der The Fast and the Furious-Reihe gut und kurz nach dem Filmstart im April dieses Jahres wurden Vermutungen laut über zwei Fortsetzungen.
Hauptdarsteller Vin Diesel (Riddick - Chroniken eines Kriegers) haut nun auch in diese Kerbe und bestätigt, dass sowohl an Fast & Furious 6 als auch Fast & Furious 7 gearbeitet wird.
Er sagt, nach dem Erfolg des letzten Teils, der "breiteren" Handlung und der Vorstellung so vieler neuer Charaktere - darunter The Rock als Luke Hobbs - wurde überlegt, wie sich die Geschichte in Fast & Furious 6 weiterspinnen lassen könnte. Dabei fiel den Beteiligten auf, dass die ganzen spannenden Ideen sich überhaupt nicht in einen Film allein pressen lassen. Um alles zu erzählen und die Beziehungen der Figuren untereinander mehr zu beleuchten, muss das Drehbuch mehr als 110 Seiten umfassen - und das deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf Fast & Furious 7 hin.
Wie schon im Oktober zu hören war, möchte Regisseur Justin Lin seine Reihe mit zwei weiteren Teilen abschließen, die genaugenommen aber nur ein Teil sind. Sowohl Fast & Furious 6 als auch Fast & Furious 7 sollen eine große Story bekommen, die miteinander verknüpft ist. Bisher waren alle Teile der Reihe zwar irgendwie miteinander verbunden, aber mehr durch die Figuren, als durch eine große Rahmenhandlung, die sich in Fast & Furious Five ankündigte.
Es ist anzunehmen, dass beide Teile simultan gedreht werden, um Kosten zu sparen und die erwähnte "große Story" auch optimal umzusetzen. Da der fünfte Teil wirklich äußerst gut ankam, ist mit weiteren Schritten in Kürze zu rechnen, so dass Fast & Furious 6 mit Sicherheit 2013 in den Kinos anrollen könnte.
