Anzeige
Anzeige
Anzeige

Winnetou

News Details Kritik Trailer
Winnetou reitet wieder

Karl May zurück im TV: "Winnetou" 1 - 3 wird für RTL neu verfilmt

Karl May zurück im TV: "Winnetou" 1 - 3 wird für RTL neu verfilmt
10 Kommentare - Mi, 23.12.2015 von S. Spichala
Remakes sind trendy, das erwischt nun auch die legendäre "Winnetou"-Saga, die für RTL neu aufgelegt wird.

Die ältere Generation ist damit aufgewachsen, sei es mit den Büchern, den Filmen, Schallplatten oder auch den Festspielen dazu: Mit Karl Mays Winnetou-Saga um Apache Winnetou (Pierre Brice) und seinen weißen Blutsbruder Old Shatterhand (Lex Barker), die gemeinsam vor allem für Gerechtigkeit kämpften. Die werte Autorin kann sich selbst noch gut erinnern, wie sie mit der Taschenlampe unter der Bettdecke einfach nicht aufhören konnte zu lesen, obwohl längst Schlafenszeit war, zu spannend waren die Erlebnisse von Greenhorn Old Shatterhand im Land der Apachen. Entsprechend verhalten ist die Freude über ein Remake einer Saga, die sich dann etwas später filmisch mit den Gesichtern von Brice und Barker eingebrannt hat.

Doch es ist nachvollziehbar, dass man die Streifen aus den 60ern für eine neue Generation nach rund 50 Jahren frisch aufbereiten will mit neuem Cast und aktueller Technik, allerdings nicht für das Kino, sondern für das TV. Die Münchner Produktionsfirma Rat Pack kümmert sich um die Neuauflage von Winnetou 1 - 3 und dreht in vertrauter Gegend: Hinter den kroatischen Bergen von Rijeka, wo auch vor 50 Jahren alles mal seinen Anfang nahm. Als neuer Winnetou tritt Nik Xhelilaj in die großen Fußstapfen, Old Shatterhand wird von Tatort-Kommissar Wotan Wilke Möhring gespielt.

Alle drei Teile sind für Weihnachten 2016 bei RTL anvisiert, kein falscher Gedanke, denn auch die Originalfilme laufen gut zu Feiertagen wie Ostern und Weihnachten. Diese Zuschauergewohnheit will man wohl auch für die Remakes weiternutzen. Je nachdem, wie gut die neuen Filme von Regisseur Philipp Stölzl (Der Medicus) ankommen, könnte es sicher noch mehr Remakes der Saga geben, die reichlich Teile und Romanvorlagen mit spannenden Geschichten zu bieten hat. Immerhin: Mit rund 15 Mio. Euro Budget lässt man sich das einiges kosten, überzeugende Kulissen, Liebe zum Detail, und auch genug Blut sind gefragt. Es soll eben tatsächlich ernsthaft zur Sache gehen, das lässt hoffen. 81 Drehtage waren vor einer Woche bereits im Kasten.

Wie seht ihr das, könnt ihr euch mit neuen Gesichtern zu Winnetou 1 - 3 anfreunden? Unser Dank gilt an dieser Stelle theduke für seine Hinweise auf das Thema. Beim Klick auf die Quelle seht ihr noch ein Setbild von Möhring und Xhelilaj in den Rollen. Es wäre positiv betrachtet ja auch durchaus schön, wenn die junge Generation Winnetou nicht mehr hauptsächlich nur durch den Spaßfilm Der Schuh des Manitu kennt. ;-)

"Winnetou"-Remakes - Her damit oder nein, danke?
Gesamt: 276 Stimmen
Quelle: Süddeutsche
Erfahre mehr: #Remake, #Western
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.12.2015 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Also ich muss schon sagen, dass ich von den den Bildern (die TV Spielfilm hatte noch mehr parat) positiv überrascht wurde. Die Schauspieler in den Kostümen und die Kulissen sehen schon ziemlich ordentlich aus. Bei RTL bin ich natürlich trotzdem skeptisch, aber ich gebe dem Projekt durchaus eine Chance! Natürlich geht nichts über die Originalfilme (der Cast, der Soundtrack), aus heutiger Sicht sind sie allerdings auch stark angestaubt. Gegen ein Remake 50 Jahre später spricht für mich absolut nichts!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Quiek : : Moviejones-Fan
30.12.2015 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.15 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich habe mich schon gefragt, wann ich hierzu mal was lese...und mal über etwas anders schreiben kann, als Starwars:-) Also auch hier nochmals: Ganz lieben Dank an MJ und theduke

Als ich das vor ein paar Wochen gelesen habe...und auch das erste Bild vom neuen Winnetou gesehen habe (falls das ein Erfolg wird, braucht der Schauspieler unbedingt einen Künstlernamenwink), dachte ich im ersten Moment durchaus: warum eigentlich nicht. Ich freue mich darauf und werde auf jeden Fall den ersten Teil anschauen...vermutlich mit Kind und Kegel.

Zum heutigen Zeitpunkt wissen wir ja auch noch gar nicht, in welche Richtig es geht. Wird es ein klassisches Remake (King Kong), oder eine Art Neuauffrischung-Nostalgie-Weiterführung (SW) oder sogar eine Neuausrichtung wie bei Daniel Craig. Und selbst wenn wir das wüssten, könnte alles gut oder alles schlecht sein. Und es zeigt sich ja, dass sich immer mehr an Material aus diese Epoche gewagt wird (Die glorreichen Sieben, Ben Hur, etc.). Ob das dann tatsächlich sinnvoll ist (bzw. im Nachhinein war), und vor allem, ob RTL das hinbekommt, dass sehen wir dann nächstes Jahr zu Weihnachten.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.12.2015 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Was ich mir für die Zukunft wünsche, sind werkgetreue Verfilmungen, insbesondere von der Winnetou-Trilogie, Der Schatz im Silbersee und Old Surehand. Wenn das die TV-Version nicht liefern kann, werde ich vermutlich wieder enttäuscht sein.

@Pentalaimon Ich habe es unten schon geschrieben, aber hier nochmals. Die Filme die außerhalb der Trilogie spielen hat sich Constantine Studios gesichert. Ob sie daraus Kino oder TV Filme machen werden bleibt abzuwarten, ich denke aber es könnte in Richtung Kino gehen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
26.12.2015 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Auch ich habe seit meiner Kindheit immer wieder Freude an den "Originalfilmen". Während das Prädikat "original" jedoch genau das ist, was mich an denen stets gestört hat: Die Storys waren größtenteils frei erfunden, aus den Büchern Karl Mays wurden oft nur einzelne Motive umgesetzt, Hauptfiguren wie Schurken wurden ausgetauscht usw. Was ich mir für die Zukunft wünsche, sind werkgetreue Verfilmungen, insbesondere von der Winnetou-Trilogie, Der Schatz im Silbersee und Old Surehand. Wenn das die TV-Version nicht liefern kann, werde ich vermutlich wieder enttäuscht sein.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.12.2015 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Oh je... mehr fällt mir zum Remake für dat RTL nicht ein. Am besten haben die beiden Kasper von Cobra 11 auch noch einen Cameo Auftritt und die Pferdehaufen explodieren dann. Incoming CSI - Winnetou...

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.12.2015 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Steffi vielen lieben Dank das du mein Wunsch aufgegriffen hast, denn vor ein paar Wochen wußte ich nicht wo man es reinpacken sollte und ich wendete mich an dich (MJ an Euch) . Dafür dicke Weihnachtsgrüße. Aber danke das ich mich nun irgendwie so alt fühle, wo die Filme gut 50 Jahre alt sind. :-(..lol

Hier sage ich mal folgendes. Warum nicht ? Betrachtet man einmal die guten alten US Autoren, so kamen immer wieder nur TV Serien dabei heraus. Man siehe Mark Twain oder James Fenimore Cooper und gerade bei Cooper waren es meißtens deutsche Produktionen die mit anderen EU Ländern den Film oder die Serie realisiert hatten. Die Amis brachten kaum Filme über Lederstrumpf oder Tom Sawyer heraus. Damals kritisierte keiner das Falkenauge von verschiedenen Darstellern gespielt wurde, Anthony Steffen (Django) , Lex Barker, Helmut Lange. Also warum nicht einen neuen Kara Ben Nemsi - Old Shatterhand, und einen neuen Apachen Häuptling? Betrachtet man einmal das Karl May sich in seinen Büchern selbst darstellte, passt auch Wotan Möhring.

Kann ich mich damit anfreunden? Wenn es keine typische deutsche RTL Filmreihe wird, dann freue ich mich schon jetzt darauf.

@Jericho Wenn ein Remake, dann doch ein Hollywoodwestern oder Italowestern aus Winnetou machen, im Stil eines Leone Films am besten unter der Regie von Tarantino :-D

Jericho um dich zu beruhigen. Constantine hat die Filmrechte von Schatz im Silbersee und Co eingekauft, also abwarten was die damit vorhaben. Die haben die Rechte an den Ablegerfilmen. So schlecht sieht es um die Filme also gar nicht mal aus.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
24.12.2015 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

Hmmm...

Hab ich vor ein paar wochen schon drüber gelesen... und wusste nich was ich davon halten soll... ein fast gänzlich unbekannter soll den helden meiner Kindheit fortan verkörpern... und wotan wilke möhring soll der neue old shatterhand sein...? Ich weiss nich... ich mag den wotan gerne sehen... aber... als old shatterhand... ich weis nich, ich weis nich... so recht anfreunden kann ich mich damit bis jetzt nich... der funke von vorfreude will einfach NICHT überspringen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.12.2015 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich finde das Bild lädt schon zum Fremdschämen ein.

Wenn ein Remake, dann doch ein Hollywoodwestern oder Italowestern aus Winnetou machen, im Stil eines Leone Films am besten unter der Regie von Tarantino :-D

Das wäre was, aber RTL?

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
23.12.2015 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Das Bild selbst sieht sehr gut aus wie ich finde. Trift das ganze recht passend. Was ich mich aber Frage ist, inwiefern diese neuverfilmung gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen das hier das Budget höher ist als bei den alten Filmen. Die alten Filme waren sehr gut umgesetzt, und ich tue mir schwer mir vorzustellen das hier etwas besser gemacht wird. Da es keien Materie ist wo man mit CGI irgendwie sonderlich glänzen könnte. Ein Remake sollte meiner ansicht nach dann gemacht werden, wen man den anspruch hat es viel besser zu machen als das original, weil die technik jetzt mehr erlaubt.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
23.12.2015 08:16 Uhr | Editiert am 23.12.2015 - 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich kenne die Bücher nicht, muss ich gestehen. Den Filmen konnte ich selbst als Kind nichts abgewinnen. Das wirkte für mich immer wie "Deutsche im Karnevalskostüm". Bei dem Bild oben muss ich mich irgendwie fremdschämen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY