Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Clone Wars

Reviews Details Trailer Galerie News
Userreview von FlyingKerbecs

Star Wars - The Clone Wars Review

Star Wars - The Clone Wars Review
11 Kommentare - 28.04.2021 von FlyingKerbecs
In dieser Userreview verrät euch FlyingKerbecs, wie gut "Star Wars - The Clone Wars" ist.
Star Wars - The Clone Wars

Bewertung: 4 / 5

Vor ca. einem Jahr habe ich begonnen, die Serie zu rewatchen bis zum Ende der 6. Staffel, Staffel 7 kannte ich ja schon. Das meiste von Staffel 1-6 hatte ich als Kind/Teenie schon gesehen und das sehr gerne, war damals eine meiner Lieblingsserien.

Beim Rewatch musste ich so einiges feststellen, vieles ist eher unerfreulich. Das erkennt man schon daran, dass ich ein Jahr gebraucht habe, um sie erneut zu sehen.

Trailer zu Star Wars - The Clone Wars

Wieso habe ich so lange gebraucht? Ich denke mal es lag daran, dass ich das meiste halt schon kannte und mich noch an vieles gut erinnern konnte, die Spannung war sehr gering und die ersten 3 Staffeln waren eh sehr zäh und nicht chronologisch geordnet. Eh man dann bei den besseren Staffeln angelangt war, war die Lust schon komplett weg. Daher hab ich dann immer erstmal Filme und Serien geschaut, auf die ich mehr Lust hatte. Und das waren sehr viele, die meiste Zeit hat Naruto eingenommen, mit der Serie hab ich im September 2020 glaub ich begonnen und sie hat ja 720 Episoden. Da ich Naruto super fand, hab ich sie sehr oft gesehen und zum jetzigen Zeitpunkt bin ich so gut wie fertig. Die Filler mal weggelassen, hab ich mehr als 500 Episoden davon gesehen, das ist schon eine Menge Zeit. Aber es gab noch zig andere Serien, welche ich auch gesehen habe und hunderte Filme. Ich musste mich immer zwingen, CW weiter zu schauen und hab oft nur wenige Folgen am Stück gesehen.

Ja...und damit erstmal zum vorzeitigen Fazit:

Star Wars - The Clone Wars ist insgesamt eine gute Serie, welche zeigt, wie es zur OT gekommen ist. Ich habe oft gesagt, CW ist das beste, was Star Wars zu bieten hat. Da ich nun die ganze Serie nochmal gesehen habe, muss ich das korrigieren: Ein paar Arcs von CW sind das beste, was SW zu bieten hat. U.a. mit am besten sind die Arcs mit Maul, der allerletzte Arc, der mit Yoda Ende Staffel 6, der wo Anakin, Obi-Wan und Ahsoka in diesem Dings drin war und man in der Vision Vader gesehen hat, und noch ein paar andere.

Nun die einzelnen Punkte:

Story

Die Serie ist in Arcs unterteilt, die meisten sind 4 Episoden lang. Ein paar dieser Arcs sind großartig, andere gut, andere ok und wieder andere eher weniger gut. Manche waren unnötig und nur Filler. Die Arcs sind in sich abgeschlossen und nach dem Finale des einen Arcs beginnt ein neuer, der oft mit dem vorigen nix zu tun hat. Vor allem in den ersten paar Staffeln ist das sehr nervig, da eine zusammenhängende, übergreifende Story einfach besser ist. In den späteren Staffeln ist das zum Glück viel besser. Leider hab ich vergessen, die Serie in der chronologischen Reihenfolge zu sehen, wie ich es eigentlich vorhatte. Mal die guten Arcs und Episoden genommen, ist die Story dort sehr gut und interessant. Viele Charaktere bekommen mehr Screentime, die Klone ganz besonders. Die Star Wars Welt wird gut erweitert, man lernt und sieht viel Neues, lernt neue interessante Charaktere kennen, neue Planeten usw. Das Worldbuilding ist super.

Also an sich gesehen ist der Punkt Story gut. Abzüge gibt es wegen der Reihenfolge und manchen weniger guten Arcs.

Nun kommt aber ein riesengroßes ABER und wenn man wollte, könnte man deswegen die ganze Serie in die Tonne kloppen: Nach alldem, was in CW passiert ist, was die Charaktere alles erlebt haben, herausgefunden haben hätten sie, wenn es die OT nicht geben würde und daher das Drehbuch zur Serie nicht entsprechend geschrieben werden musste, zu 100% herausgefunden, dass Palpatine Sidious ist. Es gab wirklich mehr als genug Gelegenheiten. Wäre CW das erste Star Wars gewesen, was es gibt, hätte die Serie damit geendet, dass sie herausfinden, wer Sidious ist, der Krieg wäre gewonnen und es wäre ein schönes Happy End gewesen. Aber nein, natürlich mussten sie es immer so schreiben, dass sie es doch nicht rausfinden, immerhin muss man ja den Bogen zu Episode 3 und 4 schließen. Es ist einfach unfassbar ärgerlich und einfach mega unrealistisch, dass sie gescheitert sind. Was bedeutet das? Die Writer der Serie hätten es so schreiben müssen, dass es einfacher zu glauben wäre, dass die Jedi es nicht herausgefunden habe. Denn so wie es aktuell ist, finde zumindest ich es halt sehr unglaubwürdig. Zudem passen die Eigenschaften mancher Charaktere nicht zu denen, wie sie in Episode 3 waren (vor allem Windu). Da hätte man mehr drauf achten müssen.

Ja also wenn man wollte, könnte man die Serie deswegen in der Luft zerfetzen, aber so jemand bin ich ja eh nicht.

Also die Story ist ein zweischneidiges Schwert, man kann sie einerseit sehr loben, andererseits sehr kritisiseren. Ich favorisiere da ersteres.

Charaktere

Mit der wichtigste und beste Punkt der Serie. Die Charaktere sind einfach grandios und sehr sympathisch. Fast jeder bekommt viel Screentime und kann glänzen. Sowohl die alten als auch neue Charaktere. Schön ist, dass sie die selbe Synchro haben wie in den Filmen. Mit Ahsoka Tano wurde einer der besten und beliebtesten SW-Charaktere überhaupt erschaffen. Man sieht alte Charaktere wieder (Qui-Gon, Tarkin, der vorige Kanzler, Maul) und viele, teils echt gute neue. Zum Beispiel neben Ahsoka Cad Bane, Mutter Talzin, Ventress, Savage und Hondo Ohnaka. Dann gibt es natürlich noch die Klone und hier wurde alles richtig gemacht. Sie haben Persönlichkeiten, Emotionen, ihre eigenen Stories. Zudem sind ein paar von ihnen für die Story sehr wichtig. Das macht die Order 66 umso tragischer.

Animationen

Die Animationen sind ganz nett am Anfang, werden aber von Staffel zu Staffel besser und zum Ende hin sind sie wirklich grandios. Der Animationsstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem bei den Charakteren, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Soundtrack

Der Soundtrack ist oft grandios, typische SW-Musik, aber auch neue Songs. Am besten finde ich den Soundtrack im letzten Arc, vor allem in der Episode, wo Order 66 ausgeführt wird.

Sonstiges

Es gibt einige Anspielungen und Verbindungen zu der OT und PT, das gefällt mir. Die Serie ist zum Glück Kanon, weswegen Parts davon in zukünftigen SW-Filmen / Serien eine Rolle spielen (z.B. Maul, Ahsoka, Rex).

Bei dieser Sichtung konnte sie mich emotional nicht wirklich abholen. Es gab nur sehr wenige Szenen, wo ich groß was gefühlt habe, am meisten eigtl. im letzten Arc.

Dass Schicksale mancher Charaktere nicht mehr gezeigt wurden, fand ich schade. Zudem gibt es ja noch Arcs, die man leider nicht adaptiert hat.

Endfazit

Wenn man das Gute von CW nimmt, ist es eine fantastische Serie mit super Stories, super Charakteren, klasse Animationen und Soundtracks. Das wären dann dicke 5 Hüte. Nimmt man den Rest mit dazu, schwanke ich zwischen 3,5 und 4 Hüten.

Entscheiden tu ich mich aber gern für 4 Hüte.

Star Wars - The Clone Wars Bewertung
Bewertung des Films
810
Galerie Galerie Galerie
DVD & Blu-ray

Weitere spannende Reviews

Masters of the Universe - Revelation Review

Staffel 1.1, als Erwachsener die falsche Zielgruppe

Poster Bild
Kritik vom 24.07.2021 von luhp92 - 0 Kommentare
Ich bin "Master of the Universe"-Laie, abseits von Popkultur und Fandiskussionen in Filmforen kenne ich nur den Realfilm mit Dolph Lundgren, letztendlich nicht mehr als unfreiwillig komischer Trash, der aber klar das Potential für einen großartigen Low-Fantasyfilm der Marke "Conan" offenb...
Review lesen »

Masters of the Universe - Revelation Review

Bei der Macht der bodenlosen Frechheit

Poster Bild
Kritik vom 24.07.2021 von DrStrange - 4 Kommentare
Die ersten fünf Folgen der Netflix Serie sind nun durch und die Realität könnte nicht erschreckender sein. ACHTUNG SPOILER !! Wenn man mal bei den guten Punkten anfängt, dann sind dies zuerst die Sprecher, sowohl im Original mit toller Besetzung, als auch in der deutschen Synch...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
felkel1982 : : Moviejones-Fan
03.05.2021 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 269 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Nachdem ich jetzt am Wochenende mir ein paar Folgen reingezogen habe, muss ich für mich persönlich festellen, das die Serie (leider) nichts für mich ist. Bin dann doch nicht soooo der große Star Wars-Fan...

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
30.04.2021 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.768 | Reviews: 37 | Hüte: 306

Jo der letzte Arc ist Star Wars at its best! Der ist Tausend Mal besser als die Sequels und steckt auch locker die Prequels in die Tasche (bis auf die Order 66 Szene). Ich find ihn sogar besser als die OT.

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
30.04.2021 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.653 | Reviews: 136 | Hüte: 404

In Summe würde ich der Serie eine 7 geben. Sie hat halt echt viele Folgen die eher lahm sind bzw. wenig Mehrwert bringen. Dann gibt es einige Folgen, die machen wahnsinnig viel Spaß, weil sie viel bekanntes aufgreifen und weitererzählen.

Zudem ist der Abschluss der finalen Staffel wirklich grandios und die Verschmelzung mit Episode 3 eine klare 10 von 10.

Avatar
felkel1982 : : Moviejones-Fan
29.04.2021 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 269 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Duck-Anch-Amun

@flyingkerbecs

Dankeschön euch beiden...

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
29.04.2021 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.768 | Reviews: 37 | Hüte: 306

@Duck-Anch-Amun

Verdammt, hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Mühe sparen können. tongue-out

Kann ich so eigentlich unterschreiben smile

Freut mich. smile

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.04.2021 19:16 Uhr | Editiert am 29.04.2021 - 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 9.424 | Reviews: 38 | Hüte: 574

@felkel1982
Diese Frage gab es damals auch nach meiner Kritik, hier mal zum Vergleich meine damalige Antwort: https://www.moviejones.de/kritiken/star-wars-the-clone-wars-kritik-5962.html

@flyingkerbecs
Kann ich so eigentlich unterschreiben smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
29.04.2021 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.768 | Reviews: 37 | Hüte: 306

@felkel1982

Gerne und viel Spaß smile

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
felkel1982 : : Moviejones-Fan
29.04.2021 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 269 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@FlyingKerbecs

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich dann am (wahrscheinlich verregneten) Wochenende damit befassen.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
29.04.2021 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.768 | Reviews: 37 | Hüte: 306

@felkel1982

Uff...schwer zu sagen, alle hab ich auch nicht mehr im Kopf, wie auch die Namen der Arcs, damit hab ich mich nie groß beschäftigt.

Aber ein Glück gibt es das Internet.^^

Also hier ist erstmal die chronologische Reihenfolge der Episoden, wenn man sie in dieser richtigen Reihenfolge schaut, macht es schon was aus. Die 2. Zahlenreihe nennt immer die Episode. Also 216 = Staffel 2 Folge 16.:

https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder

Und hier ist eine Übersicht, welche Folgen wichtig sind. Die wichtigen sind immer die markierten:

https://imgur.com/gallery/suvAMuY

Staffel 6 und 7 fehlen, da ich die noch gut in Erinnerung habe, kann ich dir das nennen. Also jetzt nur die Folgen, die du nicht schauen brauchst:

  • Staffel 6: Folge 5-9
  • Staffel 7: Folge 5-8 (das Ende von Folge 8 solltest du aber schauen)

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
felkel1982 : : Moviejones-Fan
28.04.2021 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 269 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@FlyingKerbecs

Kannst du jemanden, der die Serie noch nicht gesehen hat, die wichtigsten Folgen/Arcs nennen oder wenigstens die allerunwichtigsten? Habe neulich Breaking Bad fertig gesehen und TheCW wäre jetzt in den Top3 der Serien mit denen ich mich jetzt gerne beschäftigen würde.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
28.04.2021 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.768 | Reviews: 37 | Hüte: 306

Nun kann ich eeendlich Episode 3 erneut schauen.^^ Wollte halt davor erstmal CW sehen.

Bald werde ich mich dann an Rebels machen. Leider weiß ich schon viel von der Serie, auch viele Spoiler. Hatte eigtl. nie vor, die mal zu schauen, aber jetzt schon, hauptsächlich um Mando und Ahsoka besser zu verstehen.

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Forum Neues Thema
Anzeige