Anzeige
Anzeige
Anzeige

Squid Game

News Details Reviews Trailer
Gefährlicher Netflix-Erfolg?

Gefährliche Serie? Bildungsministerium warnt vor "Squid Game"!

Gefährliche Serie? Bildungsministerium warnt vor "Squid Game"!
21 Kommentare - Mo, 01.11.2021 von P. Schleicher
"Squid Game" ist auch unter Jugendlichen ein gewaltiger Erfolg. Das ruft das thüringisches Bildungsministerium auf den Plan: Dieses spricht nun eine Warnung vor der Serie aus.

Die südkoreanische Serie Squid Game feierte einen beachtlichen Erfolg. Die Serie gilt stand heute als die weltweit erfolgreichste Netflix-Serie. Von vielen wird die Serie gefeiert, besonders für die kapitalismuskritischen Grundtöne und die einprägsame Ästhetik.

Aber nicht allen scheint der Erfolg der Serie zu schmecken. So tritt das thüringische Bildungsministerium mit einer Warnung vor Squid Game an die Öffentlichkeit. In den letzten Wochen hatten sich Berichte gemehrt, laut denen an Grund- und weiterführenden Schulen immer öfter Szenen aus der Serie nachgestellt werden.

In Squid Game geht es darum, dass verarmte Erwachsene zum Vergnügen reicher Menschen in diversen Spielen gegeneinander antreten - wer verliert, stirbt. Genau dies scheint auch Inhalt an manchen Schulhöfen zu sein. Die Schüler sterben bei verlorenem Spiel selbstverständlich nicht, aber es soll beispielsweise Ohrfeigen für den Verlierer gegeben haben.

Aufgrund solcher Nachrichten tritt nun das Bildungsministerium in Thüringen auf den Plan: Es warnt, dass die explizit gezeigte Gewalt zur Verrohung und Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen führen könnte. Das Ministerium empfiehlt, dass die Serie nur von Jugendlichen über 16 Jahren gesehen werden sollte.

Das bayerische Kultusministerium und die saarländische Landesmedienanstalt äußerten sich ähnlich. Es ist schon bemerkenswert, welche hohen Wellen Squid Game derzeit schlägt. Man muss sich aber auch fragen, ob die Warnungen von politischer Seite nicht eher kontraproduktiv wirken werden: Gerade Dinge, die als gefährlich gelten, sind doch für Jugendliche besonders interessant.

Vielleicht führt die politische Abarbeitung an der Serie am Ende des Tages dazu, dass sich noch mehr Jugendliche unter 16 die Serie zu Gemüte führen werden.

Wenn gewaltvolle Szenen an Schulhöfen nachgespielt werden, ist das besorgniserregend. Daran besteht kein Zweifel. Vielleicht gibt es aber bessere und elegantere Wege, dieses Problem anzugehen, als den erhobenen Zeigefinger von Papa Staat.

Squid Game läuft seit dem 17. September auf Netflix.

Erfahre mehr: #Netflix, #Streaming
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
02.11.2021 17:44 Uhr
1
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Naasguhl

Danke, ich beneide Dich dafür das analoge noch mitgemacht zu haben. Bin leider erst in der digitalen Ära dazugestoßen.

Bei mir ist es der Geschäftsführung zum Glück egal, und die Verleiher pochen eigentlich nur auf bestimmte Trailer zur Premiere, Event etc.

Ja, ist schon toll für einen Filmfan, auch wenn man dem Kino manchmal überdrüssig wird...aber so private Bild/Ton-Checks vor der Premiere von Dune sind einfach unbezahlbar laughing

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
02.11.2021 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@doctorwu1985

Also erstmal, ich beneide dich zu tiefst um deinen Job..., ist für n Filmfan wohl einer der tollste Jobs der Welt, hab selbst 2,5 Jahre als Vorführer gearbeiten, Filme mit Vorprogramm (noch als Filmband) zusammengeschustert, habe die Digitalisierung noch mitgemacht (irgendwie auch ne coole Sache, obwohl das eigentlich handwerkliche etwas verloren ging) und war dann leider als Vorführer über und wurde als Stelle eingespart...

Habe oft genug mein Veto eingelegt wenn es um die Trailer zusammenstellung ging die als Vorgabe von der Geschäftsleitung kam... meist mit der Aussage... der Trailer ist ab 12 freigegeben und der Verleih möchte gerne das sein nächter Film vor diesem beworben wird... wobei egal war das der eigentliche Hauptfilm ab 12 war und die beworbenen Filme am Ende FSK 16 bekommen haben oder dies sogar zu dem Zeitpunkt schon fest stand...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
01.11.2021 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Naasguhl

Also ich packe die Trailer vor den Hauptfilm, von denen ich denke das sie passen.

Der Verleih gibt Vorschläge, aber bestimmt da nicht mit ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.11.2021 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mir stellt sich hier mal wieder die Frage, warum man in Deutschland eigentlich eine Eignungsbescheinigung für den Besitz eines Hundes benötigt, während man bei Kindern ohne Kontrolle darauf vertraut, dass die Eltern erziehungsfähig sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
01.11.2021 21:50 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@TiiN

Squidgame hat bei Netflix eine Alterfreigabe ab 16; Geeignet ab 16 Jahre. Ob die Freigabe von der FSK oder sonstwo kommt, weiss ich aber nicht. Im Profil meiner Großen (FSK 12 Einstellung) taucht Squidgame auf jeden Fall nicht auf.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.11.2021 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

Ich stecke nicht so tief im Thema drin. Aber gerade Eigenproduktionen werden nicht von der FSK geprüft sondern von Netflix selbst eingeschätzt soweit ich weiß. Daher findet sich auch keine FSK Bewertung für beispielsweise Squid Game soweit ich weiß.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

"Ich finde es zudem schade, dass Netflix Eigenproduktionen nicht von der FSK geprüft werden, sondern dass der Streaminganbieter selbst eine Empfehlung ausspricht. Diese trifft sicherlich zum Großteil das, was man von der FSK erwarten würde, aber weil der Streamingdienst immer mehr Einfluß nimmt, wäre es vernünftig, wenn die FSK auch solche Inhalte prüfen würde."

Ist das so? Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Ich bin etwas verwundert, dass Netflix dann überhaupt diese ungeprüften Filme in Deutschland zeigen darf. Ich dachte, die Gesetzeslage wäre da eindeutig. Netflix bietet zwar eine Altersschutz-Funktion an, aber die ist an die jeweiligen FSKs gebunden. Wenn also eine Eigenproduktion in Richtung FSK-18 ginge, wie könnte die Kindersicherung diesen herausfiltern ohne Angabe der FSK? scorn

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.11.2021 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Weil Leute wie kajovino oder auch Raven13 die Beispiele aufgeführt haben, dass man als Kind bzw. Jugendlicher selbst für Quatsch gemacht oder geschaut hat:
Natürlich haben wir das vermutlich alle gemacht und wir hatten großen Spaß dabei. Aber wahrscheinlich hat der Großteil der Erwachsenen, insbesonderer der Eltern das damals sehr kritisch gesehen und das ist auch richtig und wichtig.

Wir waren jung, wir haben Blödsinn gemacht. Trotzdem ist es die Aufgabe von Erwachsenen, Kinder zu schützen und ihnen ethische Grundsätze zu vermitteln.
Dass Jugendliche sich sowas trotzdem (heimlich) angucken ist normal und das wird man nicht verhinden können. Aber Eltern sollten sich darüber Gedanken machen, was ihre Kinder konsumieren und ihrer Rolle als Erziehungsberechtigte nach ihrem Ermessen gerecht werden.

Daher finde ich solche Warnungen der Politik durchaus angebracht und legitim. In der digitalen und schnelllebigen Welt bezweifle ich, dass Eltern immer alle Entwicklungen mitbekommen.

Ich finde es zudem schade, dass Netflix Eigenproduktionen nicht von der FSK geprüft werden, sondern dass der Streaminganbieter selbst eine Empfehlung ausspricht. Diese trifft sicherlich zum Großteil das, was man von der FSK erwarten würde, aber weil der Streamingdienst immer mehr Einfluß nimmt, wäre es vernünftig, wenn die FSK auch solche Inhalte prüfen würde.


Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
01.11.2021 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@ Raven13

na dann sind wir uns ja doch irgendwie einig geworden... wink , nur, wer und oder wie will man das kontrollieren, das Umfeld, Freunde. es wird immer im Freundeskreis das EINE Kind geben das da aus der Rolle fällt weil´s die Eltern NICHT begriffen oder im Griff haben... um mal überspitzt auf den Punkt zu bringen... >>> also bin ich ja fast gezungen um rechtzeitig vorbeugen und dagegenarbeiten zu können selbst die Linie zu aufklärungszwecken zu hause schon zu überschreiten, denn am Ende weis ja nur ich genau was ich meinem Kind zumuten und am Ende auch erklären kann...<<< Ein Teufelskreis

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 16:43 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Naasguhl

Absolute Zustimmung. Mir ging es aber weiter unten auch nur um die falsche Aussage von Smiii bezgl. "Eltern setzen sich über das Gesetz hinweg". nur das wollte ich entkräften.

Ansonsten bin ich absolut bei euch. Sowas wie Squid Game oder schlimmeres sollte Kindergartenkindern oder Grundschülern in jedem Fall verwehrt bleiben. Im Alter ab 10 bis 17 jedoch sollten Eltern von Fall zu Fall unterscheiden. Ein geistig und psychisch gesunder 12-jähriger wird von einem FSK-16-Film kaum Schäden davontragen. Aber auch hier gilt immer die "Fallentscheidung". Nicht jeder FSK-16-Film ist gleich geeignet und nicht jeder 12-jährige hat den gleichen Entwicklungsstand und die gleiche geistige Reife. Und wenn Kinder labil sind, sollte man auf jeden Fall besonders auf sowas achten.

@ Smiii

Die 90 % waren nur geschätzt auf Basis meiner eigenen Erfahrungen in meiner Jugend. In meinen Klassen, ob nun in der Grundschule oder in der Realschule, gab es nur zwei oder drei auffällige Mitschüler, alle anderen waren und sind heute noch völlig normal. Gewalt und Kraftausdrücke gegen andere und vor allem gegen Erwachsene gab es bei uns in den Klassen und Schulen nie. Aber das scheint heute leider anders geworden zu sein. Wenn 8-jährige bereits Erwachsene beleidigen oder von "ich töte dich" sprechen, stimmt einfach etwas nicht mehr. Und wenn diese Kids dann sogar von Themen reden, die mich oder andere in dem Alter noch gar nicht interessiert haben bzw. die ich dann noch nicht einmal kannte, dann läuft wirklich etwas schief.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
01.11.2021 16:38 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@ Raven13

Ok... da magst du in deiner Ausführung dann Recht haben... aber dies gilt eben für zu Hause... in Kino etc. ist es eben wie von mir erwähnt... und da ergibt sich ja schon das Problem... ich werde öffentlich als 8 jähriger angefüttert mit nem Film den ich eigentlich noch NICHT sehen darf/soll, da es wohlweislich meinen kindlichen Horrizont noch weit überschreitet... mir hat aber erstmal gefallen was ich gesehen habe, sah spannend aus... was also tun.

und gerade bei "Squid Game" ist der Aufreger ja nun mal nicht das man von 9, 10 oder 11 oder älteren redet die sich das reinziehen sondern 3-6 jährigen Kindergartenkindern... ich glaub das es wenig hilfreich oder auch lehrreich ist wenn 4 jährige im Kindergarten rumlaufen und rufen "ich töte Dich"

also irgendwie ist ja dann doch der Gesetzgeber in der Pflicht da was zu tun...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Smiii : : Moviejones-Fan
01.11.2021 16:14 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.11 | Posts: 33 | Reviews: 1 | Hüte: 0

@Naashugl

Bin ich genau bei dir! Diese Kennzeichnung zum Jugenschutz hat einen Sinn. Da sollten sich Eltern nicht grundsätzlich drüber hinwegsetzen! Bei Squid Game ist hinzuzufügen, dass die Kinder den gesellschaftskritischen Ton und Inhalt überhaupt nicht verstehen, sondern nur Kinderspiele mit Töten und Blut sehen.

@Raven13

Siehe oben. Hinzu kommt, dass die Eltern die geistige Reife kaum noch nachvollziehen und können und wenn, dann hat das vermutlich auch den Hintergrund, dass man sich eben mal nicht über das Gesetz hebt und seine Kind Gewalt zeigt, sondern sein Kind halt mal Kind sein lässt. Es kommt noch früh genug mit Gewalt in Berührung. Und dass es psychische Schäden davonträgt ist leider nicht oder schwer belegbar! Aber ich sehe als Lehrer tagtäglich, was an deutschen Schulen los ist! Ich kenne meine Kids in den Klassen! Ich kenne deren Hintergründe! Das ist teilweise zum Heulen! Und wie ich bereits sagte: Die Problematik hier liegt nicht allein an solchen Serien, sondern einer Kombination von fehlender Erziehung und dazu dem fröhlichen Zugänglichmachen solcher Serien! Jedes Kind hat psychische Problem! Glaubst du, dass die Kinder in 20 Jahren, wenn sie selbst Kinder haben, keine dieser Probleme haben? Ich sage nicht, dass Squid Game alleine dazu beiträgt! Aber die Menge (das Bingen!) machts! Das Bingen solcher Serien mit Erlaubnis der Eltern! Wenn die Kids Biene Maja bingen würden, dann wäre das wesentlich unproblematischer!

Und dass du hier glaubst, dass es in 90% der Fälle keinen Schaden hinterlässt, geht hoffentlich darauf zurück, dass du Studien dazu hast, deine Kinder bereits erwachsen sind und dauerhaft mit FSK 16 und 18 Serien/Filmen aufgewachsen sind und deine Kinder psychisch in Ordnung! ODER du bist ebenfalls in einer Bildungseinrichtung für Jugendliche tätig und siehst jeden Tag, wie toll sich unsere Kinder entwickeln, obwohl sie FSK 16 schauen?

PS.: Vielleicht wäre bei den FAQs die Frage über und unter deiner Vorgegebenen mal interessant... ganz wichtig: darüber sprechen! ABer das tun Eltern auch nicht... @Raven13

________________________________
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt,

ist ein Mensch.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 16:11 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Naasguhl

Ich zietiere mal die FAQ der FSK:

"Darf ich meinem Kind zu Hause Filme zugänglich machen, die nicht für seine Altersgruppe freigegeben ist, ohne behördliche Konsequenzen befürchten zu müssen?

Grundsätzlich regelt der Staat nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern."

http://www.fsk.de/?seitid=1255&tid=473

Die FSK ist gesetzlich nur für Kinobetreiber, Verkäufer und für Streaming-Portale und TV-Sendebetreibern oder anderen Bereichen dieser Art bindend. Eltern im Privatbereich sind davon ausgenommen.

Wie bereits gesagt, wenn nichts passiert und das Kind keine Schäden davonträgt (dürfte in mehr als 90 % der Fälle so sein), dann ist das auch absolut okay und im Rahmen, wenn man bereits mit 12 FSK-16-Filme sieht. Aber wenn nachweislich eben doch Schäden dadurch entstehen, dann können Eltern eben doch haftgabr gemacht werden, falls man es denn beweisen kann.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
01.11.2021 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@Raven13

FSK 16 und FSK 18 lassen keinen Spielraum für Eltern die meinen das ginge schon in Ordnung.

FSK 16 heisst ab 16

FSK 18 heisst ab 18

der Spielraum für Eltern/Erziehungsberechtigte ergibt sich bei der FSK 12 Freigabe. diese sagt aus... "in Begleitung oder Beisein eines Elterteils/Erziehungsberechtigen auch ab 6 freigegeben. Dieses Problem ergiest sich zum Beispiel in die Kinowelt... da können dann eben Trailer für Filme die ab 16 freigeben sind und extra auf FSK 12 getrimmt werden auch vor diese Filme mit FSK 12 freigabe gesetzt werden... dann sitzt eben ne Mama oder ein Papa im Kino mit seinem 8 oder 9 jährigem Steppke um das neueste MCU-Abenteuer zu sehen und bekommt mal eben einen "Der Unsichtbare"-Trailer um die Ohren gehauen... und das sind Live-Erfahrungen wenn man nachmittags in Kino geht..., Aber der Verleiher bestimmt eben das Trailerprogramm mit (liegt nicht allein in Kino oder Vorführerhand)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 15:41 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Smiii

"Genau! Deine Eltern stellen sich hier deutlich über das Gesetz!"

Stopp! Hier gehst du ein wenig zu weit, denn das Gesetz schreibt perse erstmal gar nichts vor. Wenn Eltern einem 12-jährigen Kind erlauben, einen FSK-16 Film zu schauen, dann ist das absolut legal und nicht ungesetzlich. Und wenn das Kind die geistige Reife bereits besitzt, dann spricht auch nichts dagegen. Aber das muss immer von Fall zu Fall unterschieden werden. Eltern müssen ihre Kinder kennen und beurteilen können.

Anders sieht das allerdings aus, wenn das Kind nachweisliche psychische Schäden davonträgt. Wenn bei einem 12-jährigen in der Schule Auffälligkeiten beobachtet werden, die auf den Konsum von FSK-16 oder FSK-18-Filmen zurückzühren sind, dann könnte das überprüft und strafrechtlich verfolgt werden. Wenn das auffällige Kind z. B. den Lehrern gegenüber zugibt, dass es die Erlaubnis der Eltern hatte, sich besagte Filme anzusehen, dann könnte das strafrechtliche Konsequenzen haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN