Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"The Walking Dead" Review

Kurzreview "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 8 "Coda" - Opferzahl steigt (Update)

Kurzreview "The Walking Dead" Staffel 5 Ep. 8 "Coda" - Opferzahl steigt (Update)
3 Kommentare - Di, 02.12.2014 von R. Lukas
Nicht jeder kam heil aus dem Midseason-Finale von "The Walking Dead" heraus. Wir schildern euch die größten Schocker, einen Ausblick auf die Staffel 5-Fortsetzung im Februar gibt's auch schon.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Das war abzusehen. Mit dem Midseason-Finale am Sonntag hat The Walking Dead mal wieder einen Quotenrekord aufgestellt. 14,8 Millionen US-Zuschauer schalteten ein, davon 9,6 Millionen aus der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Für die Serie zwar kein allgemeiner Bestwert (die Staffel 5-Premiere lockte über 17 Millionen Zuschauer vor die Fernsehbildschirme), aber ein neuer Midseason-Finalrekord.

++++++++

Midseason-Finale heißt immer auch erhöhter Nervenkitzel für uns und erhöhte Lebensgefahr für die Charaktere, erst recht, wenn wir von The Walking Dead reden. Mit Episode 8 "Coda" endete in den USA gestern die erste Hälfte der 5. Staffel. Wir beschränken uns an dieser Stelle ausnahmsweise auf einen kürzeren, stichpunktartigen Überblick, da vorab kein Screening stattfand, wohl, um die Spannung auch für die FOX Channel-Zuschauer aufrechtzuerhalten und nichts zu spoilern.

Hier also erst mal die wichtigsten Eckpunkte und die Todesfälle, die bei einem The Walking Dead-Zwischenfinale wie diesem natürlich nicht ausbleiben:

  • Nach seiner Flucht in der letzten Folge versucht Officer Bob (Maximiliano Hernandez) Dawn (Christine Woods), die Anführerin der Krankenhausgruppe, vor der anrückenden Rettungsmission zu warnen. Rick (Andrew Lincoln) aber rammt ihn per Polizeiwagen und erschießt ihn.
  • Derweil erlebt Vater Gabriel (Seth Gilliam) am eigenen Leib, wie es in der neuen Welt zugeht, vor der er sich so lange abgeschottet hat. Mit einer Horde Zombies im Schlepptau kehrt er zu seiner nun zombiesicheren Kirche zurück, wo Michonne (Danai Gurira) die Schutzvorrichtungen abreißen muss, um ihn zu retten. Ihrer Zuflucht beraubt, machen sie, Gabriel, Carl (Chandler Riggs) und Baby Judith sich wieder auf den Weg.
  • Als sie auf die Abrahamgruppe treffen, erzählt Michonne Maggie (Lauren Cohan), dass Beth (Emily Kinney) lebt und in einem Krankenhaus in Atlanta liegt. Dort hört Officer O'Donnell (Ricky Wayne), wie Dawn Beth eine Cop-Mörderin nennt und behauptet, sie drehe durch - wie Dawns Mentor, den sie daraufhin töten musste. Die folgende Prügelei endet damit, dass Beth ODonnell in den Fahrstuhlschacht schubst, um Dawn das Leben zu retten - auch im eigenen Interesse... Und dann wacht Carol (Melissa McBride) auf.
  • Rick (Andrew Lincoln) und seine Gruppe tüfteln unterdessen neue Strategien aus, wie mit den zwei Geiseln umgegangen werden soll. Während ihm Daryl (Norman Reedus) und Sasha (Sonequa Martin-Green) Rückendeckung geben, schlägt Rick zwei Grady-Polizisten schließlich einen friedlichen Zwei-gegen-zwei-Austausch vor. Gesagt, getan: Der männliche Cop wird für Carol eingetauscht, die Frau für Beth.
  • Anschließend bricht die Hölle los. Dawn verlangt Noah (Tyler James Williams) zurück, bevor Ricks Leute abziehen können - sie habe ja schon Beth aufgegeben. Beth umarmt Noah noch ein Mal, doch als Dawn einen süffisanten Kommentar ablässt, brennen ihr die Sicherungen durch. Mit einer Schere geht sie auf Dawn los, die ihr sofort eine Kugel durch den Kopf jagt. Daryl reagiert sofort und vergilt Gleiches mit Gleichem. Auch Dawn ist auf der Stelle tot.
  • Nach dem kurzen, aber heftigen Scharmützel brechen alle in Tränen aus. Von Dawns Herrschaft befreit, bieten die restlichen Grady-Leute Ricks Gruppe an, im Krankenhaus zu bleiben. Der lehnt jedoch ab. Kurz danach treffen auch Abraham (Michael Cudlitz), Maggie und anderen ein, nur um mit ansehen zu müssen, wie Daryl Beths Leiche aus dem Krankenhaus trägt.
  • Der Kracher zum Schluss: Morgan (Lennie James) ist wieder da! Er betet in der zerstörten Kirche, lacht über seine Umgebung und entdeckt Abrahams Karte für Rick, mit dem Hinweis, er solle nach Washington gehen - Reunion wahrscheinlich.


Damit also hat sich The Walking Dead in die Winterpause verabschiedet. Weiter geht es im Februar 2015, worauf uns AMC schon jetzt mit einem Promo-Teaser einstimmt:

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Trailer, #Zombies, #Horror, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
03.12.2014 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
alles in allem ein sehr schönes mid-season finale. da ich fest mit mindestens einem ableben der personen der hauptgruppe rechnete, kamen für mich nu carol und beth in frage. als beth sich die shere in den gips steckte, ahnte ich, dass das böse folgen haben wird. ich war trotzdem total geflasht bei besagter szene. die reaktion von daryl fand ich passend, sehr stimmig und emotional inszeniert. auch maggies zusammenbruch ht mich getroffen frown

bin jetzt mal gespannt wies weitergeht. gehe starkdavon aus, dass es weiterhin wie in den comics nach washington geht. allerdings bin ich, nach eugenes aufgedeckter lüge, auf den grund dafür gespannt. das krankenhaus scheint mir im grunde ein sicherer ort zu sein. ..

@Hanjockel
deine kommentare haben mich dazu gebracht mir mal ray donovan anzuchauen. was soll ich sagen...? großartig!! tolle mischung aus drama und thriller. kleine strecken wirken zwar etwas konstruiert, aber das stört mich nicht weiter. liev schreiber spielt hier wirklich ne tolle rolle. einzig der charakter seiner ehefrau nervt mich maßlos xD aber vllt soll das ja auch so sein laughinglaughing.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.12.2014 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Mein lieber Scholli, das war gestern abend aber auch wieder ne Hammer Folge.Da ging es gestern ordentlich zur Sache. Der Teaser für die 2. Hälfte im Februar 2015 ist auch schon wieder hart. Hoffentlich bleibt bei Rick die Hand dran. Es muss nicht alles wie in den Walking Dead Comics werden. Das fand ich bis jetzt sogar besser das die TV Serie vieles anders gemacht hat.

Schade um Beth. Gerade wo sie auch gelernt hatte härter zu sein und draussen besser überlebt hätte ist sie von der total kranken Polizistin erschossen worden. Naja wenigstens hat Daryl der gleich die Quittung in Form einer Kugel ins Hirn verpasst. Walking Dead und Ray Donovan haben sich in den letzten 14 Tagen gegenseitig mit klasse Folgen überboten. Gerade letzte Woche fand ich war Ray Donovan Staffel 2 Folge 7 absolut. So eine ausartende gestörte Familiengeburtstagsfeier wie bei den Donovans hab ich noch nie gesehen. :-D

Tja und diese Woche waren sogar beide Sendungen gleich auf, da es auch bei Ray Donovan danach ordentlich zur Sache ging und das geile ist, jetzt wo Walking Dead halt Winterpause hat kommen die nächsten 14 Tage von Ray Donovan Staffel 2 die letzten 4 Folgen jeweils um 21 Uhr in Doppelfolge. Dazu waren letzte Woche auch die Gotham und Constantine Folgen wiedermal top. So gehört sich das einfach. Top Serien Programm.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
01.12.2014 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ihr habt einen kleinen Fehler gemacht. Es handelt sich wohl kaum schon um die 8. Staffel laughing

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeY