Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 28.07.2013 - Wolverine hat stumpfe Klingen

Die US-Charts vom 28.07.2013 - Wolverine hat stumpfe Klingen
21 Kommentare - So, 28.07.2013 von Moviejones
Trotz einer guten Kampagne und einer nicht zu kleinen Fanbasis, schaffte es "The Wolverine - Weg des Kriegers" nicht ganz zu überzeugen.

The Wolverine - Weg des Kriegers hatte alles was es brauchte, um ein Erfolg zu werden: Keine direkte Konkurrenz an diesem Wochenende und überwiegend positive Kritiken im Vergleich zu X-Men Origins - Wolverine, hinzu kam eine gute Werbekampagne, die positive Zuschauerresonanz auf X-Men - Erste Entscheidung und bei vielen Mutantenfans die Vorfreude auf X-Men - Days of Future Past im kommenden Jahr. 

Ein Erfolg wurde es, aber keiner, der zu Jubelsprüngen animiert. 20th Century Fox schickte zwar eine großangelegte Werbekampagne an den Start, was für den ersten Platz in den US-Charts reichte, aber die Einnahmen von The Wolverine - Weg des Kriegers sind alles andere als atemberaubend. Fox prognostizierte moderate Werte, aber wie immer war dies nur dafür gedacht, den Ball flach zu halten. Analysten gingen von mindestens 70 Mio. $ und aufwärts aus. Nun schaffte es aber der Film nicht einmal die Werte von Fox (60 Mio.+) zu erreichen und startete schlechter als X-Men - Erste Entscheidung (55,1 Mio. $), der nicht auf den 3D-Bonus setzen konnte. Ein wirklich trauriges Ergebnis.

Frohlocken dagegen bei Warner Bros. Auch in der zweiten Woche war Conjuring - Die Heimsuchung unglaublich stark. Der Low-Budget-Horrorfilm hat für das Genre sogar einen nur sehr geringen Einbruch zu verzeichnen. Nach nur zwei Wochen hat der Film allein in den USA über 80 Mio. $ eingespielt, bei nur 20 Mio. $ Budget ein voller Erfolg.

Der Rest der Charts ist eine bunte Mischung aus Wiederholungstätern. ICH - einfach unverbesserlich 2 schaffte es endlich, in den USA die 300 Mio. $ Grenze zu durchbrechen und somit deutlich erfolgreicher als der erste Teil zu sein. Kindsköpfe 2 mischt aus unerfindlichen Gründen weiter das Mittelfeld auf, während R.E.D. 2 und R.I.P.D. durchgereicht wurden. Pacific Rim konnte sich überraschend diese Woche etwas stabilisieren, aber die 100 Mio. $ sind in den USA wohl unerreichbar. In der kommenden Woche startet der Film in China, während danach Japan an der Reihe ist. Dann wird sich zeigen, ob es der Film noch in die Gewinnzone schafft.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Wolverine - Weg des Kriegers 55 Mio. $ 55 Mio. $
2 Conjuring - Die Heimsuchung 22,13 Mio. $ 83,87 Mio. $
3 ICH - einfach unverbesserlich 2 16,02 Mio. $ 306,41 Mio. $
4 Turbo 13,33 Mio. $ 55,77 Mio. $
5 Kindsköpfe 2 11,5 Mio. $ 101,66 Mio. $
6 R.E.D. 2 9,4 Mio. $ 35,07 Mio. $
7 Pacific Rim 7,54 Mio. $ 84,03 Mio. $
8 Taffe Mädels 6,85 Mio. $ 141,25 Mio. $
9 R.I.P.D. 5,86 Mio. $ 24,35 Mio. $
10 Fruitvale Station 4,66 Mio. $ 6,34 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
30.07.2013 13:49 Uhr | Editiert am 30.07.2013 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
okay mit 3d Zuschlag hat der Film in den Usa wirklich etwas zu schlecht abgeschnitten.

Mir fällt jedoch auf das es neuerdings immer mehr auf den internationalen Markt ankommt.

Bestes Beispiel sind zb "Expendables 2" und noch besser "Die hard 5"

85 Millionen in den USA ist für einen 100 Millionen Blockbuster nicht so wirklich der Hit, trotzdem hat der Film insgesammt über 310 Millionen Dollar eingespielt.
Die Hard 5 ist mit 67 Millionen in den USA gefloppt, der Vorgänger brachte doppelt so viel ein. Aber außerhalb der USA spielte der Film fette 240 Millionen ein, so kam der Film über 300 Millionen nd ist mit 92 Mill Budget ein Hit.

Letztenendes kommt es auf den Gesamtsaldo an, jap.

Die X Men Ur Trilogy war schon sehr erfolgreich, da mus man an die Inflationsgeschichte denken.
X Men 2 oder 3 zb würde heute Inflationsbereinigt mit 3 d aufschlag locker 600 Millionen einspielen.

Ich denke für den 2014 X Men sollten zumindest 450 Millionen minimum drin sein , vl sogar mehr.
Das ist fett für X men, da sie noch nie in einer Liga mit Iron Man 3 oder die letzen Batman filme gespielt haben.
Müssen sie ja auch nicht.

Finde es eh (wie ArneDias) kacke das viele Filme ein Budget von 200/250 Mill haben und plus Werbung locker auf 400 Mille Budget kommen dann aber auch gleich mind 800 Millionen einspielen müssen um kein Flop zu sein.

The Wolverine kostet 120 Millionen und wird gemessen am Budget international ein Hit werden.
Selbst Oblivion mit Cruise brachte knapp 300 Millionen ein, bei einem 120 Mill Budget ein erfolg, wenn auch nur ein solider.

Ein John Carter, Lone Ranger, Superman returns (2006) oder Battleship haben alle Geld eingespielt (280-390 Millionen), kosteten aber im schnitt auch doppelt soviel wie Wolverine oder Oblivion und floppten somit gnadenlos.

Die Filmindustrie wird in Zukunft sicherlich ein bißchen aufs Budget aufpassen, und das ist auch ok.
Denn man kann heutzutage mit 120-150 Millionen richtig fette Action oder SF Filme machen.
Avatar
Cypher : : Moviejones-Fan
30.07.2013 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 55 | Reviews: 10 | Hüte: 0
@Strubi.
Ich stimme dir ja vollkommen zu. Bei dir klang es nur, als würdest du JEDEN teueren Film damit meinen. Vielleicht bin ich auch einfach zu leicht zufrieden zu stellen und nicht so kritisch. (Obwohl ich bei MOS schon was zu meckern hatte ;))

Ich denke einfach es hat sich ein wenig die Einstellung geändert. Teurer Film = Mega toller Film.

Ich denke jetzt nur an aktuelle Filme, die ich mir vor Jahren angeschaut hätte, jetzt aber eher weniger, da so viele "Hochkarätige" Filme raus kommen.

Der Magierfilm Now you can see me und Pain&gain sehen in den Trailern wirklich gut aus. Aber, da ich auch nur begrenztes Geld habe, werde ich diese Filme wohl eher nicht anschauen. Vor ein paar Jahren wäre ich wahrscheinlich rein gegangen.
Meine Kritiken zum diskutieren: www.moviereview.de
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.07.2013 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Cypher
Ich schrieb ja nicht, dass das bei jedem teuren Film der Fall ist. Letztendlich ist es natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck, dass eben in vielen teuren Produktionen heutzutage kein Herzblut mehr drin steckt. Kann schon sein, dass ich damit auch völlig falsch liege.

Aber irgendworan muss es ja liegen, dass die großen Filme immer teurer werden, aber trotzdem immer öfter eine tolle Atmosphäre, Geschichte und sympathische Charaktere, mit denen man mitfühlen kann, vermissen lassen.
Welcher der richtig teuren Filme in den letzten Jahren konnte denn wirklich auf ganzer Linie überzeugen geschweige denn als Meisterwerk bezeichnet werden? Mir würde da jetzt auf Anhieb nur Inception einfallen. Mit Abstrichen vllt noch die Batman-Filme von Nolan oder Avatar. Dazu kamen dann noch ein paar sehr unterhaltsame, aber eben auch ne ganze Menge, die max. in Ordnung oder eben schlechter waren.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.07.2013 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@alle die es Interessiert:

Die Gesellschaft und deren Gewohnheiten hat sich in den Letzten Jahren sehr Stark verändert.
Ich meine, heute kann ich das Genörgel meiner Eltern verstehen, wenn mein Bruder und Ich mit Filmen aus der Videothek zuhause aufgeschlagen sind!
Mein Vater ist mit Humphrey Bogart, Johnny Weissmüller, James Dean, und John Wayne Filmen "Aufgewachsen"
Wir dagegen Haben Rocky, Rambo, Terminator oder Mad Max in der Heimischen Videorecorder gestopft.
Oft waren die Diskussionen gross, was die Qualität der Filme angeht!
Was wir "Jugendlichen" Cool fanden, haben meine Eltern als absoluten Mumpitz abgetan.
jetzt stecke ich irgendwie in den selben Schuhen die mein Vater damals anhatte!
Heute gehen die Kids ins Kino um Superlativen zu erleben, man ist ja was Mediale Berieselung angeht extrem verwöhnt!
Filme wie JAWS oder auch der Pate würden heute im Kino gar nicht mehr funktionieren!
Höher, Schneller, Weiter ist die Devise, und Hollywood hat schnell begriffen womit man die "Smartphone-Generation" ins Kino locken muss.
Das dabei oftmals die Qualität oder Innovation auf der Strecke bleibt, ist irrelevant solange genug Geld in die Kassen gespült wird.
Von dieser Entwicklung Profitieren wiederum viele TV Sender, deren Serien Produktionen Qualitativ immer besser werden, siehe Game of Thrones oder The Walking Dead.
Ich schätze das nennt man Evolution.
Das die Filmindustrie solche Extreme Zelebriert gefällt mir nicht, und ich bin Froh das ich eine Reichhaltige Sammlung an Klassikern zuhause auf DVD habe, auf die ich immer öfter zurückgreife.
Aber vielleicht bin ich einfach auch schon zu Alt und zu Langsam,
weil ich mit der Rasanten Entwicklung Hollywoods nicht mehr Schritt halten kann!
Hallo Dad, JETZT verstehe ich was du damals gemeint hast!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Cypher : : Moviejones-Fan
29.07.2013 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 55 | Reviews: 10 | Hüte: 0
@ Strubi

Aber woher weißt du das, dass in Filmen kein Herzblut darin steckt.

Ich war zum Beispiel gestern Abend in Pacific Rim. Der Film hat 190mille gekostet. Klar das ist ne Menge Geld und momentan sieht es so aus als würde der Film eher Miese machen anstatt Plus. ABER... Ich fand den Film super toll. Nicht nur von den Effekten. Es war alles drin. Spass, Gefühl. Auch hatte ich das Gefühl, der Filme wurde mit Herz gedreht. Fand die Kritik von Moviejones auch nicht ganz gerechtfertigt(War schlecht bewertet). Jetzt frage ich mich ob nur ich den Film gut fand. Klar, das ist vielleicht mehr ein Nieschenfilm, jedoch finde ich deinen Einwand nicht richtig.
Auch Lone Ranger sah für mich in den Trailern sehr vielversprechend aus. Jedoch ist Grown ups 2 ein Erfolg gewesen. Von den Kritikern zerstückelt, nur flache Witze.Also kann da ja was nicht stimmen.


Vielleicht bin ich für Kino auch zu leicht zu begeistern. Das mag sein. Finde es jedoch sehr schade.

Wolverine werde ich mir diese Woche wohl auch anschauen. Mal sehen was der so bringt;) Scheint ja leider auch nicht der erhoffte Erfolg zu sein.
Meine Kritiken zum diskutieren: www.moviereview.de
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.07.2013 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Strubi @2beFair

Die Herr der Ringe Filme mögen nicht das Beste Beispiel sein, aber sie sind auch erst 10 Jahre her, das ist noch nicht so lange.
Und Lone Ranger ist immer noch ein Western, auch wenn er Fantasy Elemente beinhaltet. Ich finde es sagt schon einiges aus wenn eine große Fantasytrilogie weniger gekostet hat als ein Western, auch wenn 10 Jahre dazwischen liegen.
Das dies alles mit der Inflation zu tun hat weiß ich natürlich auch. Das ändert aber nichts am aktuellen Problem. Ein erfolgreicher Film braucht aktuell ein Budget von 200 Mio und auch heute ist das noch verdammt viel Geld. Die Studios geben aber nicht jedem einfach so 200 Mio in die Hand, also wird dafür gesorgt das der Film eine Erfolgsformel verpasst bekommt. Heißt: Bloß nicht zu viel Story, bloß nicht zu kompliziert damit der Mainstream angesprochen wird; und auch nicht zu viel Blut oder Gewalt oder Sex weswegen die meisten Filme heute auf eine niedrige Altersfreigabe zugeschnitten wird damit mehr Menschen in den Film gehen können, selbst wenn die Qualität darunter leidet. Oft wird auch der selbe Typ Held verpflichtet auf den die Teenies stehen. Und wenn ein Konzept mal Erfolg gebracht hat, warum etwas änder? Ne neue neue Nummer dran und erneut ins Kino bringen, siehe Transformers 2 und 3 und sicher auch 4 oder ähnliche Filme wie Battleship.

Es kommt ja nicht von ungefähr das mittlerweile nur noch Sequels, Prequels, Spinoffs, Reboots oder Remakes in die Kinos kommen. Oder erfolgreiche Bücher sowie Comics verfilmt werden die bereits einen Markt und eine Fanbase haben.
Es gab mal eine Liste die im 10 Jahresrhytmus diese Entwicklung beleuchtet und früher gab es einfach viel mehr Originale und kaum bis gar keine Fortsetzungen. Heute gibt es im Prinzip keine Originale mehr. Die Studios trauen sich einfach nicht mehr da es finanziell ein zu hohes Risiko ist. Dadurch geht die Inovation völlig verloren leider.
Avatar
Bruce : : Moviejones-Fan
29.07.2013 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich habe den Film gesehen und mir gefiel er. Schade, dass er hinter den Erwartungen des Studios zurück blieb.

Ein Bekannter, der noch nie einen Superheldenfilm sah, war dabei und ihm gefiel der Film. Tags darauf wollte er unbedingt auch die X-Men filme ansehen und so machten wir eine DVD-Filmsession. Jedoch war er von den X-Men-Filmen eher enttäuscht, da sie ihm zu "abgespaced" waren. Zu viele Superkräfte, zu viele Mutanten - so sein Empfinden. Wolverine-Weg des Kriegers gefiel ihm so sehr, weil sich alles in Grenzen hielt und es nicht zu viele Personen mit den unterschiedlichsten Krägten gab. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso er im Kino nicht so gut abschnitt, weil die Amis es eben sehr "abgespaced" lieben?

Ich kann offen gesagt auch nicht verstehen, wie manche Filme a la Kindsköpfe 2 an der Kinokasse so gut abschneiden und ein Film wie Wolverine einspielmäßig dahinter liegt.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
29.07.2013 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Das ist schon ein klein wenig enttäuschendes Ergebnis für "The Wolverine", weil er ja als erster X-Men Film in 3D anlief.

Zeigt sich hier schon die Ermüdung an Comicverfilmungen außerhalb des MCU und DCU?
Ich meine, jetzt ist Wolverine am schwächeln (obwohl es im Rest der Welt der beste Start eines X-Men war!), letzte Woche waren es die Comicverfilmungen RIPD und RED 2 (auch wenn diese nicht so bekannt sind).

@cayman2300 :

Ob "Days of future past" mehr Menschen anspricht als "The Wolverine" bezweifel ich eher, denn das Zugpferd der kompletten Reihe ist Logan, der ja auch eine große Rolle nächstes Jahr spielen.
Und die alte Trilogie war jetzt auch nicht sonderlich erfolgreich, um wegen dem Cast Menschen ins Kino zu locken.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.07.2013 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@2beFair
So ganz unrecht hat ArnieDias nicht, auch wenn sein Beispiel vllt nicht optimal passt. Dass Filme heute teurer sind liegt sicherlich auch an der Inflation. Das als alleinigen Grund hinzustellen wäre mir aber zu einfach. Umgekehrt sind vernünftige Effekte heute z.B. auch einfacher zu machen als das noch vor 10-15 Jahren war.
Ich habe bei vielen großen Projekten heute eher den Eindruck, dass häufig einfach das Herzblut dahinter fehlt. Es wird ordentlich Geld in die Hand genommen, in erster Linie in die Effekte gesteckt, garniert entweder mit einem bekanntem Titel und/oder einem bekannten Schauspieler und man meint dann, dass das schon wird.
Auf eine vernünftige Story, sympathische Charaktere (geschweige denn Charakterentwicklung), usw. wird dagegen kaum wert gelegt.
Avatar
2beFair : : Moviejones-Fan
29.07.2013 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.07.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ ArneDias

Wie man Herr der Ringe aus dem Jahre 2001 mit dem Jahre 2013 vergleichen kann ist mir ein Rätsel , wenn du ein Beispiel nennen willst nenne eines das Sinn ergibt , Lone Ranger kostete ca 215 Mio , der neuste Teil um Tolkiens Middle-Earth der Hobbit kostete mehr als 230 Mio Dollar und so teuer wären die damaligen Herr der Ringe Teile heute , recht hast du , dass alles teurer wird aber dass hat was mit der Zeit zu tun .

+ 200 Mio Marketingkampagne ? Also jetzt wird es sehr absurd , die teuerste bekannte Marketingkampagne ist die von Avatar die liegt bei 150 Mio. Die meisten Filme liegen bei 40-60 Mio und nicht bei 200 Mio ...

Einspielergebnis ist doch völlig okay , man muss auch mal das Wetter bedenken , denke er wird Weltweit über 400 Mio einnehmen , alleine weil er in China anlaufen wird smile
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.07.2013 00:20 Uhr | Editiert am 29.07.2013 - 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@cayman2300:

Ich hoffen, du behältst recht.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.07.2013 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich denke auch das die gegenwärtigen Ereignisse zu einer Veränderung des Kinos führen und die Studios zu einer Änderung ihrer Politik zwingen wird. So wie es derzeit läuft kann es einfach nicht weiter gehen.
Hatten wir letztes Jahr (oder ist es schon zwei Jahre her?) ein John Carter, sind es dieses Jahr schon zwei mit R.I.P.D. und Lone Ranger und einige andere teure Filme laufen nicht gerade überragend und wer weiß was da noch so kommt.

Filme werden immer teurer. Produktionskosten von 200 Mio sind aktuell schon völlig normal, wirklich hochwertiger als früher sehen die Filme jedoch nicht aus. Und hinzu kommt zumeist auch noch eine 200 Mio teure Marketingkampagne. Filme müssen heutzutage schon die 1 Mrd erreichen um als wirklich erfolgreich zu gelten. Mit 500 Mio haben sie gerade mal so die Kosten abgedeckt, das muss man sich mal vorstellen.
(Als Vergleich: Die komplette Herr der Ringe Trilogie hat ungefähr soviel gekostet wie der Lone Ranger Film alleine!)

Ich denke da muss und da wird auch ein umdenken in naher Zukunft einkehren da sich die Studios das einfach nicht mehr lange werden leisten können.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
28.07.2013 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@ChrisGenieNolan

Man muss sich einfach die Einahmen der Xmen Filme ansehen. Jene waren gegenüber den "echten" Marvel Filmen immer schwach. Sie konnt nie mithalten weder wolverine noch first class. Bei Wolverine hat man leider noch den bitteren nachgeschmack von origins auf der zunge. Okay mies war er nicht, aber was man da mit Deadpool angestellt hat war schlimm.

Ich denke mal, dass die Wende erst mit Day of the future Past kommen wird. Das Assamble stimmt auf jeden Fall und spricht ein breiteres Publikum an als Wolverine allein
Avatar
theblade : : Moviejones-Fan
28.07.2013 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.12 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 1
auch wenn die Zahlen momentan den USA entsprechen, könnte man dies auch durchaus auch auf D übertragen. Ich würde das dem heißen Wetter, das momentan ist, zuschreiben.

Denn wirklich sehr viele sind der Meinung "wer geht schon bei dem heißen Wetter ins Kino".
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.07.2013 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Abgesehen, von IM3, F6 und MoS ... haben die Amis, nichts mehr übrigen, was anderen Blockbuster angeht.

Wobei IM3 schön schwach und enttäuschend war, für comic Leser .

Wolverine: Weg des Kriegers, habe ich noch nicht gesehen, wird mir aber am Dienstag rein ziehen und Pacific Rim Morgen. dann habe ich auch mal ne überblick

Hoffentlich bekommt THOR 2 auch nicht so ne schlechte Ergebnisse, wie Wolverine grad.

Wart wir ab ...

Sonst habt ihr echt, was dieses angeht ...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY