Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Schatzinsel

Guy Ritchie legt "Die Schatzinsel" neu auf

Guy Ritchie legt "Die Schatzinsel" neu auf
11 Kommentare - Mo, 04.06.2012 von R. Lukas
Der Piratenklassiker "Die Schatzinsel" wird von "Sherlock Holmes"-Regisseur Guy Ritchie wieder auf die große Leinwand gebracht.

Guy Ritchie (RocknRolla, Sherlock Holmes - Spiel im Schatten) soll für Warner Bros. den berühmten Roman Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson neu inszenieren. Er übernimmt nicht nur die Regie, sondern produziert den Film auch gemeinsam mit Lionel Wigram (Harry Potter) und Kevin McCormick (Saturday Night Fever). Bei Sherlock Holmes arbeiteten Ritchie und Wigram erstmals zusammen und das gleich so erfolgreich, dass mit Sherlock Holmes - Spiel im Schatten letztes Jahr eine Fortsetzung in die Kinos kam, die wahrscheinlich nicht die einzige bleiben wird.

Eine kurze Auffrischung, worum es in Die Schatzinsel überhaupt geht: Jim Hawkins, dem Sohn eines Gastwirts, fällt durch Zufall eine Schatzkarte des berüchtigten Piratenkapitäns Flint in die Hände. Um den Schatz zu bergen, sticht eine Expedition in See, bei der Jim als Schiffsjunge anheuert. Unterwegs findet der Junge heraus, dass sich einige von Flints Männern unter die Crew gemischt haben, die eine Meuterei planen. Angeführt werden sie vom einbeinigen Schiffskoch Long John Silver.

Das legendäre Piratenabenteuer wurde bereits unzählige Male verfilmt, unter anderem als Muppets - Die Schatzinsel, von Disney als Sci-Fi-Zeichentrickversion Der Schatzplanet und zuletzt 2007 als deutscher Fernsehfilm mit Kommissar Rex-Herrchen Tobias Moretti als Long John Silver - wir erinnern uns mit Grausen daran.

Wigram werkelt nun schon seit mehreren Jahren an einer Neuinterpretation von Die Schatzinsel, auf die zwischenzeitlich auch Regisseur Paul Greengrass (Das Bourne Ultimatum) ein Auge geworfen hatte. Wie genau sie sich vom Original unterscheiden wird, ist noch unklar. Vor einer Weile hieß es aber, man wolle die aus dem 19. Jahrhundert stammende Geschichte in ein moderneres Gewand packen und sich vor allem auf die Beziehung zwischen Long John Silver und Jim Hawkins konzentrieren. Warten wir ab, was Ritchie daraus macht, ein Stil wie in seinem Sherlock Holmes wird sicherlich zu erwarten sein.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2012 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.392 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@cayman2300
Sherlock Holmes würde ich jetzt nicht so mit Fluch der Karibik vergleichen, aber Die Drei Musketiere auf jeden Fall - teilweise echt dreist kopiert. Aber das Bemerkenswerte ist, dass sich der Film dabei nicht ernst nimmt. Das ist ein Grund, warum mir der Film so gut gefallen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.06.2012 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
luph92

Ah, ein gleichgesinnter smile
Was habt ihr denn? Die Sherlock Holmes Filmes sind meiner Meinung nach das beste was das Kino derzeit, neben Avengers und Jack, zubieten hat und die Zeitlupe ist immer gut smile

Gut, Musketiere war jetzt nicht ganz so toll, aber launig allen Falls und wenn es Ritchie richtig anstellt, dann könnte ein guter Film rauskommen, auch wenn man sicherlich im Fahwasser von FdK bleiben wird.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully/luhp92 - Sherlock Holmes fand ich noch okay - aber bei den Murksgetieren gings mir zu weit schon im Trailer - da hab ich mir den Film erst gar nicht angeschaut - und nach Sullys Beschreibung an anderer Stelle, wie der Film war - anscheinend zurecht - verlass mich da mal auf sein Auge.. ;)

