Anzeige
Anzeige
Anzeige

Und bitteschön: Dies sind die Oscarnominierungen 2019!

Moviejones | 28.01.2019

Hier dreht sich alles um die News Und bitteschön: Dies sind die Oscarnominierungen 2019!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
148 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
10
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.01.2019 19:54 Uhr | Editiert am 22.01.2019 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.493 | Reviews: 58 | Hüte: 437

@Raven13 und TiiN

Ah, stimmt, hab ich übersehen. Na, immerhin ein mini kleiner Trost. Aber in den "wichtigen" Kategorien hätte der Film ebenfalls Nominierungen verdient. Emily Blunt als beste Hauptdarstellerin auf jeden Fall...hmh, anscheinend mag sie keiner mehr, denn wie ich unten schonmal geschrieben habe, hat sie für MP2 auch keine bekommen...und ich wette, dort war sie auch super.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.01.2019 19:59 Uhr | Editiert am 22.01.2019 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.544 | Reviews: 145 | Hüte: 728

Claire Foy hätte meiner Meinung nach auch eine Nominierung für ihre Darbietung in Aufbruch zum Mond verdient. Eine wirklich extrem gute Leistung von ihr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.01.2019 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.070 | Reviews: 186 | Hüte: 626

@TiiN:

"Überraschend, dass Widows nicht nominiert nicht. Ich selbst fand ihn auch nicht sonderlich stark, aber er kam bei einigen gut an."

Überrascht mich auch, da der mit den Bereichen "Gender-Equality" und auch "Racial Equality" ja ne Menge von dem liefert, was die Oscars seit ein paar Jahren unbedingt auf der Fahne stehen haben wollen, egal wie verdient der Oscar für den Film jeweils ist.

Widows hat mich persönlich begeistert und war richtig stark gespielt und klasse geschrieben. Für mich eine der eher großen Überraschungen 2018 und definitiv ne Nominierung eher wert als Black Panther

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2019 20:05 Uhr | Editiert am 22.01.2019 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.177 | Reviews: 7 | Hüte: 130

@FlyingKerbecs

A Quiet Place ist doch für den besten Tonschnitt nominiert - was Sinn macht. Zu spät, wurde bereits erwähntwink

Ready Player One für die Effekte (wie von dir erst erst auch als nicht nominiert angeführt)

Fallout wüsste ich nicht in welche Kategorie, der ist insgesamt einfach gut, hat aber nichts besonderes für eine Oscar-Kategorie.

Annihilation fand ich nett, aber auch da die Frage - wofür?

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.01.2019 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.493 | Reviews: 58 | Hüte: 437

@CINEAST

wofür

Keine Ahnung, ich kenn mich da nich aus.^^ Aber irgendwo wär sicher noch Platz gewesen.frown

Wobei ich die Nominierung oder den Gewinn als bester Film AQP, RPO, Fallout oder Annihilation viel mehr gönnen würde als BP...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2019 20:24 Uhr | Editiert am 22.01.2019 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.177 | Reviews: 7 | Hüte: 130

@FlyingKerbecs

Wobei ich die Nominierung oder den Gewinn als bester Film AQP, RPO, Fallout oder Annihilation viel mehr gönnen würde als BP...

Da wäre ich wiederum bei dir wink

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2019 21:14 Uhr | Editiert am 22.01.2019 - 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.448 | Reviews: 185 | Hüte: 672

@ZSSnake
"kann ja auch nicht angehen, dass ein Typ, der noch keine 35 ist, so oft für seine brillianten Filme geehrt wird"

Ich fand "Aufbruch zum Mond" zwar nur ok, kann das aber nachvollziehen. Mir ging es ja 2015 nicht anders mit "Interstellar", da konnte ich die Nicht-Nominierungen ebenfalls nicht nachvollziehen^^ Apropos, wenn man bedenkt, dass die als Wunderkinder bezeichneten und schon seit 20 Jahren im Geschäft arbeitenden Christopher Nolan und Paul Thomas Anderson immer noch keinen Oscar im Regal stehen haben, dann hat Damien Chazelle schon echt viel erreicht.

Nicht ganz vergleichbar, weil er keine typischen Academy-Filme dreht, aber dennoch ähnlich eindrucksvoll: Xavier Dolan. Der Typ wird dieses Jahr erst 30, konnte mit fünf Filmen aber schon acht Awards in Cannes gewinnen!

@eli4s
"Finde auch die Auswahl in der top kategorie eher schwach"

Ich empfinde die auch eher als uninteressant. Abseits der drei schon gesehenen Filme reizen mich an sich nur noch "A Star Is Born" und "The Favourite". "Roma" kennst du ja schon, als Musikliebhaber kann ich dir "Bohemian Rhapsody" noch sehr ans Herz legen.

@FkyingKerbecs und CINEAST
"A Quiet Place, Fallout und Annihilation haben nicht mal eine Nominierung bekommen"

"A Quiet Place" war der Academy wohl zu sehr Genre, was ich auch schade finde. Bei den Guild Awards (Producers, Writers, Screen Actors), die normalerweile ein guter Indiz für die Oscars sind, war bzw. ist der Film auf jeden Fall nominiert.

"Annihilation" hätte ich zumindest bei den Effekten erwartet, die waren meiner Meinung nach echt großartig, ansonsten gab es da finde ich (leider, leider) diverse bessere Filme dieses Jahr. Mitunter könnte das aber auch mit der halbherzigen Kinoauswertung zusammenhängen. Um bei den Oscars zugelassen zu sein, muss ein Film mindestens eine Woche im Raum Los Angeles im Kino gelaufen sein, und ich habe keine Ahnung, ob das auf "Annihilation" zutrifft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.01.2019 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.147 | Reviews: 2 | Hüte: 351

So, das hat sich jetzt etwas gesetzt. Trotzdem wünsche ich BP nicht einen Oscar. Diese PC Nominierungen für einen überaus durchschnittlichen Film ist einfach nicht zu entschuldigen. Für IW, welcher mMn zumindest für bestes original Drehbuch nominiert werden sollte (die Geschichte ist einfach gut erzählt und wenn BP als bester Film nominiert ist, dann geht das auch), wünsche ich mir den Oscar für die visuellen Effekte.

Normalerweise habe ich es die letzten 15 Jahre immer versucht, die Show zu schauen. Diesmal geh ich um 23 Uhr ins Bett.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.01.2019 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.147 | Reviews: 2 | Hüte: 351

Mir ging es ja 2015 nicht anders mit "Interstellar", da konnte ich die Nicht-Nominierungen ebenfalls nicht nachvollziehen

Jap, konnte ich definitiv auch nicht verstehen. Aber es gibt Schauspieler und Regisseure, die werden nie oder auch nur, wenn es nicht mehr anders geht(DiCaprio), ausgezeichnet. Diese Leute haben es sich mit den Academy Mitgliedern verscherzt oder sind Aktivisten für irgendwas(Richard Gere - Tibet, DiCaprio - Umwelt). Bei Nolan weiß ich nicht ganz, wieso er bisher immer umgangen worden ist. Vllt, weil er sich gg neue Techniken streubt(3d, Digitale Kameras etc) und damit auch gg das, was das heutige Kino ausmacht. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2019 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.177 | Reviews: 7 | Hüte: 130

@Kayin

Ungesehen, würde ich mir da doch eher Aufbruch zum Mond als Sieger wünschen.

0815 Comicwelten kriegt heute doch jede Effektschmiede zustande. Die Kunst besteht ja eher darin die Effekte so gut aussehen zu lassen, dass sie realistisch erscheinen (Was ja durchaus auch in Fantasy-Welten möglich sein kann, aber nicht umgesetzt wird). Deshalb erscheinen mir die restlichen Nominierten genauso ungeeignet, auch wenn ich nur Solo gesehen habe. Da man heutzutage ja schon anhand der Trailer einen guten Eindruck der Effekte bekommt (das Argument der Überarbeitung zieht ja leider nicht, wenn der Stil steht, steht er), würde ich alle außer Aufbruch zum Mond unter "ferner liefen" wegsortieren.

Finde ohnehin, dass in dieser Kategorie jedes Jahr nur ein Spezialpreis an einen Film gehen sollte, der etwas wirklich neues bahnbrechendes geleistet hat. Jedes Jahr die immer gleichen Effektblockbuster für Sachen nominieren die schon vor 5 Jahren Stand der Dinge waren, finde ich unnötig.

- CINEAST -

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.01.2019 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

luhp92, CINEAST:

""Annihilation" hätte ich zumindest bei den Effekten erwartet, die waren meiner Meinung nach echt großartig, ansonsten gab es da finde ich (leider, leider) diverse bessere Filme dieses Jahr."

Bestes adaptiertes Drehbuch... Da hätte man Annihilation nominieren können.

Ich würde euch einfach mal das Buch von Jeff VanderMeer empfehlen, das erste der "Southern Reach Trilogy". Ich habe es damals nach dem Film gelesen und hatte einen Gedanken: Unverfilmbar...

Das ist tatsächlich ein Beispiel dafür, wie man ein Buch thematisch sehr gut verfilmt, während man die Handlungspunkte bzw. die Hauptfiguren und Dialoge komplett umbaut. Für einen "Deep Dive" in die Thematik und die Metaphern des Filmes kann ich euch Dan Olsons hervorragendes Video dazu empfehlen. Viel Spass wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.01.2019 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich weiß, das wurde schon fast in jedem Kommentar gesagt, aber AUFBRUCH ZUM MOND ist nicht als bester Film nominiert?! Auch Widows hätte ich erwartet, weil eigentlich die Academy alles auf einem silbernen Tablett serviert bekommt (Emanzipation, starke Frauenrollen, Armen- und Reichenviertel, Diskriminierung und Rassismus.). Aber nein. Ich bin bisher nicht unbedingt mit der Academy konform gegangen (wie einige andere auch) und das nicht nur, weil ich nicht immer alle Oscarkandidaten sehen konnte. Aber, wie schon mehrfach gesagt, Black Panther ist lachhaft und es fehlen mMn einige Filme in den wichtigen Kategorien und andere ganz (neben Widows auch Auslöschung). Nein, nein, nein. Unfassbar.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2019 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.177 | Reviews: 7 | Hüte: 130

@MB80

Danke für das "in Erinnerung rufen". Habe von der Trilogie im Zusammenhang mit dem Film zwar gehört, aber damals nicht weiter daran gedacht. Ich denke, ich werde mir das erste Buch mal zulegen, um zu schauen, ob das vielleicht bei mir noch mehr Punkten kann als der Film. Ich sah da einfach unheimlich viel verschenktes Potenzial, auch wenn er viele nette Einfälle hatte und die Story in sich rund war. Aber das hätte was richtig großes werden können.

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.01.2019 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Der Oscar geht wie die vielen Jahrzehnte davor auch dieses Jahr wieder nicht an die besten Filme, sondern an die Filme, wo die Academy denkt, dass es die besten sind. Dass hier seit einigen Jahren bestimmte politische Beweggründe und wenig greifbare Entscheidungen zu trage kommen, sollte jedem bewusst sein.

@Kayin

Für IW, welcher mMn zumindest für bestes original Drehbuch nominiert werden sollte (die Geschichte ist einfach gut erzählt und wenn BP als bester Film nominiert ist, dann geht das auch), wünsche ich mir den Oscar für die visuellen Effekte.

Müsste es in dem Fall nicht für das beste adaptierte Drehbuch sein? Die Geschiche basiert doch auf Comics


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.01.2019 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Danke für die Hütte Freunden ... cool

1 2 3 4 5 6 7
...
10
Neues Thema