Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Just Mercy gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Just Mercy (2019)

Ein Film von Destin Daniel Cretton mit Michael B. Jordan und Brie Larson

Kinostart: 27. Februar 2020136 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Just Mercy Bewertung
Alle 4 Trailer

Just Mercy Inhalt

Als junger Anwalt und Gründer der Equal Justice Initiative setzt sich Bryan Stevenson für die Armen, die unschuldig Verurteilten, Frauen und Kinder ein. Zu einem seiner ersten Fälle gehört dabei ein ganz besonders schwieriger. Walter McMillian behauptet weiterhin, für einen Mord zur Todesstrafe verurteilt worden zu sein, den er nie begangen hat. Dahinter soll sich ein Netzwerk aus Verschwörungen und politischen Intrigen verbergen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Just Mercy und wer spielt mit?

OV-Titel
Just Mercy
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
20.03.2023 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Jetzt stehe ich als Filmschauender vor einer schwerwiegenden Aufgabe. Ne, eigentlich nicht, da ich mir sehr wohl meine Gedanken gemacht habe. Was ist „Just Mercy“? Ein Film über die Geschichte des wirklich existierenden Gerechtigkeits-Anwalt Bryan Stevenson, der Ende der 80er Jahre (nicht 60er oder 70er Jahre!) in Alabama zu Unrecht des Mordes verurteilte meist Schwarzen Gerechtigkeit verschaffen möchte. Ein super wichtiges Thema, ein wichtiger Film, darüber brauchen wir nicht streiten. Das Beste, was dieser Film erreichen kann, ist, jenen im Film geschilderten Themen, den wahren Personen und deren Organisation Aufmerksamkeit und vielleicht auch Unterstützungen zu bringen. Man darf sich natürlich auch selber immer fragen, warum man sich einen Hollywood-Spielfilm anschaut und nicht eine Dokumentation über die wahren Ereignisse und Personen? Denn Michael B. Jordan ist nun mal nicht Bryan Stevenson. Und ein Film soll viel mehr unterhalten als informieren. Es ist überaus löblich, dass sich Stars der Marke Michael B. Jordan, Jamie Foxx und Brie Larson für so ein „unspektakuläres“ Werk nicht zu schade sind.

Nun, wie fand ich denn „Just Mercy“ als Film? Da muss ich ehrlich sein: Für mich leider nur durchschnittlich. Nach einer Weile wiederholt sich alles, es gibt klare Längen, inhaltlich ist der Film ob seinem Thema karg gehalten. Er ist sehr gedämpft und bietet selten emotionale Höhepunkte. Vielleicht sind die meisten Gerechtigkeitsfilme/Justizfilme nach relativ ähnlichen Strickmustern gemacht. Wobei ich „Dead Man Walking“ als sehr gelungen empfand. Überraschungen gibt es hier jedenfalls überhaupt keine. Es ist ein intensiver Film mit wenigen Handlungsorten und für etwas über zwei Stunden Länge generell wenig Handlungssträngen. Mich als Zuseher hat das Schicksal und das Unrecht der Beschuldigten natürlich bewegt. Aber wir reden immer noch über einen Film. Diese müssen mir meist mehr bieten, als in langsamem Tempo wie hier sehr realitätsnah gehaltene Szene an Szene zu reihen. Wie gut die drei Stars des Films gespielt haben, lässt sich schwerlich sagen, da sie nur bedingt gefordert wurden. Da hat mich Tim Blake Nelson’s („O Brother, Where Art Thou?“) kurzer aber intensiver Auftritt darstellerisch wohl am meisten überzeugt, während MBJ recht gleichförmig spielt (ich mag den Jungen, kenne ihn noch aus The Wire Zeiten und aus Friday Night Lights, da war er noch jung und kein großer Star) und sowohl Jamie Foxx als auch Brie Larson relativ wenig Spielzeit als auch Spielmöglichkeiten erhalten. Auch wenn es kein Film nach meinem Geschmack war, ist es ein wichtiger Film und ich bin froh, dass von Zeit zu Zeit auch mal wichtige Filme gemacht werden und nicht nur reine Unterhaltungsfilme.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Forum Neues Thema
AnzeigeY