Anzeige
Anzeige
Anzeige
Frankenstein

Das Monster geht um - Fox plant neuen "Frankenstein"

Das Monster geht um - Fox plant neuen "Frankenstein"
2 Kommentare - Fr, 24.06.2011 von Moviejones
Mary Shelleys Werk aus dem Jahr 1818 lässt die Filmstudios einfach nicht los. Nun plant 20th Century Fox eine Neuinterpretation von "Frankenstein oder Der moderne Prometheus".

Offenbar ist 20th Century Fox viel daran gelegen, eine neue Version von Mary Shelleys Roman Frankenstein, der im Jahr 1818 erschien, zu drehen. Max Landis, Sohn von Regisseur John Landis, ist für das Drehbuch verantwortlich und bei den Genen dürfte uns eigentlich keine schlechte Adaption erwarten - war Daddy doch verantwortlich für American Werewolf, Michael Jacksons Thriller und Schlock - Das Bananenmonster...

Leider ist bisher nicht viel mehr bekannt, nur dass Paul Greengrass, Ron Howard (schon wieder...wo nimmt der die Zeit her?!) und David Yates angeblich eine Chance auf den Regieposten haben. Der Film hat überdies auch noch keinen Titel, aber es ist stark anzunehmen, dass "Frankenstein" drin vorkommen dürfte.

Shelleys Erzählung hat unzählige Regisseure in Hollywood zu Filmen inspiriert, unvergessen ist Boris Karloff als Monster in Frankenstein aus dem Jahr 1931, aber auch Kenneth Branaghs hochambitionierter Film Mary Shelleys Frankenstein aus dem Jahr 1994, der umso schlechter an den Kinokassen abschnitt. Auch Guillermo del Toro hat großes Interesse, das Buch neu zu verfilmen, doch auch bei ihm muss man sich wie bei Howard fragen, wann das denn überhaupt geschehen soll. Tim Burton plant dagegen eine seiner typischen Interpretationen im Stop-Motion-Stil mit dem Namen Frankenweenie, die bereits kommendes Jahr erscheinen soll.

Warum auch nicht ein neuer Frankenstein? Solche Klassiker die Schwarzweißstreifen auch sind, so überholt sind sie auch - und wenn alles Mögliche zwei-, dreimal in Hollywood verfilmt wird, dann haben Frankenstein, sein Monster und Gehilfe Igor doch auch einen neuen Anlauf verdient! Oder was haltet ihr von Fox' Idee?

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Libertatis : : Moviejones-Fan
24.06.2011 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.09 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich find die Idee klasse! Allerdings war es eine beachtliche Schauspielleistung von Kenneth Branagh und Robert de Niro weltklasse!
War zu seiner Zeit ein wirklich schöner Film mit viel Detail und Feingefühl!
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
24.06.2011 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Es gibt sie ja nunmal - die großen Stars am Monsterhimmel. Graf Dracula, die Mumie, der Werwolf, Mr. Hyde und natürlich auch "Big G" aus Japan. Doch es gibt auch die Starletts, sozusagen die Lindsay Lohans im Monstergeschäft - wie das Monster der schwarzen Lagoone oder der Zombie an sich.
 
Und dann gibt es da noch Dr. Frankenstein und seine Kreatur.
 
Klar gehört die Kreatur auch in die Riege der "Superstars of Monsters" - doch genau wie "King Kong" ist Frankenstein eigentlich eher ein sehr trauriger Stoff als ein gruseliger... und schon gar kein Schocker. Das "Monster" ist es schließlich nicht, das "böse" ist - auch wenn es ein kleines Mädchen umbringt, mit dem es spielt.
 
Wie dem auch sei - als eines DER klassischen Film-Monster geht ein Remake eigentlich immer - auch wenn die Fox sich mit "Frankenstein" sicherlich den tiefsinnigsten Kandidaten ausgesucht hat.
 
Außerdem ist "Frankenstein" ein deutsches Monster - Mrs. Shelley hat ihr Buch im bayrischen Ingolstadt geschrieben... ja... da bauen die nicht nur AUDI... auch Monster werden da zusammengenäht.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY