AnzeigeN
AnzeigeN

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

Hans Zimmer komponiert auch "Man of Steel"-Musik

Hans Zimmer komponiert auch "Man of Steel"-Musik
14 Kommentare - Mi, 20.06.2012 von R. Lukas
Entgegen früherer Aussagen macht Starkomponist Hans Zimmer nun doch die Filmmusik für Zack Snyders "Man of Steel".

Jetzt also doch: Hans Zimmer (Pirates of the Caribbean-Reihe, Inception) bleibt dem DC-Universum auch nach The Dark Knight Rises treu und kümmert sich um die Filmmusik für Man of Steel, das kommende Superman-Reboot von Zack Snyder (Watchmen - Die Wächter). Etwas überraschend, denn eigentlich wollte er das auf gar keinen Fall.

Letztes Jahr betonte Zimmer noch, sein Herz gehöre einzig und allein Batman. Er wisse nicht einmal, wie er an einen Superman-Film musikalisch herangehen solle, da der grandiose Originalscore von John Williams (Star Wars-Saga) - für ihn der größte lebende Komponist - sowieso nicht zu toppen sei und er auch nicht die Absicht habe, daran herumzupfuschen. An so einer undankbaren Aufgabe sei er nicht interessiert.

Was ihn jetzt doch umgestimmt hat, bleibt vorerst sein Geheimnis. Dass Christopher Nolan, mit dem Zimmer seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, Man of Steel produziert, könnte aber durchaus eine Rolle gespielt haben. Wir sind uns jedenfalls sicher, dass er genau weiß, was er tut, und auch bei Superman den richtigen Ton treffen wird.

Man of Steel fliegt am 13. Juni 2013 in unsere Kinos.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.06.2012 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ZSSnake
Bezüglich Hans Zimmers muss ich dir aber stark widersprechen! Dass man innerhalb verschiedener Scores gleiche Melodien wiederfindet, ist nicht nur bei Hans Zimmer sondern auch z.B. bei John Williams. Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park, Der Soldat James Ryan und Harry Potter überschneiden sich manchmal ziemlich stark ;)

@patertom, mandarine und Primeval
Ich bin auch erst ein Batman-Fan, seit The Dark Knight bei mir im Regal steht. Und das, obwohl ich in beiden Filmen im Kino war - allerdings wurde ich dazu eingeladen, es war nicht meine Initiative.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
20.06.2012 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ patertom, mandarine

Jo, ganz eurer Meinung! Brauchte auch erst die The Dark Knight DVD.

Ich denke, das Man of Steel gut Chancen hat das gleiche bei mir zu bewirken. Wie gesagt, auf den ersten Trailer warten...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
20.06.2012 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@patertom

Amen!

Bei mir nur mit dem Unterschied, dass ich letztes Jahr erst auf Batman gekommen bin und (noch) nicht Arkham gespielt habe
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.06.2012 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hans zimmer, nolan, snyder... der film könnte echt was werden. bisher hab ich immer einen fetten bogen um super"boring"man gemacht, aber jetzt könnte es doch echt mal was werden.
jedenfalls warte ich schon gespannt auf den ersten trailer.

PS: mit batman konnte ich bis vor 3-4 jahren auch nichts anfangen. zum glück war meine einstiegsdroge die mich 5€ teure anlächelnde dvd im media markt. sie hat mich bekehrt^^ danach hab ich batman begins gesehen und dann natürlich auch noch arkham asylum gezockt. die krönung, echt! laughing
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.06.2012 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Strubi:

Jaaaa, so langsam wirds echt Zeit für einen zweiten richtigen Trailer. Von mir aus auch nur nen Teaser. Hauptsache mehr als die Produktionsvideos von Jackson, die, so interessant sie sein mögen, kein frisches Bildmaterial zum Film ersetzen können. Der erste Trailer gefiel mir sehr gut und hat mich bei jedem Anschauen mit Gänsehaut überzogen. Ob es jetzt wirklich so ist, dass der Film unter der Aufnahme mit 48 Fps leidet bleibt natürlich abzuwarten. Die Testaufnahmen die verschiedenen Reportern gezeigt wurden, kamen ja mit ihrem "Billig-TV-Look" nicht unbedingt gut an. Ich vertraue allerdings Jackson absolut und denke, er wird erneut großartige Filme mit ungeheurer Bildgewalt und sehr lebendiger Welt schaffen, die Herr der Ringe Fans zufriedenstellen werden. Meine Vorfreude ist ungebrochen. Vielleicht haben wir ja jetzt auf der Comic-Con glück und Jackson lässt nen Trailer springen :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.06.2012 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Jop, sehe ich ganz genauso. Das wird wieder super!
Könnte eigentlich auch nochmal ein Trailer zum Film erscheinen, oder nicht!?
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.06.2012 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Strubi:

Howard Shore ist tatsächlich genial. Die LotR-Trilogie hat absolut profitiert von seinem tollen Score. Ich denke, er wird auch beim Hobbit tolle Arbeit abliefern und die Filme damit gemeinsam mit Jackson unvergesslich machen. Für mich einer der Filme, auf die ich mich am meisten freue dieses Jahr. Mittelerde ist einfach für die große Leindwand wie geschaffen und eine der größten Fantasy-Welten geht in die nächste Runde. Das wird ein Fest.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.06.2012 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich würde auch mitgehen, dass Williams wohl der beste (Film-)Komponist der letzten 30-40 Jahre ist. Er hat einfach so viele unvergessliche Themes gemacht, die einfach absolute Klassiker sind.

Ich höre aber auch Zimmer sehr gern. Seine Musik ist zwar nicht so abwechslungsreich und einprägend, wie die von Williams, trotzdem aber immer sehr kraftvoll und auf jedenfall passend zum jeweiligen Film.

Wer mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist Howard Shore. Mit dem Soundtrack zur Herr der Ringe- Trilogie hat er mMn den vllt besten Soundtrack überhaupt erschaffen. Und auch sonst gehören noch einige gute Soundtracks zu seiner "Filmografie".

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke schon, dass Zimmer auch zu Superman wieder einen stimmigen und kraftvollen Soundtrack komponiert. Mir gefällt sein Stil und daher passt das schon.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.06.2012 08:11 Uhr | Editiert am 20.06.2012 - 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Schließe mich da erstmal Zimmer an und muss bestätigen, dass Williams einer der größten (Film-)Komponisten unserer Zeit ist (neben solchen Größen wie Ennio Morricone z. B.), der immer schon wusste, wie man die Bildgewalt mit der Wucht der Musik noch verstärkt. Bei Zimmer ist das so ne zwiespältige Sache. Obgleich ich seinen Score zu The Last Samurai wirklich klasse finde in seiner dezenten und fesselnden Art und auch großer Fan seines Batman Begins Scores bin, muss ich doch sagen, das größte Talent ist er nicht. Oftmals wiederholt er sich (einfach mal z. B. den Score von The Rock neben den von Fluch der Karibik halten, dann weiß man, was ich meine). Und Minimalismus wie in Inception, bei dem der ganze Score zwar laut genug gedreht ordentlich den Kinosaal zum beben brachte, aber irgendwie doch nur aus gefühlten 3 Noten bestand, ist auch nicht immer das Beste.

Also ich bleibe skeptisch, weil mir Zimmer einfach häufig zu sehr Musik von der Stange bietet, zumindest die letzten Jahre. Klar, er hat tolle Scores geschaffen, aber wie gesagt, so richtig geniale Themen waren in den letzten Jahren nur noch vereinzelt dabei. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und solange er als Grundlage Williams Score nimmt, soll es mir auch recht sein. Trotzdem wäre eventuell jemand anderes die "innovationsversprechendere" Wahl gewesen. Mal sehen, bzw. hören wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
20.06.2012 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn Zimmer es schafft, seinen Stil mit dem Originalscore zu kombinieren. Dann würde er gleichzeitig Williams seinen Respekt zollen und dennoch was eigenes schaffen. Ich bin zuversichtlich.

@cayman2300
Ja, da hast du schon recht. Superman ist immer so unfehlbar, immerhin hat er nahezu jede nötige Superkraft. Trotzdem hoffe ich, dass sie, eben wie bei Batman, die Figur ,,menschlicher" machen, und zum Beispiel auf sein Schicksal mehr eingehen. Trotzdem sollten sie auch versuchen, trotz seiner Unbesiegbarkeit eine Figur zu kreieren, die auch mal Fehler macht und wenigstens psychisch alles andere als perfekt ist, sonst wird der Film sehr schnell sehr langweilig.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
20.06.2012 07:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Kann es einen Hans Zimmer-Overkill geben? Nein, je mehr Zimmer in nem Film, desto besser ist er. Ernsthaft, der Kerl ist der beste Komponist in der Filmindustrie und überrascht immer wieder mit tollen Ohrwürmern. Fdk, Sherly, Bats, DER KERL IST GENIAL.

Jetzt kommt aber das große ABER:

Superman.

Ich mag Superhelden mit vielen kann ich was anfangen (Batman, Green Lantern), aber Superman? Ich weiß nicht, der ist mir einfach zu glatt poliert. Naja, mal den Trailer abwarten.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.06.2012 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Man könnte es ähnlich machen wie in der Serie Smallville. Dort hatte man auch einen völlig eigene Score, jedoch hat man in einigen wenigen Folgen das Thema leicht dezent eingespielt, vor allem dann bei ganz besonderen Szenen. Und in der letzten Folge der Serie kommt das Thema dann auch noch mal sehr schön vor.

Ich hätte natürlich auch nichts wenn Zimmer das Thema komplett beibehält, eventuell etwas moderisiert. Könnte ich mir richtig gut vorstellen, ein richtig schönes kraftvolles bombastisches Superman Thema.
Avatar
Batman91 : : Moviejones-Fan
20.06.2012 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.05.12 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ja,ich hoffe auch das mann den berühmtesten score der welt(Ist halt meine meinung!)hören wird.Ohne ihn kann ich mir das nicht vorstellen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.06.2012 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Nicht die schlechteste Wahl.
Wie Hans Zimmer selbst so bin auch ich wie sicherlich viele andere großer Fan des Original Superman Scores und auch ich sehe in John Williams den größten Komponisten unserer Zeit. Da Hans Zimmer das so sieht und für ihn der Superman Score und sicher auch das Superman Thema so grandios und nicht zu toppen ist habe ich Hoffnung das iwie das bekannte Superman Thema auch im neuen Film zu hören sein wird. Sicher wird Zimmer seinen eigenen Stil in den Film fließen lassen, aber es wäre doch schön wenn er sich musikalisch dem Original verbeugen würde smile
Forum Neues Thema
AnzeigeN