Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Eternals von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 07.11.2021

Hier dreht sich alles um die Eternals von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.11.2021 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.960 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Sehr schöne Review und auch interessant, dass du Dune hier erwähnst, ich war gestern abend ja zum zweiten Mal in Eternals und nachdem ich ihn mittwoch mit meiner Freundin sah, gestern halt nochmal mit der lieben MarieTrin. Und genau diesen Dune Vergleich hab ich danach auch gezogen: So sonderbar das klingen mag und auch wenn der Vergleich nicht perfekt ist - aber Eternals war für mich der bessere Dune. Emotionaler, besserer Score - und obgleich bei Dune die einzelnen Teile mitunter epochal gut waren - er war für mich am Ende KLEINER als die Summe seiner Teile, während Eternals in meinen Augen größer war, als die Summe seiner Teile.

Wobei Dune natürlich durch Teil 2 vieles wieder gutmachen kann. Während Eternals hier aber, trotz klarem "Sequelbait", eine bis zu diesem Punkt rund abgeschlossene Story erzählt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.11.2021 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.266 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ Duck-Anch-Amun

Auch deine Kritik ist toll geschrieben und bringt mit anderen Worten auch wieder gut rüber, warum Eternals eben ein toller Film ist.

"Der Wiederschauwert ist vielleicht bisschen geringer als bei anderen, "knackigeren" MCU-Filmen und doch fühlte ich mich gut unterhalten."

Ich würde sogar sagen, dess er genau deswegen einen höheren Wiederschauwert hat. Es gibt vieles zu entdecken, was man vielleicht erst nach mehrmaligem Schauen erkennt. Andere MCU-Filme sind da ja eher einfacher gestrickt.

Ich finde es insgesamt auch echt klasse, dass die meisten User hier bei Moviejones und auch die Redaktion von Moviejones Eternals ziemlich gut aufgenommen haben. Da sind wir hier ja fast alle einer Meinung. smile

@ ZSSnake

Ich mag Dune eigentlich sehr gerne, muss aber bei deiner Aussage zustimmen: Eternals ist irgendwie der bessere Dune, auch wenn der Vergleich jetzt nicht unbedingt passend ist, da Dune ja doch eher eine andere Sci-Fi-Richtung einschlägt. Trotzdem hat Eternals das, was Dune fehlte: Emotionen!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.11.2021 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.008 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schließe mich meinen Vorrednern bzgl. deiner Kritik an.smile

Was Dune angeht, ich kann ja nur für mich sprechen, Eternals hatte es weitaus einfacher, mich zu überzeugen, da er Teil von etwas ist, was ich Liebe und mich sehr interessiert (das MCU). Dune naja interessiert mich ja nicht mal, ich kenne das Buch nicht und fand den alten Film nicht so gut. Daher kann zumindest ich die beiden Filme nicht vergleichen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.11.2021 12:06 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Raven13
Also bei mir ist es momentan so, dass ich bei Eternals nochmals "überzeugt" werden müsste, ihn anzuschauen. Möglicherweise in einer Gruppe. Bei anderen MCU-Filmen (GotG, Avengers-Teile) war ich in der gleichen Woche nochmals im Kino. Ich denke es liegt für mich daran, dass diese Filme zugänglicher sind und ich beim zweiten Schauen es einfach auf mich einprasseln kann. Lustigerweise (und ich las schon ZSsnake zweite Review), achte ich schon beim ersten Teil als MCU-Fan auf zahlreiche Details. So fürchte ich, dass ich gerade beim Mittelteil schneller abschalten könnte als bei Endgame z.B., welcher für mich einfach ein Nostalgie-Trip darstellt. Zudem könnte die große Überraschung nun eher verpuffen, aber so gesehen ist es absolut nicht negativ gemeint.

@ZSsnake @FlyingKerbecs @Raven13
Mein Dune-Vergleich kam daher, da ich mich stellenweise wie im "falschen Film" (höhö) fühlte. Jeder faselte vom besten Film des Jahres, von einem epischen Ereignis - ich fühle mich weiterhin als hätte ich in der Hälfte des Films abgeschaltet. Dune funktioniert für mich wohl erst, wenn Teil 2 da ist. Ansonsten war dies alles nett anzuschauen, die Darsteller waren solide, die Bilder episch und die Handlung aus anderen Franchises (ich kenn das Buch nichzt, kann mir aber denken, dass es der Vorreiter war, aber halt nicht im filmischen Bereich) kopiert - lustigerweise genau das was man Eternals vorwirft. Aber von den Figuren weiß ich nix, auch wenn ich nach der drölfsten Vision verstanden habe, dass Zendaya und Paul wichtig werden für Teil 2. Die Sympatieträger wurden teilweise offscreen abgehandelt und ansonsten war trotz richtiger Länge das Worldbuilding für mich als Nicht-Kenner lückenhaft.
Bei Eternals hatte ich deutlich mehr Bezug zu den Figuren, die Welt wo die Figuren agieren kannte ich und trotzdem wurde es toll erweitert. Und letztendlich ist für mich Eternals deshalb der bessere Film. Wobei Dune 2 dies noch richtigstellen kann und ich Dune 1 im Nachhinein höher bewerten könnte (siehe meinen Kommentar zum Film).

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.12.2021 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Duck-Anch-Amun

Sehr schöne Kritik! Ich stimme da allem zu und bin gerade etwas erleichert, dass ich doch nicht ganz allein auf weiter Flur stehe mit meinem Missmut gegenüber Dune und meiner Begeisterung bei Eternals. Danke auch ZSSnake fürs indirekte Erwähnen. Ansonsten hätte ich die Kritik vielleicht nicht gelesen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.01.2022 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@MarieTrin
Sorry für die sehr späte Rückmeldung. Ich hab zuletzt die Kritiken des Films durchgelesen, nach dem Disney+ Release kamen da ja zahlreiche neue Meinungen.
Ich bin nach wie vor überrascht über die teils heftig unterschiedlichen Meinungen. Man kann aber sicher sein, dass der Film im Heimkino längst nicht so gut rüberkommt. Alle anderen Probleme kann ich nach wie vor nachvollziehen und ja, es gibt einige Probleme mit dem Film. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass man hiermit den (nach NWH) besten MCU-Film 2021 hatte. Und gerade im Vergleich mit Dune, bleib ich ebenfalls bei dieser Meinung, dass ich von dieser "Exposition" deutlich enttäuschter war.

Neues Thema
AnzeigeY