Anzeige
Anzeige
Anzeige

Halo

News Details Reviews Trailer
Die Halo Silver Timeline

Eigene Timeline: "Halo"-Serie nicht im Videospiel-Canon

Eigene Timeline: "Halo"-Serie nicht im Videospiel-Canon
1 Kommentar - Mo, 20.12.2021 von N. Sälzle
Die "Halo"-Serie baut einen völlig neuen Canon abseits des Spielecanons auf. Künftig dürfen wir also zwei verschiedene Timelines verfolgen.

Wenn die Halo-Serie an den Start geht, sollten alteingesessene Videospielfans nicht zu viele Hoffnungen darauf setzen, dass das Format die Spiele ergänzt - wird es nämlich nicht. Wie Kiki Wolfkill bestätigte, eröffnet die Halo-Serie eine eigene Timeline, die sogenannte Halo Silver Timeline.

Wie Wolfkill in einem Video erklärt, das via Halopedia seinen Weg zu Twitter fand, wolle man die Timeline der Serie von der Timeline der Spiele abtrennen. Dies geschehe zum Schutz beider Timelines.

Man bezeichne den Seriencanon als Halo Silver Timeline, um diesen vom Spielecanon abzugrenzen, denn beide Geschichten sollen sich frei entfalten können, ohne dass es früher oder später zum Clash kommt. Auf diese Weise könnten beide Timelines entsprechend dem Medium wachsen, für das sie geschaffen seien.

Die Aussage kommt uns bekannt vor. Auch bei der Serie zu The Last of Us und beim Borderlands-Film sprachen die Verantwortlichen immer wieder davon, dass man die Geschichte dem Medium angemessen erzählen müsse. Nicht alles, was im Spiel funktioniere, funktioniere auch auf der Leinwand bzw. auf dem heimischen Bildschirm.

Für Halo ist es dennoch sozusagen eine Premiere. Die Spielereihe wurde längst um Geschichten in Büchern, Comics und anderen Formaten erweitert. Eine neue Timeline wurde dafür bislang allerdings noch nie geschaffen.

Was haltet ihr von der Entscheidung, die Halo-Serie von den Videospielen abzugrenzen. Handelt es sich dabei um die einzig richtige Entscheidung? Oder hättet ihr es lieber gesehen, wenn sich die TV-Abenteuer des Master Chiefs direkt in die Geschichte der Spiele einfügen würden?

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
20.12.2021 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ist letztlich richtig, das so klar zu benennen, damit es hinterher kein Gemecker oder Verwirrung gibt laughing Das war beim Trailer letztlich auch meine Haupt-Frage, weil ich es nicht zuordnen konnte.

Fühlt sich trotzdem irgendwie seltsam an. Also bei Comics und Büchern ist man es ja eigentlich gewohnt. Beispielsweise Game of Thrones weicht an entscheidenden Punkten ja auch ab.

Aber dadurch, dass das Genre des Videospiels ohnehin schon visuell erlebbar ist bzw. durch diverse Cutscenes zum Mini-Film wird, zieht man vielleicht eher Vergleiche und wundert sich, wenn etwas ganz anders ist.

Aber bin gespannt.

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY