
Mit der Nintendo Switch 2 erscheint am 05. Juni der lang ersehnte Nachfolger zu Nintendos meistverkaufter Konsole überhaupt. Während es bereits schwierig ist, die Konsole vorzubestellen, gibt es wohl auch nicht wenige, die sich noch unsicher sind, ob sich der Kauf der Switch 2 für sie lohnt.
Am vergangenen Freitag, den 25. April, wurden wir von Nintendo eingeladen, uns die Konsole anhand einer Vielzahl diverser Spieltitel anzuschauen. Die Nintendo Switch 2 Experience in Berlin bot uns zwar keine konkreten Eindrücke bezüglich der Leistung der Konsole bei verschieden Hardware-hungrigen Spielen, doch können und wollen wir euch hier dennoch unsere ersten Erfahrungen aus Titeln wie Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Cyberpunk 2077 und Co. präsentieren.
Die ersten deutschen Spieler:innen konnten einen exklusiven Blick auf #NintendoSwitch2 werfen – bei der Nintendo Switch 2 Experience: Berlin! Schaut euch hier ein paar erste Impressionen an! pic.twitter.com/BX90FHP0xJ
— Nintendo DE (@NintendoDE) April 25, 2025
Beginnen wir mit unserem persönlich meist erwarteten Spiel für die Switch 2: Mario Kart World. Nicht nur gehört die Serie zu den ältesten und erfolgreichsten auf Nintendos Konsolen, sondern wird sie mit dem neuen Ableger gehörig umgekrempelt. Genau wie bei Elden Ring wagen die Entwickler den Sprung zur Innovation. Dabei wird das altbekannte Prinzip der Grand Prix-Fahrten genommen und in ein Open World Setting gesetzt. Das Ergebnis könnt ihr euch ähnlich wie in der Forza Horizon-Spieleserie vorstellen. Ihr fahrt mit eurem Kart durch eine komplett frei erkundbare Open World zu den verschiedenen Rennen, wo ihr schließlich auf den vorgefertigten Strecken ein Rennen startet. Gerade die scheinbar grenzenlos befahrbare Welt außerhalb der Grand Prix-Rennen hat uns dabei überrascht. Sind wir einen Abgrund gen Wasser hinuntergefahren, rechneten wir mit einem Zurücksetzen zum letzten Checkpoint. Stattdessen verwandelte sich unser Kart kurzerhand und wir konnten sogar aufs offene Meer hinausfahren. Am Horizont die untergehende Sonne und in der Ferne eine weitere Insel. Mario Kart World konnte sich dabei auch auf dem TV-Gerät sehen lassen.
Neben der offenen Spielwelt gibt es viele kleine und größere Neuerungen. Dazu zählen beispielsweise viele neue und alte Figuren aus dem Mario Kosmos, sowie erstmalig 24 Fahrer auf der Strecke. Da dem Spiel gleichzeitig eine Reihe von Items neu hinzugefügt wurde, entsteht schnell Chaos im Rennen. Wie sich die hohe Anzahl an Teilnehmenden schließlich auf den Spielspaß auswirken wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Genauso im Unklaren sind wir bezüglich der Aktivitäten in der Open World. Was wird es hier über diverse Sammelgegenstände hinaus zu erledigen geben? Oder ist die Welt nur ein nettes Gimmick, das der Titel gar nicht benötigt?
— Nintendo DE (@NintendoDE) April 26, 2025
Das andere brandneue Spiel vor Ort war Donkey Kong Bananza. Hier durften wir uns durch das Tutorial und den ersten Level prügeln. Ins Auge stach uns dabei die vielfältigen Zerstörungsmöglichkeiten der Level. Als Donkey Kong können wir neben den klassischen Schlag- und Stampfattacken auch Felsbrocken aus dem Boden reißen. Neben den affenkomischen Zwischensequenzen können wir in den Leveln viel entdecken und auf unterschiedlichem Wege ins nächste Level voranschreiten. Eine weitere Hausmarke von Nintendo war in doppelter Ausführung ebenso anspielbar für uns. Mit The Legend of Zelda Breath of the Wild und Tears of the Kingdom waren gleich beide Portierungen für die Switch 2 auf dem Event vertreten. Beide Spiele durften wir erst im Handheld-Modus und danach im TV-Modus ausprobieren. Während wir leider keine Angaben bezüglich der FPS-Rate der verschiedenen Spiele erhielten, konnten wir doch schnell erkennen, dass die Titel flüssig liefen und auch optisch überzeugen konnten. Ein nennenswerter grafischer Sprung war für uns auf den ersten Blick jedoch nicht erkennbar.
