Anzeige
Anzeige
Anzeige

Halo

News Details Reviews Trailer
"Halo" S1 E2 "Entfesselt"

Review "Halo" Episode 2: Massig Game-Elemente - cooler Mix oder zu bekannt?

Review "Halo" Episode 2: Massig Game-Elemente - cooler Mix oder zu bekannt?
4 Kommentare - Fr, 01.04.2022 von S. Spichala
Die neue Folge von "Halo" ist da, und wir haben natürlich neugierig reingeschaut. Vieles ist ziemlich vertraut für Gamefans - zu vertraut? Oder genau richtig im Mix?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Für Nicht-Spielekenner wird einiges klarer mit Halo Staffel 1 Episode 2 "Entfesselt". Denn man erfährt mehr über die UNSC auf Reach, den Krieg gegen die Allianz-Aliens, und das Spartan-Programm, aber auch mehr über das Artefakt: was es sein könnte, und die Bedeutung des Halo-Rings. Wie auch das, was Dr. Halsey (Natascha McElhone) mit ihrem Klonprogramm entwickelt: Cortana!

Videospielfans, denen all das vertraut ist, wird mit Halo Episode 2 bei diesen Themen natürlich nicht viel Neues geboten, den Wissensvorsprung bitte in Kommentaren zur Review nicht spoilern! Doch auch für diese gibt es Spannendes mit mehr Infos zum mysteriösen Mensch auf der Allianz-Basis High Charity, der offenbar nicht entführt, sondern angeblich gerettet wurde, und seiner Rolle für die Allianz-Aliens wie auch insgesamt in der Serie.

Irgendwie cool: Padan Fain (Johann Myers) aus Das Rad der Zeit in Halo als crazy Reth wiederzusehen, er sieht auch hier fast genauso aus. Er ist dann auch derjenige, der den Master Chief (Pablo Schreiber) über die Bedeutung des Artefakts aufklärt, mit allem, was er eben darüber weiß. Doch wir greifen damit schon etwas vor, denn zuvor brachte der Master Chief Kwan (Yerin Ha) erst einmal in ein Versteck, das er durch einen alten Vertrauten kennt: The Rubble! Auch diese coole Location ist Halo-Fans bekannt. Dort trifft der Master Chief neben seinem Vertrauten auch Reth als Gefangenen der Rebellen an.

Da der Master Chief nicht so recht weiß, ob er der UNSC überhaupt noch irgendwie trauen kann, wendet er sich an die einzige, der er immer noch Vertrauen schenkt: Dr. Halsey. Dass er da nicht misstrauischer ist, da sie immerhin im Auftrag der UNSC arbeitet, verwundert schon etwas. Das ließe sich als quasi seine Mutter aka seine Schöpferin aber noch grob erklären. Man ahnt hier schon, dass es bereits mehr Kontrollfunktionen als Emotionsunterdrückung gibt, auch wenn Dr. Halsey erst jetzt der UNSC ihre Cortana-Kontroll-K.I. schmackhaft machen will.

Dass Dr. Halsey hier vielleicht schon noch mehr im Geheimen getan hat als sowohl die UNSC weiß wie auch uns Zuschauern zuvor gezeigt wurde, das deutet der Cliffhanger zum erwähnten Mensch bei den Allianz-Aliens neben dem Klon in ihrem Labor deutlicher an. Eine einerseits gute Folge für Nichtkenner der Spiele, die dazu führt, dass man sich etwas fester im Sattel dieser Welt fühlt, auch wenn Military-Alien-Konflikte, in welche dann noch Separatisten und K.I.-Elemente hineinspielen, heutzutage nichts Neues mehr sind und daher vielleicht nicht jeden vom Hocker hauen können, sondern sich nach generischer Durchschnittsware anfühlen. Dennoch ist es eine unterhaltsam-spannende Welt, die sich in dieser Folge recht rund präsentiert anfühlt.

Nun sind wir gespannt, was man daraus in der Halo-Serie noch weiter strickt, nachdem die Basis grob steht, denn darauf wird es nun ankommen. Wir sind gespannt auf eure Meinungen, egal, ob als Spielekenner oder Nichtkenner des Franchises. Videospielfans müssen jedoch mit noch mehr Bruch bezüglich des Master Chiefs als in der Premiere rechnen, das dürfte auch entsprechende Reaktionen mit sich bringen...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
22.04.2022 09:55 Uhr | Editiert am 22.04.2022 - 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

habe jetzt alle bisherigen 5 folgen gesehen und bin leider von episode zu episode gelangweilter... nein um ehrlich zu sein wird man da schon ein wenig sauer

anfangs noch gefreut ist die freude bei mir ganz ganz schnell verflogen die serie ist einfach nicht gut in meinen augen

die dialoge sind hmm... schlecht die chars, sehen so lächerlich aus was soll das mit diesen ekelhaft wasserstoff blonden haaren ? und wieso sieht alles so überaus gepflegt aus wie gerade ausm ei gepellt die drehbücher hat allem anschein nach ein pupertierendes kind geschrieben

das tochter & man ihre frau/mutter lediglich beim nachnahmen nennen wirkt so fremd und unverständlich (halsey)

die darsteller sind im großen völlig fehlbesetzt und da ist der master chief ganz ehrlich das kleinste problem

ne schade aber hier hat man irgend ein lächerlichen klamauk abgeliefert...

man hat ja sogar johns. trupp voll verändert was überhaupt keinen sinn ergibt

die darstellung der aliens finde ich teilweise aber ganz cool doch das ganze drum herum wirkt einfach nicht als befände man sich tatsächlich auf einen fremden planeten

und ganze ehrlich das asiaten mädel interessiert mich absolut nicht ob sie ihren planeten der wohl zu 90 % aus wüste besteht befreit oder nicht ist mir sowas von egal

den char, hätte man einfach weglassen sollen ebenso wie für zig. rollen meiner meinung nach die falschen gecastet wurden

Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
01.04.2022 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Halo ist für mich bis jetzt DIE Überraschungsserie 2022. Gefällt mir bis dato sehr gut und macht Lust auf mehr. Hoffentlich gibts bald auch wieder ein paar coole Actionsequenzen mit den Spartans.

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
01.04.2022 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich muss jetzt sagen das mit der Rüstung und dem Helm stört mich nicht wirklich. Im Spiel ist das ja nur ne Methode damit man sich selbst wiederfinden kann. Und Charakteranpassungen gab es damals einfach noch nicht.

Zudem wird bei nem Spiel das ablegen der Rüstung sogar teilweise gezeigt.

Ich bin hin und hergerissen, es gibt viele Elemente die gefallen mir und machen mich sogar neugierig. Manches passt nicht oder wirkt billig gemacht.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
31.03.2022 23:28 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Wenn du den Master Chief öfters ohne seinen Helm siehst als mit und er sogar die Rüstung ganz auszieht, weißt du, dass die Macher der Serie es nicht verstanden haben. Das ist, als würde jemand Luke Skywalker das alte Lichtschwert seines Vaters überreichen und er wirft es dann einfach weg... *seufz*

Nimmt man den Namen "Halo" weg, ist es eine durchschnittliche Sci-Fi-Serie, die durchschnittlich gut aussieht, mit einer durchschnittlichen Story, die niemanden, der sich auch nur ein bisschen mit Sci-Fi-Storys auskennt, fordern wird. Keine Katastrophe, einfach nur Durchschnitt. Eine Sci-Fi-Serie von vielen.

Aber sie heißt eben "Halo". Sie hat eine Firma wie Microsoft hinter sich. Sie ist seit über zehn Jahren in Entwicklung und die Macher hatten Zugang zu einem reichhaltigen Universum, aus dem man viel hätte machen können. Und eben aufgrund dieser Punkte ist diese Serie eine reine Katastrophe und ein pures Armutszeugnis der Kreativität.

Ich fürchte, wir haben mit Halo bereits die größte Serien-Enttäuschung des Jahres.

Forum Neues Thema
AnzeigeY