Live aufzutreten und sich einer möglichen Blamage auszusetzen, kostet in der Regel schon Überwindung. Wenn man dann auch noch unter akutem Lampenfieber leidet und von einem Killer ins Visier genommen wird, wird es wahrscheinlich zum reinsten Höllentrip.
So ergeht es Elijah Wood (Der Herr der Ringe) im Psychothriller Grand Piano des spanischen Regisseurs Eugenio Mira (Agnosia), bei dem auch John Cusack (2012), Tamsin Egerton (Camelot), Kerry Bishé (Scrubs - Die Anfänger) und Alex Winter (Bill & Ted) mitspielen. Und was soll man sagen: Der Trailer bringt die nervenzerfetzende Spannung, die dieses Szenario im Optimalfall bieten sollte, schon gut rüber.
Grand Piano dreht sich um Tom Selznick (Wood), den talentiertesten Pianisten seiner Generation, der wegen seines Lampenfiebers nicht mehr öffentlich auftritt. Jahre nach einer katastrophalen Vorstellung wagt er sich für ein lang erwartetes Comeback-Konzert in Chicago aber wieder ins Rampenlicht. In einem bis auf den letzten Platz besetzten Theater, vor einem erwartungsvollen Publikum findet Tom in seinen Noten eine geschriebene Nachricht: "Spiel eine falsche Note und du stirbst". Unter den wachsamen Augen eines anonymen Scharfschützen (Cusack) muss Tom die schwierigste Performance seines Lebens überstehen und Hilfe suchen, ohne aufzufallen.
In den USA erfolgt der Grand Piano-Kinostart am 7. März 2014, bei uns hat der Film noch keinen.