AnzeigeN
AnzeigeN

Gotham

News Details Reviews Trailer
Gotham

Batmanprequel oder Crimeserie: Wie kritisch sind erste "Gotham"-Kritikpunkte?

Batmanprequel oder Crimeserie: Wie kritisch sind erste "Gotham"-Kritikpunkte?
0 Kommentare - Mi, 01.10.2014 von S. Spichala
Während die Premiere von "Gotham" noch umjubelt wurde, wird nach der zweiten Episode erste Kritk laut - doch wie kritisch sind die genannten Punkte wirklich?

Keine Sorge, es sind keine großen Kritikpunkte, Episode 2 "Selina Kyle" von Gotham, die am Montag bei FOX zu sehen war, kam allgemein gut an. Vor allem Camren Bicondova wird gelobt, auch wenn man auf ihr mehr an Screentime neben einem ersten kurzen Einstieg zu Beginn der Episode dann fast bis zur Hälfte der Folge warten musste. Doch wenn Selina "Cat" Kyle auftaucht, überzeugt sie. Und präsentiert mehr als deutlich ihre Krallen und auch allgemein ihr Catwoman-Potential. Zudem weiß sie etwas, was sie und Jim Gordon (Ben McKenzie) wohl noch öfter aufeinandertreffen lassen wird.

Kritisch wurde allerdings der Fall der Folge selbst beäugt, die menschlichen Baddies sollen zu überzeichnet komisch wirken. Offenbar will Gotham auch einen gewissen Funfaktor in die DC Serie hineinbringen, der aber nicht allen gefällt. Eine Gruppe Obdachlose und später ganze Busladungen Waisenkinder, darunter auch Cat, werden entführt. Zwar von einem menschlichen Duo, doch dies arbeitet für einen bekannten DC Schurken, der allerdings selbst nicht auftritt. Das bleibt wohl zukünftigen Folgen vorbehalten oder man wollte hier einen Arrow-Vergleich vermeiden, da der Schurke auch in der The CW-Serie schon vorkam. DC "connected" auf seine Weise jedenfalls auch untereinander.

Da Gotham auch eine Crimeserie ist neben einem Batmanprequel, stößt die wenig komplex gestaltete Arbeit des Copduos Jim Gordon und Harvey Bullock (Donal Logue) im Vergleich zu anderen Crimeserien etwas sauer auf, doch ist das wirklich ein negativer Punkt? Denn es wird auch deutlich, wie wenig sich das GCPD um die Aufklärung bestimmter Fälle schert, um die Unterwelt nicht gegen sich aufzubringen, oder auch mal ein Bündel Geld vorzuziehen statt einen guten Job zu machen. Gordon hat zudem mehr mit seinem Partner Bullock zu kämpfen, als den Kopf für besonders komplexe Ermittlungen frei zu haben. Gotham ist ähnlich wie Arrow eben nicht Navy CIS und Co., sondern vor allem eine DC Comicserie.

Bullock ist das Paradebeispiel eines korrupten Cops in Gotham, der, wenn er denn doch mal ermittelt, erst schlägt und dann fragt. Und die Antwort per Vorurteil schon zu wissen meint. Entsprechend schnell bekommt er sich mit Gordon in die Haare, der sich Polizeiarbeit etwas anders vorstellt. Ein weiterer Kritikpunkt ist eher eine Frage, nämlich ob zu viel Zeit auf Fish Mooneys (Jada Pinkett Smith) Part verschwendet wird. Sie will Falcone (John Doman) seinen Platz an der Spitze der Unterwelt streitig machen, doch sägt es sich nicht leicht für sie an seinem Stuhl. Erstmals wird auch Gangsterboss Maroni erwähnt, er tritt aber noch nicht auf.

Vielleicht ist dieser Part aber für die Story nun einmal wichtig, denn möglicherweise nutzt ja der zukünftige Pinguin (Robin Lord Taylor) die Streitigkeiten zwischen den beiden schon bald zu seinen Gunsten aus? Er wie auch seine Mutter tauchen in Episode 2 auf, auch Edward Nygma aka der zukünftige Riddler (Cory Michael Smith) bekommt einen kurzen Auftritt, der seine soziale Inkompetenz verdeutlicht.

Gut kamen wieder der junge Bruce Wayne (David Mazouz) und Butler Alfred (Sean Pertwee) an, man soll an den Gedanken und Handlungen von Bruce schon erkennen können, wie ihn die vielen nächsten kommenden Schritte seiner Entwicklung irgendwann zum dunklen Ritter werden lassen. Alfred sucht wiederum Rat bei Gordon, da ersterer sich mit der Erziehungsaufgabe so ganz allein auf seinen Schultern etwas überfordert fühlt. Und so lässt sich auch hier der erste Funke der wachsenden Verbindung der drei erkennen. Und: Arkham wird ebenfalls erwähnt, und das in einem spannenden Zusammenhang mit dem Wayne-Fall. Gotham Episode 4 "Arkham" wird das Gefängnis für Superschurken noch mehr in den Mittelpunkt rücken.

Zuerst steht jedoch nächste Woche Gotham Episode 3 "The Balloonman" an, in der ein Selbstjustizler korrupte Bürger killt, indem er sie an Wetterballons aufknüpft. Hier der Promoteaser für euch dazu, sowie eine Selina Kyle-Featurette und ein neuer Spot:

Quelle: TV Line, CBM
Erfahre mehr: #DCComics, #Comics, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN