Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baymax - Riesiges Robowabohu

News Details Kritik Trailer
Baymax - Riesiges Robowabohu

Augen aufhalten: "Baymax" steckt voller Marvel-Referenzen

Augen aufhalten: "Baymax" steckt voller Marvel-Referenzen
5 Kommentare - Mo, 27.10.2014 von R. Lukas
Als erster Disney-Animationsfilm ist "Baymax - Riesiges Robowabohu" von einem Marvel-Comic inspiriert. Und das wird auch ausgenutzt.

Die Vorzeichen für Baymax - Riesiges Robowabohu stehen gut. Bisher kommt das animierte Comic-Abenteuer blendend weg, dank einer wohl gelungenen Mixtur aus Action, Spaß und Herz. Und auch wenn Baymax offensichtlich zum Star des Films gepusht wird, hat der noch mehr auf Lager.

Wie es sich für einen Marvel-Film gehört, der Baymax - Riesiges Robowabohu nun mal auch ist, wird es die typische Szene nach dem Abspann geben. Das haben die Regisseure Don Hall (Winnie Puuh) und Chris Williams (Bolt - Ein Hund für alle Fälle) Slashfilm bestätigt. Außerdem lassen sich jede Menge Anspielungen auf andere Disney-Animationsfilme und Marvel-Streifen entdecken.

Vor allem bei einer Szene sollen wir ganz genau hinschauen, denn Fred, einer der Big Hero 6, ist Comic-Geek durch und durch. So sieht auch sein Zimmer aus, das er mit lauter Comic-Utensilien vollgestopft hat. An der Stelle, an der das komplette Team bei ihm zu Besuch ist, heißt es also: Augen auf! Man kam sogar an einen Punkt, als es einfach zu viele Easter Eggs waren. Williams und Hall mussten auf die Bremse treten und einiges wieder rausnehmen, damit nicht zu sehr vom eigentlichen Geschehen abgelenkt wird.

Anders als in den USA, wo Baymax - Riesiges Robowabohu schon in knapp zwei Wochen startet, dauert es bei uns noch bis zum 22. Januar 2015. Solange könnt ihr euch mit den Trailern und Bildern die Zeit vertreiben.


Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2014 23:56 Uhr | Editiert am 27.10.2014 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79

Ich habe hier grade mal nachgeschaut was Disney und Pixar so für CGI-Animationsfilme produziert haben. Und wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es auf beiden Seiten 14 Filme. An dieser Stelle ist es auffallend, dass ich 11 der 14 Pixar-Filme gesehen habe, aber nur einen der Disney-Filme (Dinosaurier). Bei Pixar fehlen mir Cars 1+2, an denen ich kein Interesse habe, und Die Monster Uni. Den Rest ihrer Filme kann man locker in die Bereiche gut, sehr gut und perfekt einordnen. Dinosaurier gehört ebenfalls in diese Bereiche, beim Rest der Disney-Filme kann ich mir das größtenteils aber eher weniger vorstellen. Generell würden mich da von der Thematik her nur Rapunzel, Ralph Reichts und Frozen interessieren.

Meiner Meinung nach hat sich Disney im Zeichentrick-/Animationsbereich qualitativ nahezu komplett verrannt. Wie gesagt, die drei oben gelisteten Filme habe ich noch nicht gesehen, aber dem Gegenüber stehen auch Werke wie Planes 1+2 oder Tinkerbell 1-3. Da stellt sich mir halt die Frage, ob Disney nicht lieber bei ihren innovativen Zeichentrickfilmen hätte bleiben und den CGI-Animationsbereich Pixar überlassen sollen. Aber leider liefert Disney im Zeichentrick-Bereich ja auch kaum Neues, sondern produziert seit ca. 10 Jahren fast nur noch (Direct-to-DVD) Fortsetzungen ihrer alten Filme...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.10.2014 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ luph92

Natürlich, das mit Pixar ist mir klar. Wollte es nur nicht ganz so hart sagen wie es ist, nämlich das Rapunzel Neu Verföhnt dann quasi der einzige CGI Animationsfilm von Disney selbst ist, der mir richtig zusagt.^^

Ansonsten mag ich nämlich die gezeichneten Disney Cartoonfilme wie Küss den Frosch, Pocahontas (das geheime Avatar Prequel^^), Mulan, Aladdin, Ariel usw. Aber was CGI Animation betrifft kommt ja das meiste für Disney von Pixar.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2014 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79

Die Unglaublichen, Oben und Merida haben mit Disney aber nur relativ wenig zu tun. Die kreativen Köpfe sitzen alle bei Pixar, Disney setzt nur seinen Namen darauf, um damit Geld zu verdienen. Korrekterweise müsste es bei diesen Filmen heißen: "Disney presents: "

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
27.10.2014 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Hanjockel79: Stimmt, den hatten wir noch nicht. Wurde aber umgehend nachgetragen, jetzt wirst du also fündig.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.10.2014 05:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Das musste ich jetzt unbedingt mal anklicken wegen der erwähnten Marvel Referenzen. Habe mir Traler 3 angesehen. Irgendwie finde ich dort aber gar nichts was irgendwie nach Marvel Comics aussieht, oder ich kenne die Comics von dort zu wenig um fantasievolle Verbindungen knüpfen zu können, keine Ahnung.^^

Naja und ansonsten ist Baymax auch nach Trailer 3 nicht die Art von Animationsfilm die ich mir von Disney vorstelle oder wünschen würde. Zum Vergleich fand ich schon Pixars Die Unglaublichen damals recht langweilig, was ja mit Animations Superhelden die selbe Thematik hat und Ralf reichts als auch Frozen waren auch nicht so die Hits für mich wegen meine Euphorie auf das selbe Macherteam der beiden Filme, die ja Rapunzel Neu Verföhnt zuerst brachten, recht schnell wieder verflog und Baymax kommt ja auch von denen. Deswegen hält sich meine Begeisterung, wegen der Befürchtung das Rapunzel weiterhin eine einmalige Sache von dem Team bleibt, doch sehr in Grenzen.

Rapunzel Neu Verföhnt, Merida und Oben. Das sind drei Beispiele für klasse Disney Animationsfilme für mich, die mit viel Humor gut unterhalten können. Apropo Frozen bzw. Die Eiskönigin: Da gibt es einen russischen Animationsfilm von 2012 namens Die Schneekönigin. Den fand ich z.b. viel besser als Frozen, aber der fehlt leider in der Moviejones Filmdatenbank, schade.
Forum Neues Thema
AnzeigeY