Hier dreht sich alles um die News Und bitteschön: Dies sind die Oscarnominierungen 2019!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Müsste es in dem Fall nicht für das beste adaptierte Drehbuch sein? Die Geschiche basiert doch auf Comics
Die Diskussion hatten wir schon einmal. Aber ich glaube, du hast recht, bin mir allerdings nicht sicher.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Kayin
"Trotzdem wünsche ich BP nicht einen Oscar"
"Black Panther" rechne ich aktuell ohnehin nur Chancen bei der Besten Filmmusik aus.
"Aber es gibt Schauspieler und Regisseure, die werden nie oder auch nur, wenn es nicht mehr anders geht(DiCaprio), ausgezeichnet."
Ich würde jetzt keine Verschwörungstheorie daraus stricken, es kann eben nunmal nur ein Film oder ein Regisseur gewinnen. Zumal die meisten Nolan-Filme auch nicht zu dem zählen, was der Academy normalerweile gefällt (Fantasy, Science Fiction, Comic-Actionblockbuster). Da kann man schon von Anerkennung sprechen, wenn "Inception" für den Besten Film und das Beste Drehbuch nominiert wurde. "The Dark Knight" wäre 2009 auch als erster Comic-Film (10 Jahre vor "Black Panther") für den Besten Film nominiert worden, wenn es damals schon die Aufstockung auf zehn Filme gegeben hätte - das wurde u.A. genau wegen TDK ab 2010 eingeführt.
@MB80
Ich kenne die Metaphern und Aussagen von "Annihilation", finde aber, dass Garland diese als Film verpackt nicht sonderlich gut kommunizieren kann. Als Buch hätte das meiner Meinung nach wesentlich besser funktioniert, im Film bleibt das alles eher vage oder konzeptuell.
Interessant und bemerkenswert, dass du "Annihilation" für eine gute Adaption des Romans hälst, ich habe da bisher nur Verrise von Buchkennern gelesen^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp92:
"Interessant und bemerkenswert, dass du "Annihilation" für eine gute Adaption des Romans hälst, ich habe da bisher nur Verrise von Buchkennern gelesen^^"
Joa, dafür hat Jeff VanderMeer den ihm zur Verfügung gestellten ersten Schnitt als "Surreal" bezeichnet und mit Kubricks "2001" verglichen. Ich gehen davon aus, dass das ein Lob ist, und der Mann sein Buch kennt
Das Problem mit diesen Buch"kennern" und Fans ist ja oft, dass sie das Quellmaterial kennen und lieben, und quasi wortwörtlich auf der Leinwand sehen wollen. Das ist seltenst der Fall, und dann ist das Gejammer immer groß. Annihilation ist eine sehr lose Adaption, weil das Buch wie gesagt mMn nicht verfilmbar ist, also wundert es mich nicht dass da einige Leute motzen.
Aber das Thema Buchadaption ist eh interessant. Schau dir doch mal das Video vom Olson zum Adaptionsprozess von, aufgepasst, Fifthy Shades of Grey an. Das ist tatsächlich faszinierend, weil der halt differenziert auf die Schwächen des Buches eingeht, ohne mit so dämlichen Simplifizierungen wie "das ist Mutti-Porno" zu arbeiten (er disqualifiziert diese sogar), und über die Änderungen im Film redet, die den Film fast zu einem guten machen. Das ist auch der Grung warum Buch und Film bei mir noch auf der "Neugier"-Liste stehen, wenn ich mal echt zuviel Zeit habe...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Ich glaub ich hab das Forum noch nie so einig gesehen in einem gewissen Thema^^ Witzig finde ich nur, dass angeblich den meisten dieser Preis so egal ist um sich dann gleichzeitig trotzdem riesig aufzuregen^^
Nochmal zu BP und weil Chris da 2 Hüte bekam. Ich denke wir müssen nicht darüber reden, dass dieser nur aus politischen Gründen nominiert wurde (ist schon lächerlich genug, besonders da er ja nicht mal in diesem Jahr der beste Comicfilm des Jahres war, geschweige überhaupt in diesem Genre). Gut außerdem, dass er nicht für die Spezialeffekte nominiert wurde, da waren einfach mit den Rhinos zu schlechte Szenen drin. Gleichzeitig aber Aquaman fordern, hmmm.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass man ernsthaft Probleme mit den Nominierungen im Bereich Kostüme hat. Ernsthaft jetzt? Soll man mir mal bitte andere Filme nennen, ich denke hier ist sogar ein Gewinn drin.
Die Filmmusik ist ebenfalls sehr gut, gerade im Vergleich mit anderen MCU-Filmen. Gewinnen sollte er nicht, aber die Nominierung für afrikanische Klänge gepaart mit moderenen Stilen ist schon unkonventionell und zeichnet diesen Film aus. Ich habe oft genug gelesen, dass viele sich über das Getrommel aufgeregt haben, die Musik scheint ja doch einigen aufgefallen zu sein ;)
Szenenbild ist alleine schon wegen der Verbindung afrikanischer Kultur und Futurismus toll. Dazu schöne Landschaftsaufnahmen, Arika als Drehort, den man zu selten sieht sowie ein fast komplett afrikanischer Cast. Bei den Ton-Sachen halte ich mich raus, aber anstelle zu meckern sollte man dann auch Alternativen nennen, da ich mich nicht auskenne, kann ich auch keine nennen.
Bestes Szenenbild: Black Panther: Wo den ?
•Bestes Kostum Design: Black Panther: Aha,. Hab die bei der Prinz von Zamunda Kleider etwa geliehen ?
•Beste Filmmusik: Black Panther: ahhha,.. kann mich auf kein score erinnere
•Beste Ton: Black Panther: wo den ? Yo N****gas Yo ? Zählt das als Hintergrund Ton ?
•Bestes Tonschnitt: Black Panther ... was dar nochmals ?
•Beste Oscar Nominierungen gekauft: von Disney für Black Panter -> Tja, da hatte Warner Brothers wohl nicht genügend Kohle nachdem man Wonder Woman ebenfalls unnötigerweise pushte.
So, Fanbrille nun aus. Black Panther hat einfach nichts in der wichtigsten Kategorie zu suchen. Wie man aber nun über diese technischen unwichtigen Filme meckern kann ohne Alternativen zu nennen, verstehe ich nicht. Also ich denke gerade bei Kostümen ist die Nominierung richtig. Musik scheint dann Geschmackssache sein, für mich war sie toll. Aber ich hätte sowieso Bohemian Rhapsody nominiert^^
Btw: ich finde die Nominierung als bester Song da noch deutlich lächerlicher, da würde ich ja noch verstehen, dass man meckert. Dass es im Film einen Song gab, weiß ich auch nicht mehr^^
Also, die Oscars haben sich lächerlich gemacht, ein Großteil des Hates gegenüber BP ist meiner Meinung nach trotzdem unbegründet.
Duck-Anch-Amun:
"Witzig finde ich nur, dass angeblich den meisten dieser Preis so egal ist um sich dann gleichzeitig trotzdem riesig aufzuregen^^
[...]
Gleichzeitig aber Aquaman fordern, hmmm.
[...]
...ein Großteil des Hates gegenüber BP ist meiner Meinung nach trotzdem unbegründet."
Jetzt hast du schön zusammengefasst, warum ich gestern immer wieder grinsen musste. Hut Nr. 350
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Duck-anch-amun
Wer hat denn Aquaman gefordert?
Nochmal. Ich habe in den letzten Jahren die Oscars immer verteidigt. Nur diesmal sind sie einfach zu weit gegangen. Eine Comicverfilmung hat da einfach nichts verloren! Wenn überhaupt, dann TDK oder Watchmen und vllt noch IW aus der heutigen Zeit. Alles andere ist mMn einfach fehl am Platz. Und dass man BP einem First Man vorzieht in der Kategorie "Bester Film" ist eine Kapitulation an der Kunst des Filmeschaffens. Ein trauriger Tiefpunkt Hollywoods.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Raven13
Bin ich absolut bei dir, starke Leistung.
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?
@MB80
"Joa, dafür hat Jeff VanderMeer den ihm zur Verfügung gestellten ersten Schnitt als "Surreal" bezeichnet und mit Kubricks "2001" verglichen. Ich gehen davon aus, dass das ein Lob ist, und der Mann sein Buch kennt."
Von dem Vergleich habe ich auch schon gelesen, trifft meiner Meinung nach aber höchstens in Ansätzen zu, ein surrealistisches, überwältigendes Science-Fiction-Jahrhundertwerk der Marke "2001" habe ich hier jedenfalls nicht gesehen oder gefühlt. Auch die Behauptung der Produzenten, der Film sei zu intelligent für das US-Publikum, weswegen er ja dann an Netflix verkauft wurde, halte ich für ziemlich hochtrabend und arrogant, schwer zu verstehen ist "Annihilation" nun echt nicht. Gut, dafür können dann Garland und der Film selbst nichts, aber das treibt die Erwartungen eben ungerechtfertigt in die Höhe. Mal schauen, ob sich "Annihilation" in den nächsten Jahren noch zu einem Geheimtipp oder einer Art Klassiker entwickelt, vielleicht sehe ich den Film dann in einem anderen Licht.
"Schau dir doch mal das Video vom Olson zum Adaptionsprozess von, aufgepasst, Fifthy Shades of Grey an."
Das hast du irgendwo schonmal verlinkt, ich habe aktuell aber ehrlich gesagt wenig Lust, mich eine Stunde lang mit "Fifty Shades of Grey" auseinanderzusetzen^^ Sollte ich den Film irgendwann mal gesehen haben, werde ich es mir wohl mal anschauen.
@Duck-Anch-Amun
Wie ich ja schon schrieb, die Nominierungen von "Black Panther" für das Szenenbild, Kostüme und Filmmusik gehen für mich vollkommen klar. In den Tonkategorien hätte ich aber stattdessen "A Quiet Place" und/oder "Mission: Impossible - Fallout" genommen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Kayin
"Und dass man BP einem First Man vorzieht in der Kategorie "Bester Film" ist eine Kapitulation an der Kunst des Filmeschaffens. Ein trauriger Tiefpunkt Hollywoods."
Ich gehe davon aus, dass "Aufbruch zum Mond" auch unabhängig von "Black Panther" nicht für den Besten Film nominiert worden wäre. Wenn man sich z.B. die PGA-Awards oder die Golden Globes ansieht, da findet sich "Aufbruch zum Mond" ebenfalls nicht.
Eher hätte ich mit "Crazy Rich Asians", "A Quiet Place", "If Beale Street Could Talk" oder "Mary Poppins Returns" gerechnet.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@Kayin
War auf den ersten Seiten irgendein User glaub ich. Aber klar, meine Worte, komplett dämliche und nicht nachvollziehbare Entscheidung.
@MB80
Danke^^
Ich finde die Oscars profitieren doch sowieso eher vom Namen und dem Prestige als ernsthaft ein echter Preis zu sein. Da ist mir das Drumherum irgendwie mittlerweile deutlicher im Vordergrund als die eigentliche Verleihung. Spätestens in 1 Jahr redet sowieso nur jeder von 3 Preisen: bester Film, Darsteller und Darstellerin, den Rest interessiert da sowieso keinen. Es ist eben einfach mehr "Hollywood" als ernsthaft gemeinte Preisverleihung, da sehe ich es wie luhp und Cannes oder Venedig sind da glaubwürdiger.
“WOW“
... wie immer deinen Kommentaren sind immer auf mich gerichtet Duck: ... wo habe ich da Bitteschön AQM gefordert? Aber das die meisten hier genau das sieht? Scheint dir ungemein nicht zu stören... aber Hauptsache überspringst du alle Kommentare und Landet bei mir. ( Also das ist echt schwach von dir)... Das ist kein HATE an BP .. sondern falsches Signal... Filme wie WS/CW v TDK/TwCtMen, sollte mMn deren zeig dahin platzieren ... aber plötzlich schafft der schwarze Panther in diese Kategorie ... findest du das nicht absonderbare, oder bist auch nur mit Disney/Mrvl Roser Brille unterwegs und willst es gar nicht erkennen ?
edit: Und mir sind die Hütte egal.. ich kommentiere hier nicht, um Hütte zu sammeln.. sondern weil ich daran Spaß haben und wer mich hätte vergeben, bedanke ich mich dafür,. Weil er/sie das auch genau so sieht... und wer dich auch Hütte vergibt, ist anderen Meinung als ich oder wer auch immer . also immer Fairness bleiben
@Chris
1. Letzter Beitrag: es war irgendein User auf den ersten Seiten, nicht du ;)
2. Ich bin genau der gleichen Meinung wie du betreffend bester Film
3. Meine Punkte sprachen die Nominierungen in Kostüme, Szenenbild und Musik an und ich denke das hat wenig mit Fanbrille zu tun ;)
Also, sorry, einfach mal richtig lesen!
Im Ernst? Black Panther? Das war doch einer der schlechtesten Filme letzten Jahres!!
Ich wette, das ist wieder so ein Zug von den Weißen, damit sie sagen können "Wir sind keine Rassisten, wir haben doch BP mit reingenommen". Da war ja so ein Theater um Straight Outta Compton damals
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
@ Duck:
Ich halte einfach nichts viel davon, das AQM v BP da was zu suchen haben. Die beide Filme kommt, an TDK,The Watchmen,Winter Soldier und Civil War nichts an. Wenn ? Dann können man BP v IW v AQM in der selbe Kategorie stellen. Den die drei Filme haben das selbe gemeinsam.. Spaß ohne wirklich etwas was einer in der Erinnerung bleiben kann.. und sry, das ich dein Punkt 1. falsch verlesen. Aber für mich hat BP v AQM dort nichts zu suchen. Aber sollte jedoch genau so ein solide Filme wie BP in der Kategorie gelistet ist ? Dann hätten die auch AQM berücksichtigen müssen. Also tat die nicht, weil die es mit bewusst und absichtlich so gehandelt haben. Nur um den schwarzen Bevölkerung in der USA und Rest der Welt nicht zu verärgt. Das ist keine Änderung, sondern 2-4 Schritte in den falsche Richtung. Wieso haben die 2017 WW raus gelassen und BP rein geholt ? Das ergibt für mich ein Sinn
luhp92:
"Von dem Vergleich habe ich auch schon gelesen, trifft meiner Meinung nach aber höchstens in Ansätzen zu, ein surrealistisches, überwältigendes Science-Fiction-Jahrhundertwerk der Marke "2001" habe ich hier jedenfalls nicht gesehen oder gefühlt. Auch die Behauptung der Produzenten, der Film sei zu intelligent für das US-Publikum, weswegen er ja dann an Netflix verkauft wurde, halte ich für ziemlich hochtrabend und arrogant, schwer zu verstehen ist "Annihilation" nun echt nicht."
Beides hat jetzt aber mit dem Thema "Adaption" nur bedingt zu tun. Jeff VanderMeer sprach sehr positiv von dem Film, obwohl es eine lose Adaption war, und er als Autor sollte wissen was da in der Übersetzung überleben sollte. Das war mein Punkt.
Ebenso Punkt zwei, das Marketing hat ja mit dem Adaptionsprozess nicht zu tun.
Aber: dafür dass Annihilation so leicht zu verstehen war gibt es ne Menge Bullshit auf YouTube :-) Soll nicht heißen dass man nicht durchaus verschiedene Ansätze finden kann...
"Das hast du irgendwo schonmal verlinkt, ich habe aktuell aber ehrlich gesagt wenig Lust, mich eine Stunde lang mit "Fifty Shades of Grey" auseinanderzusetzen^^"
Du gerade weil man wegen Hörensagen oder was auch immer vielleicht eine Aversion dagegen hat ist es umso interessanter... Vertrau mir einfach. Gib dich dem Video hin. Du willst es doch auch
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Und bitteschön: Dies sind die Oscarnominierungen 2019!
Moviejones | 28.01.2019