Als die junge Katze Victoria auf den Straßen Londons ausgesetzt wird, macht sie bald Bekanntschaft mit den sogenannten Jellicle-Katzen, die kurz davor stehen, einen alljährlichen Ball abzuhalten. Bei diesem erwählt Alt-Deuteronimus, die Älteste unter ihnen, eine ganz besondere Katze, die die Ehre hat, in eine höhere Sphäre aufzusteigen und damit ein neues Leben zu beginnen. Kater Munkustrap macht Victoria mit ihrem neuen Umfeld vertraut - von der faulen Jenny Fleckenreich und der verstoßenen Grizabella über den magischen Mr. Mistoffeleesund den herzenbrechenden Rum-Tum-Tugger bis hin zum verfressenen Bustopher Jones und dem alten Theater-Kater Gus. Im Hintergrund aber lauert der finstere Macavity, der einen perfiden Plan verfolgt, um bei der bevorstehenden Ballwahl als Sieger hervorzugehen.
Seit fünf Jahren vorgemerkt wegen der Faszination für das Falsche und Rauschhafte, aus Gründen des Unfall-Voyeurismus. Nun endlich gesehen, als Katalysator fungierte Bruce Willis, der in "The Sixth Sense" meint, die Schultheatervorführung der Kinder um Haley Joel Osment sei besser als "Cats". Das kann sich auch niemand ausdenken^^
Überraschenderweise kam ich mit der Darstellung der Katzen im Gegensatz zu den Trailern durchgehend gut klar. Man muss sich eben bewusst machen, dass es sich um anthropomorphe Katzen handelt, hier ist nichts uncanny. Die CGI-Animationen wirken vollkommen natürlich und hochwertig, mitunter tragen die Figuren auch Kostüme, da könnte ich nichtmal sagen, ob diese echt oder auch animiert sind.
Abseits der Animation, dem Szenenbild und der sonstigen Ausstattung fällt der Film allerdings vollkommen in sich zusammen. Bis auf einzelne Elemente ist hier keine Charakterausarbeitung oder Handlung vorhanden, die erzählte Geschichte nur mäßig interessant und hätte ich ehrlich gesagt ohne Nachlesen im Internet nichtmal verstanden. Im Grunde genommen werden nur Lieder aneinandergereiht. Prinzipiell könnte sich daraus immernoch gute Filmunterhaltung ergeben, nur handelt es sich dabei meistens um Lieder, die ohne Wiedererkennungswert und Energie oder Emotion vorgetragen und inszeniert werden. Die Ausnahme bildet "Mr. Mistoffelees". Aus dem Cast kann leider auch nicht jeder singen, zum Beispiel Judi Dench und Ian McKellen - bei aller sonstigen Ehre.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Schwierig zu bewerten. Ignoriert man mal die Freak-Show an sich, dann kann der Film als Musical durch tolle Settings, Choreografien und einer bühnennahen Adaption sicherlich punkten. Von der Aufmachung her schon ein Kaliber wie z.B. ein Les Miserables oder West Side Story. Fans des Musicals Cats werden also ihre Freude haben, ich selbst kenne das Musical nicht wirklich (nur einige Songs) und muss sagen, dass es mir nicht gefiel. Ne konfuse Story, wenig Ohrwürmer und insgesamt trotz seiner Langlebigkeit und Beliebtheit kein Musical, was ich als wirklich "herausragend" bezeichnen würde. So hatte der Film von Anfang an keine Chance bei mir.
Dafür kann der Film aber nicht. Aber für die Wahl CGI-Katzen-Kreaturen zu nehmen und aufgrund der Star-Power die Gesichter der Schauspieler zu nutzen, dfür kann man sehr wohl was. Und leider wirft einen dieses Uncanny-Vally immer und immer wieder aus dem Film. Warum man nicht einfach die Katzen als CGI-Katzen nutzte oder gar einen Animationsfilm daraus machte, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. So hat man gerade in Nahaufnahmen verstörende Bilder, wo ich mich wirklich frage wie gewisse Stars sich für sowas überreden lassen konnten. Da konnte selbst eine Taylor Swift nicht helfen.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 23. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Du meine Güte. Habe den mit meiner Schwester angesehen...freiwillig hätte ich den mir nie angesehen..wir sind beide traumatisiert. Mehr will ich auch nicht sagen. Ich sag mal so: Horror Film (von der Qualität her auch) für Kinder.
Meine BewertungSo, nun hab ich mir den Film auch angesehen...natürlich ohne jegliche Erwartungen und nur mit der leisen Hoffnung, dass er wenigstens etwas unterhält und man die Songs genießen kann. Aber nicht mal das hat der Film geschafft.
Dieses Machwerk ist der schlimmste Film, den ich je gesehen habe. Absolut unerträglich und das schon nach wenigen Minuten. Ich hätte am liebsten gleich wieder abgebrochen, aber so jemand bin ich ja nicht. Um aber nicht zu viel meiner Lebenszeit an den Film zu vergeuden, hab ich bei Sings, die ich nicht mochte und die nicht wirklich zur Handlung (die es kaum gab) beigetragen haben, teilweise vorgespult. Da aber ein Großteil des Films daraus bestand, hab ich also auch einen Großteil vorgespult. Und trotzdem war es eine Qual.
Die Story ist ja hier eh nur Nebensache und ist daher kaum erwähnenswert. Im Groben geht es um diesen Ball und die Katzen treten als Teilnehmer auf, natürlich gibt es den Bösen, der durch Schummeln gewinnen will und die Außenseiter-Story, bei der die Außenseiterin gewinnt, gibt es auch noch...
Der Cast ist ja eigentlich gut, kommt hier aber überhaupt nicht zur Geltung. Eine Verschwendung.
Die Charaktere sind alle komisch, blass und cringe.
Die Effekte...dazu ist ja schon genug bekannt. Also mir haben sie auch nicht gefallen, sah einfach komisch aus. An sich zwar nicht schlecht, nur die Umsetzung mag ich nicht.
Die Hoffnung, dass der Film wenigstens durch die Songs erträglich wird, war vergebens. Die Songs waren sogar das schlimmste. Total langweilig, ohne Energie gesungen, dann auch noch auf Deutsch, was mir sogar Memory, den einzig guten Song, versaut hat. Bis auf Memory hat mir kein anderer Song gefallen, die gingen echt gar nicht. Und wie gesagt, selbst Memory war bestenfalls ok.
Spannung, Emotionen usw. war auch alles nicht da.
Es gibt nichts, was mir gefallen hat. Es gibt kaum was, was ich ok fand.
Ich hab einfach nur gehofft, dass es bald zu Ende ist.
Vielleicht hat die Hitze es dem Film zusätzlich erschwert, mir zu gefallen, ich weiß es nicht.
Ich hab wirklich versucht, neutral an ihn heranzugehen und mich überraschen zu lassen, sodass ich ihn wenigstens ok finde.
Aber nein...er war einfach nur schlimm. Ich würde nicht sagen, dass es der schlechteste Film ist, den ich je gesehen habe...aber zumindest der, den ich am wenigsten mag...was fast dasselbe ist. Selbst Die Legende von Aang kann man sich anschauen, ohne die ganze Zeit vorspulen zu wollen. So mies er auch ist, solide Unterhaltung ist er dennoch. Das gilt auch für Suicide Squad. Aber Cats ist von vorne bis hinten unterträglich.
Damit bekommt der Film letztendes eine Punktzahl von 0,5 Hüten. Diese hab ich noch nie vergeben...von daher...will das schon was heißen! Normalerweise bin ich ja zum einen leicht zufrieden zu stellen und zum anderen auch gnädig in der Bewertung...aber hier ist meine rein subjektive Bewertung 0,5 Hüte, weil mir einfach nix gefallen hat. Objektiv gesehen müsste ich etwas höher gehen, aber hier überwiegt meine subjektive Meinung, daher sind die 0,5 Hüte auch meine finale Bewertung.
An alle: Tut euch diesen Film besser nicht an...
Edit: Das hab ich vorhin vergessen zu schreiben: Ich kenne weder das Musical noch dessen Songs (bis auf Memory). Falls es ähnlich ist wie der Film, liegt es zumindest nicht gänzlich am Film, dass ich ihn nicht mag.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
luhp92:
Eindeutig weniger abstoßend als der Trailer... Wenigstens muss ich mir hier nicht die ganze Zeit haarige Brüste und Hintern anstehen.
Ich schaue seit Samstag abends immer unter mein Bett, ob da nicht eine Horde kleiner Apltraumkreaturen darauf lauert, dass ich einschlafe.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
Schau mal das hier, das ist die Inkarnation des Cats-Trailers als Netto-Werbung
https://www.youtube.com/watch?v=iNtYHswzFzM
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@MB80
Ja, ich habe ein Faible für diese Hiter-reacts-Videos^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp92, Silencio:
"Eine Millionen mal das. Wenn Rebel Wilson fällt und alles anatomisch korrekt wackelt, als wäre sie nackt, dreht sich bei mir alles. Wahnsin ."
Nicht zu vergessen, die Schwänze die aus pelzigen Ärschen wachsen... Da ist eine Szene, wegen der ich heute abend Angst vorm Einschlafen haben werde.
Um mal den Adolf zu zitieren: "Even Pennywise would be creeped out by this!"
Und dnake luhp, ich hoffe du warst unterhalten
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Man stelle sich vor, Raquel Welchs Fellbikini wäre festgewachsen...
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp:
“Für mich das Gruseligste: Die sexualisierte Arsch- und Tittenfellparade ohne Nippel und Genitalien, “
Eine Millionen mal das. Wenn Rebel Wilson fällt und alles anatomisch korrekt wackelt, als wäre sie nackt, dreht sich bei mir alles. Wahnsin .
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@MB80
Genial
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp92:
"Ich habe mir den Trailer auch schon fünfmal oder so angesehen."
Ohoh... hat er dich vielleicht doch irgendwie (oder -wo) "berührt"?
Weißt du, was so alt ist, dass es schon fast wieder retro ist? "Hitler reacts to..." Videos! Irgendwer hat sich die Mühe gemacht und es ist schon eins raus, und es trifft eigentlich alle meine Gedanken auf den Punkt.
Bin mal gespannt, wann die ersten "Furry Porn" Spoofs dazu kommen...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
Ich habe mir den Trailer auch schon fünfmal oder so angesehen.
Er übt eine äußerst merkwürdige Faszination auf mich aus - wie ein Insekt, das vom Licht angezogen wird -, das sieht einfach so unfassbar falsch aus und unabhängig davon ist der Soundtrack Bombe. Es würde mich nicht wundern, wenn sich "Cats" als unfreiwillig bewusstseinserweiternde Erfahrung herausstellt. Man stelle sich vor, man sieht den Film auf Drogen!
Für mich das Gruseligste: Die sexualisierte Arsch- und Tittenfellparade ohne Nippel und Genitalien, dazu diese merkwürdigen Tanzchoregraphien und Jennifer Hudsons dramatische "Give me that Oscar"-CGI-Gesichtsausdrücke während des Singens.
Idris Eldba scheint der einzige Schauspieler zu sein, dem dieser Look zu stehen scheint.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp92:
Ich habe den Trailer jetzt drei mal gesehen und bin mir immer noch nicht sicher, dass er im selben Universum existiert, in dem auch ich mich aufhalte...
Ganz ehrlich: ich hatte eine krassere Gänsehaut und war stärker abgestoßen als beim "IT 2" Trailer.
Da sind Szenen drin, die könnten direkt aus "American Horror Story" oder so kommen. What the fcuk is THIS??
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
Auch gut finde ich:
"This trailer makes "Human Centipede" look like a family film."
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."