Anzeige
Anzeige
Anzeige

Haus des Geldes

Reviews Details Trailer News
"Haus des Geldes": Spanisch & cool - die Bankräuber-Kultserie

Haus des Geldes Review

Haus des Geldes Review
5 Kommentare - 05.12.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Haus des Geldes" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Haus des Geldes

Bewertung: 4 / 5

Dank der Übernahme von Netflix erfreut sich die spanische Bankräuber-Serie Haus des Geldes großer Beliebtheit, und das zurecht! Denn auch wenn man bei Vielem die Augen zukneifen muss, sind die überzeichneten Charaktere einfach kultig und jede Staffel bietet reichlich Bankräuber-Thrill, Actionspaß und schräge, dramatische wie auch coole Szenerien.

Zu Beginn dreht sich alles um den Raubüberfall von acht Dieben und einem Professor als Verbrecher-Geniebrain an der Spitze auf die Banknotendruckerei und Münzprägeanstalt Spaniens. Schon das bietet reichlich Spannung, äußerst schräg überzeichnete Ganoven wie auch Geisel-Dramen, aber auch einen Thrill und Spaß dabei, der stark an Die Unfassbaren - Now You See Me erinnert. Kenner wissen, bei dem einen Überfall wird es nicht bleiben, schon bald geht alles auch weit über Bankraub hinaus und nicht jeder wird all das überleben. Staffel 5 Teil 2 (die finale Season wurde in zwei Teilen gezeigt) hat zudem auch noch einen fetten Twist mit im Gepäck, den man so wirklich nicht kommen sah!

Trailer zu Haus des Geldes

Allzu lange muss man nicht trauern nach dem Serienfinale, denn mit Berlin ist ein Spin-off für 2023 auf Netflix geplant. Hier unsere Eindrücke zu allen Staffeln des Originals, die aktuellste on top:

Haus des Geldes Kurzkritik Staffel 5 - das fette Finale

Seit dem 3. Dezember 2021 sind auch die letzten Folgen von Haus des Geldes Staffel 5 online, und die bieten nach einem kriegerisch-tragischen Start mit Teil 1 der finalen Season zuvor die nun finalen Twists und Überraschungen - schließlich muss man zum Ende noch einmal etwas Großes bieten! Und genau das gelingt hervorragend, uns fiel bei DEM Twist der Serie schlechthin wahrlich die Kinnlade runter. Definitiv eine der coolsten Wendungen, die wir in den letzten Jahren in einer Serie gesehen haben!

Sehr viel mehr wollen wir gar nicht verraten, doch das Finale mit Haus des Geldes Staffel 5 bringt die Serie zu einem würdigen Ende mit Spotlights für jeden Charakter (inklusive Flashbacks), wir fanden es toll! Wer die Serie liebt, dürfte wie wir zufrieden damit sein, wie dann im Serienfinale alles ausgeht für die Bankräuber turned modernen Crime-Rebellen - und in Wahrheit einfach beliebtesten Diebe Spaniens.

Haus des Geldes Kritik S1 - S4

Schon der Look der Bankräubertruppe in Haus des Geldes ist ein Eyecatcher und lässt comichaft Überzeichnetes erahnen, und so ist es auch. Entsprechend locker muss man an Haus des Geldes herangehen. Kann man das, findet jeder sicher seinen Lieblingscharakter oder auch nicht nur einen, und womöglich wechselt das Fanfave-Gefühl auch von Staffel zu Staffel.

Der Mix geht einfach größtenteils auf, wer die oben schon erwähnte Die Unfassbaren-Filmreihe mag, wird sicher auch an dieser unfassbaren Truppe und ihrem Superhirn-Prof gefallen finden. Der ist der Polizei und den Geheimdiensten immer einen Schritt voraus, und das, obwohl sein Ursprungsplan immer wieder in Schieflage gerät, da eine Bedingung des Gelingens einfach unmöglich umzusetzen ist: Emotionen und Beziehungsgeflechte zu vermeiden.

Bei acht Dieben kann man sich die Gruppendynamik vorstellen, dazu noch die Geiseln, die auch keine Robotersklaven sind. Wie Lagerkoller aussieht, muss in Corona-Zeiten mancher Zuschauer derzeit selbst erleben, wenn auch weniger gefährlich. Genau diese nicht erwartbaren Verhaltensweisen aller Beteiligten macht dann die Spannung aus, sowie, wie trotz all der Dramen bis hin zu Todesfällen der Professor doch noch ein As aus dem Ärmel zieht und sich die Lage wieder wendet. Man kann nicht anders, als mitzufiebern, und gemeine Schocker-Cliffhanger im jeweiligen Finale machen die Wartezeit auf jede neue Staffel lang.

Trotz überzeichneter Entwicklungen und Charaktere bietet Haus des Geldes aber auch genug gesellschaftlich und politisch Kritisches, um das Ganze nicht allzu oberflächlich daherkommen zu lassen: Die Anonymous-like Dalí-Masken sind nicht umsonst gewählt. Die Darsteller passen einfach prima in ihre Rollen, so dass man sich ihrem Charme kaum entziehen kann. Ja, auch dann, wenn mancher ab und an mal genervt ist von einer Figur, weil sie sich dämlich verhält. Élite-Fans werden Denver lieben, seine Lache allein...

Man muss sich immer klarmachen, das sind Ganoven, die selbst nicht wirklich die Superbrains sind, und selbst der Prof schafft es in Haus des Geldes nicht immer, sich an die eigenen Regeln zu halten. Also zurücklehnen und Spaß haben, auch die neue Staffel können wir wieder wärmstens empfehlen. Mit einem ziemlich schrägen und kultigen neuen Bösewicht und der bekannten fiesen Alicia in Hochform. Aturo-Hater werden zudem endlich erleben, worauf sie schon lange warten!

Bekanntlich gehen bereits Gerüchte zu weiteren Staffeln und gar Spin-offs herum, wer Haus des Geldes Staffel 4 gesehen hat, weiß, eine Staffel muss mindestens noch kommen! Wehe, wenn nicht, Netflix! ;-)

Haus des Geldes Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Jokinlightus : : Moviejones-Fan
17.04.2020 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.01.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Aus meiner Sicht hätte jetzt Schluss sein können. Der Zenit der Serie ist überschritten, die Gegenspieler sind nur noch nervig. Das zieht sich wie Kaugummi. Keine Lust mehr.

"Man, gegen diesen Film sieht Battlefield Earth aus wie Metropolis!"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
10.04.2020 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Zombiehunter - niemanden verletzen oder gar töten ist ein zentrales Thema der Serie - ob und inwiefern das auf Dauer durchhaltbar ist, gehört mit zum Thema.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
10.04.2020 11:53 Uhr | Editiert am 10.04.2020 - 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Zombiehunter

Spar dir die Serie!

Die war zwar teilweise okay bis spannend, aber das ist sowas von Overacting, dass man kotzen muss. Alle Figuren sind so aufgebaut, dass sie dir ständig auf den Sack gehen. Das Rumgeheule und Rumgejammer ist unerträglich.

An sich ist die Story aber gut. Jedenfalls bis Ende Staffel 2, weiter hab ich die mir nicht gegeben und werde es auch nicht tun.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.04.2020 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ ZombieHunter:

Hört und glaube an das was du sieht... die Serie ist sehr gut. Auf die Polizei zu schießen ? Keiner tut freiwillig das .. alles hat seinen Gründen. Aber ich möchte dich nicht Spoilern. Deswegen sieh dir die Serie an. Ich bin schon komplett durch smile

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
10.04.2020 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich habe viel Gutes über diese Serie gehört, gelesen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie mir anschauen sollte, denn ich hab das Gefühl, dass diese Figuren zu sehr als Helden dargestellt werden und so etwas mag ich nicht wirklich. Viele empfinden mehr Empathie für Bankräuber die beispielsweise auf die Polizei schießen, als für diejenigen, auf denen geschossen wird.

Irre ich mich da?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Forum Neues Thema
AnzeigeY