So wundert es auch nicht, dass viele Filme in Ägypten gedreht wurden oder sich um die Themen des Landes drehen. Wer keine Zeit oder Möglichkeit hat, das Land direkt zu besuchen, entdeckt auf diese Weise Sphinx, Tempel und andere spannende Dinge des Landes, zumindest im Film.
Wir stellen acht Top-Filme für Ägypten-Fans vor.
Was fasziniert die Menschen an Ägypten?
Ägypten ist geheimnisvoll und besonders. Es liegt ein Hauch antiker Mystik in den Städten, aber auch die frühere Welt der Gottheiten und Pharaonen begeistert. Die prächtigen Grabkammern der früheren Pharaone und Könige und die ältesten Weltwunder ziehen jedes Jahr Tausende Touristen an, die sich auf die Spuren der Vergangenheit begeben.
Das Land begeistert so viele Menschen, dass es sogar in der Gaming- und iGaming-Industrie angekommen ist. Spielautomaten wie Lucky Pharaoh stellen beliebte Figuren aus Ägypten dar, wie in diesem Fall den Pharao. Beim Spiel ist es wichtig, verantwortungsbewusst vorzugehen, denn es wird echtes Geld eingesetzt. Wer selbst nicht spielt, kann sich per Film nach Ägypten und zu den Besonderheiten des Landes versetzen lassen.
1. Raiders of the Lost Ark begleitet Indiana Jones (1981)
Wer kennt ihn nicht: In diesem Film dreht sich alles um den Archäologen Indiana Jones. Er jagt die berühmte Bundeslade, die von Nazis in Kairo gesucht wird. Mit Hilfe von Sallah und der entführten Marion Ravenwood entschlüsselt er das geheimnisvolle Medaillon und kann die Lade gut beschützt von Schlangen finden. Der Film ist geprägt von spannenden Verfolgungsjagden und legendären Szenen.
2. Der Prinz von Ägypten als animierter Ägypten-Klassiker (1998)
Hierbei handelt es sich um ein animiertes Bibel-Epos, der das Leben von Prinz Moses thematisiert. Er wächst mit Ramses in Ägypten auf und entdeckt dort seine hebräische Herkunft. Nach einem Mord flieht er ins Exil, doch Gott hat andere Pläne. Er beauftragt ihn, die Sklaven zu befreien. Zehn Plagen peinigen das Land und erschweren Moses Arbeit. Doch Moses schafft es, das Rote Meer zu teilen und den Hebräern den Weg zur Flucht zu ebnen.
Mit den beeindruckenden Stimmen von Val Kilmer und Ralph Fiennes wird der animierte Film zu einem ansprechenden Epos.

3. Cleopatra zeigt die Macht der Frau (1963)
Kleopatra VII. kämpft 48 v. Christus um ihren Thron gegen Bruder Ptolemaios XIII. Nachdem Julius Caesar ihre Feinde bekämpfen konnte, wird sie zur rechtmäßigen Königin und bringt ihr Kind Caesarion zur Welt. Im Rahmen der Rom-Krise stirbt dessen leiblicher Vater Caesar, doch das Leben der Königin wird damit nicht einfacher. Sie verliebt sich in Marcus Antonius, einen Unterstützer Ägyptens, und bekommt noch einmal Zwillinge. Nachdem allerdings Octavian den Krieg erklärt und Antonius eine der Seeschlachten verliert, begeht jener Selbstmord. Auch Kleopatra greift zum Äußersten und nimmt sich mit einer Giftschlange das Leben.
Elizabeth Taylors opulente Darstellung bringt Intrigen, Liebe und den Untergang Ägyptens auf die Leinwand. Es gibt Einblicke in imposante Paläste und spannende Szenen am Nil zu sehen - auch wenn der Film zu den großen Flops der Kinogeschichte zählt.
4. Die zehn Gebote ist ein wahrer Kultfilm (1956)
Die zehn Gebote ist bereits in die Jahre gekommen, für Ägypten-Fans aber nach wie vor spannend. Das Findelkind Moses wächst anfangs als ägyptischer Prinz auf und liebt die Prinzessin Nefretiri. Später wird er der Anführer der hebräischen Sklaven und bekommt auf dem berühmten Berg Sinai den Auftrag, diese von der Unterdrückung zu befreien.
Nach seiner Rückkehr nach Ägypten entfesselt er die zehn Plagen gegen Pharao Ramses, der daraufhin die Sklaven freilässt. Die Hebräer können fliehen, Ramses Armee ertrinkt. Auf Sinai empfängt Moses nun die Zehn Gebote.
5. Exodus - Götter und Könige mit Topstar Christian Bale (2014)
Um 1.300 v. Christus wird der ägyptische General Moses (gespielt von Christian Bale) nach der Entdeckung seiner hebräischen Herkunft verbannt. Im Exil hat er Visionen von Gott als Kind, kehrt zurück und riskiert einen Sklavenaufstand. Zehn Plagen wie der Blutnil, Heuschrecken und der Tod aller Erstgeborenen zwingen Pharao Ramses II. in die Knie und bringen ihn zur Freilassung der Sklaven.
Auch wenn das Thema immer wieder filmisch verarbeitet wird, hat Ridley Scott in Exodus - Götter und Könige seine ganz eigene Version erschaffen. Der Film setzt auf Action und vermischt Wunder mit Politik und thematisiert Zweifel an Glauben.
6. Land der Pharaonen von 1955
Pharao Khufu hortet zeitlebens die Beute seiner Kriege und beauftragt den Sklaven Vashtar mit der Konstruktion eines unplünderbaren Pyramidengrabes. Im Gegenzug verspricht er dessen Volk die Freiheit. Doch die intrigante Zweitfrau und spätere Königin Nellifer (Joan Collins) sabotiert das Projekt aus Gier. Nachdem Khufus stirbt, wird sein Leichnam in die Pyramide gebracht und die tödliche Falle schnappt zu...
Wer sich für den monumentalen Pyramidenbau interessiert und dazu noch eine Portion königlicher Intrigen sucht, ist mit Land der Pharaonen perfekt bedient.
7. Der Ägypter zeigt gleich mehrere Länder (1954)
Im Ägypten des 14. Jahrhunderts v. Chr. wächst der Arzt Sinuhe als Waise auf und opfert sein Hab und Gut für seine große Liebe, die Kurtisane Nefer. Er steigt am Hof des revolutionären Pharaos Akhenaton hoch, der den Monotheismus einführt und den alten Götterkult abschaffen will. Sein Ansehen ist hoch, er führt ein gutes Leben.
Nefer führt ihn allerdings in den Ruin und so verliert er Ruhm, Rang und Reichtum. Im Exil reist er durch Syrien und Ägypten und begegnet der treuen Merit. Er zeugt einen Sohn mit ihr und ist glücklich. Als Akhenaton stirbt und die Revolution ausbricht, steht Sinuhe vor der Wahl zwischen Loyalität und Familie. Am Ende zieht er sich als weiser Einsiedler zurück.
8. Tod auf dem Nil ist ein Agatha Christie Klassiker von 1978
Der schlaue Detektiv Hercule Poirot genießt eine Nil-Kreuzfahrt auf dem eleganten Dampfer Karnak. Plötzlich gibt es einen Mord, die reiche Erbin Linnet Ridgeway wird brutal erschossen. Ihr Ehemann und die rachsüchtige Exfreundin sind verdächtig, allerdings haben sie ein Alibi.
Unter einer illustren Gästeschar enthüllt Poirot durch Scharfsinn die Motive der Verdächtigen. Spannende Jagden durch die Tempel von Karnak und Luxor zeigen Ägypten von der schönsten Seite.
