AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Die MJ-EM-Ecke 2016

Moviejones | 08.06.2016

Erinnert ihr euch an den grandiosen Sommer 2014? Wir machten einen Trip durch die USA und unsere Mannschaft holte in Brasilien den Pott...das heißt, wir sind noch mindestens zwei Jahre Weltmeister! Hey! cool

Wie damals wollen wir zur beginnenden EM allen Fußballfreunden auf MJ mit diesem Thread die Möglichkeit bieten, über alles zu quatschen, was das Runde oder Eckige betrifft.

Legen wir gleich mal vor: Werden wir gewinnen oder nicht?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
255 Kommentare
1
...
11 12 13 14 15 16 17
MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
08.07.2016 11:01 Uhr
0

@hanjockel

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal, ob das die letzte Chance für Ronaldo ist oder nicht. Genauso ist es mir egal, ob Portugal jemals irgend einen Titel holt oder nicht -).

Bei dem Jubel muss ich dir recht geben. Das fand ich schon etwas befremdlich als das während des Spiels von den Fans ab und zu mal angestimmt wurde. Nach dem Spiel als Jubel der Mannschaft fand ich es dann aber richtig albern.
Finde ich generell immer etwas seltsam, wenn so spezielle Fangesänge/-traditionen, die häufig auch nur zu diesen passen, nachgemacht werden. Z.B. wurde in Liverpool schon lange Zeit "Youll never walk alone" vor den Spielen gesungen. Das war/ist Tradition und etwas Besonderes. Seit einiger Zeit wird das aber von mehreren Fangruppen anderer nachgemacht. Und dann lassen sie sich für ihre "tolle" Fankultur feiern. Gut, muss jeder selber wissen. Ich finds seltsam.

Aber noch mal zum Spiel gestern: Wieso war das denn eine Katastrophe? Deutschland hat doch nicht schlecht gespielt!? Gerade in der ersten Halbzeit waren wir den Franzosen, teilweise deutlich, überlegen. Aber es sollte halt nicht sein. Ich glaube aber nicht, dass man sich deshalb für die Zukunft irgendwelche großartigen Sorgen machen müsste.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
08.07.2016 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.652 | Reviews: 187 | Hüte: 688

@Hanjockel79
Hmm, da sagt du was in Sachen Portugal.
Die Schmach des verlorenen Heim-Finales 2004 gegen Griechenland ungeschehen machen, indem sie selbst zu Griechenland werden. Also das käme echt einer poetischen Wendung gleich!^^ Sicherlich gibt es auch Unterschiede, aber im Endeffekt geht Portugal als Nicht-Favorit ins Finale gegen den Turnier-Ausrichter, nachdem sie in der Vorrunde fast ausgeschieden sind und sich mit Minimal-Fussball durch die K.O.-Runde kämpften. Ähnlichkeiten zu Griechenland 2004 bestehen daher durchaus.

@Strubi
Für mich stellt sich nun die Frage, ob Schweinsteiger und Podolski die WM 2018 überhaupt noch mitspielen oder ob sie ihren Rücktritt erklären bzw. von Löw gegangen werden. Beide werden 2018 33 Jahre alt sein, für Mittelfeldspieler in der deutschen Mannschaft unter Löw also schon sehr alt. Podolski hat zwar verkündet, dass der noch Bock hat, aber seit 2014 ist er unter Löw nur noch Ersatzspieler. Da wird er denke ich in der Saison 2017/18 im Verein eine Bombenleistung abliefern müssen, damit eine Nominierung noch gerechtfertigt ist. Schweinsteigers letztes Interview klingt schon sehr nach Rücktritt, bei ihm stelt sich die Frage, wie viel Bock (als Führungsspieler) und wie viel Kraft er noch hat. Sein Zenit ist überschritten und das deutsche Mittelfeld im Zentrum mit den jüngeren Khedira, Kroos und Özil stark aufgestellt. Des Weiteren rücken Jungspunde wie z.B. Can nach.

Ansonsten mache ich mir allerdings ebenfalls keine Sorgen. Die deutsche Mannschaft ist in der Breite top aufgestellt und dank der Jugendarbeit im DFB werden weitere Spieler nachrücken. Nur sollte man sich, um es mit den Worten von Kahn zu sagen, "einen neuen Stürmer heranzüchten".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
08.07.2016 15:53 Uhr
0

@lulph
Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich denke es wäre für Schweinsteiger und Podolski besser, wenn sie jetzt von sich aus zurücktreten. Besser jetzt selber entscheiden, anstatt halt irgendwann einfach nicht mehr eingeladen zu werden. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Beiden 2018 noch eine große Rolle spielen. Schweinsteiger hat schon seit Jahren mit Verletzungen zu kämpfen und war selten topfit. Es würde mich wundern, wenn sich das noch mal groß ändert. Bei Podolski reicht es fußballerisch nicht mehr. Er ist ja kein Schlechter und menschlich scheinbar auch top, aber es gibt in Deutschland mittlerweile einfach bessere und vor allem passendere Spieler.Ansonsten dürfte ja, rein vom Alter her, eigentlich keiner weiter zurücktreten.

Im Mittelfeld ist Deutschland die nächsten Jahre auf jeden Fall weiterhin gut aufgestellt. Neben den von dir genannten waren ja auch noch Weigl, Kimmich (je nach dem, wo er in Zukunft eingesetzt wird) dabei, die beide sehr talentiert sind. Dazu Gündogan, der, wenn fit und in Form, zu den besten zentralen Mittelfeldspielern Europas gehört. Wenn man dann noch Spieler wie Goretzka (großes Talent, leider häufig verletzt), Meyer, ggf. Geis, Stendera dazu zählt, dann hat man schon viele Alternativen. Neue Talente, die bisher noch nicht bekannt sind, noch gar nicht mitgerechnet.

In der IV sieht es ähnlich gut aus. Mit Boateng und Hummels hat man das vllt beste IV-Duo der Welt, die beide auch noch einige Jahre spielen können sollten. Dann Höwedes, Mustafi, Rüdiger (und Badstuber, wenn er denn irgendwann noch mal seine Verletzungen in den Griff bekommen sollte)... und dazu Talente wie Tah, Süle.
Im Tor ist auch alles gut.

Offensiv wird es dann schon etwas spezieller. Theoretisch haben wir viele starke Spieler, leider konnte bei der EM außer Özil keiner zeigen, was er kann. Müller und Götze bekommen derzeit gar nichts hin, Draxler ist zu unkonstant und Schürrle... joa, ist halt Schürrle -). Aber vom Potenzial her sind das alles klasse Spieler. Dazu junge Spieler, wie Sane und Brandt, die beide in Zukunft wohl eine größere Rolle in der NM spielen, wenn sie sich ihrem Potenzial entsprechend weiterentwickeln.
Was Deutschland da fehlt, sind richtige Dribbler mit starkem Antritt auf höchstem Niveau. Bellarabi z.B. kann zwar dribbeln, hat aber gefühlt überhaupt keine Spielintelligenz. Da sehe ich derzeit nur Sane und mit Abstrichen Draxler, die in diese Kategorie passen.

Richtig Nachholbedarf besteht natürlich im Sturm und bei den Außenverteidigern. Hector ist zwar kein Schlechter, aber viel mehr als solide (zumindest im internationalen Vergleich) ist er halt auch nicht. Und Alternativen sind auch kaum in Sicht. Auf rechts gibt es Kimmich und Weiser, die diese Position spielen können. Bei beiden hängt aber viel davon ab, wo sie im Verein in erster Linie eingesetzt werden (beides keine gelernten RV) und wie sie sich weiter entwickeln. Potenzial für diese Position sehe ich aber bei beiden. Trotzdem muss da in den nächsten Jahren etwas getan werden.
Im Sturm siehts nicht besser aus. Gomez ist zwar wieder in der NM angekommen, wird aber auch nicht jünger. Müller (oder auch Götze oder Schürrle) ist als alleinige Spitze nicht optimal. Und Talente gibts auch kaum (jedenfalls keine, mit denen man im Moment rechnen kann). Am ehesten vllt noch Selke und Werner. Aber bei beiden muss man schauen, obs wirklich für ganz hohe Ansprüche reicht.
Kahn hat schon nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass man in der Ausbildung wieder etwas mehr Wert auf Torgefahr und Kaltschnäuzigkeit legen muss. Technik, Passspiel und Taktik sind zwar wichtig und letztendlich die Grundlage, aber es gehören auch andere Dinge dazu, wenn man nicht in Schönheit sterben will.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
08.07.2016 20:12 Uhr | Editiert am 08.07.2016 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.652 | Reviews: 187 | Hüte: 688

@Strubi

Bei Schweinsteiger sehe ich das sogar noch kritischer als bei Podolski, was vielleicht auch an ihren unterschiedlichen Entwicklungen in den Vereinen oder der Nationalmannschaft liegt. Als beide 2004 ihr erste großes Turnier spielten, galten sie als die jungen Spaßvögel "Poldi und Schweini". Schweinsteiger entwickelte sich daraufhin über die Jahre sowohl in München als auch in der Nationalmannschaft zum ernsthaften Führungsspieler, den "Schweini" hat er seit 2010 hinter sich gelassen. Auf ihm lastet(e) eine große Verantwortung und sowas zeigt in Kombination mit den Verletzungen in den letzten Jahren irgendwann seine Spuren. Bei der EM ging er mit seinen grau melierten Haaren ja fast schon als Kuriosum oder besser gesagt als "Opa Schweinsteiger" durch. Dagegen wirkten gleichaltrige Spieler wie Neuer, Gomez und eben Podolski bedeutend jünger und frischer. Podolski war nie der Typ Führungsspieler und auch wenn er mittlerweile verheiratet und zweimaliger Vater ist, hat er den Spaßvogel "Poldi" nie abgelegt. Was man bei dieser EM mal wieder eindrucksvoll gesehen hat, er wurde mit Sicherheit nicht nur wegen seines fussballerischen Talents nominiert. Aber wie gesagt, irgendwann wird auch er zu alt sein und das könnte 2018 der Fall sein.
Wenn Schweinsteiger und Podolski aus der Nationalmannschaft zurücktreten, geht für mich zudem ein größeres Fussballkapitel zu Ende. Denn mit ihnen gehen dann die letzten langjährigen Spieler aus der Zeit 2002-2006, als mein Interesse an der WM bzw. EM geweckt wurde. 2014 nahm dies mit den Rücktritten von Klose, Lahm und Mertesacker schon seinen Lauf.

Neben Ilkay Gündogan hat ja auch Marco Reus mit sehr viel Verletzungspech zu kämpfen. Beide fielen 2014 und 2016 aus und hätten das offensive Mittelfeld bedeutend verstärken können. Jep, Schürrle, Götze und vor allem Müller litten während der EM wohl an einem Formtief. Neben Özil würde ich auch noch Kroos positiv hervorheben und Draxler hat mir ebenfalls konstant gut gefallen, wobei letzterer mit Sicherheit noch ein paar Jahre Reifezeit vor sich hat.

Ich habe mir vorhin mal die letzten 10 Jahre unter Löw (und Klinsmann) angesehen, neben Philipp Lahm gab es mit Marcell Jansen nur einen einzigen über mehrere Turniere hinweg halbwegs regelmäßig spielenden gelernten AV. Ansonsten spielten da Friedrich, Boateng oder Höwedes. Mal schauen, was die Zukunft da langfristig nach Lahms Rücktritt bringen wird, mit Kimmich und Hector besteht mMn durchaus Potential, aber optimal ist die Situation natürlich immer noch nicht.

Im Sturm hätte Löw mit Kevin Volland, Max Kruse oder André Hahn direkte Möglichkeiten, um die Stürmer-Lücke zu füllen. Die standen zumindest mal zur Debatte. Ansonsten erfolgreich in der Bundesliga waren Sandro Wagner, Alexander Meier und Pierre-Michel Lasogga. Aber es bleibt natürlich immer die Frage, inwiefern solche Spieler international geeignet sind. Bei Hoffenheim, Frankfurt und Hamburg kannst du solche Erfahrungen aktuell zumindest nicht sammeln. Hier wird das Stümer-Problem etwas ausführlicher beschrieben und erläutert, welche 18-21jährigen Potential für die A-Mannschaft haben könnten. Da werden auch die von dir genannten Werner und Selke erwähnt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.07.2016 12:08 Uhr
0

@ Strubi

Aber noch mal zum Spiel gestern: Wieso war das denn eine Katastrophe?

Der Großteil der Antwort ergibt sich aus dem sehr lesenswerten Kommentardialog zwischen luph92 und dir. Speziell wenn das Stürmerproblem angesprochen wird. Es kann einfach nicht sein das bei Gomez und Götze schon Ende ist und man dann Müller da vorne alleine reinstellt. Als ob Deutschland gar keinen Offensivfussball mehr spielen kann, das deprimiert. Wie ein Hai ohne Zähne der an einem Stück Treibholz lutscht... Podolski... der soll echt langsam zurück treten. Der war gegen große Teams sowieso noch nie eine vernünftige Option. Weder auf Vereinsebene noch auf nationaler und immer nur gegen schwächere Teams kann jeder glänzen. Mich wundert es nicht das Poldi meistens immer auf Ersatzbänken versauerte. Er war ist und bleibt der größte Blender in meinen Augen. Mittelmaß das auf Weltstar gehypt wurde.

Ein ähnliches Schicksal droht jetzt auch genauso dem Mario Götze. Anstelle sich jetzt richtig reinzuhängen und es allen zu beweisen... Er war absolut wirkungslos. Mitschuld daran ist aber auch Löw seine viel zu defensive Taktik. Da fragt man sich immer schon vor dem Spiel: Wie soll Deutschland eigentlich Tore schießen? Ich vermisse die Zeiten wo punktgenaue Flanken auf Stürmer kamen , bäm und Tor... Schon bei der WM 2014 war es ähnlich ätzend. Vom 7:1 gegen Brasilien mal abgesehen. Da frage ich mich aber im Nachhinein: Wie schlecht war Brasilien wirklich zu der Zeit? Siehe dazu auch deren blamable WM 2018 Quali. Brasilien so schlecht wie nie zuvor. Man fragt sich jetzt einfach: War das eigentlich alles nur Glück mit der WM 2014? Es fehlen einfach richtig starke, eindeutige Ergebnisse wie mal ein überlegenes 3:0 für einen Weltmeister.

@ luph92

Die Schmach des verlorenen Heim-Finales 2004 gegen Griechenland ungeschehen machen, indem sie selbst zu Griechenland werden. Also das käme echt einer poetischen Wendung gleich!^^ Sicherlich gibt es auch Unterschiede, aber im Endeffekt geht Portugal als Nicht-Favorit ins Finale gegen den Turnier-Ausrichter, nachdem sie in der Vorrunde fast ausgeschieden sind und sich mit Minimal-Fussball durch die K.O.-Runde kämpften. Ähnlichkeiten zu Griechenland 2004 bestehen daher durchaus.

Genau das meine ich. Als wäre es totales Schicksal das sich die Geschichte wiederholt. Die Frage ist: Geht sie diesmal zugunsten von Portugal aus? Ich warte im Falle eines Titelgewinnes der Portugiesen eigentlich nur noch auf einen Spruch von den Reportern oder Mehmet Scholl wie "Griechenland 2.0".

Also eigentlich wäre es JETZT an der Zeit für einen Titel für Portugal, weil wenn (ja ich weiß Strubi, dir ist das egal, ich habs ja gelesen^^) nicht, ei wann denn dann? Ich denke halt immer: Wenn die Chance da ist und so greifbar nahe, dann sollte man sie auch nutzen bevor es zu spät ist. Weil ganz ehrlich? Was kommt denn nach dieser Generation an Spielern aus Portugal nach? Als goldene Generation galten die Portugiesen zuletzt als Figo noch aktiver Spieler war. Na ich bin sehr gespannt auf morgen abend.

TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.07.2016 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.138 | Reviews: 179 | Hüte: 697

@DFB Mannschaft

Für meinen Geschmack hat man viel zu sehr auf das WM Gerüst vertraut und nicht daran gedacht, was passiert, wenn da größere Teile wegbrechen. Man muss zugestehen, dass Spieler wie Neuer, Hummels, Boateng und Kroos seit der WM nochmal eine überragende Entwicklung mitgemacht haben und wirkliche Schützen im Team darstellten.

Andere Teile der Mannschaft konnten ihre Form die letzten Jahre jedoch nicht halten, oft verletzungsbedingt - siehe Schweinsteiger und Khedira. Sowas gehört dazu, das ist normal . aber dann muss man Alternativen parat haben.

Das Schlimmste ist für meinen Geschmack aber mit der Offenive passiert. Sechs Spiele lang hat man immer wieder das gleiche probiert. Lediglich auf Gomez war verlass - auch wenn dieser leider verletzt ausfiel. Müller aber lief seiner Form im Abschluss das ganze Turnier hinterher. Götze war quasi ein Totalausfall. Özil war durchaus solide aber nicht unbedingt überragend. die oft gebrachten Alternativen Schürrle und Draxler kann man gegen schwächere Gegner gut bringen, aber wenns drauf ankommt haben sie kaum mehrwert und nach ihren jeweils schwachen Saisons bei Wolfsburg hätten sie gar nicht erst mitgemusst.

Wie dem auch sei, mit dieser überwiegend formlosen Offensive hat man sich durch das Turnier geqäult. Brauchbare Alternativen wie Sane und Podolski waren nur EM-Touristen und andere brauchbare Alternativen wie Brandt oder Bellarabi wurden gar nicht mitgenommen. Andere hätte man in den lezten 2 Jahren durchaus ranführen können - tat man aber nicht.

Wenn Deutschland nicht vom Ausfallpech verfolgt worden wäre, hätte man mit dem eingangs genannten funktionierenden WM Gerüst durchaus Chancen auf den Titel gehabt. Aber leider gab es keinen brauchbaren Plan B.

Ich würde mir nach nun 10 Jahren Löw gerne frischen Wind im Traineramt wünschen.

@Hanjockel79

Sehe ich ähnlich, ich würde mich auch für Portugal freuen... sie hätten es, bezogen auf die letzten 16 Jahre, durchaus verdient mal einen Titel zu holen.

ferdyf : : Alienator
09.07.2016 14:47 Uhr
0

So jetzt habe ich mich beruhigt nach dem doch enttäuschendem Spiel. Im Grunde haben wir okay gespielt, aber keine Tore rein gemacht und durch individuelle Fehler unser eigenes Grab geschaufelt. Gegen Italien ging das noch gut, aber als Weltmeister müssen wir doch einen Stürmer adäquat ersetzen können?

Löw macht einen ausgezeichneten Job, aber was ich schon immer gesagt habe, ist eingetreten: Die fehlende 9 rächt sich! Weshalb man Götze in den Sturm tut, weil es einmal geklappt hat, verstehe ich nicht. Der Junge hat nichts von einem Stürmer und ist nicht kaltschnäuzig genug, generell die 9.5 oder die Falsche 9 finde ich ziemlich dumm gegen Teams, die offen spielen wie Frankreich.

Wieso ein Müller als MS spielt, verstehe ich auch nicht. Der Rest war Pech. Die Ausfälle waren hart, dann noch Boateng...Und es ist noch was eingetroffen, was ich hier zu Anfang geschrieben hatte: Ein Kimmich ist noch nicht bereit um gegen Top Teams zu spielen...

Ich drücke Ronaldo beide Daumen, der es sich verdient hat mal mit der Nationalelf, was zu gewinnen, aber ich rechne mit Frankreich als EM Sieger.

@luhp Stimmt zu 100% und genau das kritisiere ich, aber seien wir ehrlich wer kommt nach Gomez in Frage? Dieses Jahr war kein Gutes für unsere Stürmer...

@Hanjockel Nicht nur die WM 2022 ist gekauft, Russland, Brasilien, Südafrika, Deutschland, Südkorea/Japan und Frankreich sind alle gekauft worden.

Ich finde dieses Gerede über Minimal Fußball richtig überflüssig. Sie sind im Finale und wir nicht. Also sind sie weiter PUNKT. Im Fußball geht es um Ergebnisse, meint ihr die Portugiesen juckt es, was wir von denen halten, wenn die Europameister sind. Und was ist "Minimal Fußball" eigentlich? Sie verteidigen mitlerweile stark, kontern sehr gut und haben eine Allzweckmaschine namens Ronaldo. Ein gutes Beispiel ist doch wenn Ingolstadt gegen die Bayern spielt und nur verteidigt, ist das auch Anti Fußball? Nein mein Gott wie sollen die denn auch groß gegen Boateng, Alonso, Vidal, Müller, Coman und co. spielen?

Das Problem von Schweini ist einfach die zu hohe Belastung...Premier League, Qualifikationsspiele, Turniere, Euro/Champions League und FA/League Cup.

Hervorheben? Ganz klar Khedira, Draxler, Neuer, Hector, Gomez mit Abstrichen Kroos und Özil.

09.07.2016 15:48 Uhr
0

Oh man der Matze^^...*tränen lach* Ich kann nicht mehr, hilfe mein Bauch...^^

Mit seinem neusten Bundesjogi Verarsche Video trifft er wieder zu 100% meinen Geschmack.

Beste Zitate daraus sind:

• "Wir hatten schon eine Hand am Pokal, aber leider auch immer eine Hand am Ball!" XD
  • "Sind wir mal ganz ehrlich: WM in Russland. Wer will denn da hin?" :-D

Tja so isser halt der Bundesjogi. Und wenn er sich nicht in die Hose greift, dann popelt er noch heute (in der Nase und am Arsch!). yell:ani-laugh:

MJ-Pat
09.07.2016 22:16 Uhr
0

@lulph
Kroos habe ich nicht genannt, weil ich bei dem nichts anderes erwartet hab. Der ist mMn schon seit Jahren einer der besten deutschen Spieler und auf seiner Position einer der besten der Welt. Nur wahrgenommen bzw. anerkannt wird das von vielen so langsam erst seit 2014.
Özil war für mich halt überraschender, weil ich ihn in den letzten Jahren in der NM eigentlich durchweg als schwach empfunden habe. Aber bei dieser EM hat er mal wieder gezeigt, was er kann und dazu auch kämpferisch überzeugt. Wären seine Mitspieler in der Offensive noch besser in Form gewesen, hätte er noch mehr Wirkung gehabt, da er ja eigentlich eher Vorbereiter denn Vollstrecker ist.

Mit deiner Aufzählung von möglichen Stürmern zeigst du mMn das große Problem auf. Die genannten Spieler sind ja ganz nett und machen in der Bundesliga auch ihre Tore, aber wirklich internationale Klasse ist das mMn nicht. Volland hat Talent, aber der stagniert auch seit ein paar Jahren. Mal schauen, wie er sich jetzt in Leverkusen macht. Kruse hätte auch das Potenzial für die NM, hat sich aber selber "raus gespielt".

@TiiN
Das Problem war, dass zu viele Offensive ihrer Form hinterher gelaufen (Müller, Götze, Schürrle) bzw. generell (bisher) zu unkonstant sind (Draxler).
Von Außen lässt sich es dann immer leicht sagen, "ich hätte aber den oder den mitgenommen und den daheim gelassen" oder "ich hätte den anstatt den spielen lassen". Aber wären deine genannten Alternativen wirklich so viel besser gewesen? Podolski kannste bringen, wenn du in der Offensive viel Platz hast. Hat Deutschland durch ihr dominantes Spiel aber in so gut wie keinem Spiel. Und technisch kann Poldi einfach nicht mit dem Rest mithalten.
Mich wundert dann auch immer, dass so viele Sane gefordert haben... Wie viele Leute können ihn den wirklich einschätzen? Klar, das ist ein talentierter Bursche. Seine Hinrunde letzte Saison war auch, für sein Alter, richtig stark. In der Rückrunde kam aber auch nicht mehr so viel. Dazu spielt er (noch) relativ kopflos und dadurch riskant, was eben bei einem Turnier sehr gefährlich sein kann.
Brandt hätte man ggf. noch mitnehmen können. Aber ich denke, da war letztendlich die Entscheidung Brandt oder Sane. Und ob Brandt es jetzt rumgerissen hätte, wage ich zu bezweifeln.
Bellarabi ist einer der spielunintelligentesten Spieler, die ich je gesehen habe (natürlich auf Profiebene). Der ist sau schnell, technisch auch ganz ordentlich, aber bei ihm hat man häufi das Gefühl, dass er, nachdem er ein paar 1-2 Gegenspieler hat stehen lassen, nicht mehr weiß, was er machen soll. Dadurch rennt er sich so oft fest, spielt schlechte Pässe, usw. Ich kann verstehen, warum er ihn nicht mitgenommen hat.

@ferdyf
SInd Boateng und Schweinsteiger auch noch nicht bereit gegen Top-Teams zu spielen? Oder Müller, Götze und wie sie alle heißen?
Kimmich hat sicher noch Steigerungsbedarf, aber grundsätzlich zu sagen, er wäre noch nicht so weit, um gegen Top-Teams zu spielen!? Er hat doch im großen und Ganzen ein tolles Turnier gemacht. Gerade gegen Frankreich hat er doch bis zu seinem Fehler wieder ein gutes Spiel gezeigt. Macht ein Fehler (aus einer Fehlerkette der ganzen Abwehr) das jetzt wirklich kaputt?

ferdyf : : Alienator
10.07.2016 02:13 Uhr
0

Was hat das mit Boateng und Schweinsteiger zutun? Habe direkt nur eine Saison, sorry eine Halbe auf dem Buckel oder Kimmich?

Ja er hat ein tolles Turnier gespielt gegen die schwachen Gegner und nein er hat gegen Frankreich nicht gut gespielt. Ich korrigiere mich im Offensivspiel war er wirklich gut, sein Defensivverhalten war zu jedem Zeitpunkt die Schwachstelle.

Ich glaube, ich habe es sogar anfangs hier geschrieben als die Gruppenphase gerade begonnen hat: Kimmich ist gut, aber gegen die großen Gegner wird sich das rächen und ich glaube ich bezog sogar Frankreich als Beispiel, die zu den absoluten Top Teams gehören.

Kimmich hat seine aller erste Saison absolviert, (Entschuldigung eine Halbe) und das in einem so jungen Alter soviel gefordert wird, ist einfach zu viel und das hat man gesehen.

10.07.2016 11:49 Uhr
0

@Strubi
Das Problem war, dass zu viele Offensive ihrer Form hinterher gelaufen (Müller, Götze, Schürrle) bzw. generell (bisher) zu unkonstant sind (Draxler).

Das sehe ich auch so.

Von Außen lässt sich es dann immer leicht sagen, "ich hätte aber den oder den mitgenommen und den daheim gelassen" oder "ich hätte den anstatt den spielen lassen". Aber wären deine genannten Alternativen wirklich so viel besser gewesen? "

Mir geht es vielmehr darum, dass man in den letzten zwei Jahren die Zeit kaum genutzt hat, um Alternativen für die Weltmeister heranzuführen. Als ich mir den Kader für die EM angeschaut habe, dachte ich mir: "Das sind 11-13 Spieler und der Rest wird die Wasserflaschen tragen" .
Es ist normal, dass ein Trainer auf sein Team vertraut, mit dem er Weltmeister geworden ist - aber das wirkte mir die letzten zwei Jahre doch etwas zu versteift. Es haben alle sech Spiele die gleichen Offensivspieler gespielt - im großen und ganzen konnten sie - außer Gomez - nie überzeugen. Alternativen? Fehlanzeige.

Im übrigen zu Podolski: Zu Gomez hat man viele Jahre auch gesagt, der ist technisch nicht so begabt (ist er auch nicht) trotzdem hat er funktioniert und hatte seine Momente. Was Deutschland bei dem Turnier vorne brauchte, waren Spieler mit Zug zum Tor und so einen hatte man mit Lukas Podolski im Kader. Bevor ich mir noch weitere Spiele den formlosen Götze angucke, hät ich halt den Podolski reingeworfen.. oder halt in den letzten 2 Jahren schon ganz andere Alternativen eingebaut.

10.07.2016 17:58 Uhr
0

Matze Knop zeigt was Christiano Ronaldo von Griesmann Pudding hält und welche Schuhe er sich fürs Spiel ausgesucht hat. *tränen lach* :ani-laugh:

MJ-Pat
10.07.2016 18:04 Uhr
0

@ferdyf
Was genau hat Kimmich, abgesehen von seinem Fehler, gegen Frankreich defensiv so schlecht gemacht? Payet war in noch keinem Spiel bei dieser EM so unsichtbar wie gegen Deutschland. Der Gegenspieler war zufälligerweise Kimmich. So viel kann dieser also nicht falsch gemacht haben.Wo ich dir Recht gebe, ist, dass man nicht zu viel von solch jungen Spielern (also nicht in jedem Spiel überragende Leistungen) erwarten sollte. Man muss solchen Spielern auch mal Fehler zugestehen. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass man sie gegen größere Gegner nicht einsetzen sollte. Man muss ihnen auch dort das Vertrauen schenken. Denn nur durch solche Erfahrungen können sie wirklich besser werden.

@TiiN
Im Endeffekt sind aber Leute wie Özil, Müller, Götze, Schürrle und Draxler (und Reus) alles Spieler mit viel Potenzial (die das in der Regel auch im Alltag zeigen / schon gezeigt haben) und im besten Fußballalter sind bzw demnächst in dieses kommen. Und es hat sich in der Bundesliga (oder natürlich auch anderen Ligen) mMn auch keiner so angeboten, dass man diesen für einen der oben aufgezählten hätte zwingend mitnehmen müssen.
Die (hochwertigen) Alternativen, vor allem im Sturm, gibt es derzeit einfach nicht. MMn kann man da Löw diesbezüglich keine großen Vorwürfe machen.

Mir persönlich wird da auch immer zu ergebnisabhängig geurteilt im Nachhinein. Hätte Schweinsteiger nicht Handball gespielt und wir hätten bspw. 1:0 gewonnen, dann hätte Löw alles richtig gemacht und wäre der große Held. So hatten wir in dem Spiel halt Pech, haben grundsätzlich ein tolles Spiel gezeigt (vor allem in der ersten Halbzeit), aber unsere Chancen nicht genutzt und hinten den Franzosen Tore geschenkt, also wird alles in Frage gestellt bzw. alles ist/war schlecht. Ob die Spiele spielerisch ansonsten grundsätzlich gleich verlaufen wären, ist bei dieser Bewertung egal.
MMn ist diese Bewertung nicht immer ganz fair, denn ein Trainer kann halt nicht alles beeinflussen.

Zu Podolski: Gomez ist technisch auch nicht der Stärkste, das ist sicher richtig. Bei Podolski ist aber das Problem, dass er von seinen Fähigkeiten her einfach nicht optimal zum deutschen Fußball passt. Für Außen ist er eigentlich technisch zu schwach, braucht zu viel Platz. Und als alleiniger Mittelstürmer ist er aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen und seiner Spielweise auch nicht optimal eingesetzt.
Als hängende Spitze hinter einem echten Stürmer bei einer Mannschaft, die in der Regel eher aus der Tiefe agiert und viel auf Konter setzt, könnte er sich auch noch heute sehr starke Leistungen zeigen. Solchen Fußball spielt Deutschland aber nicht.

10.07.2016 19:42 Uhr
0

@Strubi
"Im Endeffekt sind aber Leute wie Özil, Müller, Götze, Schürrle und Draxler (und Reus) alles Spieler mit viel Potenzial (die das in der Regel auch im Alltag zeigen / schon gezeigt haben) und im besten Fußballalter sind bzw demnächst in dieses kommen. "

Bei Özil, Müller und Götze mag ich dir zustimmen.
Aber Draxler und vor allem Schürrle haben seit der WM eigentlich nichts gerissen die letzten zwei Jahre und hätten gar nicht mitkommen dürfen.
Alternativen waren in Person von Bellarabi oder Julian Brandt da gewesen, die den Offensivapparat sicher belebt hätten.

"Die (hochwertigen) Alternativen, vor allem im Sturm, gibt es derzeit einfach nicht. MMn kann man da Löw diesbezüglich keine großen Vorwürfe machen."

Mir würde noch Alexander Meier einfallen, der seit Jahren seine Tore macht, vorletzte Saison sogar Torschützenkönig wurde. Kießling war auch Jahre lang ein Kandidat (dessen Zeit ist inzwischen vorbei).
Aber man hat in Sachen Sturm Jahre lang nichts gemacht, weil man ja Klose und Gomez hatte. Selbst Schuld.

Zu deiner Podolski These:

In der Türkei wurde Poldi als Stürmer eingesetzt und war dort zumeist auch der alleinige Stürmer und war damit durchaus erfolgreich.
Ich sage nicht, dass er Deutschland zum EM Titel geschossen hätte - aber er wäre halt eine Sturmalternative gewesen.

Zum Ende hin mag ich aber auch eine kleine Lanze für Löw brechen, damit aber zeitgleich zeigen, warum ein neuer Trainer durchaus sinnvoll wäre:

Joachim Löw ist vor zwei Jahren im Land indem der Fußball gelebt wird Weltmeister geworden. Das hat er seiner damaligen Truppe zu verdanken und wie wichtig Vertrauen in so einem Sport bei manchen ist, das weiß man denke ich. Von daher war er durchaus in einer schwierigen Situation, weil er halt auf seine Jungs gesetzt hat, auch wenn diese teilweise formlos oder verletzt waren. Daher kann ich Löw seine Entscheidungen durchaus verstehen.

Es zeigt aber auch, dass ein paar frische Impulse für die mittel- und langfristige Zukunft vielleicht ganz nützlich wären.

MJ-Pat
10.07.2016 20:30 Uhr
0

@TiiN
Also Draxler nicht mitzunehmen, wäre absoluter Quatsch gewesen. Natürlich war er jetzt auch nicht durchgehend top bei der EM oder auch vorher im Verein. Aber Draxler hat herausragende Anlagen, die sonst auch nur wenige Spieler in Deutschland haben. So einen lasse ich nicht daheim. Bei Schürrle hätte evtl diskutieren können. Aber er hat sich im letzten Drittel der letzten Saison wieder gesteigert und auch einige Tore geschossen. Dazu ist er halt gestandener Nationalspieler, hat auch international schon gezeigt, dass er mithalten kann. So einen nehme ich dann im Zweifel halt eher mit als einen, wo ich nicht wirklich weiß woran ich bin.

Zu Brandt und Bellarabi hatte ich meine Meinung ja weiter unten schon geschrieben. Über Brandt wurde sicher diskutiert. Aber ich gehe schwer davon aus, dass man nur einen aus Sane und Brandt mitnehmen wollte. Und dann viel die Entscheidung halt auf Sane.
Von Bellarabi halte ich grundsätzlich nicht besonders viel. Jedenfalls nicht für eine dominante und auf Ballbesitz ausgelegte Mannschaft. Bei Leverkusen mit ihrer reaktiven Spielweise funktioniert er ganz gut. Für die NM reicht es mMn nicht.

Im Sturm hätte man über Meier als Notnagel ggf. nachdenken können. Aber der war letzte Saison eben auch ewig verletzt, hat auch bei Frankfurt dann keine Bäume mehr ausgerissen.
Und ich glaube auch nicht, dass man im Sturm nichts gemacht hat, weil man ja Klose und Gomez hat, sondern weil es eben keine passenden Spieler auf höchstem Niveau gab/gibt. Selbst Gomez ist ja nicht Löws bevorzugter Stürmertyp. Der hätte sicher lieber einen spielerisch stärkeren ala Lewandowski oder Benzema (deswegen z.B. auch kein Meier).

Ich habe Podolski letzte Saison nicht wirklich verfolgt (abgesehen davon, dass ich mitbekommen habe, dass er einige Tore geschossen hat), deswegen kann ich nicht einschätzen, auf welcher Position er in der Regel gespielt hat.
Aber selbst wenn er in Istanbul häufig alleiniger Stürmer gewesen sein sollte: Das bedeutet absolut nicht automatisch, dass das in anderen Mannschaften genauso funktioniert. Bei dem Fußball, den Deutschland (oder auch z.B. Bayern München) spielt (und aufgrund der Gegner auch oft spielen muss) brauchst du Stürmer, die entweder körperlich oder technisch auf engem Raum - oder im Optimalfall in beiden Bereichen - sehr stark sind. Beides sind nicht unbedingt Podolskis Stärken.Vllt hätte Podolski trotzdem irgendwie funktioniert. Ich weiß es nicht. Aber letztendlich gibt es sicher Gründe warum es Löw nicht probiert hat. Und gerade Löw war/ist ja immer ein starker Poldi-Befürworter. Wenn er sich von ihm einen wirklichen Mehrwert versprochen hätte, dann hätte er ihn definitiv auch gebracht.

Unabhängig von all dem sind wir aber bzgl. einer Neubestezung des Bundestrainers gar nicht so weit auseinander. Ich halte Löw zwar absolut nicht für einen solch schlechten Trainer, zu dem er irgendwie immer gemacht wird, aber auch ich denke, dass neue, frische Impulse der Mannschaft gut tun könnten. Das Problem ist jedoch, ich wüsste jetzt keinen, der dazu wirklich in der Lage und verfügbar ist. Alle guten, deutschen Trainer, denen ich das derzeit zutrauen würde (Klopp, Tuchel, mit Abstrichen vllt Weinzierl), sind im Vereinsfußball gebunden. Selbst wenn man sich international umschaut, siehts da nicht allzu gut aus. Und jetzt irgendeinen Trainer, von dem man eigentlich nicht vollkommen überzeugt ist, zu holen, nur damit man etwas ändert, wäre mMn das Falscheste, was man machen könnte.

1
...
11 12 13 14 15 16 17
Neues Thema
AnzeigeR