Hier dreht sich alles um die Joker - Folie à Deux von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Also das Fazit klingt ja so gar nicht nach 4 Hüten. ![]()
Nein, danke! Ein singender Joker. Was kommt als nächstes? Tanzt Bane Lambada?
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Fazit ist irgendwie merkwürdig geschrieben ("Schwachstelle"?) und klingt eher nach maximal 3 hüten.
Dass der Joker singt, finde ich eher interessant als schlimm. (Und für mich als DC-Fan ist das sowieso eine "Elseworld"-Geschichte und die kann es auch gerne bleiben, egal, wie gut der Film am Ende ist.)
Clowns verwenden ja grundsätzlich verschiedene Kunstformen, und der "Entertainer"-Aspekt des Charakters ging den anderen Joker sowieso schon immer ab.
Leto zuletzt komplett und der "neue" aus The Batman sieht auch nicht so aus, als könne er jemanden zum lachen bringen.
Ich bin gespannt auf den Film und hoffe, dass ich die Songs besser finde, als der Autor (ist ja Geschmackssache).
Mir erschließt sich nicht, wie man die Musical-Seite des Films abfeiern kann, wenn man gleichzeitig die Songs schlecht und langweilig findet und wenn diese nicht mal lange im Gedächtnis bleiben. Das ist für mich ein klarer Widerspruch in sich.
Wie auch immer, für mich ist der Film damit sowieso nichts, weder im Kino noch kostenlos im Streaming. Den werde ich mir niemals ansehen. Schon der hochgelobte La La Land konnte mich nur bedingt überzeugen und sprach mich subjektiv nur wenig an.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Freue mich auf nächste Woche und den Kinobesuch. Es zeigt einmal mehr was sich DC alles traut im Vergleich zu Marvel.
4 von 5 Hüte hatte ich erwartet (gut, aber nicht grandios). Aber nachdem mich die Trailer nicht "abgeholt" haben, zumindest gemessen an meinen Erwartungen, macht mich die MJ-Kritik doch wieder etwas neugieriger. Einfach deshalb, weil man anscheinend etliche Details des Films sehr unterschiedlich bewerten kann (Qualität und Interpretation).
Die Kritik liest sich tatsächlich eher nach einer 3-3,5, aber gut. Ich selbst bin gespannt, da ich Teil 1 schon nicht so überragend fand bzw. den Hype darum nie so wirklich nachvollziehen konnte. Andererseits sind Musicals, wenn gut gemacht, immer nett anzuschauen und die Trailer holten mich auch ab.
@Raven13
Mir erschließt sich nicht, wie man die Musical-Seite des Films abfeiern kann, wenn man gleichzeitig die Songs schlecht und langweilig findet und wenn diese nicht mal lange im Gedächtnis bleiben. Das ist für mich ein klarer Widerspruch in sich.
Also wenn ich die Kritik richtig verstehe ist es kein Widerspruch. Und zwar geht es Moviejones wohl eher um die Ästhetik des Musicals, ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Schon in den Trailern ersichtlich kann ich mir vorstellen, dass man hier vom Setting, Kostümen, Darstellung und in Szene-Setzung filmisch was abgeliefert hat. Verknüpft mit dem Thema der Wahnvorstellung, dem Arkham Asylum sowie dem Wunsch der Hauptfigur wortwörtlich "im Rampenlicht" zu stehen, ergibt die Wahl des Musicals womöglich sehr wohl Sinn.
Wenn die Musik nicht sitzt, ist dies natürlich ein Problem, aber Musical ist ja auch mehr wenn man ans Theater denkt. Ein Beispiel wäre da Cats, welcher als Musical furchtbar sein muss. Vergisst man nun aber mal die CGI-Figuren des Films, so sind die Sets wunderschön, die Detailverliebtheit überragend und die Inszenierung (Tanz, wie Dinge in Szene gesetzt werden) dann schon toll.
Wie die Leute sich von Kritiken beeinflussen. Anstatt sich selbst Bild davon zu machen... Ich für mein Teil, würde ich mir selbst überzeugen wollen und nicht was in den Kritiken stehen
@ChrisGenieNolan Naja Kino ist schon teuer geworden. Ich habe zwar Interesse an den Film aber der ist es mir nicht wert. Ich warte lieber. Du hast natürlich recht. Aber manche Kritiken entscheiden über Kinoticket oder abwarten.
Man sagt alle Hunde kommen in den Himmel. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(
@ Poisonery: Das Ticket mittlerweile überteuert sind, streite ich das auch nicht. Aber, wenn ich ein Film sehen will? Dann nur will ich es auch ansehen möchten. Und nicht weil mir zu teuer ist. Ja, es gibts manchen Filme kann man sich spaßen. Aber es gibts auch manchen Filme, die ein Kino a Must ist ... das kann jeder für sich selbst entscheiden. Zbs: ich bin kein Raucher. Ich frage mich immer wieder; "Wie viel Geld läst ein Raucher, pro Tag oder in eine Woche aus dem Fenster runter fallen lassen?" ... ![]()
@ChrisGenieNolan DC oder Marvel ist für mich kein mustsee im Kino. Und den ersten fand ich nach der Drittsichtung eher schlecht und deprimierend. Da braucht es keine Fortsetzung. Zudem wenn ich in den Kritiken lese was aus Harley gemacht wurde. Will ich meine Laune nicht verderben und dabei verdientes Geld ausgeben. Der Erste zeigte schon das die Comics links liegen gelassen wurden.
Man sagt alle Hunde kommen in den Himmel. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(
Der Film ist tatsächlich anders geworden als ich erwartet habe. Für mich ist der Film kein Musical, sondern ein Film mit musikalischen Untermalungen die dem Film mehr Freiheiten und Raum für den Joker gibt.
Die Kunst der musikalischen Untermalung gelingt sehr gut. Dennoch fühlt sich der Film so an, als ob er in Ketten gelegt wurde. Da wäre mehr drin gewesen, wenn die Figur des Jokers mehr Raum bekommen hätte.
Dies ist aber absichtlich so gewählt, was ich nicht weiter ausführen kann, um nicht zu Spoilern. Das Ende des Films hat mich erst überrascht, aber dann habe ich verstanden warum der Fokus des Filmes so gelegt wurde.
Ein toller Film. Wieder Oscarreife Vorstellung von Joaquín Phoenix.
Warum denn so ernst?
Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!
@Duck-Anch-Amun, Raven13
Im Vergleich mit klassischen Musicalfilmen gibt es in "Joker 2" finde ich nur zwei Szenen, die dem gerecht werden.
Der Rest der Einlagen ist nicht viel mehr als etwas Gesang, mitunter nichtmal live von den Charakteren gesungen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ChrisGenieNolan
"Wie die Leute sich von Kritiken beeinflussen. Anstatt sich selbst Bild davon zu machen..."
Dafür sind doch Kritiken da. Damit ich vorher weiß ob der Film was für mich ist. Und gerade bei Joker 2 der extrem umstritten ist, sind solche Bewertungen Gold Wert. Und ich für meinen Teil hab mich dazu entschieden, den Film nicht zu schauen. Hier mag er ja recht gut Bewertet worden sein, aber viele andere Kritiker sehen das anders und die Punkte was die alle erwähnen sagen für mich klar: "Mir wird der Film nicht gefallen".
Noch katastrophaler als die Kritiken sind offenbar die Zuschauerwertungen.
Die Chance das mir dieser Film gefallen wird sind also nahezu 0. Da geh ich sicher nicht ins Kino und schau den irgendwann mal zuhause. Zumal das ein Film ist, der so oder so nicht so stark durch das Kino profitiert.
Das Kritiken aber auch oft nicht viel Aussagen hat mir Longlegs gezeigt. Der Film wird von den Kritiken so bejubelt und alle meinten, dass das der grusligste Film ist der letzten Jahre. Ich hab dann Freunde überredet den Film zu gucken, weil ich mir sicher war, dass das ja gut sein muss. Am Ende waren wir alle stark enttäuscht. Von dem versprochenen "Grusligen Film" war einfach gar nix Gruslig. Totlangweilig war er.
Kritik: Joker - Folie à Deux von Moviejones
Moviejones | 27.09.2024