Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hellraiser - Das Tor zur Hölle

Kritik Details Trailer News
Wohl das falsche Tor geöffnet

Hellraiser - Das Tor zur Hölle Kritik

Hellraiser - Das Tor zur Hölle Kritik
5 Kommentare - 07.02.2015 von TomStone
In dieser Userkritik verrät euch TomStone, wie gut "Hellraiser - Das Tor zur Hölle" ist.

Bewertung: 2.5 / 5

Mit großer Erwartungshaltung machte ich mich über die Double Feature DVD "Hellraiser 1 und Hellraiser 2" her. Ich bin vorher nie in den Genuß gekommen diese Filme zu sehen, umso mehr freute ich mich nach wenigen, hoffentlich spannenden Stunden diesen Job zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt zu haben. Wohlbekannte Klänge eröffneten den Film und stimmten sehr darauf ein. Auch wenn man die Filme nicht kennt, den Score und den "Kopf", den Hauptcharakter von Hellraiser müsste jedem ein Begriff sein. Nach wenigen Minuten die den Plot erklären sollten, passierte erwartungsgemäß recht wenig. Leider war das geraume Zeit später auch noch so. Und zog sich tatsächlich den ganzen Film bis zum Ende hin. Enttäuschung war angesagt. Darüber trösteten auch die wirklich sehr guten handmade Effekte nicht hinweg, deren Qualität auch nach heutigen (leider computerisierten) Maßstäben erste Klasse ist. Weitesgehend düstere Spannung und Atmosphäre suchte ich vergeblich, dafür ein breiter Spannungsbogen, der sich den ganzen Film hinzog, leider ohne gleichwertige Auflösung. Des Guten etwas zu viel. Ein mit ungerechter Spannung überzogener Film, dessen Inhalte, wären die Szenen nicht derartig unnötig in die Länge gezogen, auch in einen halbstündigen Kurzfilm gepasst hätten. Ein durch Kultstatus und overhypen gepushter Streifen, der heutzutage langweilig erscheint, ohne richtige "Wow-Momente" und abwechslungsreichen Szenen, zusätzlich eingegrenzt durch reines Studioflair. Wirklich gute Effekte, annähernd dichte Atmosphäre und doch eine einigermaßen ideenreiche Hintergrundgeschichte machen den Film erträglich. Die Absicht die Barker versprühen will, ist ansatzweise zu erahnen. Es hätte ein Gänsehautfilm, ein verstörender Horror-Thriller werden können, wüsste man die Ideen kurzweiliger umzusetzen. In meinen Augen eine Desillusionierung einer hohen Erwartung, die ich als Anspruch an diesen hochgelobten Film gestellt hatte.

Hellraiser - Das Tor zur Hölle Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TomStone : : Moviejones-Fan
14.02.2015 15:07 Uhr | Editiert am 14.02.2015 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.14 | Posts: 9 | Reviews: 11 | Hüte: 0
Das stimmt nicht ganz. Ich verstehe, was Du mir sozusagen "unterstellen" willst, doch Filme wie Phantasm, The Changeling, Der Horror Express und Phenomena, um nur einige zu nennen, gehören zu meinen Lieblingsfilmen und deshalb verstehe ich den Geist der jeweiligen Zeit in solchen Filmen ziemlich gut. Jedoch bei Hellraiser, ist es einfach nicht übergesprungen. Wie bei Horror Express, bei dem ich die Melodie des Pfeifens das stattfindet als es gruselig wird, immer noch im Ohr habe und den Film habe ich gesehen, da war ich nicht älter als 6.
Und genau das ist es, was ihr mir sagen wollt, ich müsste den Film gesehen haben, als ich jünger war, bzw. als er relativ aktuell war. Allerdings, darauf darf es nicht nur ankommen. Ich habe Casablanca auch nicht kurz nach Erscheinen gesehen und finde ihn gut. Deshalb kann ich Hellraiser nur nach meinem aktuellen Empfinden beurteilen, ohne dass emotionale und sentimentale Erinnerungen dabei mit hineinfließen. Diese sollten bei so einer Beurteilung "vorwiegend" auch der Objektivität wegen weggelassen werden.

Ich kann allerdings verstehen, dass ihr den Film gut findet. Ich tue das noch nicht. Vielleicht sehe ich ihn ja mal im "richtigen" Moment, um ihn daraufhin später gut zu finden.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.02.2015 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Damit aufwachsen und in der Zeit geboren zu sein, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dem stimme ich zu. Ich, Jahrgang 78, habe Hellraiser zwar erst Anfang der 90er gesehen, bin aber selbst (mit 4 Jahren mehr auf dem Buckel als du TomStone) einfach kein Kind der ersten Stunde. Ich kann mich aber noch sehr gut an den Grusel erinnern, den der Film in mir einst hervorgerufen hat. Es ist sicherlich nicht für 14-jährige Mädels gemacht, aber nie werde ich die Schockmomente, die Düsternis und die Szene mit dem Nagel, der sich ins Fleisch ritzt, vergessen. Wer solche Filme erst sehr viel später erlebt, kann einfach das Flair nicht mehr nachempfinden, dass einst die Zuschauer gepackt hat.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.02.2015 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich stamme sehr wohl aus der Zeit. 1982 geboren.

@TomStone
Du stammst aus der Zeit um den Film schon sehen zu können?
Damit aufwachsen und in der Zeit geboren zu sein, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In dem Alter wo du Horrorfilme sehen konntest, bist du mit einer ganz anderen Filmwelt aufgewachsen, und genau der fehlende Bezug fehlt dir bei solchen Filmen.
Ohne diese Länge, wäre der Film einfach nur ein 08/15 Schlachtwerk gewesen. Guck dir mal Das Haus an der Friedhofsmauer, The Howling, Phantasm, oder Geisterstadt der Zombies, alles geniale Machwerke der alten Branche, die total geil sind, die du aber leider alle in die Tonne werfen würdest.
Seit fast 25 Jahren, haben mich nur wenige Neuwerke überzeugt, und bisher kam kein Film an diese Art des brutalen gelungenen Films heran.
Ein Film muß Inhalt besitzen, und wenn du Hellraiser schon schlecht machst, war bestimmt The Ring auch nichts für dich.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TomStone : : Moviejones-Fan
09.02.2015 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.14 | Posts: 9 | Reviews: 11 | Hüte: 0
Ich stamme sehr wohl aus der Zeit. 1982 geboren. Und größer Fan der 80er Ära. Auch verstehe ich die Atmosphäre und Einflüsse der damaligen Zeit. Vieles davon, macht einen Film aus der jeweiligen Zeit erst zum Kult. Doch hier, trotz des Hochlobens allerseits, habe ich für mich nicht den Funken gespürt, der dem Film eines so hohen Ansehens verschafft. Auch nach einer zweiten Chance für den Film, habe ich vorzeitig abgeschaltet. Der Film hat zweifellos etwas Neues geschaffen, auch verstehe ich die Thematik und das Furchterregende dahinter, doch der ganze Aufbau, vor allem den zu langatmigen und zum Teil einschläfernde Einführung und später das harmlose Weiterführen, war für mich nur noch eine Enttäuschung. Ich mag die Figuren und die Idee dahinter. Ich lehne den Film, bzw. das Ganze was dahinter steckt auch nicht ab. Doch die Umsetzung gefiel mir einfach nicht.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.02.2015 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Da ich hier keine Angaben finde, wann diese Kritik verfasst wurde, und du im Herbst 2014 eingetreten bist, nach deinen eigenen Angaben, die Filme vorher noch nie gesehen hast, verwundert mich dein Urteil.

Gerade der erste Teil war der typische Flair der 80er, und ein Fingerabdruck von Clive Barker.
Den Film Langeweile vorzuwerfen, zeigt mir, du stammst nicht aus dieser Zeit, denn viele Horrorfilme der letzten Jahre, sind extrem mit mehr Langeweile bestückt, als dieser Film. Ich sage da nur Paranormal Activity, oder fast alle Teile von RIC. und so weiter.

Hellraiser 1 hatte einen der besten Handlungsstränge, und mich wundert es, warum du den Film nur erträglich findest.
Total neue Idee, die es vorab noch nie gab, dazu Gänsehaut pur, fast jede Minute besaß Hardcore Splatter.
Du hast mit Sicherheit eine Cut-Fassung gesehen, und nicht die Uncut Variante.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY