Die besten Horrorfilme aller Zeiten - Splatter, Mystery und mehr
Auf welchem Platz liegt Monster Man?

Die besten Horrorfilme aller Zeiten - Splatter, Mystery und mehr

Eine Liste von Moviejones mit 93 Filmen (Letztes Update: 13.10.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Horrorfilme aller Zeiten - Splatter, Mystery und mehr

So viele Gruselfilme

Ihr wollt Horrorfilme sehen, am liebsten nur die besten? Dann seid ihr hier richtig, denn wir präsentieren euch die besten Horrorfilme aller Zeiten in unserem Top-Ranking! Aber, was macht gute Horrorfilme aus, was sind die brutalsten, aber auch spannendsten?

Jeder, der das Genre mag, hat seine eigene Antwort darauf, denn der eine mag Splatter lieber, der andere subtile Spannung. Das Horror-Genre ist so umfassend, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Gruseln wollen wir uns alle und da reicht es bei manchen, sich einen Horrorfilm wie Critters anzuschauen, andere wollen richtig hartes Zeug wie Hostel.

Horrorfilme? Nur die besten!

Was wir euch präsentieren, sind die besten Horrorfilme, die uns in besonderer Erinnerung geblieben sind. Wir haben dabei versucht, reine Thriller zu umgehen, denn diese verdienen unserer Ansicht nach eine eigene Liste. Welche Horrorfilme sind gut? Wir sagen es euch!

Wolf Creek
#93
Filmstart: 13.07.2006
"Fahr nach Australien, haben sie gesagt, da lernst du nette Einwohner kennen, haben sie gesagt..." Nach diesem doch recht guten Horrorfilm wollt ihr lieber nicht mehr zu den Kängurus.
Monster Man
#92
Filmstart: 10.02.2004
Der Name ist Programm. Ein Beispiel für gute Horrorfilme mit Trash-Faktor.
Der Werwolf von Tarker Mills
#91
Filmstart: 10.07.1986
Hat seine Macken, aber Corey Haim, der nachts allein im Wald auf das Vieh trifft...unvergessen.
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten
#90
Filmstart: 27.05.2010
In diesem Horrorfilm sehen sehen die Monster aus wie Zombies, sind aber Crazies.
Tarantula
#89
Filmstart: 23.03.1956
Der Monsterklassiker aus den 50ern gehört einfach in diese Liste. Auch wenn sich heute wohl nur noch Arachnophobiker davor fürchten.
Die Mumie
#88
Filmstart: k.A.
Klassiker unter den Horrorfilmen.
Hatchet
#87
Filmstart: 19.10.2007
Sumpf bei Nacht, dumme Touristen und ein irrer Hackmörder - was braucht es mehr für einen guten Horrorfilm?!
Das Geheimnis der fliegenden Teufel
#86
Filmstart: 06.09.2003
Beim Gucken macht man unweigerlich das geöffnete Fenster zu. Etwas trashig, dieser Horrorfilm erinnert auch ein wenig an Predator.
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
#85
Filmstart: 22.04.1977
Was in diesem Horrorfilm passiert, wird heutzutage Mobbing genannt.
Im Land der Raketenwürmer
#84
Filmstart: 17.05.1990
"Schnappoiden!" Dieser Horrorfilm hat eine gehörige Portion Spaß dabei.
Hitcher, der Highwaykiller
#83
Filmstart: 27.11.1986
So sehr wir Sean Bean mögen, vergesst das Remake, der Film war wenigstens noch gut. Nicht der beste Horrorfilm, aber ein guter.
The Witch
#82
Filmstart: 19.05.2016
Ruhig und unheimlich, das ist "The Witch". Auf jeden Fall etwas für alle Freunde alter Geschichten.
Shakma - Von Natur aus aggressiv
#81
Filmstart: k.A.
Die Schauspieler sind mies, die Affenszenen aber genial. Jugenderinnerungen werden in diesem Horrorfilm wach und aus Ermangelung an guten Tierhorrorfilmen gehört der für uns dazu.
30 Days of Night
#80
Filmstart: 08.11.2007
Vampir = Horror, ist ja schon lange nicht mehr der Fall. Der Film schafft es immerhin noch.
Critters - Sie sind da
#79
Filmstart: 11.12.1986
Unvergesslich bissige Plüschbälle aus den 80ern. Solche Horrorfilme sollte es wieder mehr geben!
Trick r Treat - Die Nacht der Schrecken
#78
Filmstart: 16.10.2009
Spannender Halloween-Horror, bei uns gehört der zum Pflichtprogramm.
The Hole
#77
Filmstart: 20.09.2001
Nee, dann lieber ein Außenseiter sein und nicht der Clique angehören.
Kinder des Zorns
#76
Filmstart: 25.05.1984
King, gehört immer wieder hier rein. Von dem stammen wirklich viele gute Horrorgeschichten.
It Follows
#75
Filmstart: 09.07.2015
Verfolgungswahn? Dann geh besser nicht in "It Follows" rein, du hast nämlich keine Chance...
Horizont erweitern
Was denkst du?
14 Kommentare
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
30.12.2016 04:51 Uhr | Editiert am 30.12.2016 - 05:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 1.651 | Reviews: 6 | Hüte: 49

@LindaFB

Mit "Drag me to Hell" und "Ruinen" wirst du deine helle Freude haben.

In der Tat! Wem "Tanz der Teufel" gefällt, wird auch "Drag me to Hell" gefallen, "Ruinen" ist jetzt schon ein Klassiker, wenn auch das Buch "Dickicht" besser ist!

"The Hills have Eyes" würd ich ja das Original bevorzugen!

Aliens sind iwie unterbesetzt in der Liste, wie wärs mit "Alien Intruder" von 1993, der hat mir echt übelst Angst eingejagt streckenweise, oder "Die vierte Art", auch Aliens hat mir eine schlaflose Nacht beschert, nicht nur das Original! Hab in der Nacht alles an vorhandener Pizza aus meinem Magen gepresst und Alpträume gehabt, weil ich dachte meine Cousine meint Gremlins, und seither ein gigantischer Fan von H.R.Giger! ^^

Alien ein Meisterwerk, aber Aliens find ich besser, wenn auch mehr auf Action getrimmt! Aber Scott hat mich damals als 7 jährigen echt geflasht, weshalb dieser Film mir persönlich viel weiter vorne sein sollte! unser Wohnzimmer war damals im Umbau, und ich kleiner Bub hatte nachts um 2 Uhr nicht besseres zu tun, als dahin zu gehn, und nen kleinen, schwarz-weiß Fernseher mit ner Diagonale von vllt 20cm anzumachen, und zufällig auf ZDF von Anfang an Alien zu sehn, bis zu der Stelle wo der Facehugger aus dem Ei springt! Da hab ich dann schnell ausgeschalten und bin in mein Zimmer gerannt! Das haben danach nur wenige Filme geschafft! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
exit : : Moviejones-Fan
09.10.2016 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Auf Empfehlung der Redaktion habe ich mir Jeepers Creepers angesehen. Als jemand, der keine große Erfahrung mit Horror-Filmen hat, musste ich dann doch erheitert glucksen: Wenn der Bösewicht zu den "wenigen guten Monstern" der letzten 20 Jahren Horrorfilm gehört, scheint es um das Genre schlechter bestellt als gedacht.

Der Anfang vom Film war spannend, in der Mitte stellenweise angenehm locker und sich selbst auf die Schippe nehmend, aber alles in allem schlicht bedeutungslos.

"The Spice must flow."
Avatar
Moviejones : : Das Original
08.10.2016 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.490 | Reviews: 704 | Hüte: 68

Hier kommen einige tolle Vorschläge, die wir demnächst mit aufnehmen werden! Wir wollten uns auf die aktuelle Anzahl beschränken, aber wo ihr recht habt, habt ihr recht - alles kann noch getunt werden ;)

Avatar
LindaFB : : Splitter
08.10.2016 10:28 Uhr | Editiert am 08.10.2016 - 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

edit: Doppelpost.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
LindaFB : : Splitter
08.10.2016 10:26 Uhr | Editiert am 08.10.2016 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

huhu,

tolle Liste, aber es fehlen mMn einige Sachen, wie zum Beispiel, "Der verbotene Schlüssel" und "The Others" sowie "Brennen muss Salem" (Original von 1979 - Regie Tobe Hooper ) und "Strangers"
Mit "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997)" bin ich garnicht einverstanden. Weil Müll. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hanjockel79:

Mit "Drag me to Hell" und "Ruinen" wirst du deine helle Freude haben. Völlig unterschiedliche, aber geniale Filme. Ich will nicht spoilern smile

Meine Liste (Top 20)

http://www.moviejones.de/toplisten/473/mein-horrorladen-p1.html

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
08.10.2016 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Mir fehlt (persönlich gesehen) Peter Jacksons Meisterwerk Braindead, dieses wäre noch vor Tanz der Teufel einzuordnen! Aber wie gesagt persönliche Sicht.

Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 6.694 | Reviews: 114 | Hüte: 222

Ich bin mal so dreist und verlinke meine ganz persönliche Horror-Topliste einfach mal auch hier, falls es Interessierte an einer alternativen Meinung gibt:

Meine liebsten Horrorfilme

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2016 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 6.694 | Reviews: 114 | Hüte: 222

@ Firexthunder777:

The Strangers? Das war kein Horror, das war kein Grusel, das war die pure Langeweile. Ein paar Typen in Masken die 90% der Zeit mit der Kamera verstecken spielen und am Ende rauskommen, um zwei völlig unterentwickelte Charaktere umzubringen, die mich als Zuschauer kein Stück interessierten. Also der war "Horror vor die Wand gefahren", im schlechtestmöglichen Sinne fand ich.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
08.10.2016 02:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Es gibt einen Horrorfilm, der mich seit LANGEM mal wieder richtig positiv überrascht hat und der fehlt auf jeden Fall in dieser Liste: It Follows.

Avatar
Firexthunder777 : : Moviejones-Fan
15.07.2015 14:21 Uhr | Editiert am 10.08.2015 - 02:45 Uhr
1
Dabei seit: 14.06.15 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Komische Platzierungen ,aber Geschmacksache. Mir fehlt in der Liste The Strangers . Einer der wenigen Horrorfilme die begriffen haben was Oldschool Horror ist.

Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
21.11.2014 10:06 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Horrorfilme sind wie andere Filme Geschmackssache und es kommt wohl auf die Person selbst an was man gruselig findet oder nicht. Für mich ist ein Horrorfilm dann gut, wenn die kleinen Härchen auf dem Arm um einen Stehplatz kämpfen. Sprich, wenn man ordentlich Gänsehaut bekommt. Ich bin mittlerweile über 40 Jahre und habe in meinem Leben so ziemlich alles gesehen was im Horrorbereich geboten wurde. Ob es die Zombies der 70er waren, die Filme der Hammer Studios, Slasherfilme, Monster, Folterpornos ala Hostel, es war einfach alles dabei. Ein Film wie Hostel, oder früher Kannibalen Filme verursacht bei mir nur Ekel aber keine Gänsehaut, das sind Filme für Kranke. In nun 30 Jahren wo ich Horrorfilme geschaut habe waren es folgende Filme die bei mir Gänsehaut verursacht haben und es teilweise heute noch tun. Meine Nummer 1 ist und bleibt Kubricks SHINING, da kann auch Stephen King halten davon was er will. Ich vergöttere Stephen King und habe bis heute alles von Ihm gelesen. Es steht aber nirgends geschrieben das sich ein Regisseur an das Buch halten muss, es ist eben seine Interpretation. Peter Jackson hat auch massive Abweichungen bei HdR und auch beim Hobbit. Noch ein Wort zur Nummer 1 Eurer Liste, BRAM STOKERS DRACULA, der Film steht unter meinen absoluten Lieblingsfilmen sogar in den Top 10, ist aber für mich kein Horrorfilm zum gruseln.
Hier also meine Lieblingshorrorfilme oder PSychothriller, wie immer Geschmackssache, aber hier habe ich mich gefürchtet:
1. SHINING
2. ALIEN
3. HALLOWEEN (1978)
4. DER EXORZIST
5. DAS OMEN
6. THE SIXTH SENSE
7. THE CONJURING
8. PSYCHO (1960)
9. DIE FRAU IN SCHWARZ
10. THE OTHERS
11. DAS WAISENHAUS
12. RING (US REMAKE)
13. DER WEISSE HAI
14. THE FOG
15. THE THING (1982)
16. NIGHTWATCH
17. FREITAG DER 13 (1980)
18. TANZ DER TEUFEL (1981)
18. FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE
19. HALLOWEEN (REMAKE 2007)
20. WRONG TURN

Das ist nur mal meine Liste, viel Spaß damit.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
16.09.2014 23:55 Uhr | Editiert am 16.09.2014 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 657 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Mir fehlen Hostel, Death Watch und So finster die Nacht. Und dann muss ich noch anmerken dass Funny Games im Original von 1997 der weitaus bessere Film ist
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.09.2014 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 236
Die Hitliste geht ordentlich ab und regt mich dazu an mir z.b. den ein oder anderen Film nochmal auf Blu Ray nachzukaufen, den ich sonst schon fast vergessen hatte. Bis zum Jahr 2000 habe ich alles an Filmen aus dieser Liste gesehen. Danach wird es schwieriger. Kenne z.b. Drag me to Hell und Ruinen noch gar nicht.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.09.2014 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 4.345 | Reviews: 16 | Hüte: 231
Sehr schöne Liste und bin überrascht, dass als jemand der zuviel Schiss hat einen Horrorfilm zu schauen, ich einige dieser bereits gesehen habe smile Scheine damit ja sogar Glück gehabt zu ahben wobei für mich bspw Dracula weniger gruselig war als andere.

Da ja jetzt wohl viele Horrorexperten hier reinschauen werden: Als ich damals im jungen Alter Van Helsing ins Kino schauen war (muss 2004 gewesen sein) lief vor dem Film ein Trailer der mich bis heute beschäftigt, denn damals war es als "Kind" echt extrem tongue-out
Und zwar war die Handlung, dass irgendwie die Kinder in einer Stadt ausrasten/verrückt werden und ihre eigene Eltern töten, welche dann einen Gegenangriff bilden und ihre eigene Söhnen/Töchter erschiessen müssen. Mit Abstand wollte ich mir diesen Film immer mal anschauen, jedoch weiss ich absolut nicht wie der Film heisst. Müsste ja zwischen 2004 und 2005 erschienen sein da er als Trailer vor Van Helsing lief...vielleicht hat ja jemand Ahnung smile In der Liste war er meiner Meinung nach nicht.
Forum Neues Thema