Mein Filmtagebuch...
Prinzessin Mononoke gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Prinzessin Mononoke (1997)

Kinostart: 25. Juli 2000134 Min.FSK12Animation, Fantasy, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (17)
Mein Filmtagebuch
Prinzessin Mononoke Bewertung

Prinzessin Mononoke Inhalt

Das weltberühmte japanische Zeichentrickfilmstudio Ghibli ist für außergewöhnliche Meisterwerke bekannt, die Zuschauer in andere Welten entführen, aber auch sehr wirklichkeitsnah sein können. Obgleich heutzutage viele Trickfilme und Anime-Produktionen am Computer entstehen, wird beim Studio Ghibli weiterhin für "klassische" Entwicklung die Fahne hochgehalten.

"Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" war zwar kein richtiger Ghibli-Film, da er 1984 vor Gründung der Studios entstand, war aber so erfolgreich, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Der erste richtige Ghibli-Zeichentrickfilm stammt von 1986 und war "Das Schloss im Himmel". Es folgten viele weitere Perlen, die zwar von Fans geliebt und der Kritik gelobt werden - unvergessen "Prinzessin Mononoke" oder der unglaublich traurige Film "Die letzten Glühwürmchen" - die jedoch in internationalen Kinos kaum in Erscheinung treten. Hoffen wir, dass die Filme irgendwann als das anerkannt werden was sie sind - großartiges Kino in vollendeter Erzählform.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Prinzessin Mononoke und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Mononoke Hime
Format
2D
Box Office
159,38 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.04.2020 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.258 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich habe mir den Film am 24. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Schon jetzt ein Klassiker seines Genres und ohne jede Frage einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten!

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
23.04.2020 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 63 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 23. April 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Einer der besten Zeichentrickfilme die ich je gesehen habe. Wer den noch nicht kennt unbedingt anschauen. Story sehr gut, Soundtrack sehr gut

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
23.04.2020 17:12 Uhr | Editiert am 23.04.2020 - 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 63 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Einer der besten Zeichentrickfilme die ich je gesehen habe. Wer den noch nicht kennt unbedingt anschauen. Story sehr gut, Soundtrack sehr gut

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
23.04.2020 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 154 | Reviews: 2 | Hüte: 11

Ich habe mir den Film am 22. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Grandioser Soundtrack, grandiose Geschichte. Eigentlich mein liebster Anime-Film. Kleiner Makel: Meiner Meinung nach wäre "Die Legende von Ashitaka" der bessere Titel.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Naranur : : Goldkerlchen 2015
21.04.2020 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 23.06.13 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 21. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich habe diesen Film als junges Mädchen gesehen. Einige Ghibli Filme kannte ich sogar schon in den 90er Jahren. Habe mir extra sogar die Hayao Miyazaki Blu-Ray Collection geholt und alle anderen Filme. Ich liebe einfach die Ghibli Filme. Und Prinzessin Mononoke lässt einen nie wieder los.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.04.2020 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 1.274 | Reviews: 0 | Hüte: 42

Ich habe mir den Film am 18. April 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich liebe diesen Film. Ich weiß gar nicht mehr wann ich ihn das erste mal gesehen hab. Dürften bestimmt 15 Jahre her sein. Eine Jugendliebe zu der ich immer wieder gerne zurückkehre. Einer der besten seiner Art.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
20.04.2020 21:42 Uhr | Editiert am 20.04.2020 - 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.302 | Reviews: 23 | Hüte: 220

Ich habe mir den Film am 20. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Immer wieder ein Vergnügen. Den Film würde ich soo gern mal im Kino erleben. dropheart

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
01.04.2020 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.632 | Reviews: 30 | Hüte: 134

sittingbull:

Merci, ja ich war nicht wirklich überrascht das der gut ist, aber das er SO gut ist hatte ich irgendwie nicht erwartet. "Chihiro" wir wahrscheinlich mein nächstes Projekt, aber da sind noch ein paar eigene BluRay Projekte dazwischen ;)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
sittingbull : : Häuptling
01.04.2020 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.506 | Reviews: 6 | Hüte: 52

@MB80

Für deinen Aha-Effekt und deine schönen Ausführungen zum Film gebe ich dir gerne einen Hut.

Mir ging es nämlich damals ähnlich...habe Chihiro aus einer Laune geguckt und wurde dann immer weiter in diesen Kosmos hineingezogen. Mit Mononoke und Totoro hast du sicherlich schon die ganz großen Meisterwerke gesehen und es freut mich, dass sie dir so gut gefielen. Chihiro und Porco Rosso würde ich dir auf jeden Fall auch noch ans Herz legen.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
25.03.2020 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.632 | Reviews: 30 | Hüte: 134

Ok ok, kein Druck bitte... wink

Aber "Chihiros Reise ins Zauberland" hatte ich tatsächlich eh noch im Programm, ich glaube der und "Totoro" und "Mononoke" fallen immer, wenn es um deren beste Filme geht.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.03.2020 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.103 | Reviews: 147 | Hüte: 465

@MB80

Oh, jemand der bisher vor dem Netflix-Deal noch keinen Kontakt mit Ghibli hatte? Das liest man auch nicht alle Tage^^

Mit "Mein Nachbar Totoro" und "Prinzessin Mononoke" hast du gleich auch direkt zwei der besten Ghibli-Filme erwischt, ich würde dann mit "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Porco Rosso" weitermachen.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
25.03.2020 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.302 | Reviews: 23 | Hüte: 220

@MB80

Jo, wie MobyDick schon sagt, mach dich mal ran.^^

Vor allem die, die ich unten hingeschrieben habe, sind empfehlenswert. Mit Prinzessin Mononoke hast du aber den (mMn) besten gleich mit am Anfang geschaut.^^ Totoro ist auch klasse.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.03.2020 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.592 | Reviews: 116 | Hüte: 395

MB80

Na dann mal ran. Bei Mononoke ist es so, dass ich damals im Kino als ich Avatar gesehen habe innerlich nur noch am Fluchen war wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
25.03.2020 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.632 | Reviews: 30 | Hüte: 134

FlyingKerbecs:

Nee, von denen habe ich noch keinen gesehen, mit den Ghibli-Filmen kenne ich mich kaum aus, außer dass man diverse Titel schon mal gehört hat. Als die jetzt bei Netflix rauskamen bin ich aber neugierig geworden... Bis jetzt habe ich aber erst "Totoro" gesehen.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
25.03.2020 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.302 | Reviews: 23 | Hüte: 220

@MB80

Wow, freut mich, dass dir der Film so gefallen hat. laughing

Hast du schon andere Ghibli-Filme wie Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise oder Kikis kleiner Lieferservice geschaut? Die gehören mMn mit zu den besten. Ebenso auch Nausicaa, welcher offiziell ja nicht zu Ghibli gehört.

Forum Neues Thema