Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7557 Kommentare
1
...
271 272 273 274 275 276 277
...
504
RedBull : : Lazarus
25.09.2014 23:15 Uhr | Editiert am 25.09.2014 - 23:20 Uhr
0
habe mir jetzt ebenfalls Snowpiercer gegönnt, bin begeistert von den Parallelen die aktueller nicht sein könnten.
Kann mich luhp92 nur anschliessen. Danke für den Filmtip.
9/10

[spoil]Obwohl es sich mir nicht erschliesst warum es Sinn machen sollte 17 Jahre mit einem Zug umher zu irren, aber auch dies ist wohl eine Metapher für die gesammte Gesellschaft, die mit hoher Geschwindigkeit ziellos umher irrt, obwohl es weit sicherere Methoden geben würde und auch friedlichere.[/spoil]

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Nothlia : : Man in Black
26.09.2014 00:03 Uhr
0
Sin City: A Dame to Kill for - Bin etwas unschlüssig. Er gehört zwar durchaus zu den besseren Filmen dieses Jahr, aber ihm fehlt im Vergleich zum ersten doch einfach zu viel. Style und Look sind fantastisch, gerade auch in 3D. Die Figuren sind deutlich uninteressanter als im ersten (eine ständig nackte Eva Green ist keine Charakterisierung) - gerade bei den Figuren, die man schon kennt -, die Story ebenfalls und irgendwie zu einfach, das gleiche bei den Dialogen. Die 100 Minuten Laufzeit wurden da doch arg lang.
Gewaltgrad ist hoch, aber nicht höher als im ersten, und auf alle Fälle nicht so durchgängig. Tatsächlich passiert lange nicht besonders viel. Es fehlt irgendwie das ganz abgefahrene Zeug, das auch den ersten Film so ausgemacht hat.
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
26.09.2014 01:22 Uhr | Editiert am 26.09.2014 - 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.872 | Reviews: 188 | Hüte: 691
Predator
Ein guter Alien-Streifen mit Horror-Elementen und (Vietnam-)Kriegsfilm-Atmosphäre. Ich finde es immer klasse, so einen Soldatentrupp mal im Einsatz zu sehen - mit Taktik, Deckung, Handzeichen und allem drum und dran. Das hat mir in "Der Soldat James Ryan" schon gefallen, nur wird es hier in einem völlig anderen Setting serviert. Der Dschungel bietet zudem typische "Rambo-Elemente". Die Animationen wirken aus heutiger Sicht zwar angestaubt, aber dafür funktioniert das Kostümdesign des Predators immer noch super. Auch inszenatorisch stellt der Predator etwas Besonderes dar. Dank der Kamerafahrten weiß man, dass irgendwas ständig im Gebüsch lauert, die Wärmebilder geben den zusätzlichen Kick. Den Predator sieht man kaum und wenn ja, dann ist sein Auftreten kurz und blutig. Alles in allem wird die Spannung in solchen Szenen hochgehalten.
Das gilt aber leider nicht für den ganzen Film. Im Mittelteil plätschert die Handlung oft vor sich hin, sodass die ein oder andere Länge aufkommt. Auch konnte ich keinen allzu großen Bezug von den Charakteren aufbauen. So konnte ich z.B. nicht in dem Maße mit den Figuren mitfiebern, wie es bei Alien(s) oder mit Rambo in First Blood noch der Fall war. Außerdem hätte ich über die Kultur der Yautja gerne mehr erfahren: Warum genau kommen sie auf die Erde? Warum greifen sie nur Bewaffnete an?
8/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
27.09.2014 01:28 Uhr | Editiert am 27.09.2014 - 03:06 Uhr
0
Watchmen (Kinoversion)

Ein Film-Herzenwunsch, den ich mir nun erfüllt habe^^
Eigentlich wollte ich warten und mir den Film direkt auf Scheibe holen, daher hatte ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt. Als ich in der neulichen Diskussion erfahren habe, dass es den Ultimate Cut nur im Ausland gibt, habe ich mir aber gedacht: "Gut, dann eben jetzt schon mal online als Kinoversion und später dann noch mal den DC oder UC auf Scheibe."

Aber auch so ist der Film eine absolute Wucht! Wenn man eine Comicverfilmung wirklich als eine Comicverfilmung betrachtet, dann ist "Watchmen" zusammen mit "Sin City" das beste, was bisher an Realfilmen produziert wurde. Hier stimmt einfach alles: Von der Graphik und den Kameraeinstellungen bishin zu Handlungsverlauf, Charakterentwicklung und Schauspielerleistungen. Hinzu kommt noch eine herrliche Musikuntermalung (The Sound of Silence - einfach klasse!). "Watchmen" stellt sowas wie die Quintessenz eines Superhelden im Zusammenspiel mit der Gesellschaft dar. Dabei werden die vermeintlichen Helden in verschiedenen Grautönen gezeichnet, was von der Handlung konsequent umgesetzt wird (Gewalt, Erotik, überraschende Wendungen). So ergibt sich ein 163-minütiger Genuss in perfekter Comic-Atmosphäre, bei dem keine Längen auftreten.
Dennoch brauchte es etwas, bis der Film auf mich gewirkt hat und ich empfand die Superhelden-Kostüme zu Beginn als extrem kitschig. Im Verlauf des Films verschmilzt das aber alles zu einem Bild, da ich erkannte, dass die Superhelden genauso dargestellt werden sollen, wie sie sind: Kostümierte Menschen mit bestimmten (übernatürlichen) Fähigkeiten.

10/10 Punkten

P.S.: DC´s Sin City (wer das noch nicht kennt wink )

P.P.S.: Hat die Breaking Bad Folge "Ozymandias" eigentlich was mit dem entsprechenden Watchmen-Held zu tun?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
27.09.2014 11:47 Uhr
0
@ Luph bezüglich Watchmen:

Sehe ich genauso - für mich ist Watchmen bisher eine der absolut besten Comicverfilmungen (im Comic-Sinne) die es überhaupt gibt. Einfach großartig, war damals im Kino und war völlig geflasht als ich dann raus bin - so genial gemacht...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.09.2014 12:09 Uhr
0
Erbarmungslos(1992)

Den Film habe ich mir gestern Abend angesehen. Habe mich hinterher geärgert das es da schon Jahrelang so einen super Film gibt der die ganze Zeit an mir vorbei ging (wegen meiner Zeitweise Westernphobie, welche genau in die Zeit um 1992 fällt, wahrscheinlich). Muss sagen auch wenn der Trailer vielleicht den Eindruck vermittelt, das ist kein typischer Western.

Es geht auf zwischenmenschlicher Ebene knallhart zur Sache. Die ganze Hetzjagd auf die beiden Viehtreiber Cowboys, die eine Hure übel zugerichtet haben "sollen", eskaliert im Verlaufe der Handlung so, das es bis zum Ende des Filmes eigentlich gar keinen moralischen Helden/Sieger gibt. Alle haben in gewisser Hinsicht eine Schuld zu tragen. Selbst die Stadt Huren die sich ungerecht behandelt fühlen sind nicht unschuldig an dem was passiert.

Gene Hackman spielt einen so halb wahnsinnigen Sheriff, den man einfach im positiven Sinne hassen muss und dann passiert es. Clint Eastwood lässt im Finale wieder den Berserker in sich frei. :-D Die Art und Weise wie einer meiner Lieblinge Morgan Freeman den Löffel abgibt fand ich nur etwas schade. Zumal es einer Filme ist wo er mal keinen typischen Erklärbär gibt. Trotzdem:

10 von 10

@ Thema Sin City 2 allgemein

Ja das finde ich auch. Aufgrund der Art wie die Story Geschichten diesesmal ablaufen war der erste Sin City Film besser, aber Sin City 2 ist kein schlechter Film. Es gibt echt schlechte Film die noch wesentlich mehr in den USA eingenommen haben als es Sin City 2 vergönnt war. Also ich wäre trotz allem noch für Sin City 3, aber realistisch gesehen müsste da schon ein Wunder geschehen.

Liege dort auch was die Sin City 2 Wertung angeht im Bereich 7 oder 8 von 10.
sittingbull : : Häuptling
27.09.2014 12:25 Uhr
0
@Hanjockel

Freut mich sehr dass dir der Film so gut gefallen hat! Die triffst den Nagel eig auf den Kopf wenn du sagst dass am Ende alle iwie eine Schuld tragen laughing Ein Aspekt, der mir so noch gar nicht bewusst war aber damit hast du natürlich vollkommen recht!

Wenn du Lust hast darfst du gern mal bei meiner Kritik vorbei schauen! Ich bin großer Fan des Films und finde es schön wie Eastwood ein Mythos des Wilden Westens rüttelt und sich selbst damit aus dem Genre verabschiedet...grandios smile
Hier entlang!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.09.2014 18:01 Uhr
0
Das Bourne Vermächtnis

Lange, lange, habe ich mich gegen diesen Film gesträubt, doch aufgrund der Empfehlungen aus der Community hier und aufgrund der nicht ganz so geringen Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung oder gar eines Cross-overs mit Jason Bourne, habe ich mir dann angeschaut, wie die Bourne- Geschichte weitergestrickt wurde.

Der Einstieg ist nicht so actionreich wie teilweise bei den ersten drei Filmen und am Anfang plätschert es etwas vor sich hin. Das könnte auch daran liegen, dass es nicht so viele Rätsel um die Hauptperson gibt und das Geschehen sich zunächst weit außerhalb von Aaron Cross Wahrnehmung abspielt. Doch werden neben der Einstiegssequenz unheimlich viele Andeutungen auf Jason Bourne und seine Geschichte gemacht. Regelmäßig kommt er in Gesprächen oder in Nachrichten vor. Tatsächlich lösen seine Handlungen die Geschehnisse um Aaron Cross aus, der vielleicht ein oder zweimal an seinem Job/Leben zweifelt, aber zunächst wie Agent wirkt, den die Agency oder der dahinter operierende Edward Norton haben möchte. Dieser liefert genauso wie Rachel Weisz eine gute Leistung ab, auch wenn man das Gefühl hat, nicht alle seine Beweggründe zu erkennen. Der Zuschauer muss sich einiges zusammenbasteln, um den Hintergrund von Cross und die weitreichende Verstrickung der verschiedenen Programme, die neben Blackbriar und Treadstone stehen, zu verstehen.

Der Stil der Musik bleibt derselbe, obwohl John Powell nicht mit an Bord ist. Auch die Kameraführung und der Schnitt ähnelte vor allem in Actionszenen den bisherigen Filmen. Bei den Actionfilmen sind z.T. sehr viele Parallelen zu finden, was mir einerseits gefallen hat und mich andererseits auch geärgert hat: hatte da jemand nicht genügend Einfallsvermögen, um sich eine Verfolgung auszudenken oder wenigstens anders zu gestalten?

Letztendlich ist es auch dieser Ärger und dieses zwiespältige Gefühl, dass am Ende überwiegt. Einerseits wirklich positiv überrascht (was aber angesichts meiner sehr negativen "Vormeinung" nicht allzu schwierig war, dann der Gedanke, dass eine Fortsetzung auf jeden Fall interessant wäre und dann eben dieser Ärger. Es ist kein Bourne mit Bourne, aber es wird auch zu wenig getan, um das zu unterstreichen. Die Parallelen sind grundsätzlich gut und vor allem die versteckten Hinweise, aber es wirkt auch teilweise wie ein Abklatsch.

Für den grundsätzlich guten Ansatz und die guten Idee ([spoil]ohne jetzt auf den Teil mit den Genmanipulation einzugehen, denn vollkommen glücklich bin ich mit dieser Idee bei weitem nicht[/spoil]),
gibt es 6 von 10 Punkten von mir.

Que la loi soit avec toi!

RedBull : : Lazarus
27.09.2014 18:43 Uhr | Editiert am 27.09.2014 - 18:43 Uhr
0
Peter Jackson´s King Kong
läuft gerade nochmal auf RTL II
Kam gestern schon.
Besonders gut inszeniert ist der Teil auf der Insel, was mich noch mehr für den kommenden Skull Island-Film begeistert. hoffentlich wird der ähnlich gut.
Für mich ist (Peter Jackson´s) King Kong der bessere Jurassik Park.

9,5/10

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Kaolein : : Moviejones-Fan
28.09.2014 18:27 Uhr
0
Gerade eben:

Godzilla

...also den aktuellen Film.

Fand ich jetzt super.
All die Kritiken haben mich so abgeschreckt, aber ich finde der Film hat absolut alles richtig gemacht.
Er erzählt eine Geschichte aus der Perspektive der Menschen.
Ich mag die Entwicklung des Films und des Tempos.
So manches hat mich echt überrascht, auch diverse Ankerpunkte zum ersten (japanischen) Godzilla und sogar Emmerichs.
Hat mich bestens unterhalten.

Jetzt hab ich auch keine Angst mehr vor Monsters 2.
Der Regisseur hat es verstanden einen weltumspannenden Film zu machen, ohne das es eine Militärprograganda-Film wurde ala World Invasion: Battle Los Angeles.
MJ-Pat
28.09.2014 20:49 Uhr | Editiert am 28.09.2014 - 21:02 Uhr
0
A Most Wanted Man

Meine Eltern wollten Philip Seymour Hoffman die letzte Ehre erweisen und haben mich gefragt, ob ich Lust hätte mitzukommen. Ich habe zugesagt, der Kinobesuch gestern abend hat sich gelohnt!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich weder die Buchvorlage kenne noch den Film im englischen Original gesehen habe. Daher kann ich nicht sagen, wie gerecht die Adaption der Vorlage wird und wie glaubhaft die eingebauten Akzente der Darsteller rüberkommen. Da es sich bei den Charakteren aber größtenteils um Deutsche handelt, ist eine Synchronisation gar nicht mal so verkehrt.

"A Most Wanted Man" möchte jedenfalls ein authentisches Bild über die Arbeit der Geheimdienste zeichnen, was ihm mMn auch super gelungen ist. Anton Corbijn setzt dabei auf unterkühlte Farbtöne, realistische Kameraeinstellungen und eine äußerst ruhige Inszenierung. Er legt den Wert auf Kleinigkeiten und Dialoge werden oft durch einfaches Schweigen ersetzt. So ergibt sich eine triste und pessimistische Atmosphäre, die mich bis zum Ende nicht losgelassen hat. Die eigentliche Handlung wird durch alltägliche Trivialitäten ziemlich weit aufgefächert, ich verlor währenddessen aber nie an Interesse. Es werden ständig kleine Indizien gestreut, Stück für Stück erfährt man mehr und zum Schluss entlädt sich alles in einem unerwarteten Knall. Wer schnelle Schnitte, Explosionen und Verfolgungsjagden braucht, sollte um diesen Film jedoch einen großen Bogen machen.
Darüberhinaus sorgen die deutschen Einflüsse für eine Bereicherung des Sehvergnügens. Zu Beginn ist es zwar etwas merkwürdig, wenn sich englischsprachige Schauspielergrößen mit Günther, Dieter, Erna, etc. ansprechen, aber das legt sich nach einiger Zeit. Hamburg eignet sich als Kulisse hervorragend und wird von der Kamera wundervoll eingerahmt. Der Cast fährt "zweigleisig", so treffen z.B. Philip Seymour Hoffman, Willem Dafoe und Robin Wright auf Daniel Brühl, Herbert Grönemeyer und Martin Wuttke. Der großartige Soundtrack stammt ebenfalls aus der Feder von Grönemeyer.

Mit dem Wissen um Hoffmans Schicksal enthält der Film leider einen ironischen Beigeschmack. Es kam mir oft so vor, als würde Hoffman nicht nur den Spionage-Leiter Günther Bachmann spielen sondern auch sich selbst. Er ist getrieben vom Druck und Stress seiner Arbeit und sucht Zuflucht in Zigaretten und Alkohol. Es gibt kaum eine Szene, in der er nicht raucht, trinkt oder beides tut. Zudem wirkt er körperlich einfach nur verbraucht. Des Weiteren denkt man in der Endszene, dass er sich selbst oder anderen gleich etwas Böses antun wolle. Die Inszenierung der Endszene gleicht auch 1:1 einem Abgang von der großen Bühne. Naja, vielleicht waren Hoffmans Leiden und Drogensucht ja genau die Basis für solch eine grandiose Schauspielerleistung...

9/10 Punkten

@Kaolein
Jetzt hab ich auch keine Angst mehr vor Monsters 2.

Bei der Fortsetzung von Monsters führt aber leider nicht mehr Gareth Edwards Regie. Er wurde durch Tom Green ersetzt.

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.09.2014 11:42 Uhr
0
Sin City 2

Hab mich selten so schwer getan mit einer Beurteilung. "Eigentlich" wollte ich ihn richtig gut finden. Hat mir doch der erste überragend gefallen.
Ging aber leider nicht :-(

Die Schauwerte sind unstrittig vorhanden, aber trotzdem fehlte mir etwas. Ich hatte das Gefühl, man platziert einfach die bekannten Figuren "So wie von Zuschauer erwartet" und lässt sie ihr Ding machen.

Aber auch ein Marv ist m.E. beim dritten o. vierten Einsatz nicht mehr ganz so geil anzuschauen. Hier gewinnt man unweigerlich den Eindruck, man wolle diesen Publikumsliebling mit Nachdruck in Szene setzen.

Den gleichen "Overkill" hatte ich auch bei Eva Green (bzw. bei ihren Brüsten) oder auch Nancys Tanzeinlagen. Ebenso der Senator und seine Reaktion auf das Kartenspiel war mir zu plakativ dargestellt.

Alles in allem fehlte mir eine gute Mischung. Ich hätte mir ein bisschen mehr Ausgewogenheit in der Charakterzeichnung gewünscht.
JGLs Geschichte um den Spieler Johnny war da tatsächlich eine der besseren Episoden.

Schade um das Potential. Einen vollen Verriss hat der Film sicher nicht verdient, aber außer in der Optik steht er seinem Vorgänger in nahezu allen Punkten nach!
6/10
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
eli4s : : Moviejones-Fan
30.09.2014 00:29 Uhr
0
Snowpiercer

hmm ... der Film hat ja hier schon die ein oder andere "kontroverse" diskussion entfacht zuletzt ... weshalb ich mich eigentlich umso mehr drauf gefreut habe ...

und ja, das ist in dem Fall echt nicht leicht. Der Film hat auf der einen Seite einige echt starke Momente, und den ein oder anderen etwas dämlichen Moment auf der anderen.
Der Plot rollt sich tatsächlich von hinten nach vorn langsam auf, wobei die interessanten Ideen eher im zweiten Teil kommen. Anfangs kams mir erst so vor als hangelte sich der Film von einem Action-Set-Piece zum nächsten - welche im übrigen oft recht kreativ und ansehnlich sind. Überhaupt hat der Film viele starke visuelle Momente - wobei alles, was außerhalb des Zuges passiert irgendwie sehr nach Computergrafik aussah.
Seltsam auch, dass der Film auf der einen Seite beinhartes Drama ist und dann aber bald diese satirische Ebene einführt, was ehrlich gesagt nicht so ganz gut zusammengepasst hat, meiner Meinung nach.
Die Figuren sind in einem relativ "typischen Team" zusammengemischt und bleiben alle in einer relativ platten Rolle; der große Anführer, der schlaue Alte Mann, der Techniker, und so weiter ...
Neben ein paar weiteren schrägen Kleinigkeiten, die mich hin und wieder stutzig machten [zB. unnötige Slowmotion, dieser Wechsel zwischen (unverständlicher) Übersetzermaschine und Untertiteln (auf einmal verstehen sie sich auch so?), Hellseherei], dramaturgischen Ungereimtheiten und ein paar Logikaussetzern, bleibt am Ende ein sehr zwiegespaltenes Gefühl.
Bereu es jetzt nicht, den Film gesehen zu haben, aber jedem empfehlen, würde ich ihn nicht unbedingt.
30.09.2014 00:54 Uhr
0
Terminator 1

Hahaha laughing Genial! Fand den Soundtrack zwar abartig schlecht aber der Film war echt gut! Einfach mitten in die Fresse ohne viel Blabla mit einem herrlichen Schwarzenegger (in der Originialfassung zum schießen laughing)
Die "Rückblenden" in die Zukunft empfand ich aber als weniger gelungen. Das Alter spielt da bei mir keine Rolle aber ich fand die Szenen einfach iwie nicht so toll.

Ansonsten wirklich ein toller Actionfilm mit klar erkennbarem Kultstatus dem ich nach meiner ersten Sichtung ne glatte 8/10 gebe.
Teil 2 folgt so schnell wie möglich!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
30.09.2014 10:18 Uhr | Editiert am 30.09.2014 - 10:19 Uhr
0
Metallica – Through The Never (Wer ihn auch gesehen hat oder was dazu sagen möchte: Ich bitte darum! laughing)

Interessant & völlig neuartig!
Für alle die nicht wissen was das ist: Ein Konzert verbunden mit einem Film/einer Handlung, die ineinander verwoben sind.

Es war ein Experiment, dass für mich im Großen und Ganzen geglückt ist.
Das Projekt ist erfrischend anders. Auf der einen Seite hat man das Konzert und auf der anderen Seite spinnt sich eine Story um das besagte Konzert bzw. um die gespielten Songs.

Erstmal muss man sagen: Hut ab für den Mut sowas zu machen. Die Umsetzung der Story ist zwar bildgewaltig & actionlastig aber weit davon entfernt essentiell oder besonders mitreißend zu sein. Es bietet einen sehr guten Kontrast zu den Liveaufnahmen der Band und eine phänomenale Optik aber jetzt rein vom "Story"-Aspekt her nicht wirklich weltbewegend.
Dane DeHaan macht seine Sache aber sehr gut und wie gesagt: Angucken lohnt sich!

Den anderen Part übernimmt dann die Band und was da geboten wird ist ganz ganz großes Kino. Selbst wenn ich meine Fanbrille ablege hab ich nie in meinem Leben etwas vergleichbares bei einem Livekonzert gesehen. Diese Bühne, diese Show, die Effekte. Der helle Wahnsinn…selbst ganz ohne Fanbrille gibt es schlicht keine andere Band, die sowas jemals aufgezogen hat. Ich sage das wirklich ganz neutral. Hab mit ner Freundin geguckt, die nicht wirklich als Fan zu bezeichnen wäre und die meinte dasselbe.

Manchmal wirkt einiges too much oder aufgesetzt und bevor die Traditionsfan wieder schreien sag ich gleich dass da nicht alles Gold ist was glänzt aber alles in allem echt sehenswert weil es sowas eben noch nie gab! Wer ein gutes Heimkino besitzt sollte unbedingt mal nen Blick wagen…Ganz egal ob Metalhead oder nicht smile
Wie gesagt: Wers kennt oder was zu sagen hat nur zu! Würde mich interessieren ;)
1
...
271 272 273 274 275 276 277
...
504
Neues Thema