Anzeige
Anzeige
Anzeige

Box-Set naht: Komplette "Skywalker-Saga" auf 27 Scheibchen?

Moviejones | 02.01.2020

Hier dreht sich alles um die News Box-Set naht: Komplette "Skywalker-Saga" auf 27 Scheibchen?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2019 14:19 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 14:22 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@flyingkerbecs

Mal abgesehen davon, dass 27 Discs viel zu viel sind, interessiert mich das Bonusmaterial oder was auch immer auf den zusätzlichen Discs ist, nicht wirklich, es sei denn, es handelt sich wirklich um die Originalfassungen der OT. Zudem ist mir der Preis viel zu hoch und das 4k kommt bei Ep. 1-6 eh nicht so gut rüber, als dass es sich lohnen würde.

Das siehst du leider falsch. Gerade eine Abtastung der original Filmbänder ergibt für 4k meist ein besseres Ergebnis als von den damaligen ersten Digitalkameras. Ein digitales, "minderwertiges" Material wird das auch immer bleiben. Die "alte" Kameratechnik war damals schon sehr ausgereift und brachte sehr gute Bildqualität auf das Filmband. Diese originalen Filmbänder abzutasten mit modernster Technik, ergibt ein sehr gutes 4k Bild. Disney war seit letztem Jahr auf der Suche nach den original Filmbändern, gerade um das beste Ergebnis zu erhalten.

Ich empfehle dir mal die Seite

https://blu-ray-rezensionen.net/

Der Autor hat viel Ahnung von Filmtechnik und hat ein sehr gut kalibriertes Set up. Les dir mal ein paar Tests durch und du wirst sehen,, was bei guter Bildqualität wichtig ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.12.2019 16:17 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Das siehst du leider falsch. Gerade eine Abtastung der original Filmbänder ergibt für 4k meist ein besseres Ergebnis als von den damaligen ersten Digitalkameras. Ein digitales, "minderwertiges" Material wird das auch immer bleiben. Die "alte" Kameratechnik war damals schon sehr ausgereift und brachte sehr gute Bildqualität auf das Filmband. Diese originalen Filmbänder abzutasten mit modernster Technik, ergibt ein sehr gutes 4k Bild. Disney war seit letztem Jahr auf der Suche nach den original Filmbändern, gerade um das beste Ergebnis zu erhalten.

Danke für die Erklärung, das hätte ich nicht gedacht.

Bleibt bloß noch die Frage, ob es sich wirklich für mich lohnt, 4k Blu-Rays zu kaufen.

Ich hab zwar nen 4k Player und auch das entsprechende 4k HDMI Kabel und bisher 2 Filme auf 4k Blu-Ray gekauft, Ready Player One und Valerian. Aber groß eine Verbesserung zu UHD konnte ich kaum bemerken. Ich hab daher angenommen, dass ich irgendwas bei der Verkabelung oder den Einstellungen falsch gemacht habe.

Was mir nur aufgefallen war ist, dass das Bild bei 4k dunkler war. Dann hab ich bei den EInstellungen im Player das HDR war das glaub ich, deaktiviert, dann war es auch nicht mehr so dunkel.

Ich hab mir nun mal auf der von dir empfohlenen Seite die UHD Blu-Ray Kritiken zu RPO und Valerian durchgelesen. So einen wirklich starken Unterschied zwischen BD und UHD, wie ich es immer erwartet hatte, gibt es nicht. Allerdings ist es auch schwierig, einen festzustellen, denn sich die Bilder beider Qualitäten gut genug zu merken, um Unterschiede festzustellen, ist fast unmöglich. Daher finde ich es toll, dass die auf dieser Seite Bilder von beiden Qualitäten nebeneinander zum besseren Vergleich aufführen.

Bevor ich mir erneut Blu-Rays kaufe werde ich (falls ich es nicht vergesse) mir dort vorher immer erstmal die Kritik zu Bild und Ton anschauen und dann entscheiden, ob BD oder UHD.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Empfehlung der Seite. Deren Kritiken besonders zu Bild und Ton bei BD und UHD gefallen mir super. Zudem hab ich nun immer mal was zum Lesen, z.B. auch wenn ich gerade unterwegs bin, mir langweilig ist und ich keine Lust auf Handy-Spiele hab. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
21.12.2019 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich spring auf den 4k Zug nicht auf, mir reicht das bild auf blu ray standart und gut ist. Mein beamer is auch nur hd ready glaub ich aber es hat immer noch dieses alte kino bild aus meiner kindheit und das will ich einfach nicht missen. Hab 4k bei mein bruder gesehen und naja... Filme sehen aus wie serien früher.. Naja nix für mich das 4k

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2019 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Kayin

Wie TiiN weiter unten schon schrieb, wurden die Episoden 2 und 3 lediglich in 1080p gedreht. Es sind also in diesem Fall maximal Full HD verfügbar, die natürlich mit der entsprechenden Technologie relativ gut auf 4K skaliert werden könnte... Aber was soll da der nennenswerte Vorteil gegenüber der normalen BluRay sein? Ein guter AV Receiver macht das Scaling mittlerweile genauso gut, wenn man denn unbedingt 4K Auflösung haben will.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2019 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mrbond

Ja, das stimmt. Hatte ich aber indirekt schon gesagt. Episoden 4-6 und eben auch 1, sind mit herkömmlichen aber auch hochentwickelten Kameras gedreht worden. Dort kann man gute 4k Abtastungen machen und auch einen Mehrwert generieren. Bei Episode 2 und 3 ist der Mehrwert natürlich nicht gegeben. (Ein digitales, "minderwertiges" Material wird das auch immer bleiben.)

Ich bezog mich auch nur auf Flyingkerbecs falsche Annahme, dass eine alte, analoge Aufnahme für eine 4k Veröffentlichung, keinen Sinn ergibt. Das tut sie nämlich schon.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2019 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Kayin und MrBond

Danke erstmal für den Link. Ist eine tolle Seite, bislang habe ich immer auf eine Reviewseite aus der Schweiz geschaut, welche aber nicht so vielfältig war smile

Dann sind wir uns jedenfalls bei Episode 2 und 3 einig.
Bei 1 sowie 4-6 gibts abe auch ein paar Diskussionspunkte, welche man berücksichtigen sollte:

Episode 1 wurde fürs Kino und die DVDs verhunzt, weil man versehentlich einen Filter doppelt angewendet hat. Daher war das Bild ziemlicher Käse. Für den BD Release wurde der Film neu abgetastet und hatte eine deutliche Bildsteigerung. Zeitgleich wurde aber auch ein komischer Weichzeichnerfilter angewendet, der dem Bild bei manchen Szenen einen Wachslock serviert. Ich weiß nicht inwiefern das notwendig war - hier muss auf jeden Fall sehr gründlich nachgearbeitet werden, sodass man wirklich ein top Bild bekommt. Ich freue mich auf die Vergleichsbilder smile

Bei Episode 4 bis 6 bin ich grundsätzlich bei dir, Kayin. Wurden auf Film bedreht und können quasi beliebig abgetastet werden. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass die Filme zahlreiche Matte Paintings verwendet haben. Egal wie toll man Sachen abtastet, wenn diese Paintings nicht sonderlich hochauflösend waren, dann bringt auch die beste Kameraaufnahme nichts. Es besteht also die Gefahr, dass man furchtbare Elemente zum Vorschein bekommt.
Das gleiche gilt für das beliebte Filmkorn, was durch höhere Auflösungen noch deutlicher wird.
Fancutter verwenden für die PT gezielt immer ein Output von 720p, weil man hier das sauberste Ergebnis erhält
Auch hier bleibts spannend was die Vergleichsbilder sagen werden.

So richtig unbeschwert kann man sich bei Star Wars in 4K nur auf die Sequels freuen bin ich der Meinung.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.01.2020 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich glaube es besteht kein Zweifel das die Episoden 4-6 in 4 K klasse sein können. Wenn man sich manch ältere Filme neu abgetastet in 4K (am Besten mit HDR10) anschaut, ist der Unterschied schon klasse und da kommt kein Upscaling eines TVs oder Players ran. Dabei ist es egal ob es ein Film aus den 90ern (Terminator 2) oder aus den Ende 70er Anfang 80er (z.B. Alien) ist. Die alte Trilogie in 4K mit erweiterten Farbraum wäre der Hammer :-)

Was die Prequeltrilogie angeht, bin ich anderer Meinung wie die Meisten hier und denke das ein 4K Bild einiges an Mehrwert bringt. Natürlich sind die Aufnahmen in FHD gemacht worden jedoch mit einer 3-Chip Kamera, wo bei jeder der 3 Chips in eine Auflösung von FHD aufnimmt, was die Möglichkeit eines guten interpolieren schon verbessert. Wichtiger jedoch ist, das der Ursprüngliche DI (das sogenannte Master) von Episode 2 und 3 bereits als 2K existiert. Wenn man bedenkt, dass bei vielen aktuellen Filme, deren Bild in 4K klasse aussieht, auch nur ein 2K Master als Quelle zu Verfügung steht, kann man davon ausgehen das wir auch für die zwei digital gedrehten Star Wars Filme ein sehr gutes 4K Bild bekommen.

Was die 27 Disc angeht kann ich mir das schon erklären allein die Episoden 7 und 8 gibt es als 3 Disc Set (3D+2D+Bonus). Ich gehe davon aus das dies auch bei SW 9 der Fall sein wird. Wenn wir dort nun die 4K Discs zu rechnen sind wir schon bei 12 Discs für die ST nun packe wir die neun Disc der SW Blu Rays 1-6 dazu, dann sind wir bei 21 Discs.

Kommen nun noch die 4K Versionen der Teile 1-6 dazu, dann sind wir bei den 27 Discs. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Disney die 3D Versionen der PT mit veröffentlicht, aber dann wären wir ja bei 30 ! Discs

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.01.2020 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@jerichocane

Bei den Prequels vergisst du, dass Ep1 ebenfalls analog gedreht wurde. Sonst bin ich voll bei dir (siehe unten)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.01.2020 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Nee, mir war klar das Episode 1 analog gedreht wurde, deshalb schrieb ich in Sachen Digital ja auch nur von 2 und 3, aber du hast recht ich habe vergessen Episode 1 in meinem ersten Satz mit einzubringen, wahrscheinlich habe ich es vergessen, weil der Film für mich, bis auf die Kampfszene mit Darth Maul am Ende, der zweit schlechteste Star Wars Film nach Last Jedi ist tongue-out

Avatar
UnlimitedPower96 : : Moviejones-Fan
03.01.2020 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.20 | Posts: 126 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also bei zavvi.de ist momentan auch ein Box Set gelistet (als DVD wohlgemerkt) mit ca 59€. Das klingt doch solide und dann könnte eine Blu Ray Version (ohne 4K Schnickschnack) vermutlich bei 80-90€ liegen.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
03.01.2020 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

reden wir jetzt von der UHD-Fassung?

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY