Netflix, Amazon Prime und die anderen Streamingdienste machen mittlerweile einen großen Teil des Film- und Serienmarktes aus, und nicht nur die TV-Sender, sondern auch die Kinobetreiber bekommen es allmählich mit der Angst zu tun. Vor allem, da die Filmproduktionen ebenfalls immer hochwertiger werden und es sogar auf prestigeträchtige Preisverleihungen abgesehen haben. Aber was, wenn die Kinos gemeinsame Sache mit den Streaming-Giganten machen würden?
Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat man bei IMAX entsprechende Verhandlungen aufgenommen. Man spreche aktiv mit allen Streamingdiensten über einen IMAX-Release, erklärte IMAX-CEO Richard Gelfond auf der Goldman Sachs Communacopia Conference. Obwohl Netflix, Amazon und Co. zunehmend mit Hochkarätern aus Hollywood zusammenarbeiten, gebe es - insbesondere für ihre Tentpole-Filme - keinen Starttag wie für große Kinofilme, argumentiert er. Doch die Streamingdienste hätten erkannt, dass IMAX die beste Möglichkeit wäre, um einen Film (und seinen Start) zu einem wahren Event zu machen.
Für Gelfond ist es unausweichlich, dass diese großen Blockbuster, für die die Leute ihr Geld ausgeben, früher oder später einen Kino- und nahezu sicher auch einen IMAX-Release haben werden. Da derzeit ja viel Bewegung im Streaming-, TV- und Kinomarkt ist, dürfte es spannend sein, wie sich diese Geschichte entwickelt und ob Netflix und Amazon (stellvertretend für alle Streaming-Plattformen genannt) der Sprung auf die IMAX-Leinwand nach wenigen Ausnahmen in der Vergangenheit in Zukunft auch in großem Umfang gelingt.