AnzeigeN
AnzeigeN

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Disney+-Serie auf der Kippe?

Nach "Indiana Jones 5" ist Schluss: Keine "Indy"-Serie für Harrison Ford (Update)

Nach "Indiana Jones 5" ist Schluss: Keine "Indy"-Serie für Harrison Ford (Update)
17 Kommentare - Mi, 26.04.2023 von N. Sälzle
Für Harrison Ford wird es keine "Indiana Jones"-Serie geben. Nach Teil 5 sei für ihn Schluss - und Zweifel an dem Disney+-Format lässt er auch durchsickern.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 26.04.2023: Bevor wir auf die neuesten Aussagen von Regisseur James Mangold gegenüber TotalFilm eingehen, möchten wir eine ausdrückliche Spoiler-Warnung zu Indiana Jones und das Rad des Schicksals aussprechen.

Zwar hat Harrison Ford bereits bestätigt, dass er nach Indiana Jones 5 nicht mehr zu Hut und Peitsche greifen wird, doch das bedeutet noch lange nicht, dass wir ihn nur als gealterten Mann in seinem finalen Film sehen werden. Genau genommen bestätigte Mangold nun, dass es satte 25 Minuten De-Aging-Material in einer Flashback-Sequenz zu bestaunen gäbe.

Dank der Lucasfilm-Archive konnte man auf einen reichhaltigen Fundus an Referenzmaterial zurückgreifen, um die Illusion eines jungen Indy zu erzeugen: "Wir hatten Hunderte von Stunden Filmmaterial von ihm [Ford] in Nahaufnahmen, in mittleren Einstellungen, in Breitbildern, in jeder Art von Beleuchtung, Tag und Nacht", sagte Mangold. Bis zum ersten vollständigen Durchlauf des Indiana Jones 5-Auftakts habe es weniger als ein Jahr gedauert.

Der Indiana Jones 5-Regisseur betont dabei jedoch, dass auch dank des Einsatzes von Ford möglich gewesen sei, denn er habe vollen Einsatz gezeigt. Dabei bezeichnet er Ford als begabten und agilen Schauspieler. Das Eröffnungsspektakel würde sich allerdings grundlegend von dem übrigen Geschehen, das im Jahr 1969 angesiedelt ist, unterscheiden.

++ News vom 25.04.2023: Ende 2022 gab Lucasfilm bekannt, dass eine Indiana Jones-Serie für Disney+ in Arbeit sei. Weitere Neuigkeiten dazu gab es derweil keine, aber eine Sache ist sicher: Harrison Ford werden wir in dieser Serie nicht sehen und er wird daran wohl auch anderweitig nicht mitwirken.

Im Interview mit dem Total Film Magazine erklärte der Darsteller jedenfalls, dass er - für denn Fall, dass die Serie tatsächlich umgesetzt werde - damit nichts zu tun habe. Indiana Jones und das Rad des Schicksals sei der letzte Film in dieser Reihe und das letzte Mal, dass er diesen Charakter spiele. Auch gehe er davon aus, dass dies das letzte Mal sei, dass die Figur des Indiana Jones in einem Film in Erscheinung treten werde.

Bekanntermaßen gab es mit Die Abenteuer des jungen Indiana Jones von 1992 bis 1993 bereits eine Indy-TV-Serie, in der Sean Patrick Flanery einen jungen Indiana Jones spielte, während Corey Carrier Indy als Kind darstellte und George Hall einen alten Indiana Jones gab.

Fords Zweifel daran, dass die Serie tatsächlich das Bildschirmlicht der Welt erblickt, sind hingegen durchaus berechtigt. Bislang wurde weder ein Autor noch ein Showrunner für die Serie angekündigt und ein wahrscheinlich bevorstehender Autorenstreik dürfte die ganze Sache nochmals in die Länge ziehen oder gar gefährden. Zudem setzte Disney+ erst vor wenigen Tagen mit Das Vermächtnis von Montezuma eine weitere Eigenproduktion ab, denn Eigenproduktionen scheinen sich auf dem Streamingdienst - abgesehen von wenigen Ausnahmen wie im Star Wars- oder Marvel-Universum angesiedelten Geschichten - bislang kaum zu lohnen.

Lohnen dürfte sich aber vermutlich der Kinostart von Indiana Jones und das Rad des Schicksals. Am 29. Juni ist es endlich soweit!

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
27.04.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Rafterman

Denke dass es immer neue und gute Interpretationen geben kann, es gibt ja auch Romane die schon x-Fach adaptiert wurde, wer weiß schon wieviele Hamletts oder Romeos es gab. Glaube dass es Zeit braucht, will man ikonische movie-only Charaktere ersetzen, manchmal ist es auch nicht nötig, es kann ja auch Filme im Alien-Universum geben ohne Ellen Ripley oder "Fluch der Karibik"-Filme ohne Jack Sparrow.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
27.04.2023 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Tim und @Shred

Ob Autor, Comiczeichner oder Schauspieler, egal wer eine Figur erfindet oder formt, man kann es immer anders interpretieren. Statt Joker hätte ich auch Hannibal Lecter, Neo, oder Rocky nennen können. Und es wird auch mal einen anderen Jack Sparrow geben, vermutlich sogar besser.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2023 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Achtung, Bezug auf den Spoiler in der News:

Also quasi ein Anfang wie in Indy 3 mit einer längeren Rückblende. Das hat doch was.

@Rotwang
Befürchte aber das Indy in nicht allzuferner Zukunft mit anderem Darsteller an an Start gehen wird.

Davon ist auszugehen. Viel zu lukrativ fürs Museum.


Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
26.04.2023 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

huch - er hat Ingruber gesagt... steinigt Ihn ; - )

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.04.2023 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck-Anch-Amun

Ingruber... Das Wort ist "Anthony Ingruber"!

@HenryGondorf

Ich dachte immer, Han Solo spielt Indiana Jones...

undecided

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
26.04.2023 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wie ich schonmal geschrieben hatte, es muss nicht immer Indy oder Lara Croft sein, die National Treasure Filme fand ich auch interessant, sicher nicht so gut wie die ersten drei Indiana Jones, aber es kann auch andere Archäologen geben.

John Wick, Fast & Furios etc haben ja auch bewiesen dass man auch in diesem Jahrtausend, ein Film-Franchise beginnen kann.

Befürchte aber das Indy in nicht allzuferner Zukunft mit anderem Darsteller an an Start gehen wird.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.04.2023 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass Harrison Ford = Indiana Jones ist, hat Disney dies ja eindrucksvoll mit Han Solo bewiesen. Ich glaube nicht, dass man kritikermäßig und finanziell so zufrieden damit war, dass man diese Prozedur nun auch für Indy umsetzen wird. Und ich finde, dass Harrison Ford beide Figuren halt stark prägte.

Klar, eine Umbesetzung ist immer möglich, ich mein die Chris Pratt Bilder schwirrten vor der Ankündigung von Teil 5 ja sehr prominent durchs Internet. Und auch Alden Ehrenreich oder der eine Typ weswegen wir hier unzählige Diskussionen hatten (ich möchte den Namen nicht nennen^^), würden passen. Aber allein schon die fehlende breite Akzeptanz könnte ein Problem werden.

@Ellessarr
Aber eine Serie mit Indis Sohn oder so brauch ich nicht.
Da man den Sohn sogar im kommenden Film auslässt, obwohl es naheliegend war, glaub ich dass man hier lieber den Mantel des Schweigens drüber legt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.04.2023 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Rafterman

Tim hat es schon gesagt, das lässt sich wirklich kaum vergleichen. Vor Nicholson gab es schon Cesar Romero als Joker und bis Nicholson die Figur auf der Kinoleinwand verewigte, grinste sich der Joker schon 50 Jahre durch Comics und Serien. Indiana Jones ist einfach Harrison Ford genau wie Jack Sparrow einfach Johnny Depp ist. Die Figuren gab es vorher nicht und wurden erst durch den entsprechenden Schauspieler geformt und geprägt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
25.04.2023 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 852 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Tja, es ist nun mal so, Harrison Ford ist Indiana Jones, Indiana Jones ist Harrison Ford. Finde es gut das er mit seinen 80 Jahren einer möglichen Serie gleich eine Abfuhr erteilt, aber vielleicht hätte er das auch schon vor dem Rad des Schicksals tun sollen. Werde den Film natürlich schauen, aber ohne große Erwartungen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
25.04.2023 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Mh, ja, doof.

AfD-Verbot (:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.04.2023 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn Joe Biden noch für eine zweite Amtszeit als Präsident antreten mag, dann ist für Harrison Ford doch auch ein sechster Indiana Jones Film drin!

Spaß beiseite. Es wäre vernünftig Indy einfach Indy sein zu lassen, aber es ist ein lukratives Franchise und das wird über kurz oder lang in irgendeiner Form fortgesetzt.


Avatar
Tim : : King of Pandora
25.04.2023 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Rafterman
Sicherlich kann jemand es versuchen, aber die Rolle ist so sehr mit Harrison Ford verwoben, dass ein Austausch einfach kaum vorstellbar ist. Jedenfalls nicht für Fans der Reihe. Beim Joker gab es die Comics und die bieten Interpretationsspielraum. Bei Indy gibt es das eigentlich nicht. Alles was die Figur ausmacht, ist durch die Drehbücher und Harrison Ford entstanden. Wenn man die Figur nun gänzlich anders interpretiert, dann kann man auch gleich eine andere Figur nehmen und eine andere Marke und muss es nicht Indiana Jones nennen. Hat bei Nic Cage und Brandan Fraser doch auch gut geklappt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
25.04.2023 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Joker kann auch nur Jack Nickolson spielen wurde mal gesagt. Als ob es nicht eine andere geile Interpretation von Indi geben könnte.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
25.04.2023 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Die Serie wurde eingestampft weil man sich mehr auf Star Wars konzentrieren will.

Laut Gerüchten sollte sich die Serie um Abner Ravenwood drehen den Mentor von Indy.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.04.2023 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Es grenzt doch schon an eine Wunder, das Ford noch den Film durchgezogen hat. In seinem Alter jetzt noch eine Serie nachlegen, scheint mir etwas verwegen bis unrealistisch.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN