Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Prophecy

News Details Reviews Trailer
Kann es jetzt weiter gehen?

"Dune - The Sisterhood": Regie & Neubesetzungen, Dreh trotz Streik + Neuer Titel (Update)

"Dune - The Sisterhood": Regie & Neubesetzungen, Dreh trotz Streik + Neuer Titel (Update)
0 Kommentare - Mo, 06.11.2023 von N. Sälzle
Zwei Rollen galt es für "Dune - The Sisterhood" neu zu besetzen. Darüber hinaus mussten sich die Verantwortlichen auch der Regiefrage stellen. Jetzt gibt es auch einen neuen Namen für das HBO-Projekt.

++ Update vom 06.11.2023: Lange Zeit drohte dieses Krismesser zu splittern und zu brechen, doch nach den Schwierigkeiten der letzten Monate scheint Dune - Prophecy nicht mehr dem Treibsand ausgeliefert zu sein. Allerdings muss nun der Beititel der Serie weichen, denn fortan heißt das Projekt Dune - Prophecy.

Wie IGN außerdem in Erfahrung gebracht haben möchte, wird der Start von Dune - Prophecy für Herbst kommenden Jahres erwartet.

++ Update vom 14.07.2023: Kaum ist Dune - The Sisterhood neu aufgestellt und bereit, (wieder) loszulegen, da streiken neben den Autoren auch die Schauspieler. Doch der Streik nimmt scheinbar keinen Einfluss auf die Dreharbeiten von Dune - The Sisterhood, wie Deadline berichtet. Dem Portal zufolge könne es derzeit jeden Tag losgehen und gedreht wird auch während des Streiks.

Sind den Beteiligten die Streiks egal? Vermutlich nicht, doch wie Deadline schreibt, steht der Cast von Dune - The Sisterhood überwiegend unter einem Equity-Vertrag und nicht unter einem zu SAG-AFTRA-Bedingungen geschlossenen Vertrag. Laut einer SAG-AFTRA-Mitteilung sollen von einer Equity-Vereinbarung betroffene Darsteller entsprechend auch zur Arbeit erscheinen.

++ News vom 03.07.2023: Im Frühjahr war zu vernehmen, dass Dune - The Sisterhood eine Pause einlegt, um sich neu zu finden. Grund waren Änderungen vor und hinter der Kamera. So hätte etwa Regisseur Johan Renck (Chernobyl) seine Arbeit an Dune - The Sisterhood abgeschlossen und sich darüber hinaus keinen weiteren Episoden verpflichtet, da man bei HBO Max - nun nur Max - nicht mit dem Ansatz von Renck einverstanden gewesen sei. Doch Dune - The Sisterhood verlor im Lauf der Zeit noch mehr Leute - vor und hinter der Kamera.

Auch Shirley Henderson, die die Tula Harkonnen spielen sollte, verabschiedete sich von der Welt von Dune und wie nun bekannt wurde, wird Olivia Williams (The Crown) in ihre Fußstapfen treten. Darüber hinaus berichtet Deadline, dass Indira Varma nicht länger mit von der Partie sein wird - ein Terminkonflikt würde ihr weiteres Mitwirken als Natalya verhindern. Statt ihrer werden wir nun Jodhi May (The Witcher) in der Rolle sehen.

Darüber hinaus heißt man in der Dune - The Sisterhood-Produktion nun Anna Foerster (Lou) willkommen. Sie wird bei mehrere Episoden Regie führen, auch beim Auftakt, was im schlimmsten Fall wiederum bedeutet, dass das von Renck gedrehte Material komplett für die Tonne sein könnte und nie den Sprung auf die heimischen Bildschirme schaffen wird.

Weiterhin mit an Bord sind Diane Ademu-John, die als Serienschöpferin, Autorin und Executive Producer in Erscheinung tritt, während Alison Schapker ebenfalls einen Showrunner- und Executive-Producer-Posten inne hat. Kevin J. Anderson, Autor des Romans Sisterhood of Dune, der als Basis für die 10.000 Jahre vor Paul Atreides angesiedelte Geschichte dient, ist als Co-Produzent dabei, während Brian Herbert, ebenfalls Autor des Buches, neben weiteren als Executive Producer dabei ist.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY