Erinnert ihr euch an den grandiosen Sommer 2014? Wir machten einen Trip durch die USA und unsere Mannschaft holte in Brasilien den Pott...das heißt, wir sind noch mindestens zwei Jahre Weltmeister! Hey! ![]()
Wie damals wollen wir zur beginnenden EM allen Fußballfreunden auf MJ mit diesem Thread die Möglichkeit bieten, über alles zu quatschen, was das Runde oder Eckige betrifft.
Legen wir gleich mal vor: Werden wir gewinnen oder nicht?
Wenn ein Elfmeter gegen den Pfosten geschossen wird, dann ist er alles andere als gut geschossen ... draufhämmern kann jeder.
Unabhängig von den Elfern hat Özil aber ein gutes Spiel gemacht.
@TiiN
Wer einfach nur draufhämmert, trifft in der Regel aber nicht den Pfosten. Der Ball geht dann meistens entweder direkt ins Netz oder auf die Tribüne. Für einen Pfostenschuss braucht es dagegen schon Präzision.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Oha...
Mario Gomez: Muskelfaserriss -> Turnier beendet
Bastian Schweinsteiger: Außenbandzerrung -> weitere Einsätze fraglich
Sami Khedira: Adduktorenverletzung -> weitere Einsätze fraglich
http://www.dfb.de/news/detail/gomez-khedira-schweinsteiger-personelle-sorgen-bei-der-mannschaft-149405/
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Soweit ich weiss denkt Buffon nicht ans Aufhören. Die WM2018 will er noch mitnehmen.
Es wäre dann seine 6ste Weltmeisterschaft.
Ich würde mich sehr freuen.^^
Make Movies!! not War!!
Hrmpf... was ist denn das jetzt? Wie lustlos ist denn bitteschön Island bei der Sache? Die Tore von Frankreich sehen so richtig locker geschossen aus..., beim 2:0 keine Lust mehr gehabt. Verschwendete Lebenszeit das noch länger mitanzusehen. Also dann heißt es wohl am Donnerstag Deutschland gegen Frankreich.
@luhp92
Wenn man gezielt den Pfosten treffen will und das auch schafft, dann ist das sicher sehr präzise. Aber so blöde ist Özil sicher nicht ![]()
Hey ja Buffon hat auch noch Vertrag bei Juventus bis zu seinem 40 oder 39. Plus Option auf ein weiteres Jahr.
Ich verspüre gerade schon etwas Mitleid mit den Isländern
Joa, am Donnerstag dann gegen Frankreich. Zumindest kann sich dann keiner beschweren, dass wir zu unrecht ins Finale gekommen sind, wenn wir Italien und Frankreich ausgeschaltet haben
.
Aber Island auch sehr schwach. Klar macht Frankreich das ganz gut, aber das geht schon alles sehr leicht.
@TiiN
Also der Elfer von Özil war sicher nicht "einfach nur drauf gehämmert". Der war im Grunde nicht schlecht. Wie lulph schon schrieb: Geht der Ball ein paar cm nach links, dann hat Buffon null Chance und Özil wird für seine Präzision gelobt. Dass er dann nur an den Pfosten geht, war halt auch etwas Pech.
Ja aber echt... schon 4:0... Island wird grad von den Franzosen geschlachtet. Hätte ich echt nicht gedacht. Dann war ja quasi England grottenschlecht bis bodenlos mieserabel gegen Island, also nee. Ich bin bedient. Die große 4er Wette wo es bis zu 766 Euro gegeben hätte wenn Island gewinnt, im Arsch... hab schnell noch beim 2:0 auf Cash Out geklickt. So gab diese Farce wegen der 2 richtigen Tipps (Verlängerungen bei Portugal und Deutschland) wenigstens noch 9 Euro. Hätte ich vor dem Spiel auf Cash Out geklickt wären es sogar noch gute 20 Euro gewesen... das ärgert mich jetzt.
Tipps für die Halbfinals?
Ich tippe:
Ich hoffe beim deutschen Spiel speziell darauf das die Franzosen nach dem 5:2 nun denken sie wären unbesiegbar und den großen Fehler machen uns zu unterschätzen.
Ich tippe definitiv auch auf 2:1 für Deutschland. Trotz der Ausfälle glaube ich an einen Sieg und im Finale treffen wir auf Protugal, die 2:0 gegen Wales gewinnen
Joa... Schade! Frankreich hochverdient weiter, da haben die Isländer wohl einen ziemlich schlechten Tag erwischt. Denn während sie die Engländer locker in Schach halten konnten, wurden sie in der ersten Halbzeit von den Franzosen geradezu überrumpelt. Da merkte man eindeutig, welcher Klassenunterschied zwischen den Mannschaften vorliegt. Klar liegt es mitunter auch daran, dass Frankreich in der zweiten Hälfte zwei Gänge zurückgeschaltet hat, aber ich fand es toll, dass die Isländer weiter Fussball gespielt haben. Das war eine tolle Partie, auch wenn der Sieger schon relativ früh feststand. Der Sieger der Herzen fährt nun nach Hause und hat sich mit einer abschließenden, großartigen Fankurven-Aktion vom Turnier verabschiedet. Hoffentlich sehen wir sie bei der WM wieder!
@TiiN
Natürlich wollte Özil nicht den Pfosten treffen, aber sein Schuss ging eben präzise in die Torecke, sodass ein Torwart den Ball im Falle des Falles niemals halten könnte.
@Halbfinale (ferdyf, da sehen wir das wohl sehr ähnlich
)
P.S.: Zaza ist demnächst wohl in Aachen zu sehen!
@ luph92
Der Sieger der Herzen fährt nun nach Hause und hat sich mit einer abschließenden, großartigen Fankurven-Aktion vom Turnier verabschiedet. Hoffentlich sehen wir sie bei der WM wieder!
Da du es gerade ansprichst, musste ich mal neugierig nachsehen wie die Gruppen für die WM 2018 Qualifikation so "konstaliert" (gibts das Wort überhaupt?^^) sind. Wer auch mal schauen mag, geht auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2018/Qualifikation
Jetzt muss man ja dazu sagen das bei der WM Quali nur die Gruppenersten 100% sicher im Endrunden Tunier sind, während die Zweiten alle in die Play Offs müssen. Das wird doch richtig hart in manchen Gruppen oder? Island hat da mit Gruppe I ja quasi die härteste Gruppe. Kroatien und Türkei. Das wird hart. Oder Gruppe B mit Portugal, Schweiz und Ungarn. Gruppe G mit Spanien und Italien. Wer da wohl in die Play Offs muss von den beiden? Gruppe A ist auch hart. Holland, Frankreich, Schweden. Wen wird es da wohl als nur 3. Platzierten raushauen? Jede Menge hochkarätige Qualispiele stehen uns bevor Leute. Deutschland und Belgien für ihren gehypten Status haben hingegen vermeindliche Kanonenfutter Gruppen. Vom Papier her ist man schon beim Tunier dabei. Aber auch da könnte die Quali gerade deshalb erst recht wieder eine Quälerei werden. Man kennt das ja. Gegner wird unterschätzt und auf einmal heißt es wieder: "Oh, wir brauchen ja Punkte!" Aber ganz ehrlich: Beispiel Deutschland mal: Über Gegner wie San Marino, da muss man einmal im Vorbeigehen minimum 6:0 drüber rutschen wenn man in Weltmeisterform sein will.
@lulph
Ich glaube nicht, dass das Spiel gegen Frankreich so ähnlich wird, wie gegen Italien. Italiens Stärke lag ja eher in mannschaftlicher Geschlossenheit und der Defensive. Dafür waren sie individuell für eine Topmannschaft nur mittelmäßig besetzt. Bei Frankreich sieht es doch im Grunde genau umgekehrt aus. Individuell gut besetzt, stark und vor allem effektiv (Griezmann ist diesbezüglich schon ne Granate, der braucht nicht viele Chancen) in der Offensive. Dafür fehlt ihnen etwas die Geschlossenheit und defensiv sind sie anfällig. Hat man ja auch gestern wieder gesehen. Deswegen denke ich, dass es im Halbfinale insgesamt mehr Chancen auf beiden Seite geben wird.
Die Ausfälle sind natürlich echt ärgerlich. Hummels muss ne Gelbsperre absitzen, obwohl er nicht ein einziges gelbwürdiges Foul begangen hat
. Da haben wir immerhin den Vorteil, dass wir mit Höwedes und Mustafi gute Alternativen haben, auch wenn sie im Gesamtpaket nicht ganz an Hummels heranreichen.
Kritischer wäre es schon, wenn im Mittelfeld Schweinsteiger UND Khedira ausfallen würden. Weigl ist zwar ein guter Aufbauspieler, körperlich aber halt noch ein Hemd. Gegen die "Brocken" im französischen Mittelfeld hätte ich da schon etwas Bauchschmerzen. Da würde wenigstens einer, der körperlich halbwegs mithalten kann, ganz gut tun.
Gomez Ausfall sehe ich auch etwas kritischer als lulph. Natürlich kann man da auf dem Papier auch Götze, Müller, Schürrle oder Draxler hinstellen. Aber keiner davon kann eine solche körperliche Präsenz ausstrahlen wie Gomez.
Insgesamt hoffe und tippe ich aber trotzdem auf einen Sieg für Deutschland. Ich sehe uns mannschaftlich etwas geschlossener und besser ausbalanciert. Und auch individuell brauchen wir uns nicht verstecken.
Im Endeffekt ist es für Frankreich ja auch der erste richtige Test. Bisher hatten sie eigentlich nur Spiele, wo sie vor allem individuell relativ deutlich überlegen waren. Da könnte es sogar ein Vorteil sein, dass wir mit Italien schon einen richtigen Brocken hinter uns haben.
@luhp Die Isländer haben sicher keinen schlechten Tag erwischt, denn wenn man ehrlich ist, ist England keine Turniermannschaft und es war klar, dass sie irgendwann bitter ausscheiden. Wenn man sich die "Erfolge" oder die Teilnahmen an Wettbewerben vor augen hält, wird das einem leider ziemlich schnell klar. So eine stark besetzte Mannschaft und die Engländer sind fast immer richtig gut besetzt. Die letzte Teilnahme am Halbfinale einer EM oder WM war 1996, wo sie gegen uns ausgeschieden sind, zu allem Überfluss im Elfmeterschießen.
Damit will ich sagen, auf der einen Seite waren die Engländer selbst Schuld, weil sie unter ihren Möglichkeiten gespielt haben und die Isländer unterschätzt haben. Auf der Anderen hat Island über seinen Möglichkeiten gespielt, von den eigenen Fans ins Maximum "gehuht".
Die Franzosen sind in der Offensive "zu" Weltklasse besetzt, ob Payet oder Griezmann und dann sind da noch Leute, die an der Weltklasse kratzen oder überragend sind wie Martial, Giroud, Coman und Pogba. Das Ausschlaggebende ist, dass sie als Mannschaft mitlerweile gut funktionieren oder wie in der Vorrunde von der individuellen Klasse eines Spielers profitieren können gegen vermeintlich leichte Gegner. Lange Rede kurzer Sinn gerade mit den eigenen Fans im Rücken (obwohl die Isländer um einiges lauter waren) ist Frankreich ein unangenehmer Gegner.
Wenn ein Elfmeter gegen den Pfosten geschossen wird, dann ist er alles andere als gut geschossen ... draufhämmern kann jeder.
@Tiin Özil hat sicher nicht schlecht geschossen, draufgedonnert hat Zaza, aber sicher nicht Özil. Er wollte den Ball präzise ins Eck schießen, war dann entweder zu akkurat oder ihm sind die Nerven durchgegangen.
@Hanjockel Ich drücke Island beide Damen, dass sie es gut nach Russland schaffen.
@strubi Im Grunde stimmt deine Aussage über die Stärken Italiens, jedoch haben sie gegen Spanien ganz anders gespielt und damit bewiesen, dass sie auch offensiv verdammt stark sind.
Dass Italien mittelmäßig besetzt ist oder war, stimmt dagegen überhaupt nicht!
Im Tor mit Buffon immernoch ein Weltklasse Torhüter, das hat er gegen uns mehrfach bewiesen. Dann das Herzstück, die Defensive mit Barzargli, Bonucci und Chiellini. Fällt dir was auf? Richtig alle drei spielen zusammen bei Juventus, dh. diese Jungs sind so dermaßen eingespielt und diese Dreierkette wurde schon immer bei Juve und Italien praktiziert. Das Mittelfeld hat zwar einiges an Strahlkraft verloren, aber Spieler wie Florenzi oder Sturaro sind immernoch die Topspieler in ihren Vereinen (Die besten Teams aus der wiedererstarkten Serie A).Giaccherini kenne ich nur zu gut aus der Premier League. Ich kann nur soviel sagen, dass er in einer desaströsen Mannschaft ein Lichtblick war. Pelle im Sturm ist ein richtiger Tank wie Toni oder di Nathale, jedoch sollte er das Elfmeterschießen noch etwas üben und vorher nicht so komische Zeichen machen.
Grietzmann muss man sicher nicht zweimal einladen, für mich der Spieler des Turniers. Mist, dass er seinen Vertrag bei Atletico erst verlängert hat. Kurz und knapp der Junge ist genial!
Dass wir gegen Frankreich mehr Chancen haben werden stimmt, das liegt aber auch daran, dass beide Mannschaften das Spiel kontrollieren wollen und nicht wie die Italiener auf Konter spielen. Das liegt nicht an der löchrigen Abwehr, in der zweiten Halbzeit hat Frankreich gut drei Gänge zurückgeschaltet und die Isländer machen lassen, um keine Verletzungen zu riskieren. Umtiti hat einen sehr guten Eindruck gemacht gestern (neuer Mann für Barca) und wird wohl neben Koscielny auflaufen. Die Außen sind mit Sagna und Evra solide besetzt, aber Evra hat sich schon zwei grobe Fehler erlaubt. Gestern ein Handspiel im 16er, welches nicht geahndet wurde und anfags hat er auch einen Elfmeter verursacht mit einem dummen Foulspiel.
Wenn wir schnelle Spieler wie Draxler oder Sane auf die Außen tun, können wir diesen Umstand sehr gut ausnutzen. Die Ausfälle sind alle schwerwiegend. Hummels können wir noch am ehesten kompensieren mit Höwedes oder optional Mustafi oder komplett umstellen mit Kimmich oder Can auf rechts. Khedira ist da schon zu bitter für meinen Geschmack vorallem im Hinblick auf das FInale der WM 14. Schweini hat einen ordentlichen Job gemacht und muss einfach fit werden, denn Khedira fällt sicher aus.
Das mit Weigl stimmt zu 100% und da würde auch eher Kimmich dann im Mittelfeld auflaufen.
Gomez trifft uns am härtesten, der einzige 9er im Kader und ich hoffe nicht, dass Löw jetzt auf Müller oder Götze setzt. Müller kann gerne spielen, weil er sehr viele gegnerische Spieler auf sich zieht, aber ansonsten spielt er keine gute EM. Götze hat eine miese Saison hinter sich und hat mich generell nicht überzeugt auch wenn sein letztes Spiel noch das Beste war. Draxler, Sane und Schürrle sollte man eine Chance geben, eventuell auch Poldi, der eine mega starke Physis hat, was uns gegen Frankreich helfen würde.
Die MJ-EM-Ecke 2016
Moviejones | 08.06.2016