Ein signifikantes Verkaufsargument der Konsole ist die Portierung von großen AAA-Titeln, die der Plattform bislang fernblieben. Dazu zählen unter anderem das Rollenspiel-Epos Cyberpunk 2077 und die Koop-Action Split Fiction. Beide Titel waren auf dem Event lediglich im TV-Modus testbar und haben uns negativ überrascht. Gerade CD Projects Cyberpunk 2077 kommt selbst im Performance-Modus schnell ans technische Limit. Diesbezüglich schnappten wir uns im Spiel ein Auto, fuhren durch die Stadt und fingen mehrere Auseinandersetzungen mit Polizei und Banden an. Sowohl beim Fahren durch die Welt, als auch in den Gefechten gehen die FPS baden. Gefühlt fielen sie sogar unter die 30 Bilder pro Sekunde und machten aus jedem Kampf ein großes Chaos. Die vor Ort anspielbare Version war allerdings noch work in progress, sodass wir uns vielleicht auf ein wenig Optimierung bis zum Release freuen dürfen. Darüber hinaus wird das Spiel, genauso wie Split Fiction, im Handheld-Modus bei geringerer Auflösung noch eine ganze Ecke flüssiger laufen. Genanntes Koop-Abenteuer war von Frame-Drops weniger betroffen, doch lief das Spiel im TV-Modus auch in maximal 30 FPS. Auch die Grafik war für den TV-Modus reduziert worden.
Wie schon die Switch könnt ihr die Switch 2 ebenso zum Zocken für unterwegs nutzen oder an ein TV-Gerät anschließen. Im Handheld-Modus wird die Konsole bis zu 1080p bei bis zu 120 FPS unterstützen. Im statischen TV-Modus kann die Auflösung auf 4k bei maximal 60 FPS hochgedreht werden. Welche Spiele diese Limits überhaupt erreichen, werden wir zum Launch der Konsole erfahren. Darüber hinaus wurde die Speicherkapazität von 32 GB auf 256 GB angehoben. Während das zunächst nach einem gigantischen Sprung klingt, dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass der benötigte Speicherplatz für neue Spiele zunehmend steigt. Zu den Neuerungen zum Vorgängermodul zählen auch der LCD-Bildschirm, die magnetischen Joy-Cons, ein größeres Gehäuse und vergrößerte SL- und SR-Tasten.
Weitere Eindrücke von der #NintendoSwitch2 Experience: Berlin, bevor wir das Licht ausknipsen.
— Nintendo DE (@NintendoDE) April 27, 2025
Wir hoffen, ihr freut euch genauso wie wir auf den Launch am 5. Juni! pic.twitter.com/9WPks1cATB
Nintendos Switch 2 hat uns auf dem Event sehr viel Spaß bereitet. Gleichwohl mussten wir feststellen, dass große Titel wie Cyberpunk 2077 oder Split Fiction zumindest auf dem großen Bildschirm weiterhin auf die PS5, die Xbox Series X und den PC gehören. Gleichzeitig hoffen wir auf die Qualität und Performance dieser Titel im Handheld-Modus, ist dieser doch die wahre Stärke der Konsole. Dies zeigen erneut Nintendos hauseigene Titel wie das neue Mario Kart World oder die Portierungen der beiden Open-World-Highlights von Zelda. Inwiefern sich das Upgrade für Besitzer einer Switch lohnt, bleibt den Launch-Titeln der Konsole und ihrer technischen Qualität vorbehalten. Mit ihren 469,99 EUR springt Nintendo auf Sonys Preiserhöhungs-Strategie von der PS5 Pro auf. Wie gut und erfolgreich die neue Switch 2 schließlich wird, bleibt abzuwarten.

