Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Prinzessin Mononoke gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Prinzessin Mononoke (1997)

Kinostart: 25. Juli 2000134 Min.FSK12Animation, Fantasy, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (20)
Mein Filmtagebuch
Prinzessin Mononoke Bewertung

Prinzessin Mononoke Inhalt

Das weltberühmte japanische Zeichentrickfilmstudio Ghibli ist für außergewöhnliche Meisterwerke bekannt, die Zuschauer in andere Welten entführen, aber auch sehr wirklichkeitsnah sein können. Obgleich heutzutage viele Trickfilme und Anime-Produktionen am Computer entstehen, wird beim Studio Ghibli weiterhin für "klassische" Entwicklung die Fahne hochgehalten.

"Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" war zwar kein richtiger Ghibli-Film, da er 1984 vor Gründung der Studios entstand, war aber so erfolgreich, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Der erste richtige Ghibli-Zeichentrickfilm stammt von 1986 und war "Das Schloss im Himmel". Es folgten viele weitere Perlen, die zwar von Fans geliebt und der Kritik gelobt werden - unvergessen "Prinzessin Mononoke" oder der unglaublich traurige Film "Die letzten Glühwürmchen" - die jedoch in internationalen Kinos kaum in Erscheinung treten. Hoffen wir, dass die Filme irgendwann als das anerkannt werden was sie sind - großartiges Kino in vollendeter Erzählform.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Prinzessin Mononoke und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Mononoke Hime
Format
2D
Box Office
159,38 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.03.2020 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

FlyingKerbecs:

Nee, von denen habe ich noch keinen gesehen, mit den Ghibli-Filmen kenne ich mich kaum aus, außer dass man diverse Titel schon mal gehört hat. Als die jetzt bei Netflix rauskamen bin ich aber neugierig geworden... Bis jetzt habe ich aber erst "Totoro" gesehen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.03.2020 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MB80

Wow, freut mich, dass dir der Film so gefallen hat. laughing

Hast du schon andere Ghibli-Filme wie Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise oder Kikis kleiner Lieferservice geschaut? Die gehören mMn mit zu den besten. Ebenso auch Nausicaa, welcher offiziell ja nicht zu Ghibli gehört.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.03.2020 16:28 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Einfach mal aus Interesse eingeschaltet, weil mir "Totoro" doch überraschend gut gefallen hat. Zwei Stunden später ist der Film vorbei, komisch...

Gehört wahrscheinlich zu dem besten, was ich so im Animationsbereich gesehen habe. Ich war sehr überrascht, wie komplex und "nicht für Kinder" das ganze war. Besonders die Charaktäre sind angenehm vielschichtig, auch die eher als Antagonisten auftretenden haben eine komplizierte Motivation bzw. Absichten. Und auch die Methoden der augenscheinlichen Guten können zweifelhaft sein.

Applaus außerdem für die Kreativität und generelles Design, ich schmeiße jetzt ungern oft mit sowas wie "bildgewaltig" um mich, aber hier passt es.

Großes Kino.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.02.2020 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hab den Film mal wieder geschaut (auf DVD).

Der mMn beste Studio Ghibli Film, noch vor Das das wandelnde Schloss und Das Schloss im Himmel und vor allem auch vor Spirited Away. Überhaupt neben Your Name der beste Anime, den ich bisher gesehen habe.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, die Charaktere sind klasse, der Soundtrack und die Animationen wunderbar.

Der Film scheut auch nicht davor, Blut und Gewalt zu zeigen, was mir gefällt. Das FSK 12 halte ich daher für angemessen.

Mit 133 Minuten ist der Film überdurchschnittlich lang. Aber ich finde, er hat diese Laufzeit auch gebracht. Mich hat die Länge nicht gestört.

Ein perfekter Film, einer der besten aller Zeiten finde ich.

Ausdrückliche Empfehlung an jeden! wink

Bekommt natürlich die volle Punktzahl. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ferdyf : : Alienator
07.01.2016 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Sehr schön und tiefsinnig

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY