Anzeige
Anzeige
Anzeige
Drachenreiter von Pern

David Hayter schreibt an "Drachenreiter von Pern"

David Hayter schreibt an "Drachenreiter von Pern"
4 Kommentare - Do, 14.04.2011 von Moviejones
Autor David Hayter schreibt das Drehbuch für eine mögliche Verfilmung von "Drachenreiter von Pern".

Seit dem Erfolg von Der Herr der Ringe vor zehn Jahren hat es viele Verfilmungen von Fantasybüchern gegeben, aber fast alle Filme waren - nett ausgedrückt - unterdurchschnittlich. Ob Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter, Der Goldene Kompass oder Die Chroniken von Narnia, entweder wurden die Bücher schlecht umgesetzt oder mit Gewalt auf Kinder zugeschnitten. Der Erfolg blieb bis auf Ausnahmen aus.

Das hindert Filmstudios aber nicht daran, es weiter zu versuchen, so nun mit Die Drachenreiter von Pern der US-Autorin Anne McCaffrey. Die Romane der Reihe gibt es seit 1988 und ein Ende ist nicht in Sicht, insofern recht erstaunlich, dass es so lange dauerte, bis Hollywood darauf aufmerksam wurde. Das soll sich nun ändern und David Hayter - die Synchronstimme von Solid Snake aus Metal Gear Solid und Drehbuchschreiber von X-Men und Watchmen - Die Wächter - soll jetzt die Drachenreiter für das Kino adaptieren.

Kein leichtes Unterfangen, denn die Geschichte bietet eine komplexe menschliche Gesellschaft, unterschiedliche Drachenspezies, und ist beeinflusst von Science Fiction und Fantasy, die auch einen hohen Anteil politischer Elemente zeigt. Also keine Fantasygeschichte, die auf die einfache Tour für das Kino umsetzbar wäre.

Die Geschichte in Drachenreiter von Pern handelt von Kolonisten, die einen fernen Planeten besiedeln. Im Laufe der Zeit vergessen sie ihre Herkunft und ihr technisches Wissen und durch Rohstoffmangel fallen sie in eine mittelalterliche Gesellschaft zurück. Der Begriff P.E.R.N. kommt dabei von der Klassifizierung des Planeten: Parallelerde, Ressourcen nebensächlich. Alle 200 Jahre nähert sich der Umlaufbahn von Pern ein anderer Planet, der Rote Stern. Von diesem lösen sich Gebilde, die sich in der Atmosphäre Perns zu fadenähnlichen Sporen entwickeln und tödlich sind. Nur mit den Elementen Feuer, Wasser, Stein und Metall kann man die Fäden vernichten, dafür werden die auf Pern lebenden Drachen genutzt und bald bildet sich die Kaste der Drachenreiter heraus.

Als Produzent für Drachenreiter von Pern soll Steve Hoban einspringen, der angeblich schon seit Jahren versucht, die Pern-Reihe ins Kino zu bringen. Ob das jetzt mit der Zusammenarbeit mit David Hyter klappt, wird sich zeigen. Die Geschichte klingt auf jeden Fall sehr spannend.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
17.04.2011 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wenn der film gut wird, why not? wink

ich mag drachen^^
(=0:
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
14.04.2011 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Von den Büchern höre ich jetzt zu ersten Mal. Die Story hört sich aber toll an. Die Erde ist zwar auch reizvoll, aber ich finde erfundene Planeten weitaus interessanter. Der Erfinder kann nahezu alles frei gestalten. Das Buchadaptionen von beliebten Werken nicht gut laufen (Ausnahmen gibt es immer), liegt häufig daran, dass man sich nur grob an das Buch hält und es nicht hinkriegt, die Atmosphäre einzufangen. Ich stelle mir das bei dem Titel leider auch vor! Auch wenn der Drehbuchschreiber David Hayter ist, heißt es ja nicht, dass es automatisch besser wird. Vielmehr könnte der Film einer Comicverfilmung ähneln aufgrund dessen, dass er eher dafür bekannt ist Drehbücher für dieses Genre zu schreiben. Dennoch bin ich sehr interessiert und freue mich auf weitere Infos und vorallem erste Bilder.
Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
14.04.2011 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hört sich ja mal ganz gut an.Aber ehrlich gesagt ob das so der burner wird ist auch fraglich.

Nur noch mal so: Ich finde man kann Hdr nicht einfach so neben Der Goldene Kompass ect. stellen. Herr der Ringe ist viel mehr als nur eine einfache Fantasygeschichte, obwohl ich glaube das hier der Nerd aus mir spricht ;D
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
14.04.2011 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY