Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Kritik Details Trailer News
Passable Action - Enttäuschender Stirb Langsam-Film

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Kritik
0 Kommentare - 01.01.2014 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" ist.
Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben

Bewertung: 2.5 / 5

[b]Stirb Langsam 5[/b] war ein Film in dem ich enorm große Erwartungen gesteckt habe. Der Trailer hat schon so einiges versprochen und seine Vorgängerfilme sprechen natürlich alle für sich. Sogar der vierte Teil der Reihe hat mir außerordentlich gefallen. Er hat es geschafft einen wunderbaren Spagat zwischen Old School (John McClane) und einer überspitzten digitalen Welt zu ziehen. Dabei wurde auch noch mit Lucy McClane ein weiteres Familienmitglied eingebaut, die wunderbar in den Film gepasst hat. Für [b]Stirb Langsam 5[/b] wurde sein Sohn, John Jr., mit ins Boot geholt. Der Schauplatz wurde nach Moskau verlegt und ansonsten sollte es mal wieder heißen einer (zwei) gegen alle. Was jedoch aus dem fünften Teil der Reihe geworden ist, ist lediglich ein durchschnittlicher Actionfilm. Die eigentlichen Stirb Langsam Elemente werden nie so richtig warm. John McClane ist in Moskau unterwegs und die Stadt scheint mir wie ausgestorben, obwohl dort allerhand Bomben in die Luft gehen, Hubschrauber angreifen und kleinere Schießereien stattfinden. In früheren Die Hard Filmen agierte die örtliche Polizei immer parallel zu McClane und beide mussten teilweise zusammenarbeiten um zum Erfolg zu kommen. In Teil 5 scheint John (und John Jr.) vollkommen allein in Moskau mit den Schurken zu sein. Eine anfängliche Verfolgungsjagd ist zwar schön anzuschauen, aber spätestens als der Polizist John McClane einen Passanten niederschlägt und eine abfällige Bemerkung über diesen ablässt fragt man sich, ob das wirklich McClane ist (Bsp.: Teil 3: [i]"Ich bin sicher sie finden noch ein anderes Telefon."[/i]) Mit John Jr. wird John auch nie so recht warm, die optische Erscheinung seines Sohnes passt keineswegs. Aber auch wenn beide in der Handlung nicht so recht miteinander auskommen wirkt es im Film so, als wenn beide überhaupt nicht nebeneinander existieren können. Das Finale im verstrahlten Tschernobyl bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Films. Ferner mag ich anmerken, dass im Trailer eine sehr ansehnliche Szene eine Motorradfahrerin zu sehen ist, die es in den fertigen Film (und im Extended Cut, der mir eigentlich nur negativ auffiel) unverständlicherweise nicht geschafft hat. [u][b]Fazit:[/b][/u] Ein guter Tag zum Sterben ist sicherlich ein solider Actionfilm aber das ist für einen Stirb Langsam zu wenig. Es wird so gut wie gar kein John McClane Feeling übermittelt und durch seine kompakte Laufzeit bleibt auch keine Chance weiter in die Details der Handlung oder der Charaktere zu gehen. [b]Stirb Langsam 5[/b] stellt mit Abstand den schlechtesten Teil der Reihe da. Ich hoffe mit dem sechsten Film kann ein guter Abschluss gefunden werden.

Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY