Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Justice League

Kein Bock auf Superhelden: Nolan erteilt "Justice League" eine Absage

Kein Bock auf Superhelden: Nolan erteilt "Justice League" eine Absage
22 Kommentare - Di, 10.07.2012 von Moviejones
Christopher Nolan sagt Adieu. Mit "The Dark Knight Rises" verabschiedet er sich aus dem DC Comics-Universum.

Irgendwann ist auch mal genug, auch wenn so mancher Fan von DC Comics sich wohl innerlich wünschen würde, es wäre anders. Mit seiner Batman-Trilogie hat Christopher Nolan die letzten Jahre für Aufsehen gesorgt und das Comicgenre im Kino maßgeblich geprägt. Er half sogar dabei, Man of Steel richtig umzusetzen, doch wenn am 26. Juli bei uns The Dark Knight Rises in die Kinos kommt, soll es das auch gewesen sein. Wer will es Nolan auch verdenken, wenn er sich anderen Dingen zuwenden mag.

Seit einer Weile sieht es wieder so aus, dass Warner Bros. wieder Pläne für einen Justice League-Film voranbringen will, was ganz einfach dem Erfolg von The Avengers geschuldet ist. Doch während MARVEL lange Zeit genau diesen Film vorbereitete, gab und gibt es im Hause Warner/DC Comics keinen Masterplan. Erst mit einem Visionär hinter dem Projekt kann Justice League überhaupt Konturen annehmen und wer wäre da besser geeignet als Christopher Nolan?

Doch konkret auf diese Idee angesprochen, war Nolans Antwort zweifellos eindeutig. Was Batman betrifft, ist die Geschichte und das, was er mit der Figur anstellen wollte, demnächst mit dem dritten Teil am Ende angekommen. Was die Zukunft der Figur betrifft, liegt es ganz bei Warner Bros., er selbst verabschiedet sich komplett und will auch nicht mehr involviert sein. Egal, ob es ein eigenständiger Batman-Streifen wäre oder aber Justice League.

Für ihn steht fest, dass es nun in der Hand von Warner Bros. und anderen Regisseuren liegt, Batman neu zu interpretieren und irgendwann einem neuen Publikum zu zeigen. Seine Arbeit ist beendet.
 

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2012 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake
Jep, Burtons Batman ist klasse! Besonders Jack Nicholson als Joker hat mich sehr zum Lachen gebracht smile
Batman Returns dagegen hat gut angefangen, zum Ende hin aber sehr nachgelassen...
Die Schumacher-Filme habe ich mir erst gar nicht gekauft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.07.2012 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Luph:

Also soweit ich das weiß und auch selbst beurteilen kann, ist Burtons Interpretation dahingehend Comicnah, dass seine beiden Filme ja bereits wie Comics daherkommen, mit dem eher künstlichen und düsteren Look und den sehr überzeichneten Figuren. Bei Nolan ist das alles geerdeter und realistischer, aber auch (besonders in TDK) unterkühlter gezeichnet. Fand ich als Ansatz verdammt gut, aber Burtons Batman hatte auch absolut was für sich. Von der Art wie die Figuren im Kern ticken und funktioneren sind aber eigentlich beide Ansätze nah an den Comics, da es immer um Bruce Wayne, seine Komplexe und seinen Kampf gegen das Verbrechen außerhalb des Gesetzes geht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.07.2012 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake
Mit den Batman-Comics kenne ich mich nicht aus. Das einzige, was ich zu dem Comic-Film-Vergleich gelesen habe, ist, dass Tim Burtons Version eine comic-nahe Interpretation und Nolans eine comic-ferne ist.
Ich würde von Nolan auch wieder gerne einen Nicht-Comic-Film sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.07.2012 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Luph:

Was hat das denn damit zu tun, dass es eine gute Sache ist, dass er jetzt eben NICHT Justice League macht? Ist richtig, dass seine Batman-Filme weit weg von den Comics sind (auch wenn der Look teilweise ziemlich Frank Miller ist), wobei sie im Kern der Figur eigentlich die bisher Comic-Nächsten sind. Nolan stellt Batman doch als genau das dar, was er in den Comics auch ist, ein Mann außerhalb des Gesetzes, der zugleich große Komplexe zu verarbeiten hat und dabei versucht sich auf der Suche nach Gerechtigkeit nicht selbst zu verlieren. Außerdem kommt er auch immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt, was auch bei The Dark Knight thematisiert wurde. Insgesamt also eigentlich im Kern sehr comicnah, wenn auch teilweise von den eher realistischen Ideen her halt nicht immer. Allerdings war der Ansatz für eine Figur wie Batman, also einen Mann ohne eigene Superkräfte, genau der richtige. Die Schurken hatten ja auch alle keine Superkräfte (Bane wird eine Ausnahme, allerdings sicher auch rational erklärbar).

Allerdings wird das bei der Justice League nicht mehr möglich sein, da müssen "abstrus-comicartige" Origins her, die die Figuren erklären. Das ließe sich mit der Nolan-Batman-Idee nicht mehr vereinen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.07.2012 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine
Bei mir war es folgende Version:
Ich dachte, Nolan hätte eine geniale Idee für eine Batman-Umsetzung - die es ja auch ist! smile - und hat sich an Warner Bros gewandt, um dieses Projekt zu finanzieren. Das gleiche hatte ich auch von Inception gedacht.

Die Wahrheit sah so aus:
Warner Bros wollte eigentlich seinen Batman-Zweig nach den grottigen Schumacher-Filmen entgültig auf Eis legen. Durch die Marvel-Erfolge mit Spiderman und X-Men sah sich das Label aber gezwungen, Batman neu zu starten. Aufgrund seines Erfolgs mit Memento hat man sich für Christopher Nolan asl Regisseur entschieden.
Als Nolan schließlich mit Inception um die Ecke kam, wollte Warner Bros dieses Projekt erst gar nicht finanzieren: Zu großes Flop-Potential. Um dieses Risiko auszugleichen, sicherte man sich Nolan für The Dark Knight Rises.

@eli4s und ZSSnake
Nun ja, seine Batman-Filme sind ja auch weit weg von den Comics.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.07.2012 11:54 Uhr | Editiert am 11.07.2012 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ZSSSnake

stimme dir voll und ganz zu ... allerdings ist "The Prestige" eine Romanverfilmung ;) und nicht (gänzlich) von Nolan selbst entwickelt ... wie sehr er sich an die Vorlage gehalten hat, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne ... auf IMDb steht, es sei recht weit davon entfernt ... von daher könnte man ihn vielleicht schon in einer Reihe mit seinen eigensentwickelten Werken nennen ...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.07.2012 10:26 Uhr | Editiert am 11.07.2012 - 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich danke Mr. Nolan für diese Entscheidung. Justice League ist sowieso schon (hab ich bereits an anderer Stelle kommentiert) ne dämliche Idee bei der von Warner angestrebten Herangehensweise. Jetzt auch noch die Idee Nolan, der ja vor allem durch einen möglichst "realistischen" Helden von sich Reden gemacht hat, als Regisseur für dieses eher im Bereich des Phantastischen anzusiedelnde Projekt zu verpflichten, spricht nicht unbedingt für Warner. So sehr ich Nolan auch schätze, er sollte auch rechtzeitig den Absprung schaffen und sich wieder seinen eigenen Visionen widmen. Da kann so viel Geniales bei rumkommen, weit Besseres als wieder und wieder nur sich selbst totlaufende Comicverfilmungen. Ich mag Comicverfilmungen, der neue Spidey war klasse, aber ich finde grade Nolan hat mit Memento, The Prestige und Inception eindrucksvoll bewiesen, dass er am besten ist, wenn er selbst oder sein Bruder den Stoff entwickelt hat und darauf aufbauen kann. Wenn er sich jetzt wieder an eine vorgedachte Vision und Geschichte binden würde, würde das seinem, doch bisher ziemlich guten, Gesamtwerk eher schaden, vermute ich.

Von daher bin ich froh über die News und denke, Nolan sollte wieder Nolan-Filme machen, die sind klasse wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
11.07.2012 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Ich kann sowohl Warner Bros. als auch Chris Nolan verstehen.
Warner will Asche machen und vom guten Ruf Nolans, als auch von den Avengers profitieren, und Nolan will sich nicht auf Bats & Co festnageln lassen. Aber unter uns gesagt, ein Justice League Film mit Bale und Nolan wäre Super smile)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
11.07.2012 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Find ich gut. Nolan hat uns zwei absolut geile Batman Filme geliefert und ich denke, dass auch der dritte Teil nicht entäuschen wird. Aber nur weil die Batman Filme von ihm so grandios sind, sollte er sich nicht an dasSuperheldengenre festklammern. Ich freue mich tierisch auf The Dark Knight Rises und das, was Nolan uns danach noch präsentiert, denn er kann auch andere Filme als Superheldenfilme drehen. Memento oder auch Inception sind der beste Beweis dafür.
Avatar
straightX : : T-Virus
10.07.2012 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.12 | Posts: 70 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sehr gut zu hören. Finde ich absolut die richtige Entscheidung.
Nolan hat mit den 3 Batman Filme alles richtig gemacht und damit sollte
es auch gut sein. Nolan benötigt keine teuren Lizensen um gute Filme zu machen. Man kann sich beruhigt jeden seiner Filme sei es Prestige, Memento, Inception oder Following ankucken und wird sicher nicht entäuscht. Freu mich auf sein nächstes "eigenes" Project.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
10.07.2012 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92

Ich dachte immer, dass er BB und TDK gemacht hat, um Erfahrung mit solchen großen Filmprojekten zu sammeln und die wichtigen Leute davon zu überzeugen, dass er weiß was er tut, damit er dann Inception machen kann.
Sogesehen war Bats nur ne Aufwärmübung ^^
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
10.07.2012 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ luhp92

ich hab jetzt auch mich speziell nur auf ComicFilme bezogen.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.07.2012 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
bin auch sehr froh, das zu hören ... wie ich schon anderswo oft sagte, freue ich mich auf neue, eigene Projekte a la Memento (sein bester), Inception (nahedran) und Following.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.07.2012 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Thema:
Ob Nolan bei der Justice League Regie geführt hätte, hängt auch mit dem Ausgang von The Dark Knight Rises zusammen. Sollte Batman sterben, wäre es für Nolan eher sinnlos, einen Justice League mit einem neuen Batman zu kreieren.

@Hawk8
So ganz stimmt das nicht. Für Batman Begins wurde Nolan von Warner Bros angeworben. Und The Dark Knight Rises drehte er als Rückversicherung, damit er Inception drehen durfte.

@FilmFanStephan
Du solltest dir Memento oder The Prestige angucken. Die sind noch besser als Inception ;)

@ION
Nein, Christopher Nolan hat bisher nicht 3 sondern 6 sehr gute und einen guten Film (Insomnia) herausgebracht. The Dark Knight Rises zähle ich noch nicht dazu.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
10.07.2012 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich bin gespannt auf Nolans nächstes Projekt, als das nach TDKR. Das werde ich mir dann bestimmt im Kino ansehen. Ich muss mir auch dringend mal seine anderen Werke ansehen. Hab nämlich bisher nur Bats 1+2 und Inception gesehen und da die alle einfach nur klasse waren habe ich bei seinen anderen Filmen keine bedenken!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY