Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen!

Moviejones | 10.09.2020

Hier dreht sich alles um die News Auf nach Arrakis: Erster "Dune"-Trailer & zwei Bedingungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.09.2020 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hmmm... den Trailer habe ich jetzt positiv aufgenommen, nicht mehr, nicht weniger. Der Cast ist quasi perfekt, nur die Musikuntermalung fand ich jetzt fast schon etwas fad für nen Trailer. Muss für den Film nichts heißen.

Was der Film scheinbar aber vom Buch gut einfängt: man hat das Gefühl, in dieser Welt sich sehr klein vorzukommen, und das wird schon ganz gut rüber gebracht.

Nicht ganz sicher, was ich von den recht generischen Uniformen halten soll, und ob ich die Harkonnen als quasi schwarze Schachfiguren lame oder smart finde. Rabban sieht brutal aus, das passt schon mal. Bin auf Stellan Skarsgard als Baron Vladimir gespannt.

@luhp92:

"Würde man nicht wissen, dass das "Dune" ist, würde der Trailer meiner Vermutung nach kaum jemanden interessieren. Mal abgesehen von den Sandwürmern^^ Aber so sieht das erstmal nur wie ein normales, groß aufgezogenes SciFi-Spektakel aus, die es alle paar Jahre immer wieder gibt."

An der Szene mit der Box (Schlüsselszene am Anfang des Buches) sieht man aber auch schon, dass der Film auch die etwas schrägeren Elemente der Vorlage aufgreift. Der kern wird weiter ein Racheepos sein, aber man kann schon erahnen das er der Vielschichtigkeit (und Abgedrehtheit) des Romans nicht abgeneigt ist.

"Es wirkt auch alles noch recht kalt und klinisch. Das kann natürlich auch an der Romanvorlage liegen, die kenne ich (noch) nicht."

Jein. Ich dachte beim sehen schon, man erkennt, dass der Film vom Villeneuve ist, auch ohne den Namen gesehen zu haben. Zum einen spielt er ganz gerne mit dem Licht, und gibt allem so einen milchigen Schleier, was die Einstellungen für mich eher wärmer macht. Zum anderen kann ich deinen Kommentar verstehen, weil die Bildgestalltung oft sehr symmetrisch und nüchtern ist. Das liegt aber definitiv nicht am Buch, das extrem detailverliebt ist.

Außerdem: lies das Buch! ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.09.2020 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Kinobesuch ist sowas von safe. wink Ich kenne die Version von Lynch auch nur flüchtig, die Romane habe ich nie gelesen. Was ich hier aber gesehen habe, sieht großartig aus!

Avatar
Jonnyxll : : Moviejones-Fan
09.09.2020 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kaum zu glauben, dass hier Hans Zimmer am Werk war. Musikalisch ziemlich enttäuschend und fad. Insgesamt auch enttäuscht vom Trailer. Sehr schade...Der Sandwurm sieht auf dem gezeichneten Bild deutlich besser aus.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.09.2020 23:28 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.099 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Nach fast schon unverschämt großer Vorfreude - ein etwas unterwältigender erster Trailer...

Ich hatte als ersten Eindruck etwas gänzlich anderes erwartet und mir für diesen Film, der ja schon vor Erscheinen als "Meisterwerk des Jahres 2020" angesehen wird, einen deutlich eindrucksvolleren, prägnanteren Trailer mit mehr Wiedererkennungswert gewünscht. Das hier sieht mir eher wie der 2. oder 3. Trailer zum Film aus und ich bin der Meinung, dass ein Teaser vor einem halben Jahr essentiell wichtig gewesen wäre, um in der breiten Masse überhaupt einen Existenzmarker zu setzen.

Hier wäre ein Trailer ala Blade Runner 2049 - Teaser oder Star Wars - Das Erwachen der Macht Teaser angebracht gewesen, um durch Understatement und kurze einprägsame Szenen ein Gefühl für die Wichtigkeit und Größe dieses Films zu vermitteln. Das man nach 1.30 min mit dem eingeblendeten Titel "Dune" im Kino sitzt und sich als Otto-Normalverbraucher denkt: "Ich hab keine Ahnung was das war, aber ich will mehr davon sehen..."

Dieser Trailer verkauft mir den Film als das zwanzigste Action-Fantasy-Abenteuer, dass man in den letzten Jahren zu bekommen hat...

Statt einem vielleicht minimalistischen oder auch virtuos-markanten Soundtrack, gibts nur etwas Vorgeplänkel und im Actiongewitter ein Pink Floyd-Cover (wenn es auch eine nette Hommage ist).

Insgesamt bleibt nach drei Mal schauen, leider nichts hängen, was mich "begeistert" hat. Ich denke zwar, dass der Streifen ohne Frage "gut" werden wird, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er "überwältigend" wird.

Am meisten freu mich ich mich nach den ersten Eindrücken tatsächlich auf ganz einfache Aufnahmen mit Timothee Chalamet, guter Mann.

Achja...und der Rausschmeißer am Ende ist dann doch nochmal richtig geil, Sound- und Bild-Epic sind hier so wie ich es mir erhofft habe...

Tolle Bilder, keine Frage...aber für einen Trailer dieser Größenordnung habe ich da rein konzeptionstisch höhere Ansprüche.

Der interessantere Trailer war für mich heute doch eher "Rebecca"...das ist schon sehr deprimierend, was Dune angeht...

- CINEAST -

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.09.2020 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also die Kritik zu Musik unterschreibe ich.

Sonst wie gesagt Grossartig was ihr mit steril mein kapiere ich irgendwie nicht. Klar kenne die Bücher nicht aber ein Wüstenplanet sieht doch nun mal so aus oder?

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.09.2020 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm, ich weiß nicht.
Der Trailer war nicht schlecht, aber irgendwie fühle ich mich nicht "abgeholt". Der Funke will bei dem Trailer bei mir einfach nicht zünden.

Im Kino wird der Film trotzdem geschaut, aber nach Sichtung des Trailers kommen mir Zweifel ob Villneuve an Lynchs Film ran kommt, denn der ist obwohl nicht so Roman getreu, nicht ohne Grund ein Klassiker. Bei mir wirkt der Trailer noch heute mehr als der vom neuen Trailer. Aber vielliecht habe ich auch einfach zu viel erwartet

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.09.2020 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Speckbacke : : Moviejones-Fan
10.09.2020 00:27 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Die Musik(Pink Floyd - Eclipse) im Trailer ist eine anspielung auf Jodorowskys Dune wo Pink Floyd die Musik zu machen sollte.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
10.09.2020 05:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Speckbacke

die Musik von Pink Floyd ist auch der schwächste Punkt am Trailer, passt einfach nicht, bitte Popmusik raushalten im Film selber, stört für mich im Gesamten, trotzdem arschgeiler Trailer

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:13 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Den Song "Eclipse" von Pink Floyd zu verwenden fande ich jetzt eher als gekonnten Schachzug, hat doch 1984 Toto zum Lynch Film die Musik geliefert. Entgegen der meisten Meinungen hier, empfinde ich dies als sehr passend auf die dargeboteten Bilder eingestimmt. Ich würde mich eher fragen, warum man nicht bereits im Trailer den Score von Hans Zimmer verwendet. Muss noch immer nichts heißen, aber hier sehe ich viel Potential zum Scheitern. Einen musikalischen Geniestreich wie den Score von Toto, den baust du dir halt nicht auf Kommando. Hier ist die Messlatte fast unerreichbar hoch.

Auch wird hier das Wort "steril" oft auf die Bilder im Trailer gemünzt. Ja, da ist halt eben der Stil von Villeneuve zu erkennen. Das hat in seinen anderen Filmen incl. BR2049 nicht anders ausgesehen. Hat einen eigenen Stempel, welchen ich sogar erwartet habe. Stört mich bisher nicht im geringsten. Auch sehr schön, das man bereits im Trailer seine Affinität mit dem spielen von Licht erkennt. Der Mann hat schon eine eigene kleine Nische gefunden.

Ich bleibe dabei. Großartiger Trailer. Das einzige Restrisiko welches anhand des Trailers nicht einzuschätzen ist, wäre eine Anbiederung an ein "plattes Action-Popcorn-Kino" wenn Warner meint sie brauchen nun unbedingt ein Star Wars 2.0. Das wäre für Dune eine Themaverfehlung. Ich hoffe man hat hier Villeneuve sein Ding durchziehen lassen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Dass nach all den Jahren (einige sind ja doch schon lange aktiv) immer noch von der Trailermusik aus die Filmmusik kritisiert wird, überrascht mich doch. Trailer werden oftmals von externen Produktionsfirmen zusammen gestellt und geschnitten. In den seltensten Fällen kommt bereits die fertige Filmmusik im Trailer vor, vor allem nicht im ersten Trailer! Womöglich ist Hans Zimmer ja noch beschäftigt mit den Aufnahmen.
Also nein, man kann gerne die Trailermusik kritisieren, dass sie nicht zu den gezeigten Bildern passt. Aber man sollte gerade beim ersten Bildmaterial nicht auf die Filmmusik schließen.

Dass es dann auch ne lustige Anspielung ist wie Speckbacke nun hier schrieb, finde ich toll. Bei Snyders Halleluja im JL-Trailer waren später ja auch einige deswegen gehyped.

@TiiN
Absolut gar nix, aber für mich persönlich wird (hoffentlich) Dune das Highlight des Jahres. Ich kann mir vorstellen, dass Tenet wegen Corona und Nolan in den Top-Listen weit oben sein wird, ich hoffe aber, dass es Dune sein wird. Denn dann haben wir genau den Film in dem Genre gehabt, den wir uns wünschten.
Davon abgesehen, dass ich beim ersten Tenet-Trailer ebenfalls nur tolle Bilder sah und bekannte Anspielungen. Dort wird dann das Mastermind Nolan gefeiert, welches nix von der Handlung preisgibt. Hier wird dann sofort befürchtet, dass Villneuve es nicht schafft den Stoff passend zu erzählen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.360 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DrStrange

Ich würde mich eher fragen, warum man nicht bereits im Trailer den Score von Hans Zimmer verwendet.

In den meisten Trailern wird nicht der Score des späteren Films genutzt, weil er zu diesem Zeitpunkt oftmals noch gar nicht fertig ist. Die Filmmusik ist einer der letzten Arbeitsschritte in der Postproduktion, da sie erst komponiert werden kann, wenn es schon einen Rohschnitt gibt, es ist also gut möglich, dass Zimmer den Score noch gar nicht abgeliefert hat.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.09.2020 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.001 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Meistens ist die Trailer-Musik leider viel besser als die Filmmusik...

Hier war die Trailer-Musik aber nur so lala...da wird der Score von Zimmer sicher besser sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@PaulLeger + @Duck:

Nun, da stimme ich dir und @Duck letztendlich zu. Aber im Umkehrschluss ist in der Regel schon ein "verwertbarer" Mainscore vorhanden (der nicht immer das Endprodukt bzw. den Final Score darstellt), welcher dann oft in Trailern schon verwendet oder kurz angerissen wird.

Aber wir sind nicht involviert... vielleicht ist Zimmer schlichtweg wirklich noch nicht fertig.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.09.2020 08:42 Uhr | Editiert am 10.09.2020 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Irgendwie störend, dass man sich Werbung anschauen muss um Werbung sehen zu dürfen.

Der Trailer spricht mich irgendwie gar nicht an, aber gebe dem FIlm im Heimkino eine Chance.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY