Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Rette MJ in der Corona-Krise
X
Corona
Die Sieben Königslande hatten auch keinen Bock auf die Weißen Wanderer, doch dann waren sie überall. Leider trifft uns die aktuelle Krise ebenfalls besonders hart. Wenn du auch in naher Zukunft News, Kritiken und Austausch mit Gleichgesinnten erleben willst, unterstütze MJ bitte jetzt!
Der Winter darf nicht kommen! >>
Mein Filmtagebuch...
Prinzessin Mononoke gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Prinzessin Mononoke (1997)

Kinostart: 25. Juli 2000134 Min.FSK12Animation, Fantasy, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Prinzessin Mononoke Bewertung

Prinzessin Mononoke Inhalt

Das weltberühmte japanische Zeichentrickfilmstudio Ghibli ist für außergewöhnliche Meisterwerke bekannt, die Zuschauer in andere Welten entführen, aber auch sehr wirklichkeitsnah sein können. Obgleich heutzutage viele Trickfilme und Anime-Produktionen am Computer entstehen, wird beim Studio Ghibli weiterhin für "klassische" Entwicklung die Fahne hochgehalten.

"Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" war zwar kein richtiger Ghibli-Film, da er 1984 vor Gründung der Studios entstand, war aber so erfolgreich, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Der erste richtige Ghibli-Zeichentrickfilm stammt von 1986 und war "Das Schloss im Himmel". Es folgten viele weitere Perlen, die zwar von Fans geliebt und der Kritik gelobt werden - unvergessen "Prinzessin Mononoke" oder der unglaublich traurige Film "Die letzten Glühwürmchen" - die jedoch in internationalen Kinos kaum in Erscheinung treten. Hoffen wir, dass die Filme irgendwann als das anerkannt werden was sie sind - großartiges Kino in vollendeter Erzählform.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Prinzessin Mononoke und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Mononoke Hime
Format
2D
Box Office
159,38 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
01.04.2020 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.430 | Reviews: 32 | Hüte: 109

sittingbull:

Merci, ja ich war nicht wirklich überrascht das der gut ist, aber das er SO gut ist hatte ich irgendwie nicht erwartet. "Chihiro" wir wahrscheinlich mein nächstes Projekt, aber da sind noch ein paar eigene BluRay Projekte dazwischen ;)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
sittingbull : : Häuptling
01.04.2020 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.422 | Reviews: 6 | Hüte: 44

@MB80

Für deinen Aha-Effekt und deine schönen Ausführungen zum Film gebe ich dir gerne einen Hut.

Mir ging es nämlich damals ähnlich...habe Chihiro aus einer Laune geguckt und wurde dann immer weiter in diesen Kosmos hineingezogen. Mit Mononoke und Totoro hast du sicherlich schon die ganz großen Meisterwerke gesehen und es freut mich, dass sie dir so gut gefielen. Chihiro und Porco Rosso würde ich dir auf jeden Fall auch noch ans Herz legen.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
25.03.2020 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.430 | Reviews: 32 | Hüte: 109

Ok ok, kein Druck bitte... wink

Aber "Chihiros Reise ins Zauberland" hatte ich tatsächlich eh noch im Programm, ich glaube der und "Totoro" und "Mononoke" fallen immer, wenn es um deren beste Filme geht.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.03.2020 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.660 | Reviews: 184 | Hüte: 432

@MB80

Oh, jemand der bisher vor dem Netflix-Deal noch keinen Kontakt mit Ghibli hatte? Das liest man auch nicht alle Tage^^

Mit "Mein Nachbar Totoro" und "Prinzessin Mononoke" hast du gleich auch direkt zwei der besten Ghibli-Filme erwischt, ich würde dann mit "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Porco Rosso" weitermachen.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
25.03.2020 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.422 | Reviews: 31 | Hüte: 179

@MB80

Jo, wie MobyDick schon sagt, mach dich mal ran.^^

Vor allem die, die ich unten hingeschrieben habe, sind empfehlenswert. Mit Prinzessin Mononoke hast du aber den (mMn) besten gleich mit am Anfang geschaut.^^ Totoro ist auch klasse.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.03.2020 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.485 | Reviews: 144 | Hüte: 387

MB80

Na dann mal ran. Bei Mononoke ist es so, dass ich damals im Kino als ich Avatar gesehen habe innerlich nur noch am Fluchen war wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
25.03.2020 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.430 | Reviews: 32 | Hüte: 109

FlyingKerbecs:

Nee, von denen habe ich noch keinen gesehen, mit den Ghibli-Filmen kenne ich mich kaum aus, außer dass man diverse Titel schon mal gehört hat. Als die jetzt bei Netflix rauskamen bin ich aber neugierig geworden... Bis jetzt habe ich aber erst "Totoro" gesehen.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
25.03.2020 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.422 | Reviews: 31 | Hüte: 179

@MB80

Wow, freut mich, dass dir der Film so gefallen hat. laughing

Hast du schon andere Ghibli-Filme wie Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise oder Kikis kleiner Lieferservice geschaut? Die gehören mMn mit zu den besten. Ebenso auch Nausicaa, welcher offiziell ja nicht zu Ghibli gehört.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
25.03.2020 16:28 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.430 | Reviews: 32 | Hüte: 109

Einfach mal aus Interesse eingeschaltet, weil mir "Totoro" doch überraschend gut gefallen hat. Zwei Stunden später ist der Film vorbei, komisch...

Gehört wahrscheinlich zu dem besten, was ich so im Animationsbereich gesehen habe. Ich war sehr überrascht, wie komplex und "nicht für Kinder" das ganze war. Besonders die Charaktäre sind angenehm vielschichtig, auch die eher als Antagonisten auftretenden haben eine komplizierte Motivation bzw. Absichten. Und auch die Methoden der augenscheinlichen Guten können zweifelhaft sein.

Applaus außerdem für die Kreativität und generelles Design, ich schmeiße jetzt ungern oft mit sowas wie "bildgewaltig" um mich, aber hier passt es.

Großes Kino.

Meine Bewertung
Bewertung

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
15.02.2020 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.422 | Reviews: 31 | Hüte: 179

Hab den Film mal wieder geschaut (auf DVD).

Der mMn beste Studio Ghibli Film, noch vor Das das wandelnde Schloss und Das Schloss im Himmel und vor allem auch vor Spirited Away. Überhaupt neben Your Name der beste Anime, den ich bisher gesehen habe.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, die Charaktere sind klasse, der Soundtrack und die Animationen wunderbar.

Der Film scheut auch nicht davor, Blut und Gewalt zu zeigen, was mir gefällt. Das FSK 12 halte ich daher für angemessen.

Mit 133 Minuten ist der Film überdurchschnittlich lang. Aber ich finde, er hat diese Laufzeit auch gebracht. Mich hat die Länge nicht gestört.

Ein perfekter Film, einer der besten aller Zeiten finde ich.

Ausdrückliche Empfehlung an jeden! wink

Bekommt natürlich die volle Punktzahl. smile

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ferdyf : : Alienator
07.01.2016 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 5 | Hüte: 78

Sehr schön und tiefsinnig

Forum Neues Thema