Hier dreht sich alles um die News Und bitteschön: Dies sind die Oscarnominierungen 2019!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Wenn man die Nominierung von "Black Panther" für den Besten Film (Kostüme, Szenenbild und Musik sind vertretbar) mal außen vorlässt, lässt sich meiner Meinung nach auch Positives oder positiv Bemerkenswertes über die Nominierungen sagen:
Dieses Jahr gibt es keinen klaren Spitzenkandidaten, mit "The Favourite" (10), "Roma" (10), "A Star is Born" (8) und "Vice (8) ist die Spitze breit gestreut. Mit "Roma" erhält ein fremdsprachiger Film zehn Nominierungen, was schon ziemlich außergewöhnlich ist (siehe "Tiger and Dragon"). Zudem sind mit "Roma", Cold War" und "Werk ohne Autor" (Caleb Deschanel mit seiner 6. Nominierung, noch kein Sieg) gleich drei fremdsprachige Filme für die Beste Kamera nominiert und "Cold War" zudem für die Beste Regie.
Mich persönlich freut es ungemein für "Roma" und auch für "Bohemian Rhapsody", ansonsten für "Spider-Man: Into the Spider-Verse" beim Animationsfilm und für "First Reformed" beim Drehbuch. Die Nominierungen in den technischen Kategorien für "Aufbruch zum Mond" gehen ebenfalls vollkommen klar.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Die Nominierungen in den technischen Kategorien für "Aufbruch zum Mond" gehen ebenfalls vollkommen klar.
Aber gerade in der Kategorie "Beste Kamera" muss er nominiert werden! Nicht nur die Szenen in den Raumschiffen, sondern auch die Dialoge wurden perfekt eingefangen. Ich habe die Oscars immer verteidigt, aber das ist wirklich eine Farce. Aber es musste ja so kommen, die amerikanische Flagge wurde ja nicht gehisst, da muss man einen solchen Film schon abstrafen! *eyeroll*
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@MobyDick
Zum einen gewann Gravity auch den Oscar für die Beste Regie, zum anderen sind die meisten Oscars nunmal eher technischer Natur. Filmemachen ist etwas teschnisches. Ich sehe hier nichts negatives oder abwertendes.
Zum anderen kann man sicher darüber streiten, ob ein Gravity der Beste Film in diesem Jahr war, darauf habe ich ja auch angespielt in meiner Formulierung ("Geschmäcker). Aber er war nunmal der Film bei den Oscars, der einen Preis nach dem anderen abräumte. Und wenn am Ende ein Film die Besten Effekte, die Beste Kamera, die Beste Musik, den Besten Ton und so weiter und ja auch wie bereits erwähnt die Beste Regie hat, dann macht es doch keinen Sinn den Oscar für den Besten Film an einen Film zu geben (12 Years A Slave), welcher "nur" die Beste Nebendarstellerin und das Beste Drehbuch hat.
Und Gravity war ja auch nur ein Beispiel. Ich könnte auch La La Land anbringen. Mit 6 Oscars der Abräumer des Abends, inklusive Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin (also nicht nur "teschniche" Oscars). Gewonnen hat am Ende Moonlight, welcher bis dahin "nur" Bester Nebendarsteller und Bestes Drehbuch gewonnen hatte.
Ach ja, Emily Blunt nicht als Beste Hauptdarstellerin für Mary Poppins nominiert?? Das wundert mich echt, schließlich ist man schon vor Filmstart davon ausgegangen...
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
@MobyDick
Der Hauptkonkurrent von "Roma" im Bezug auf den Besten Film (und Bestes Drehbuch) dürfte "Green Book" werden - es sei denn, dessen Kontroversen (anti-muslimische Kommentare des Drehbuchautors) brechen dem noch das Genick.
"A Star Is Born" spielt dafür bisher eine zu untergeordnete Rolle, abseits des sicheren Gewinns des Besten Filmsongs wird der Film meiner Einschätzung nach leer ausgehen.
@ZSSnake
Dass "First Man" nicht nominiert wurde, überrascht mich ebenfalls. Also entweder der Film hat der Academy echt nicht gefallen oder sie wollten nach "Whiplash" und "La La Land" nicht schon wieder einen Chazelle-Film in den Mittelpunkt stellen.
@FlyingKerbecs
"Sollte es nicht dieses Jahr ne Extra Kategorie geben?"
Ja, der Beste populäre Film. Wurde aber wieder abgeschafft, stattdessen erhielt "Black Panther" jetzt eben sieben Nominierungen inklusive des Besten Films.
@Musashi
"Bereits zum dritten Mal (glaub ich) nominiert, würde ich es Vigo Mortensen soooo gönnen, ihn endlich zu gewinnen!"
Dito! Es wird aber wahrscheinlich wohl Christian Bale.
@ArneDias
"die Oscars ihren Anspruch als höchsten Filmpreis"
Der höchste US-amerikanische Filmpreis. Cannes und Venedig würde ich da global gesehen schon als höher einstufen.
@Kayin
"Aber gerade in der Kategorie "Beste Kamera" muss er nominiert werden! Nicht nur die Szenen in den Raumschiffen, sondern auch die Dialoge wurden perfekt eingefangen."
Ich selbst bin ja kein Freund der Kameraarbeit in "Aufbruch zum "Mond", das ist für mich also schon nachvollziehbar. Von den Nominierten habe ich bisher nur "Roma" gesehen und der steht da mMn definitiv zurecht.
Wie soll eine Kamera denn Dialoge einfangen. Dafür sind ja die Tontechniker da und in den beiden Kategorien ist "Aufbruch zum Mond" auch nominiert,
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ Luhp:
"Also entweder der Film hat der Academy echt nicht gefallen oder sie wollten nach "Whiplash" und "La La Land" nicht schon wieder einen Chazelle-Film in den Mittelpunkt stellen."
Joar. Dacht ich mir auch. Wäre zwar n völlig beschissener Grund nen grandiosen Film zu übergehen, aber hey...kann ja auch nicht angehen, dass ein Typ, der noch keine 35 ist, so oft für seine brillianten Filme geehrt wird. Darum geht es ja nun bei den Oscars definitiv nicht, ne?
Aber egal, sind eh seit Jahren ne Farce, die nur immer schlimmer wird.
Die Nominierung:
•Beste Film: Black Panther:
ahhh
•Bestes Szenenbild: Black Panther:
Wo den ?
•Bestes Kostum Design: Black Panther:
Aha,. Hab die bei der Prinz von Zamunda Kleider etwa geliehen ?
•Beste Filmmusik: Black Panther:
ahhha,.. kann mich auf kein score erinnere ![]()
•Beste Ton: Black Panther:
wo den ? Yo N****gas Yo ?
Zählt das als Hintergrund Ton ? ![]()
•Bestes Tonschnitt: Black Panther ... was dar nochmals
?
•Beste Oscar Nominierungen gekauft: von Disney für Black Panter ![]()
ich kann diese gekauftes Veranstaltung kein bisschen ernst nehmen. Hier hat nichts mehr mit Marvel/Disney haters zu tun. Sondern puren Bullshit. Wollen die uns tatsächlich verkaufen, das BP in seinen eigenen Reihen gegen Winter Soldier, Civil War, Iron Man v Infinity War rankommen und aufnehmen kann ? Geschweige gegen the dark Knight, the watchmen...
glückwünsch Disney: Wenigsten wissen wir wo die Maus hin rennt ( das ist offenkundig peinlich )
Im Grunde was luph92 gesagt hat. Schöne Beobachtung einiger positiver Aspekte. Nominierung für first reformed erfreut.
Letztlich interessiert es mich dieses Jahr wieder ein Stück weniger. Finde auch die Auswahl in der top kategorie eher schwach, ohne alle gesehen zu haben. Natürlich würde ich mich als fan für yorgos lanthimos über jede Trophäe freuen.
Die fremdsprachigen Filme sind wie oft deutlich interessanter.
@Arnedias
Würde das Filmemachen jetzt nicht derart auf die technische Schiene reduzieren.
Auch würde nach deiner Logik im Umkehrschluss auch heißen, dass der "beste Film" eigentlich immer auch in den meisten anderen Kategorien gewinnen sollte... Find ich jetzt nicht ...
PS; also 12 Years a slave war ja wohl Meilen besser als gravity. Politik hin oder her.
@eli4s
Persönlich finde ich 12 Years A Slave eher schlecht. Aber darum ging es ja auch nicht. Hätte er statt Gravity an dem Abend 7 Oscars gewonnen, wäre es eben so gewesen, keine Beschwerde. Und ich habe die von mir genannten Beispiele extra gewählt, weil hier der Unterschied zwischen Gewinner des Abends und Gewinner Bester Film schon recht groß war und es dadurch umso deutlicher, dass die Entscheidung rein politisch war. 2016 gewann Spotlight den Oscar für den Besten Film und er hat insgesamt nur noch einen weiteren Oscar (Bestes Drehbuch) erhalten
Es gibt auch Jahre, in denen zwei Filme durchaus ähnlich viele Oscars gewinnen, z.B. der eine 5 und der andere 4. Ich bin nicht der Meinung, dass der Gewinn des Besten Filmes von der Anzahl der gesamtgewinne des Abends abhängt. Aber wenn der Beste Film nur insgesamt 2 Oscars hat, und ein anderer 7 dann kann da meiner Ansicht nach einfach etwas nicht stimmen.
Die Thematik rund um Black Panther ist natürlich sehr explosiv, und das vollkommen zurecht leidergottes. Vor allem wenn man sieht, welch beeindruckenden Filme daneben in mancher Kategorie stehen, geht es da natürlich nicht nur um die Qualität des Filmchens, sondern eher um den gesellschaftlichen Wandel und die Oscars, die stets auch ein Spiegelbild ihrer Zeit waren und immer noch sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Black Panther in einer der "wichtigen" Kategorien absahnt, ich rechne mit maximal ein bis zwei Oscars in den "kleineren Kategorien" (z.B. Tonschnitt).
Ansonsten gehe ich mit den Nominierungen eigentlich relativ konform und muss gerade feststellen, dass ich noch so einige Oscar-Streifen gucken muss - insbesondere BlacKkKlansman, Vice und ROMA. Aber alles zu seiner Zeit. ![]()
Edit: Und ja, gebt Viggo endlich diesen verdammten Goldjungen!
A Quiet Place, Fallout und Annihilation haben nicht mal eine Nominierung bekommen, Schande, Schande...
Kann ich überhaupt nicht verstehen, dass die Filme so umgangen wurden. Zumindest bei den ersten beiden waren die Kritiken so gut wie bei Black Panther...aber ich schätze mal, Paramount fehlt einfach das Geld um die Oscartypen zu bestechen...
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Den großen Superhelden-Triumph könnte es für Spider-Man als besten Animationsfilm geben. Wobei es gegen Isle of Dogs schwer wird.
Die Nominierungen für Black Panther halte ich, wie fast alle anderen hier, für hochgradig albern. Der Film ist wie die vielen anderen Marvel-Filme, weitestgehend ein 0815-Abziehbild. Natürlich ist es schön, dass viel in Afrika gedreht wurde und die Crew fast ausschließlich farbig ist. Aber es ist traurig, dass sich ein Land bzw. die Academy so von der Schwarz-Weiß-Thematik lenken lässt und dabei den Blick für die Qualität verliert. Dabei hat man das Thema schon wunderbar mit BlacKkKlansman aufgegriffen.
Überraschend, dass Widows nicht nominiert nicht. Ich selbst fand ihn auch nicht sonderlich stark, aber er kam bei einigen gut an.
Ansonsten gibt es viele gute Filme und keinen einzelnen großen Favoriten. Roma, Bohemian Rhapsody, Green Book, evtl. auch A Star is Born .. The Favourite war für mich bis eben noch gänzlich unbekannt und kann ich nicht einschätzen.
Mal sehen ob Dick Cheney und George Bush gewinnen werden. Für Christian Bale ist der Sieg wohl recht sicher, Sam Rockwell hat es schwer gegen Adam Driver und Mahershala Ali
Besonders überrascht kann man sein, dass Aufbruch zum Mond nicht für die beste Filmmusik nominiert wurde, hat er dort doch sogar den Globe gewonnen. Seine Kategorien betreffen nur die Technik und spiegelt inetwa den ernüchternden Eindruck wieder, welchen ich von diesem Streifen hatte.
Der deutsche Beitrag, Werk ohne Autor, ist sogar zwei mal nominiert, kann mir die Chancen hier aber nicht wirklich ausrechnen.
Aber ich tippe, dass Lady Gaga sich eine Trophäe holen wird ... und zwar für den besten Song.
Meine genauen Tipps werden im Laufe der Woche mal folgen
Soweit nur ein Querschnitt.
@FlyingKerbecs
A Quiet Place hat eine Nomineruing für den besten Tonschnitt bekommen.
@ FlyingKerbecs
A Quiet Place wurde einmal nominiert, für den besten Tonschnitt. ![]()
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb "Fallout" und "Solo" nicht bei "Bester Ton" nominiert wurden. Beide hatten einen nahezu perfekten Ton, hervorragende Abmischung und Klangdynamik und extrem klare und knackige Sounds.
Und bei "Bester Musik" sollte eigentlich auch "Aufbruch zum Mond" auftauchen, denn die Musik ist atemberaubend gut.
Black Panther hat nirgendwo etwas verloren, schon gar nicht bei "Bester Film", wenn schon The Dark Knight nicht mal als bester Film nominiert wurde.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
LOL@ Black Panther.
Spätestens jetzt hat der Oscar keinen Wert mehr.
luhp:
"Wie soll eine Kamera denn Dialoge einfangen. Dafür sind ja die Tontechniker da und in den beiden Kategorien ist "Aufbruch zum Mond" auch nominiert,"
Ich geh mal davon aus, dass Kayin damit ausdrücken wollte, dass auch die Szenen, die sich vorwiegend mit Dialogen beschäftigen, visuell ansprechend und interessant gefilmt sind.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Und bitteschön: Dies sind die Oscarnominierungen 2019!
Moviejones | 28.01.2019