Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Poor Things gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Poor Things (2023)

Ein Film von Yorgos Lanthimos mit Emma Stone und Willem Dafoe

Kinostart: 18. Januar 2024141 Min.FSK16Romantik, Science Fiction
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Poor Things

Poor Things Inhalt

Die unglaubliche Geschichte handelt von der fantastischen Entwicklung von Bella Baxter, einer jungen Frau, die von dem brillanten und unorthodoxen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter ins Leben zurückgebracht wird. Unter Baxters Schutz ist Bella begierig, zu lernen. Bella ist hungrig nach der Weltlichkeit, die ihr fehlt, und bricht mit Duncan Wedderburn, einem aalglatten und ausschweifenden Anwalt, zu einem rasanten Abenteuer über die Kontinente auf. Befreit von den Vorurteilen ihrer Zeit, wächst Bella in ihrem Vorhaben, für Gleichheit und Befreiung einzutreten, beständig.

Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Poor Things und wer spielt mit?

OV-Titel
Poor Things
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2024 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@luhp92

Damit hast du schon recht. Insbesondere weil der Film eine Absurdität darstellt, welche in der realen Welt nicht eintreten kann und man offenbar versucht dieses bizarre Werk nach den Maßstäben von 2023er Lebenwege einzuordnen. Bella hat ja beispielsweise einen erwachsenen Körper und ihr Hirn entwickelt sich ganz offenbar deutlich schneller als man es von einem normalen Säugling kennen würde.

Insbesondere wie Bella mit Mark Ruffalos Figur umgeht ist grandios. Quasi seine eigenen Waffen gegen ihn einsetzt und ihn damit regelrecht bricht.

Ich würde nun auch nicht sagen, dass alle Männer in diesem Film furchtbar dargestellt werden. Ob nun ihr Verlobter, der Mann auf dem Schiff oder auch Willem DaFoe.

Trotzdem kann ich z.B. verstehen, dass ihm der sexuelle Fokus zu präsent war und der Akt mit dem Bordell bei vielen durchaus aufstoßen könnte. Auch wenn Bella hier die Rollen teilweise umdreht und möchte, dass die Damen des Hauses sich den Freier aussuchen und nicht umgekehrt (ebenfalls stark vom Film). Wobei Poor Things allgemein ein Film ein dürfte, der nicht die breite Masse ansprechen wird. Eben wegen seiner Bizzarität.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2024 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Das Review von Popcornluft habe ich mir heute Mittag ebenfalls angesehen.

Schon das zu erwartende Mimimi (Männerkritik, Bisexualität, Sozialismus) und irgendwie kann er sich auch nicht entscheiden, was er am Film kritisieren möchte. Zum einen stört ihn die Kritik am Patriarchat, zum anderen stört ihn, dass der Film die unschuldige Frau in Situationen bringt, in denen Männer sie ausnutzen wollen. Was denn nun?^^

Beim Thema Kind im Körper einer Frau scheint er auch nicht zu verstehen, dass Bella eine Entwicklung im Film durchmacht, worauf McNamara und Lanthimos hinauswollen, zu welchem Zweck das Szenario gewählt wird. Stattdessen führt er die Produktion des Film typischerweise auf ein verkommenes Hollywood zurück.

Zu guter Letzt kritisiert er "Poor Things" dafür, dass der Film nicht dem Trailer entspricht, lol.

Alles in allem: Mal wieder ein absurdes Video von Popcornluft, habe von dem Kanal bereits mehrere Videos gesehen und tue es mittlerweile höchstens nur noch des Lachens wegen.

Die Punkte über die Bordelldarstellung und das Ende würde ich der Kritik zu Gute halten, das war es dann aber auch schon.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2024 19:14 Uhr | Editiert am 03.03.2024 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Nachdem mir der Film wirklich gut gefallen hat, habe ich mir eben folgendes kritische Review-Video über Poor Things angeschaut.

Ich denke der gute Mann sieht manche Punkte zu verkopft, einige Sachen kann ich aber durchaus nachvollziehen.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.03.2024 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Poor Things" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.02.2024 17:16 Uhr | Editiert am 22.02.2024 - 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

CUTS-Besprechung:

Ein etwas kritischerer Blick auf den Film, insbesondere im Bezug auf das Drehbuch von Tony McNamara ("The Favourite"). Vergleich mit der Romanvorlage, eine thematische Fokussierung auf die Sexualität, während der Sozialkommentar des Romans in den Hintergrund rückt. Inwiefern es sich beim Film um Male Gaze (das Paris-Kapitel) und oberflächlichen Feminismus (das letzte Kapitel und das Ende) handelt oder nicht.

Inwiefern es sich bei Giorgos Lanthimos im Gegensatz zu seinen früheren Werken vor "The Favourite" mittlerweile um einen Regisseur handelt, der massenkompatiblere Filme dreht, die mehr dem Zeitgeist entsprechen und keine unbequemen Haltungen zu gesellschaftlichen Themen mehr einnehmen. Filme, die nach der begeisternden und faszinierenden Erstsichtung an Glanz verlieren. Lanthimos wird mittlerweile von Disney vertrieben und ist ein Liebling der Academy, das könnte man ihm in der Tat sowohl positiv als auch negativ auslegen.

Andererseits sind alle vier Diskutanten in der Episode der gleichen Meinung, dass es sich bei "Poor Things" definitiv um einen Film handelt, den man gesehen haben sollte. Insbesondere loben sie die schauspielerische Leistung Emma Stones, den Humor, das Szenenbild und die Kostüme sowie das konfrontative erste Drittel.

https://cuts.podigee.io/272-poor-things

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.02.2024 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 16. Februar 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweite Sichtung im Kino. Ich musste ihn einfach nochmal sehen. Hat sich auch beim zweiten Mal definitiv gelohnt und gefällt mir weiterhin wirklich verdammt gut. Einen besseren Film habe ich 2024 bisher nicht gesehen. Mal sehen, wie das am Ende des Jahres aussehen wird.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2024 23:40 Uhr | Editiert am 03.02.2024 - 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

So viel zitierfähiges Material in dem Film laughing

Bella: "Entschuldige mich bitte, ich muss das Baby boxen."

Duncan: "Hat er dir beigelegen?"
Bella: "Nein, wir waren an der Wand."
Duncan: "Habt ihr wild herumgehopst?"
Bella: "Nein, er hat mir die Klitoris geleckt."

Der wegen Krebs todkranke Godwin zu Max: "Weinen Sie mir nicht in die Wunde, ich sterbe sonst noch an einer Sepsis."

Duncan: "Seht! Er hustet keine Luft wie ein Mensch, sondern Blut!"
Max: "Er hat Krebs, Sie verdammter Idiot!"
Duncan: "Achso."

Die Dialog- und Situationskomik im Film ist einfach göttlich, perfekt getimt und von Emma Stone, Willem Dafoe, Ramy Youssef und noch viel mehr von Mark Ruffalo mit Gestik und Mimik bravourös rübergebracht. Hinzu kommt dann noch im Allgemeinen das herrliche (viktorianische) Absurditätenkabinett, "Poor Things" vereint neben Lanthimos quasi auch das Beste von Tim Burton und Terry Gillam (inklusive Sexualkundeunterricht von Monty Python^^). Im Kino saßen circa zehn Leute, wir haben regelmäßig am Boden gelegen.

Die Fischaugenoptik und Weitwinkel passen hier (im Gegensatz zu "The Favourite") zudem vortrefflich in den Film, geben dem viktorianischen Absurditätenkabinett und dem Blick eines verrückten Wissenschaftlers einen Ausdruck.

Bella Baxter und Duncan Wedderburn sind schon fasznierenden Figuren. Der einen sieht man gerne zu, weil sie ohne Kenntnis oder Verständnis für gesellschaftliche Normen, Sitten, Moral und Geschlechterbilder durch die Welt spaziert und sie studiert, dabei mal naiv mal wissenschaftlich-rational frei von der Seele redet. Dem anderen, weil er als schmieriger Casanova glaubt, er könnte Bella um den Finger wickeln, stattdessen aber vollkommen an ihr zerbricht. Auch Dr. Godwin Baxter hat an Bella ordentlich zu knabbern, weil seine liebende Vaterrolle seinem Wissenschaftler- und Gottesdasein einen Strich durch die Rechnung macht.

Der letzte Akt gerät vielleicht etwas zu plakativ. Auf der anderen Seite hat es mir gefallen, dass zum Schluss noch der alte Ehemann Alfie auftritt und erkäutert wird, warum sich dessen schwangere Frau umgebrachte. So hat man den offenen Handlungsfaden noch aufgenommen und zeigt einen weiteren Typ Mann, hier einen wirklich vollkommen misgynen. Dass Alfie jedoch auch noch das Lammhirn eingesetzt wird, hätte nicht sein müssen, eine zu gehässige Aktion, die nicht zu Bella passt.

Die feministische Version von "Frankenstein", die Arthouse-Version von "Barbie", mir fehlt momentan die Motivation, im Detail etwas dazu zu schreiben. Vielleicht morgen, vielleicht gar nicht. Diesbezüglich aber auf jeden Fall ein insgesamt sehr gut geschriebenes Werk.

Bei "Poor Things" handelt es sich in meinen Augen um Yorgos Lanthimos´ besten britischen Film, seine griechischen Filme habe ich noch nicht gesehen.

Edit: Ich erhöhe jetzt denke ich noch auf 8,5 von 10 Punkten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
23.01.2024 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 279 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 23. Januar 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ui, eine sehr neue und interessante Kinoerfahrung. Kam mir allerdings zu oft im falschen Genre vor ^^

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
22.01.2024 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 22. Januar 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nur geschaut wegen Emma Stone, aber dann war der Film doch sehr unterhaltsam, überraschend, sehr originell, auch ein bisschen verstörend. Ich kam zufrieden aus dem Saal, war mal was anderes. Und Emma Stone war der Hammer.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.01.2024 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich schließe mich Raven13 mal an. Ein ganz großer Wurf von Lanthimos und ein Muss für die große Leinwand.

Habs auf einem der schönsten Screens der Umgebung mit perfekten Sitzplätzen gesehen. Es ist ein cineastisches Erlebnis in jeder Hinsicht. Und bisweilen zum Totlachen.

Bin noch etwas geflasht. Will ich auf jeden Fall nochmal sehen.

Jetzt schon einer der besten Filme des Jahres. Bin erstmal happy.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.01.2024 21:15 Uhr | Editiert am 19.01.2024 - 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

War eben im Kino. Stand jetzt bin ich ziemlich angetan vom Film. Er ist völlig anders als alle anderen Filme, die ich je gesehen habe. Originell, kreativ, witzig, skurril, charmant, bissig, satirisch und gesellschaftskritisch. Es ist aber definitiv kein Film für jeden, er wird garantiert für gespaltene Meinungen sorgen. Es wird Leute geben, die ihn doof oder langweilig finden, ebenso wird es Leute geben, die ihn großartig und faszinierend finden. Zu letzteren würde ich mich definitiv zählen.

Hier mal einige Stichpunkte meiner Gedanken zum Film:

  • Emma Stone spielt hier absolut herausragend. Eine solche Rolle und Leistung habe ich von ihr noch nie gesehen, und ich habe die meisten ihrer Filme, auch La La Land, gesehen.
  • Mark Rufallo spielt hier ebenfalls absolut großartig, auch von ihm die beste Leistung, die ich je sah.
  • Willem Dafoe spielt seine Rolle gewohnt suverän, sticht aber jetzt nicht sonderlich heraus aus seinen anderen immer suveränen Leistungen.
  • Die Musik ist jetzt nicht das, was ich nebenher im Auto oder Wohnzimmer hören würde, aber eines muss ich ihr lassen: Sie passt richtig gut zum Film und zu den Szenen und zu Bellas Gefühlslagen und Erlebnissen. Sie bleibt hängen, und das sagt viel aus.
  • Die Settings, Szenenbilder und die visuelle Optik ist genial und abwechslungsreich und spiegelt den Entwicklungsstand von Bella wider. Wenn sie noch sehr kindlich ist, nimmt sie auch alles mit kindlichen Augen wahr. In dieser Zeit ist die Welt farbenfroh, märchenhaft und Lichter haben starke Überstrahleffekte, während Hintergründe, Himmel und Wolken in Pastellfarben dargestellt werden, fast wie im Theater. Wenn ihre Persönlichkeit gereift ist, werden auch die Farben realistischer, ebenso die Umgebungen. Ganz zu Beginn wiederum ist der Film noch schwarz-weiß, ganz im Sinne des Hauses, in dem Bella gefangen ist und nicht nach draußen darf. Erst die erste Szene im Freien gibt dem Bild die Farbe hinzu, so wie Bellas Geist anfängt, sich befreien zu wollen. Einfach nur genial.
  • Der Film greift unsere Gesellschaft und das Menschsein an sich auf und zeigt auf, dass Menschen als Gesellschaft schlecht und zerstörerisch sind. Auch zeigt der Film die Entwicklung vom Kind über die Jugend und Pubertät zum Erwachsenwerden. Wichtigster und zentralster Drehpunkt ist jedoch die Selbstverwirklichung und die Befreiung von geistigen wie körperlichen Fesseln und das Emanzipieren der Frau in der Gesellschaft. Es geht um die freie Selbstbestimmung der Frau in jeder Hinsicht. Dies geschieht aber keinesfalls plakativ oder platt, sondern geschickt und kreativ.
  • Die Kameraführung ist wirklich klasse und bietet die unterschiedlichsten Perspektiven und optische Effekte wie Fischaugen oder ähnliches.
  • Die 142 Minuten waren zu keinem Zeiptunkt langweilig und ich war so gefesselt und fasziniert von der Handlung, dass die Zeit wie im Fluge verging.
  • Die Dialoge sind großartig geschrieben, mal bissig, mal eloquent, mal derb und ungehobelt, mal humoristisch und sarkastisch, mal skuril. Es wird häufig auch kein Blatt vor den Mund genommen. Es ist von allem etwas dabei. Das bringt Abwechslung in die Handlung.
  • Die Charaktere sind toll geschrieben und machen alle ihre eigene Art Entwicklung durch, wobei Bella natürlich im Mittelpunkt steht. Bellas Charakter ist vielschichtig und komplex, was ihn so besonders macht.
  • Es gibt sehr viele explizite Nackt- und Sexszenen, und normalerweise würde mich sowas sehr stören, doch hier hat es mich gar nicht gestört, weil diese immer auf einer künstlerischen Ebene dargestellt wurden, so dass sie nicht pornografisch oder erotisch sondern gegenteilig sehr nüchtern, humoristisch, künstlerisch oder satirisch wirken. Ich bin allerdings überrascht, dass Emma Stone sich so freizügig gibt. Allerdings könnten bestimmte Szenen vielleicht auch von einem Double gespielt worden sein, wobei ich eher nicht den Eindruck hatte, dass dies so sein könnte.

Ich hätte direkt Lust auf eine zweite Sichtung. Auf eine Wertung will ich mich noch nicht endgültig festlegen, aber ich würde wohl aktuell zu 9/10 Punkten tendieren.

Tendenzielle Bewertung: 9/10 Punkte

Wiederschauwert: Hoch

Nachhaltiger Eindruck: Mittel

Emotionale Tiefe: Mittel

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.01.2024 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Donnerstag Nachmittag gehe ich ins Kino. Bin echt sehr gespannt drauf! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.10.2023 18:47 Uhr | Editiert am 11.10.2023 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

CUTS-Besprechung Filmographie Yorgos Lanthimos

Einleitung / Kurzbesprechung: Frei
Detailbesprechung: 3-Euro-Monatsbeitrag

https://cuts.podigee.io/245-lanthimos-teaser

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.09.2023 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hat in Venedig abgeräumt (na gut das hat Joker auch), weiterhin fast 100% auf RT. Da wird sich ein User besonders freuen, und die anti-woke crowd wird jammern^^

Feminist drama Poor Things wins Golden Lion at Venice film festival

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2023 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Klingt super!

Bin schon sehr gespannt auf den Film!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN