Erinnert ihr euch an den grandiosen Sommer 2014? Wir machten einen Trip durch die USA und unsere Mannschaft holte in Brasilien den Pott...das heißt, wir sind noch mindestens zwei Jahre Weltmeister! Hey! ![]()
Wie damals wollen wir zur beginnenden EM allen Fußballfreunden auf MJ mit diesem Thread die Möglichkeit bieten, über alles zu quatschen, was das Runde oder Eckige betrifft.
Legen wir gleich mal vor: Werden wir gewinnen oder nicht?
@Hanjockel79
Ja, das wird wieder eine Umstellung. Statt den ersten beiden Gruppenplätzen sind nur die Gruppensieger direkt platziert. Kann ich mir momentan, da ich noch im EM-Modus bin, gar nicht richtig vorstellen^^ Zumal in jeder Gruppe in der Regel auch 2-3 Teams vertreten sind, die bei der EM gespielt haben und man als Zuschauer daher weiß, dass mehrere Mannschaften eine Qualifikation eigentlich verdient hätten! Das wird hart...
Island könnte das aber schaffen. Die Türkei haben sie schon in der EM 2016 Quali erfolgreich geschlagen, die Ukraine schätze ich auch schwächer ein. Problematisch wird Kroatien und im Falle der Play-Offs kommt es dann darauf an, gegen welche Mannschaft Island spielen muss. Mega-Pech würden natürlich Spanien bzw. Italien sein.
Sehr interessant wird es übrigens in der Südamerika-Quali! Jetzt, da die WM in Russland ausgetragen wird, muss auch das schwächelnde Brasilien wieder in die Quali. Zusammen mit den starken Mannschaften aus Chile und Kolumbien, dazu Uruguay, Ecuador und Argentinien könnte das ein spannender Kampf werden. Gut möglich, dass sich Brasilien sogar gar nicht für die WM qualifiziert, momentan sind sie nur Sechster.
@Strubi und ferdyf
Wie gesagt, wenn Schweinsteiger UND Khedira ausfallen, wird es auch mMn problematisch. Und von Khedira wissen wir ja nun, dass er nicht spielen kann... Löw erwähnte in einem Interview, dass für ihn Weigl oder Can eine Option neben Kroos seien, falls Schweinsteiger ebenfalls ausfällt. Beide kann ich nicht beurteilen, da ich ihren Werdegang in Dortmund bzw. Liverpool nicht verfolgt habe. Kimmich wird laut Löw definitiv nicht neben Kroos spielen, der wird seine AV-Position behalten.
In Sachen Gomez denke ich halt an das erste Spiel gegen die Ukraine zurück, als die Mannschaft auch ohne Gomez 2:0 gewinnen konnte. Wer gegen Frankreich letztendlich nun wo in der Offensive spielt, wird sich zeigen, vielleicht wechselt ja auch Müller in den Sturm. Löw zieht zudem die Möglichkeit einer Doppelspitze in Betracht. Özil wird auf jeden Fall gesetzt sein. Und auf den Außen könnte ich mir neben Draxler dann den physisch starken Podolski oder den quirrligen Sané vorstellen. In dieser Hinsicht sehen wir das also recht ähnlich.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luph92
Gut möglich, dass sich Brasilien sogar gar nicht für die WM qualifiziert, momentan sind sie nur Sechster.
Stimmt, da war ja was. Die sind schon längst am Quali spielen, während Europa ja logischerweise erst nach der EM damit beginnt. Bin mal gespannt und ob Chile als Favorit für WM gehypt wird.
Wie gesagt, wenn Schweinsteiger UND Khedira ausfallen, wird es auch mMn problematisch.
Hab zu dem Thema mal eine Aufstellung zusammengeschustert was ich glaube wie man ohne die ganzen Ausfälle spielen lassen könnte. Klassisch frech offensiv 4-3-3
Erstellungsquelle: http://fantastic11.com/create
@Hanjockel Die Sahne gehört aber auf den Kuchen und nicht auf das Spielfeld!
Ja habs auch gelesen. Ich wäre für die Doppel6 mit Özil, damit man in der Offensive etwas rotiert
@ ferdyf
Die Sahne gehört aber auf den Kuchen und nicht auf das Spielfeld!
Ja das stimmt. Ach man... zum Kuchen ist Sahne echt lecker. Würd ich auch gerne immer essen dabei, aber hab da einen empfindlichen Magen was fettiges Zeug angeht. Ein Batzen Sahne reicht bei mir schon aus das ich erstmal 2 Tage lang Sprühschiss habe.^^
Du hast mich damit auch gerade auf eine weitere Aufstellungsmöglichkeit gebracht.^^ Ja ich weiß, ist schon spät. Da macht sich der Müdigkeitshumor bei mir bemerkbar. ;-D
Schade um Island. Aber dann verliert im Finale halt Deutschland gegen Wales.
@ferdyf
Was willst du mir mit deiner Aufzählung der italienischen Spieler erzählen? Daran sieht man doch, dass das im internationalen Vergleich individuell relativ durchschnittlich ist. Das bedeutet nicht, dass nicht einzelne Spieler trotzdem zu den Besten ihres Fachs gehören können (Bonucci, Chiellini, Buffon, de Rossi...). Aber auf die gesamte Mannschaft bezogen findest du allein bei der EM locker 5-6 Mannschaften, die individuell durchschnittlich besser aufgestellt sind.
Italien hat durch ihre geschlossene Mannschaft und die Eingespieltheit in der Abwehr überzeugt, aber nicht durch individuelle Klasse.
Frankreich will das Spiel nicht dominieren. Jedenfalls nicht durch Ballbesitz, wie die deutsche Nationalmannschaft. Dass sie trotzdem meist mehr Ballbesitz haben als ihr Gegner lag bei dieser EM daran, dass sie individuell immer recht deutlich überlegen waren. Aber man hat halt auch gemerkt, dass sie trotzdem immer dann am Stärksten sind, wenn sie den Ball mit Platz schnell nach vorne spielen können (also im Optimalfall beim Konter).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland auch gegen Frankreich mindestens um die 60% Ballbesitz haben wird. Ganz einfach, weil Deutschland sehr passsicher ist, mit hoher Ballkontrolle agiert und das Spiel darauf ausgelegt ist. Das Spiel Frankreichs nicht.
@lulph
Na klar haben wir gegen Ukraine auch ohne Gomez mit 2:0 gewonnen. Aber das war doch offensiv (und teilweise auch defensiv) trotzdem kein gutes Spiel, oder? Insgesamt war das unser bisher schwächstes Spiel, wo wir aber das Glück hatten, dass die Ukraine selber nicht viel auf die Reihe bekommen hat.
Komischerweise gings offensiv erst dann richtig vorwärts als Gomez von Anfang an auf dem Feld stand. Das lag sicherlich nicht nur allein an ihm, aber es hat mMn definitiv dazu beigetragen.
@hanjockel
Mit deiner ersten Aufstellung würden wir gegen Frankreich wohl ziemlich auf den Sack bekommen, denke ich. Das ist insgesamt viel zu offensiv. Und vor allem wäre es mit dieser Aufstellung auch extrem schwierig Kontrolle ins Mittelfeld zu bekommen.
Es kann schon sein,dass einer aus Sane und Schürrle in der Startaufstellung steht (jedenfalls, wenn Löw nicht mehr auf Götze setzen will), aber beide mMn auf keinen Fall. Sollte wirklich Schweinsteiger auch ausfallen, dann wird entweder Can oder Weigl ins Mittelfeld rücken. Da kommt es dann darauf an, was man höher gewichtet. Passsicherheit und Positionsspiel (das würde für Weigl sprechen) oder etwas mehr körperliche Stärke und Dynamik (was dann für Can sprechen würde). Can wäre als 1 zu 1 Ersatz für Khedira der passendere. Mit Weigl würde man das Spiel im Mittelfeld zwangsläufig etwas ändern müssen.
@ Strubi
Mit deiner ersten Aufstellung würden wir gegen Frankreich wohl ziemlich auf den Sack bekommen, denke ich. Das ist insgesamt viel zu offensiv. Und vor allem wäre es mit dieser Aufstellung auch extrem schwierig Kontrolle ins Mittelfeld zu bekommen.
Ich weiß. Das ist halt meine Risiko und Zockermentalität die in die Aufstellung miteinfloß. Kann da nicht anders.^^ Draufgängerisch hoch 10 und action baby!^^ So würde es eh nicht kommen, aber bischen träumen darf man ja.
Wo du gerade Weigl erwähnst. Du hast doch auch Sky oder? Schauste auch ab und zu Sky Sport News? So wie es aussieht wird Weigl spielen. Also der wird immer mehr ins Gespräch gebracht. Kann natürlich alles nur ne Finte sein um die Franzosen bischen in Sicherheit zu wiegen und am Ende spielt doch Schweinsteiger.
Ich mache mir ehrlich gesagt wegen unserer Offensive Sorgen. Götze da vorne ganz alleine ist einfach nur Verschwendung und Müller trifft nix bei einer EM. Das ist wie ein Fluch. Wird Zeit den langsam mal zu brechen. Gomez hat wenigstens permanent zwei Abwehr Spieler beschäftigt und nun ist er verletzt...
Morgen Abend wird erstmal genüsslich und entspannt Portugal gegen Wales geschaut, bevor es dann Donnerstag zwischen Deutschland und Frankreich zur Sache geht. Boateng und Mustafi müssen dafür sorgen das Griesmann höchstens Griesbrei isst, aber kein Tor macht. ;-D
Eben nicht, dass sind starke Spieler. Ich verfolge ua. die Serie A wöchentlich und glaub mir, die sind verdammt stark. Wie hätte man sonst gegen Spanien so verdient gewinnen können?
Dann zähl mir bitte die 5-6 Mannschaften auf, die besser aufgestellt sind. Mir fallen spontan Deutschland, Spanien, Frankreich ein, eventuell England.
Deutschland gewinnt auch durch eine geschlossene Spielweise und gewinnt nicht durch individuelle Klasse wie Frankreich, hat jetzt Deutschland auch keine individuell starken Spieler?
Doch genauso wie Italien und wer die Strärke der Italiener anzweifelt hat wohl das Spiel am Samstag vergessen als sie uns fast rausgehauen hätten.
Frankreich will das Spiel nicht dominieren. Jedenfalls nicht durch Ballbesitz, wie die deutsche Nationalmannschaft. Dass sie trotzdem meist mehr Ballbesitz haben als ihr Gegner lag bei dieser EM daran, dass sie individuell immer recht deutlich überlegen waren.
Deutschland ist Nordirland, Polen, Ukraine, der Slovakei und mit Abstrichen auch Italien individuell auch deutlich besser besetzt. Frankreich spielt schnell nach vor, was nciht heißt dass sie nur auf Konter spielen. Da gibt es einen gigantischen Unterschied!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland auch gegen Frankreich mindestens um die 60% Ballbesitz haben wird. Ganz einfach, weil Deutschland sehr passsicher ist, mit hoher Ballkontrolle agiert und das Spiel darauf ausgelegt ist. Das Spiel Frankreichs nicht.
Ja, das wird wahrscheinlich der Fall sein oder wir erleben eine Überraschung wie bei dem Italien-Spanien Spiel. Deutschland ist passicher, aber Frankreich auch und das sieht man an den Werten. Sie kommen in etwa an die selbe Prozentzahl bei der Passsicherheit wie wir. Man muss auch so fair sein und sagen, dass wir und viele andere Team wie Spanien auch nur so passsicher sind, weil sich die anderen Mannschaften zurückziehen und uns passen lassen. Sobald jemand frühes Pressing betreibt sind die Zahlen im Eimer.
@Hanjockel mir macht Grietzmann auch Sorgen. Verdammter Franzmann wieso bist du so verdammt gut.
Haha mein Highlight des Spiels jetzt schon der Balljunge!
Ich sage 2:0 für Portugal
Ohne, dass es jemand wirklich bemerkt hat, steht Portugal nun im Finale der EM 2016 . Sicher eine Überraschung im Turnier. Waren sie doch schon fast nach der Gruppenphase draußen.
Mal gucken, wer morgen folgen wird.die Portugiesen liegen den Deutschen ja eigentlich.
Deutschland kann Portugal eignetlich gut...aber die müssen erstmal Frankreich schlagen.
Portugal heute dominant, stark, ballsicher und kämpferisch. Ihr stärkstes Spiel im Turnier bislang und ein Auftritt der klar sagte "wir gehören ins Finale!" Trotzdem kommen diese Portugiesen mit Deutschland nicht klar, kamen sie die letzten Jahre nie...ich lasse mich morgen überraschen.
Frankreich hat bisher ein okayes Spiel gegen einen auf dem Papier völlig unterlegenen Gegner gezeigt (Island) und ansonsten nicht wirklich überzeugt im Turnierverlauf - ja, sie haben sich gesteigert und sind zusammengewachsen, ja sie haben die Fans im eigenen Land hinter sich - aber Deutschland kann sie schlagen, selbst mit den fehlenden Spielern.
@ ferdyf
Ich sage 2:0 für Portugal
Glückwunsch, dein Tipp war das exakte Ergebnis. :-D
Also geht es gegen Portugal im Finale, falls wir heute Abend Frankreich schlagen. Ich drücke nach wie vor die Daumen. Man könnte mich ärgern. Habe in der 0:0 Halbzeit eine Live Wette abgeschlossen das noch in der zweiten Halbzeit mehr wie 2,5 Tore fallen also quasi 3. (Fragt mich nicht was die Angabe mit 2,5 soll, k.A.^^). Die Quote war 1 zu 11 also bei 5 Euro Einsatz 55 Euro Gewinn. Nach dem 2:0 stand die Cash Out Option teilweise auf knapp 30 Euro. Man soll aussteigen wenns am schönsten ist heißt doch der Spruch. Aber nein Ich Idiot musste ja bis 10 Minuten vor Ende warten. Wenigstens gab es dann immer noch rund 18 Euro als Sofortgewinn bei Cash Out. Und zum Glück wählte ich Cash Out denn bekanntlich kam ja kein drittes Tor mehr und dann hätte es gar nix gegeben... Das mit den Sportwetten ist manchmal echt knapp.
Im Tippspiel unter Freunden bleibt es bei uns noch eng. In der Familie allerdings ist die Mutter schon mit 7 Punkten Vorsprung Siegern (sind ja nur noch 2 Spiele mit maximal 6 Punkten), was meinen Vater ziemlich deprimiert.^^ Aber ich muss still sein. In der Kumpelswette 4. von 6 und in der Familie auf dem letzten Platz. Könnte aber am Ende noch mit dem vorletzten auf Gleichstand kommen.^^
Ach Hanjockel ich sage mir jedes mal komm geh mal wetten, mach es über die Plattformen...
Gestern war Portugal ziemlich stark (Wales auch), aber am Ende war Portugal einfach die bessere Mannschaft. Schön, dass wir den Portugiesen wieder mal zeigen können wer der Chef im Ring ist, denn die liegen uns sehr gut.
Tut mir ein bisschen für Ronaldo Leid, dem wohl das Selbe ereilt wie Messi...Wenn wir heute doch verlieren sollten bin ich für Portugal
Übrigens meine Freundin und ich haben um ein Steak gewettet. Ich sage Deutschland kommt ins Finale, sie sagt Frankreich. Wäre zwar besser wenn ich das Steak mache, aber gut gratis Steak. Wer sagt dazu nein? Ich machs kurz 2:1 und im Finale oder heute Abend schon trifft Müller.
@ ferdyf
und im Finale oder heute Abend schon trifft Müller.
Ja das glaube ich auch. Müller hebt sich sein einziges und wahrscheinlich entscheidendes EM Tor noch fürs Finale auf.^^ Ich sage nur EM 1996 und Oliver Bierhoffs "Golden Goal". Eine ähnliche Geschichte, nur das es damals um das erste und einzige Tor dieser Art ging.^^ Manchmal sind bescheuerte Regeln von der UEFA eben doch zu etwas zu gebrauchen, aber nur manchmal. ;-D
Schon wieder so ein Elfmeter. Alter was macht ihr eigentlich für ein Mist mit euren Armen im Starfraum.
Ist doch nicht normal echt hey!
Make Movies!! not War!!
Die MJ-EM-Ecke 2016
Moviejones | 08.06.2016