@Strubi - geht mir auch so - gibt doch echt noch andere Effekte..
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.06.2012 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.392 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich oute mich jetzt mal uns sage: Ich fand sowohl Sherlock Holmes als auch Die Drei Musketiere richtig gut!
Bei Die Schatzinsel könnte ich mich sowohl mit einer normalen als auch einer modernisierten Verfilmung leben.
Und was die Zeitlupen-Szenen angeht: So übertrieben waren die in Sherlock Holmes oder Die Drei Musketiere jetzt auch nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
winston : : Moviejones-Fan
04.06.2012 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.10 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Da hilft nur solchen Sch... zu boykotieren. Alles auf modern. Alles auf Schrott... frown Traurig!
Avatar
winston : : Moviejones-Fan
04.06.2012 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.10 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Dass wird bestimmt wieder ein Action Action Action Film... So wie Sherlock Holmes oder die drei Musketiere. Ojéee! frown
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
04.06.2012 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Schade. Hätte nur allzu gerne mal "normale" Piraten gesehen. Aber das wird ja scheinbar nichts damit. Immer diese blöden Neuverfilmungen, die modernisiert werden müssen. Sherlock Holmes ist ja noch ok, aber auch nur dank Robert Downey Jr.
Ohne ihn wäre der Film nicht mehr sonderlich sehenswert. Ohnehin halte ich nicht so viel von Ritchie. Die ganz großen und tollen Filme hat er meiner Meinung nach noch nicht abgeliefert. Nur Durchschnittsquark. Und das neueste "Die drei Musketiere" war mal wieder ein Bsp. dafür, dass Neuverfilmungen oft murks sind. War zwar nicht sonderlich auf modern getrimmt, aber trotzdem viel zu mies.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.06.2012 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Das große Problem mit solchen Sachen ist eben der Verschleiß. Wenn man mal betrachtet was nach dem ersten Matrix Film passiert ist, ist das ein sehr gutes Beispiel dafür. In gefühlt jedem zweiten Film gabs viele Szenen die, die Machart des Wachowski Films kopierten oder eben irgendwie nachahmten...so lange, bis es keiner mehr sehen konnte. Der Stil von Sherlock Holmes und Konsorten, schlägt nun in eine ein ganz ähnliche Kerbe und scheint nun auch in die "historischen" Stoffe Einzug zuhalten. Sherlock Holmes fand ich so langweilig, dass ich mir den zweiten Teil nicht mal mehr angeschaut habe...Naja irgendwie ist man wohl der Meinung dass man einfach ALLES modernisieren muss. Mir gehts aber eben auch so wie Dir, dass ich es selbst in Action Filmen mittlerweile mehr als ermüdend finde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.06.2012 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Jepp, Sully, muss ich dir Recht geben. Gerade zu solchen ("historischen") Filmen passt diese Art der Inszenierung garnicht.

Aber ich halte auch generell nicht so viel davon. Das ist für mich mehr Spielerei als alles andere. Klar es gibt Szenen in manchen Filmen, da kommt das ganz gut rüber und macht manchmal vllt auch Sinn. Aber wenn jede zweite Szene so abläuft, find ich es irgendwann ermüdend.
Mir kommt das manchmal so vor, als ob manche Regisseure (Ritchie, Anderson) damit ein bissl über ihre sonstigen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen wollen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
uff - ja - bitte nicht a la Murksgetiere... ;) laughing Ne Neuauflage mit Charme - okay - aber reine Action-Slomo-Reboot-Masche - och nö....
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.06.2012 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Schade... auf eine Neuverfilmung der Schatzinsel hätte ich mich wirklich gefreut...aber wenn Ritchie und sein Team da wieder so einen Modernisierungs-Quark wie bei Sherlock Holmes hinlegen, habe ich kein Interesse. Wenn jetzt auch noch Piraten mit obercoolen Sprüchen und endlosen Zeitraffer-Zeitlupe-Wechsel Sequenzen daherkommen, wird dem Ganzen das letzte bißchen Charme ausgetrieben. Spätestens seit der Musketier Neuverfilmung (die ja einen sehr ähnlichen Stil verfolgte) habe ich auf derlei Neuinterpretationen überhaupt keine Lust mehr...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY