Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cobra Kai

Reviews Details Trailer Galerie News
Film zu Serie: Eins der besten Sequels

Cobra Kai Review

Cobra Kai Review
10 Kommentare - 19.09.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Cobra Kai" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Cobra Kai

Bewertung: 4.5 / 5

Ja, wir waren von Anfang an dabei in Cobra Kai! Die Serie begann 2018 noch auf YouTube Red und überzeugte dort schon sofort mit den Originalstars Ralph Macchio und William Zabka aka Daniel "Danny" LaRusso und Johnny Lawrence, die nach 30 Jahren zurück ins Dojo kehrten, um neben der Aufarbeitung alter Rivalitäten vor allem ihren Schützlingen als Sensei den Wert von Karate zu vermitteln wie einst ihre Senseis ihnen im Karate Kid-Originalfilm.

Nach zwei Staffeln war Schluss auf YouTube, dafür erkannte Netflix das Potenzial und bescherte Cobra Kai derweil drei weitere Staffeln - und jede macht erneut Spaß mit weiteren Comebacks von tollen Originalstars auch der filmischen Sequels, aber auch charmanten Kids als Zöglingen und Nachwuchs-Schüler und ihren Teenage-Problemen und eigenen Rivalitäten...

Trailer zu Cobra Kai

Cobra Kai Review

Begonnen mit dem titelgebenden Dojo-Comeback von Cobra Kai schaute dem auch LaRusso nicht lange zu und öffnete auch sein Miyagi Do-Dojo wieder, und natürlich gab es neben den Fights im Alltag auch wieder die sportlichen auf der Matte. Nunja, die einen sportlich, die anderen auch gern mal mit den etwas eigenen Regeln... ;-)

Cobra Kai lebt von der tollen Balance von Comedy und Drama gemixt mit viel Nostalgie, spannenden Charakter- und Storyentwicklungen und einfach dem Herz am rechten Fleck und wiederbelebten Charme des Originalfilms. Und natürlich auch wieder spannenden und cool choreografierten Karate-Kämpfen. Die Charaktere sind nie Schwarz-Weiß, sondern leben vom Ringen mit den jeweils eigenen Dämonen der Vergangenheit wie auch Gegenwart, egal in welchem Dojo mit welcher Tradition.

Neben dem schon Staffel für Staffel wachsenden Kampf um die Vorherrschaft im Old Valley geht es mit Cobra Kai Staffel 5 auch darüber hinaus, zumindest wachsen gewisse Ambitionen der Expansion und das Hoffen auf eine Chance auf weltweite Aufmerksamkeit. Die Serie hat noch kein Ende in Sicht, im Gegenteil, Spin-offs sind immer mal im Gespräch und auch ein neuer Film, allerdings unabhängig von der Serie, soll kommen - wir sind gespannt!

Cobra Kai ist definitiv eins der besten Film zu Serie-Projekte als zudem Fortsetzung mit den Originalstars, hier von Karate Kid von 1984, und hat sich damit erfolgreich in den internationalen Serienolymp geschossen. Wir hoffen, das Niveau bleibt erhalten bis zum mal Serienfinale und auch den Projekten, die das Franchise auf dieser Basis vielleicht noch weiter ausbauen wollen.

Wiederschauwert: 100%

Cobra Kai Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Reviews

Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. Review

Userreview von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 01.10.2022 von Raven13 - 2 Kommentare
Im Rahmen meines MCU-Marathons habe ich nun auch endlich mal die Serie "Agents of S.H.I.E.L.D." nachgeholt. Die vielen Folgne haben mich im Vorfeld etwas abgeschreckt, und tatsächlich gibt es auch hier leider einige Filler-Folgen, die es nicht gebraucht hätte. Statt 22 Folgen in den ersten...
Review lesen »

Atlanta Review

Kurzreview für eine tolle aber anstrengende Serie

Poster Bild
Kritik vom 30.09.2022 von MobyDick - 4 Kommentare
Keine Sorge, Atlanta hat bei mir keinen halben Stern, vielmehr entzieht es sich meinem Bewertungssystem. Atlanta erzählt angeblich als Comedy-Serie vom Kampf eines Musik-Managers seinen rappenden Cousin groß heraus zu bringen. Doch Atlanta ist weitaus mehr. Und es ist ganz sicher eines N...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
20.09.2022 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.687 | Reviews: 161 | Hüte: 473

Als großer Karate Kid Fan war ich von der ersten Staffel Cobra Kai begeistert. Aber Staffel 2 und 3 dümpelten doch sehr rum, während die Staffel 4 wieder etwas fokussierter war.

Für mich persönlich wird der Handlungsbogen in Staffel 5 überspannt. Ich kaufe insbesondere Silver nicht ab, dass ihm die Weltmeisterschaft im Karate so wichtig ist. Allgemein fehlt mir für Terry Silver in dieser Staffel eine passende Motivation, was vorher noch gut erkennbar war.
Zudem wirken seine Profitrainer, insbesondere die Tante, wie als wären sie Ausbilder von Marines.

Trotzdem weiß auch diese Staffel wieder zu unterhalten. Insbesondere das Einbinden von Mike Barnes aus Teil 3 hat mir gut gefallen. Chozen ist mehr ein lustiger Sidekick. Eine Mischung aus Yoda und Jar Jar Binks.

Mein Ranking:

  1. Staffel 1
  2. Staffel 4
  3. Staffel 3
  4. Staffel 5
  5. Staffel 2
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
20.09.2022 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 317 | Reviews: 1 | Hüte: 22

Cobra Kai = Beste Serie auf Netflix! heart

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.09.2022 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.190 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MJ Ich mag die Serie auch aber trotzdem ist es für mich die Bewertung toomuch. Aber es ist nix dramatisches anderer Meinung zu sein.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
20.09.2022 15:33 Uhr | Editiert am 20.09.2022 - 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 786 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Rotschi - denke auch, dass Cobra Kai wiederkehrt, wie der Cliffhanger erahnen lässt. Silver ist weg, Kreese zurück - der wird sich mit einem Dojo zusammentun, das beim Turnier antritt, während er die Fäden im Hintergrund zieht, und dann kommt die Enthüllung samt Originalname, was dann die Überraschung beim Weltturnier ist... so oder so ähnlich, oder er versucht das neue Kombi-Dojo (Miyagi Fang) zu unterwandern. Wie das geht wurde ja schon gezeigt. Oder beides. shock

Oder gar als 2 in 1, Kreese schickt einen Strohmann als Sponsor für Miyagi Fang vor und bleibt der geheime Förderer - und dann drohen sie disqualifiziert zu werden und ihren Ruf zu verlieren, weil ein angeblich toter Verbrecher ihr Förderer ist... als seine "Operation Cobra Kai"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
20.09.2022 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.737 | Reviews: 2 | Hüte: 108

Ich denke, was Cobra Kai auszeichnet, ist, dass die Serie viel Herz hat. Sie schafft es besser als fast alle anderen Serien, dass ich mit den Figuren mitfieber, egal, ob sie im Miyagi Do oder im Cobra Kai trainieren. Gut, für letzteres gilt dies vor allem für Tory, aber mein Punkt steht dennoch. Verstehen kann ich doch alle Figuren. Als Antagonist ist ja bereits John Kreese schon sehr gut, aber meiner Meinung nach wird er von Terry Silver gnadenlos in den Schatten gestellt.

Dementsprechend könnte ich mit der Fanbrille der 5. Staffel ähnlich wie @Rotschi die vollen 5/5 geben, zumindest bleibe ich aber bei mindestens 4,5.

Am besten finde ich immer noch Staffel 1, aber die 4. und 5. Staffel folgen direkt darauf. Staffel 2 und 3 fallen minimal ab, sind aber immer noch super.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
20.09.2022 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 104 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich bin auf das Weltturnier in der nächsten Staffel gespannt. Und ich glaube Corba Kai wird irgendwie wieder zurückkehren.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
20.09.2022 10:53 Uhr | Editiert am 20.09.2022 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.484 | Reviews: 6 | Hüte: 40

@MJ-SteffiSpichala

Ich bin ganz bei eurer Bewertung. Ich würde der 5ten Staffel sogar 5/5 geben. Für den letzten halben Wertungspunkt ist es dann bei mir aber tatsächlich die rosarote Brille. Weil ich der Serie einfach nichts ankreiden kann.

Sie ist drüber, sie weiß damit aber auch genau was sie sein will und hat Ihre Identität nie verloren. Sie nimmt sich an den richtigen Stellen aber auch ernst genug. Und was mir an Cobra Kai besonders gefällt, weil absolut charmant umgesetzt, ist der Soap-Opera-Charme.

Alle Charaktere bekommen ihre Momente. Daniel und Johnny sowieso. Aber dieses Mal ist für mich Chozen einfach der absolute Szenestealer. Wie toll dieser Charakter geschrieben ist.

Für mich dürfen es gerne noch 2 Staffeln sein. Aber dann sollte denke auch Schluss sein. Bringt Hillary Swank zurück, zeigt was Kreese macht, zeigt was aus Terry Silber (für mich einer der besten Serienbösewichte seit Ewigkeiten) wird.

Cobra Kai ist defakto tot, lang lebe Cobra kai. Wer weis. Ich bin super super gespannt. Lasst Alles am Besten mit dem sagenhaften Weltturnier enden.

Ich denke für 2 Staffeln gäbe es noch genügend Inhalt. Jedenfalls klafft jetzt nach dem Binge watching eine Lücke in meinem Herzen. Bisher habe ich bei jeder neu erschienenen Staffel alles nochmal von vorne geschaut.

Das haben bisher nur Breaking Bad und Better Caul Saul bei mir geschafft.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
20.09.2022 09:55 Uhr | Editiert am 20.09.2022 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 786 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Poisonsery - absurd, fragwürdige Moral - dann kennst du offenbar auch die Filme (und zig andere Martial Art-/Action-Filme) nicht, und hast zudem den Part "Comedy" wohl überlesen (tritt auch bei den Emmys immer im Bereich Comedy an) wink Man muss die Wertung bezogen auf das sehen, was die Serie sein will, und das macht sie sehr gut, und das schon mit 5 Staffeln. Gerade die Frage der Moral ist ein Serienthema, auf fragwürdige Entscheidungen folgen entsprechende Konsequenzen oder Streitigkeiten genau darüber. Die Serie ist gewollt auch immer mal etwas "drüber". Wer das nicht mag, wird weder die Filme noch die Serie noch sonstige Filme und Serien dieser Art mögen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.09.2022 04:14 Uhr | Editiert am 20.09.2022 - 04:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.190 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Boah eyy 4,5Sterne nachdem teilweise absurden Geschichten. Den moralisch echt fragwürdige Verhalten der Hauptchars und dem absolut bescheuerten Endszene sag nur Marmelade/Ketchup etc sag ich 4,5Sterne niemalsverdient! Da spricht nur Nostalgie und rosarote Brille raus.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
20.09.2022 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.737 | Reviews: 2 | Hüte: 108

Kann ich so unterschreiben, ich bin zurzeit besessen von der Serie und auch eine Woche nach Staffel 5 denke ich noch oft darüber nach. Ich liebe die Charaktere, alleine der in den 80ern hängengebliebene Johnny Lawrence sorgt für so gute Szenen. Auch die restlichen Stars glänzen, egal ob alte oder neue Garde - der Cast ist klasse.

Ich bin gespannt, wie lange die Serie noch läuft. Staffel 6 wird sicher mitgenommen, aber ich könnte mir einerseits schon vorstellen, dass danach mal Schluss ist. Keine Serie sollte länger laufen als notwendig, denn irgendwann gibt es Abnutzungserscheinungen. Zumindest der Film soll ja angeblich losgelöst von der Serie sein.

Bis dahin genieße ich aber die Serie, die für mich kaum ein größerer Volltreffer hätte sein können.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Forum Neues Thema
AnzeigeN