Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1940er Jahre

TiiN | 29.01.2022
Nach einer kleinen Weihnachts- und Neujahrespause soll es heute weitergehen. Vermehrt kam der Wunsch, eine Wahl zu Filmen der 1940er Jahre zu veranstalten und hier ist sie. Heute startet es nicht an einem Sonntag, aber bei überwiegend schlechtem Wetter im Land ist das vielleicht eine ganz gute Abwechselung. Die Reihe geht also weiter, hier die Zurückliegenden: Die besten Filme der 201... weiterlesen

Nach einer kleinen Weihnachts- und Neujahrespause soll es heute weitergehen. Vermehrt kam der Wunsch, eine Wahl zu Filmen der 1940er Jahre zu veranstalten und hier ist sie. Heute startet es nicht an einem Sonntag, aber bei überwiegend schlechtem Wetter im Land ist das vielleicht eine ganz gute Abwechselung. Die Reihe geht also weiter, hier die Zurückliegenden:

Während in den 1960er und 50er Jahren zunehmend die bekannten Franchises weggefallen sind, ist das in den 1940ern noch mehr der Fall: Wo ist James Bond? Es soll sich nicht jeder genötigt fühlen, 25 Titel abgeben zu müssen. Die 25 sind ein Maximalwert, weniger ist immer möglich.
Zudem gibt es hier wieder ein paar Inspirationslinks wo man sich Listen anschauen und so Ideen für seine Auswahl bekommen kann.

Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1940 und dem 31.12.1949 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1940 und 31.12.1949 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.

Späteste Abgabe ist Freitag der 4. März 2022 um 23:59

Habt keine Scheu weniger als die 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.01.2022 08:44 Uhr | Editiert am 29.01.2022 - 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Gerne mag ich direkt starten um die Sache ins Rollen zu bringen. Hier ist meine Topliste der 1940er Jahre.

  1. Cocktail für eine Leiche
  2. Casablanca
  3. Das Rettungsboot
  4. Der dritte Mann
  5. Ist das Leben nicht schön
  6. Die Feuerzangenbowle
  7. Der große Diktator

Wie schon bei den 50ern bin ich auch in den 40ern von Hitchcock angetan, deswegen dominiert er mein Ranking. Ich habe weitere Filme darüber hinaus gesehen, aber ob nun Citizen Kane, Bambi oder Dumbo: Die weiß ich zwar zu schätzen aber würde ich nicht als meine Topfilme betrachten.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.01.2022 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Und weiter gehts. smile

Tja ich habe nur 3 Filme aus den 40ern gesehen und alle sind Disney-Animationsfilme. Da ich alle mag, kommen auch alle 3 ins Ranking.

Hier also mein großes Ranking der 40er Filme: tongue-out

  1. Pinocchio
  2. Bambi
  3. Dumbo - Der fliegende Elefant

Pinocchio und Bambi hab ich zum Glück letztes Jahr zum ersten Mal seit meiner Kindheit endlich mal wieder gesehen und habe sie so frisch in Erinnerung, Dumbo müsste ich noch nachholen, aber ich hab den so oft als Kind gesehen, dass ich auch jetzt noch definitiv sagen kann, dass ich den Film mag und er mit ins Ranking kommt. Falls ich Dumbo noch schauen sollte, könnte er über Bambi landen, dann würde ich mein Ranking nochmal ändern.

Bin mal gespannt, auf wie viele Filme die anderen Teilnehmer so kommen. Eventuell schaue ich ein paar der hier genannten Filme von anderen, aber ich gebe keine Garantie drauf.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.01.2022 09:57 Uhr | Editiert am 29.01.2022 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

In dern 40ern gibt es für mich nichts, was ich besonders erwähnen würde. Viele Filme aus der Zeit kenne ich aber auch nicht, vielleicht nur 5 bis 10 Filme, aber nichts, was es auf eine Topliste schaffen würde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.01.2022 10:50 Uhr | Editiert am 29.01.2022 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

1. Sein oder Nichtsein
2. Citizen Kane
3. Der große Diktator
4. Casablanca
5. Der dritte Mann
6. Deutschland im Jahre Null
7. Ritt zum Ox-Bow
8. Der Glanz des Hauses Amberson
9. Die Mörder sind unter uns
10. Rächer der Unterwelt (Alternativtitel: Die Killer)
11. Ist das Leben nicht schön?
12. Fahrraddiebe
13. Der Rabe
14. Rebecca
15. Straße der Versuchung (Scarlet Street)
16. Bis zum letzten Mann
17. Ich kämpfe um dich
18. Im Schatten des Zweifels
19. Begegnung
20. Der Major und das Mädchen
21. Die Spur des Fremden (AT: Der Fremde)
22. Hier ist John Doe
23. Die Spur des Falken
24. Eine auswärtige Affäre
25. Sein Mädchen für besondere Fälle

Bin mal gespannt wie viele Filme am Ende überhaupt mehr als einmal genannt werden. Könnte ein kurzes Gesamtranking werden.^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.01.2022 20:12 Uhr | Editiert am 30.01.2022 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Immerhin schonmal drei Teilnehmer. Für den Auftakt ist das doch nicht schlecht.

Bei der letzten Wahl haben ein paar zudem gesagt, dass sie bei den 40ern gerne mitmachen. Vielleicht kommen wir auf 10 Teilnehmer? Das könnte ein gutes Ziel sein.

@Raven13

Dein Vorgehen finde ich gut und kann ich nachvollziehen.

@PaulLeger

Soviele Hitchcocks und dann kein Cocktail für eine Leiche? Oha.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2022 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jup jup, die Luft wird hier schon deutlich dünner, aber scheint für mich das Jahrzehnt von Humphrey Bogart gewesen zu sein, hier meine Top 25:

1. Die Spur des Falken

2. Casablanca

3. Citizen Kane

4. Sein oder Nichtsein

5. Der Große Dikator

6. Der Dritte Mann

7. Fahrraddiebe

8. The Killers (Rächer der Unterwelt)

9. Duell in der Sonne

10. Der Schatz der Sierra Madre

11. Gangster in Key Largo

12. Ist das leben Nicht Schön

13. Gilda

14. Spuren im Sand

15. Wem die Stunde schlägt

16. Iwan der Schreckliche 1 und 2

17. Die Früchte des Zorns

18. Tatis Schützenfest

19. Gewagtes Alibi

20. Die Blaue Dahlie

21. Haben und Nicht-Haben

22. Maschinenpistolen

23. Adel Verpflichtet

24. Arsen und Spitzenhäubchen

25. Tote Schlafen Fest

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.02.2022 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

20 Filme zusammen bekommen. Platz 1-12 sind noch recht gut in

Erinnerung und bei dem Rest kam ein " ach ja der " Erlebnis beim nachlesen.

Meine Top 20.

01. Red River

02. Die Spur des Falken

03. Ist das Leben nicht schön

04. Casablanca

05. Gangster in Key Largo

06. Der Schatz der Sierra Madre

07. Frau ohne Gewissen

08. Faustrecht der Prärie

09. Rebecca

10. Duell in der Sonne

11. Ich kämpfe um dich

12. Spuren im Sand

13. Cocktail für eine Leiche

14. Das verlorene Wochenende

15. Du lebst noch 105 Minuten

16. Verdacht

17. Der dritte Mann

18. Früchte des Zorns

19. Der Fall Paradin

20. Der Todeskuß

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.02.2022 22:21 Uhr | Editiert am 02.02.2022 - 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es freut mich, dass wir schon fünf Teilnehmer haben smile

Jedoch ist mir mit Erschrecken aufgefallen, dass ich mich bei einem Film vertan habe. Ich nannte Der dritte Mann - hatte aber Der falsche Mann (aus den 50ern) im Kopf. Daher muss ich meine Liste leider kürzen:

  1. Cocktail für eine Leiche
  2. Casablanca
  3. Das Rettungsboot
  4. Ist das Leben nicht schön
  5. Die Feuerzangenbowle
  6. Der große Diktator


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
02.02.2022 22:22 Uhr | Editiert am 02.02.2022 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Irgendwie bekomme ich die Liste schon zusammen wink. "Cocktail für eine Leiche" wirkt unglaublich "neu" für das hohe Alter und ich weiß noch erstaunlich viele Details. Andere Filme wie "Citizen Kane" und "Der dritte Mann" (ist doch gut und 1949?) haben mich zwar beeindruckt, aber die muss ich nochmal auffrischen. Es gibt noch einen interessanten Billy Wilder/Marlene Dietrich-Film, edit: "Eine auswärtige Affäre". Bin dabei auf "Frau ohne Gewissen" (1944) gestoßen, vielleicht kann ich den auch noch leihen. "Ich kämpfe um dich" kenn ich ebenfalls, spannend.

Ansonsten sind "Bambi" und "Dumbo" sehr niedlich, "Schneewittchen" kenne ich (noch) nicht.

Hab bereits die Wayne-Western der 40er durchstöbert, da werde ich aber nicht fündig. Bisher würde ich nur "Der Schatz der Sierra Madre" nennen (weil der mir für Western dringend empfohlen wurde ^^), aber da gibt es bestimmt noch einige mehr.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.02.2022 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@sid
"Der dritte Mann" (ist doch gut und 1949?)

Ja der Film ist mit 1949 passend. Aber nicht so wie ich mit Der falsche Mann (1956) verwechseln.

"Cocktail für eine Leiche" wirkt unglaublich "neu" für das hohe Alter und ich weiß noch erstaunlich viele Details.

Ja, oder? Ich habe ihn damals gesehen und konnte nicht glauben, dass er von 1948 ist.


Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
03.02.2022 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

nach Ist-Stand von Heute, sind es tatsächlich nur 10 Stk. Filme welche ich wirklich gesehen habe und diese dadurch auch bewerten kann ->

  1. Cocktail für eine Leiche
  2. Die Spur des Falken
  3. Der Dritte Mann
  4. Der Große Diktator
  5. Casablanca
  6. Citizen Kane
  7. Ist das Leben nicht schön
  8. Fantasia
  9. Dumbo
  10. Bambi
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.02.2022 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Bin mir nicht sicher ob ich es "versprochen" habe, aber hier mein Top25 der 40er.

01 – Duell in der Sonne

02 – Red River

03 – Die Spur des Falken

04 – Der Seeräuber

05 – Der Dritte Mann

06 - Casablanca

07 – Sergeant York

08 – Der Herr der Sieben Meere

09 – Ist das Leben nicht schön

10 - Arsen und Spitzenhäubchen

11 – Faustrecht der Prärie

12 – Im Zeichen des Zorro

13 – Samson und Delilah

14 – Adel verpflichtet

15 – Wem die Stunde schlägt

16 – Der Dieb von Bagdad

17 – Cocktail für eine Leiche

18 – Bis zum letzten Mann

19 – Der Teufelshauptmann

20 – Das Bildnis des Dorian Gray

21 – Ritt zum Ox-Bow

22 – Der Schatz der Sierra Madre

23 – Citizen Kane

24 – Die Feuerzangenbowle

25 - Spuren im Sand

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.02.2022 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Tatsächlich schon sieben Leute, finde ich gut smile Zweistellig wäre wie gesagt echt super.


Avatar
BladeRunner18 : : Moviejones-Fan
10.02.2022 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.20 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hier ist meine Liste zu den 40er Jahren.Hat etwas gedauert,weil ich noch einiges aussortieren mußte.Ja,auch so etwas gibt es!Nochmals vielen Dank,dass Du es möglich gemacht hast:

01. Tote schlafen fest

02. Ich folgte einem Zombie

03. Casablanca

04. Charlie Chan: Das Schloß in der Wüste

05. Pinocchio

06. Im Zeichen des Zorro

07. Haben und Nichthaben

08. Berüchtigt

09. Die Narbenhand

10. Die Nacht vor der Hochzeit

11. Faustrecht der Prärie

12. Katzenmenschen

13. Fantasia

14. Das Haus der Lady Alquist

15. Urlaub vom Himmel

16. Sherlock Holmes: Die Kralle

17. Die Wendeltreppe

18. Traum ohne Ende

19. Frau ohne Gewissen

20. Die Feuerzangenbowle

21. Rebecca

22. Die Spur des Falken

23. Bambi

24. Sein oder Nichtsein

25. Arsen und Spitzenhäubchen

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.02.2022 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zwei Wochen sind noch Zeit. Bislang haben wir acht Teilnehmer.

Die Zweistelligkeit sollte doch machbar sein?


1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY