++ Update vom 07.11.2022: Eine kleine Erinnerung für euch: Seit einigen Tagen ist für Netflix das günstigere Basis-Abo mit Werbung verfügbar. Hier für euch die Kerninformationen in der Übersicht:
- 4,99 € monatlich
- Videoqualität: 720p
- Durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde
- Keine Download-Funktion
- Aus Lizenzgründen ist eine begrenzte Anzahl an Filmen und Serien über dieses Abo nicht verfügbar, Netflix arbeitet jedoch bereits an diesem Problem
Lasst uns gerne an euren Erfahrungen teilhaben, sollten sich einige von euch für dieses Abo entscheiden.
++ News vom 14.10.2022: Nun ist die Katze aus dem Sack, wie der Streamer sich in den rauen Zeiten des unerbittlichen Konkurrenzkampfs um Kund:innen neu zu positionieren versucht. Mit einem verlockenden Preismodell für ein neues Abo, das auf Werbung setzt, versucht man dem Schwund entgegenzutreten. Allerdings muss man auch abseits der Werbung mit einigen Einschränkungen leben.
Das "Basic-Abo mit Werbung" soll hierzulande am 3. November um exakt 17.00 Uhr zum Preis von 4,99 Euro an den Start gehen. Der Dienst wird darüber hinaus zeitgleich in 11 weiteren Ländern starten: Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien und dem Vereinigten Königreich.
Das neue querfinanzierte Abo soll etwa vier bis fünf Minuten Werbeinhalte je gestreamter Stunde enthalten. Die einzelnen Werbespots sollen eine Länge zwischen 15 und 30 Sekunden aufweisen und werden bei sämtlichen auf Netflix verfügbaren Inhalten eingespielt. Leider wird dies nicht auf einen Block vor oder nach den Formaten begrenzt, denn die Werbeblöcke werden auch die Sendungen unterbrechen.
Während man im Hinblick auf die Auflösung mit 720p immerhin HD-Qualität für die Sparversion garantiert, soll künftig auch das nächst günstige Basic-Abo ohne Werbung davon profitieren. Bisher lag hier der Cut bei 480p und wies damit gerade einmal SD-Qualität auf.
Man habe sich mit Tech-Gigant Microsoft zusammengetan, um die Angelegenheit eines werbefinanzierten Abos zu lösen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Netflix ab 4,99 Euro pro Monat für alle ein passendes Angebot zu einem passenden Preis haben. Obwohl wir noch ganz am Anfang stehen, freuen wir uns über das Interesse der Nutzer*innen und der Werbebranche und sind gespannt auf das, was vor uns liegt" teilte Netflix via Press Call mit.
Ein großes Fragezeichen bleibt, da sich das Sende-Portfolio der in Teilen werbefinanzierten Variante des Streamers von den übrigen Abonnementstufen unterscheiden soll. Indessen ging man bei Netflix aber nicht darauf ein, inwieweit bestimmte Inhalte davon betroffen sind. Bekannt ist schon einmal, dass die Downloadfunktion für das Basic-Abo mit Werbung entfällt.
Wenn das mal keinen Aufschrei gibt: Wohl zum Zweck der Anpassung von Werbeinhalten verlangt der Streamer ausdrücklich, dass man neben einer E-Mail-Adresse und dem Geburtsdatum auch die Geschlechtsidentität angibt. Diese Voraussetzung mutet in der heutigen Zeit ziemlich antiquiert und stereotyp an.
Zum Abschluss die berühmte Gretechenfrage: Könnt ihr euch für die Zukunft vorstellen, dass ihr zum Basic-Abo mit Werbung von Netflix greift oder löhnt ihr lieber ein paar Euro mehr, wenn es euch danach verlangt?