Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Remake das sich lohnt?

Der Sci-Fi-Klassiker "Alarm im Weltall" wird neu aufgelegt

Der Sci-Fi-Klassiker "Alarm im Weltall" wird neu aufgelegt
2 Kommentare - Sa, 16.11.2024 von MJ-TiiN
"Forbidden Planet" war eine Inspirationsquelle für "Star Trek" und "Star Wars" und soll nach knapp 70 Jahren eine Neuverfilmung erhalten.

Eine fast 70 Jahre alte Perle der Science-Fiction wird neu verfilmt. Die Rede ist von Alarm im Weltall (Originaltitel: Forbidden Planet) aus dem Jahr 1956. Der Film erzählt eine Geschichte, die im Jahr 2200 spielt: Astronauten landen auf einem fernen Planeten, um dort nach Überlebenden einer Weltraumexpedition zu suchen. Dabei ließ sich der Film lose von William Shakespeares Der Sturm inspirieren.

Alarm im Weltall gilt als ein wichtiger Beitrag der Science-Fiction. Das Kinoposter des Films zierte nicht nur jahrelang das Wohnzimmer der WG in The Big Bang Theory, sondern der Film inspirierte auch Science-Fiction-Meilensteine wie George Lucas’ Star Wars und Gene Roddenberrys Star Trek.

Der Science-Fiction-Klassiker sollte schon vor längerer Zeit neu aufgelegt werden – wir berichteten beispielsweise im Jahr 2009 darüber. Bislang stand jedoch eine rechtliche Frage im Weg, die nun offenbar geklärt werden konnte.

Die Neuverfilmung soll von Warner Bros. und Emma Watts produziert werden, während Brian K. Vaughan an einem Drehbuch arbeitet. Vaughan ist bislang vor allem als Comicautor bekannt und arbeitete unter anderem an Spider-Man, Captain America und den X-Men. Als Drehbuchautor war er beispielsweise für Y - The Last Man und Paper Girls tätig. Emma Watts wiederum produzierte Filme wie I, Robot und Alita - Battle Angel.

Ein Veröffentlichungstermin für Forbidden Planet ist bislang noch nicht bekannt.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
16.11.2024 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 816 | Reviews: 4 | Hüte: 43

Leslie Nielsen? Tatsächlich, man findet Bilder im Internet. Ich wusste gar nicht, dass er auch mal jung war.

Ich finde es gut, wenn so ein Klassiker und Ideengeberfilm dadurch wieder in das Bewusstsein rückt.

Avatar
Rayne : : Moviejones-Fan
16.11.2024 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.24 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Erstmal eine tolle Nachricht. Forbidden Planet ("Alarm im Weltall" war wieder so ein typisch deutscher sinnbefreiter Titel) ist mein Lieblings-SF-Film der 50er. Einige der Elemente sind recht gut gealtert, wie die Story und die Matte Paintings der riesigen Station, andere weniger, z.B. Leslie Nielsen(!) als Raumschiffscaptain, die Klischee-Tochter, die Action-Elemente und FX. Das unsichtbare Monster in der Elektrobarriere fand ich als Teenager trotzdem ultracool.

Andererseits hatten wir mit "Der Tag, an dem die Erde stillstand" schon mal ein vergleichbares Remake - Ergebnis ist bekannt. Und den legendären "Robby" kriegen sie so eh nie wieder hin.

Forum Neues Thema