Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Master gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Master (2012)

Ein Film von Paul Thomas Anderson mit Philip Seymour Hoffman und Joaquín Phoenix

Kinostart: 21. Februar 2013144 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (6)
Mein Filmtagebuch
The Master Bewertung

The Master Inhalt

Als Ex-Soldat Freddie den charismatischen Lancaster Dodd kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig. Bisher ertränkte der heimgekehrte Kriegsveteran seine innere Leere mit Alkohol und Frauen, aber durch Dodd findet Freddie wieder Halt im Leben: Der selbsternannte Philosoph hat eine eigene Glaubensgemeinschaft gegründet und wird von seinen Anhängern nur "The Master" genannt. Der labile Freddie ist fasziniert von seinen Lehren und steigt zu Dodds rechter Hand auf - scharf beobachtet von dessen berechnender und eiskalter Frau Peggy. Doch bald entstehen bei Freddie Zweifel an den totalitären Methoden des "Masters". Aber Dodd wird seinen Schützling nicht so einfach gehen lassen - Zwischen Meister und Jünger entbrennt ein gefährliches Machtspiel.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Master und wer spielt mit?

OV-Titel
The Master
Format
2D
Box Office
28,26 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2024 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Heute mal wieder ein Film von Paul Thomas Anderson. Dieses mal habe ich mich für The Master entschieden. Vorweg muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von diesem Film hatte.

Tatsächlich hat mich die Thematik auch nur sehr wenig angesprochen. Zudem finde ich Joaquin Phoenix inzwischen ein bisschen nervig. Trotzdem hat The Master eine ansich interessante Thematik aufgezogen und diese wurde filmisch gut eingefangen. Zudem ist Philip Seymour Hoffman immer wieder wunderbar. Weil mich die Grundthematik aber nur bedingt angesprochen hat, kann ich dem Film nüchtern keine große Wertung geben. Könnte mir vorstellen, dass man beim mehrmaligen Sehen das eine oder andere entdecken könnte, auch in Bezug auf eine Reinkanation oder ähnliches.

Ein interessantes Werk, aber andere Beiträge von PTA gefielen mir bisweilen deutlich besser.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.07.2020 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Mb80

Interessante Perspektiven.

Ich finde, du hast eine nachvollziehbare Wahl getroffen. Wie die meisten von PTA wird The Master noch besser beim erneuten Schauen, finde ich. Andersons filmische Reife ist sehr beeindruckend. Gehört meiner Meinung nach mittlerweile zu den ganz großen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.07.2020 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Einfach mal so aus spontaner Unsicherheit habe ich mir gestern nochmal meine Wahl für den besten Film des letzten Jahrzehntes angesehen. Und, große Erleichterung, er ist in meinen Augen weiter eine würdige Wahl. Kurz überlegt, ob ich eine Kritik schreiben soll, aber dann festgestellt dass ich mir dafür wohl drei Tage frei nehmen müsste, um diesem komplexen Werk gerecht zu werden.

Also warum sich anstrengen, wenn das andere schon gemacht haben. Hier ist eine wirklich gute Zusammenfassung/Analyse über ein paar Herangehensweisen an den Film. Auf die Idee, das ganze wäre eine Metapher auf die Kulte um Diktatoren des 2. Weltkrieges, bin ich übrigens auch gekommen ;)

What Is The Master Really About?: Five Interpretations

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY