Anzeige
Anzeige
Anzeige
Drachenreiter von Pern

Autoren für "Drachenreiter von Pern" und Downey-Schatzjagd "Yucatan"!

Autoren für "Drachenreiter von Pern" und Downey-Schatzjagd "Yucatan"!
1 Kommentar - Do, 20.11.2014 von R. Lukas
Oscar-Nominee Terry Rossio setzt sich an den Abenteuerstreifen "Yucatan", und auch der "Drachenreiter von Pern"-Film macht in Sachen Drehbuch einen Schritt nach vorne.

Zwei aufregende Filmprojekte, die schon länger vor sich hin köcheln, kommen ihrer Realisierung einen Schritt näher. Das eine ist die Drachenreiter von Pern-Verfilmung bei Warner Bros. (natürlich mit Franchise-Hintergedanken), das andere das Action-Abenteuer Yucatan von Team Downey, der Produktionsfirma von Robert Downey Jr. und seiner Frau Susan. Bei beiden steht nun fest, wer das Skript schreibt.

Schriftstellerin und Drehbuchautorin Sarah Cornwell soll "Die Welt der Drachen" (engl. "Dragonflight") adaptieren, den ersten Band der 22-teiligen Drachenreiter von Pern-Romanreihe, mit der Anne McCaffrey einen Welterfolg gelandet und Fantasy und Science-Fiction gekreuzt hat. Schauplatz ist der exotische Planet Pern, den eine Gruppe von Elite-Kriegern - die Drachenreiter - auf dem Rücken riesiger feuerspeiender und telepathisch begabter Drachen vor einer tödlichen Bedrohung zu retten versucht.

"Die Welt der Drachen" dreht sich um Lessa, ein junges Mädchen. Als einzige überlebt sie die Ermordung ihrer Familie, die einen Teil von Pern regiert. Getarnt als einfache Dienerin, schleicht sie sich ins Haus des neuen Herrschers, doch ihre telepathischen Kräfte erweisen sich als viel stärker, als sie geglaubt hatte. So beginnt für Lessa eine Reise, die die uralte Tradition des Drachenreitens wiederaufleben lassen und die geheime Geschichte des Planeten aufdecken wird. Cornwell überarbeitete auch schon den übernatürlichen Thriller The Forest für David S. Goyer.

Mit dem Anwalts-Familiendrama Der Richter - Recht oder Ehre brachte Team Downey dieses Jahr die erste Eigenproduktion ins Kino, aber es sollen noch viele weitere folgen, eben auch Yucatan. Der Film geht auf eine Idee des großen Steve McQueen (nicht der 12 Years a Slave-Regisseur, sondern sein noch berühmterer Namensvetter) zurück, der ihn in den 1960 Jahren für sich selbst vorbereitete und zu diesem Zweck ein 1.700-seitiges Skript verfasste. Zur Umsetzung kam es nicht, und so geriet Yucatan beinahe in Vergessenheit, bis McQueens Familie nach seinem Tod darauf stieß.

Es soll um einen freischaffenden Tiefseetaucher gehen, der nach einem verschollenen Maya-Schatz sucht. Susan Downey schwärmte schon von einem großartigen, wilden und actionreichen Film nach Inception-Art, auch Deadline schreibt ihm eine unfassbare Komponente zu. Die Autorenpflichten werden jetzt von Anthony Peckham (Sherlock Holmes) an Terry Rossio (oscarnominiert fürs Drehbuch zu Shrek - Der tollkühne Held) weitergereicht, der vor allem als Co-Autor der ersten drei Fluch der Karibik-Teile über reichlich Abenteuer-Erfahrung verfügt. Downey Jr. glaubt, dass er der perfekte Mann für Drachenreiter von Pern ist und die Herausforderung meistern wird, das McQueen-Projekt in die heutige Zeit zu holen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.11.2014 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Beides FIlme, welche ich gerne sehen würde, wobei mir Mc Queens Yucatan am interessantesten erscheint. Man bräuchte nur einen McQueen ähnlich coolen Schauspieler, vllt. Micheal Fassbender, Daniel Craig oder Stephen Amell. Mal sehen was kommt!
Forum Neues Thema
AnzeigeY